Ruf nach globalen Datenschutzstandards

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2008
    Datenschutzbeauftragte aus mehr als 70 Ländern haben einen international verbindlichen Rechtsrahmen für den Schutz persönlicher Daten gefordert.

    Besonders wichtig sei dabei der Schutz junger Menschen, die im Internet über Soziale Netzwerke offen kommunizierten und sich der Risiken nicht bewusst seien, sagte der deutsche Datenschutzbeauftragte Peter Schaar am Freitag in Straßburg. An der von den Datenschutzbeauftragten Deutschlands und Frankreichs organisierten Konferenz beteiligten sich mehr als 600 Experten aus aller Welt.

    Vorsicht in Sozialen Netzwerken
    Wer in Sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace oder in Deutschland studiVZ seinen persönlichen Steckbrief präsentiert, Kontakte knüpft oder Nachrichten versendet, müsse vorsichtig mit den eigenen Daten umgehen, sagte Schaar. Auf der Konferenz wurde das Beispiel einer Lehrerin in den USA erwähnt, die bei der Bewerbung für einen Posten wegen eines zufällig im Internet gefundenen Fotos abgelehnt wurde. Auf dem Bild mit der Unterschrift "Ich bin betrunken" war die junge Frau in einer Piratenverkleidung zu sehen.

    "Wir wollen auf keinen Fall die Verantwortung auf die Nutzer abwälzen. Betreiber dieser Netzwerke und Regierungen müssen sich auch verantwortlich zeigen", sagte Schaar. Wer mit seiner Kreditkarte im Internet bezahle, sei innerhalb Europas gut geschützt, so Schaar. Problematisch werde es in Ländern außerhalb der Europäischen Union, wo es vielfach noch keine Bestimmungen gebe. Einzelne Länder wollte Schaar nicht nennen. Im asiatischen Raum gibt es häufig noch keine Schutzbestimmungen.

    Preis für Datenschutz
    Die Konferenzteilnehmer sprachen sich für die jährliche Vergabe eines Preises aus, mit dem ein Land, eine Gemeinde oder eine Privatperson für eine Initiative zum persönlichen Datenschutz belohnt werden soll. Auch eine weltweite "Woche des Datenschutzes" könnte dazu beitragen, das Bewusstsein der Menschen für die Notwendigkeit des Datenschutzes zu schärfen, sagte Schaar.

    30. Konferenz internationaler Datenschützer


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 18. Oktober 2008
    AW: Ruf nach globalen Datenschutzstandards

    Bevor man einen globalen Datenschutzstandard sucht sollte man lieber globale Menschenrechtsstandards finden...
     
  3. 18. Oktober 2008
    AW: Ruf nach globalen Datenschutzstandards

    gut gesagt.

    Ich finde es auch ein wenig witzlos wie die "Experten" sich dafür Interessieren was die "jungen" Leute machen. Dafür sind doch eigentlich die Eltern zuständig die sagen, Lösch deine Daten im Internet oder verwende Synonyme.
    (Meine Mutter macht das jedenfalls ständig)

    Bestes Beispiel ist hier bei RaidRush. Man wäre doch nen wenn man sich hier vorstellt wie in einem Facebook.

    gruß
     
  4. 18. Oktober 2008
    AW: Ruf nach globalen Datenschutzstandards

    Ich finde auch dass jeder selbst verantwortlich ist, was er postet/hochläd und wie ja schon gesagt wurde, müssen bei jüngeren Leuten die eltern haften. Es gibt doch auch keine Bestimmungen wie man sich in der öffentlichkeit ausdrücken darf.
     
  5. 19. Oktober 2008
    AW: Ruf nach globalen Datenschutzstandards

    Und was machen wir, wenn die Eltern sich damit nicht auskennen? Meine Mutter nimmt die Fernbedienung in die Hand, wenn das Handy klingelt...
     
  6. 19. Oktober 2008
    AW: Ruf nach globalen Datenschutzstandards

    Gibts doch für die UN,EU etc ...
    Nur die Durchsetzung ist schwer bei den verschiedenen Staaten, aber das ist wiederum ein Problem der internationalen Politik.

    Die Eltern sollten schon wissen was ihre Kinder da machen finde ich. Die Unwissenheit kann ganz einfach mit Wissen bekämpft werden
    Gibt doch unzählige Bücher,Anleitungen,Fortbildungen etc.
    Wurde letztens doch nachgewiesen, dass selbst im hohen Alter ohne Probleme Dinge neu erlernt werden können. Sogar mein Opa könnte das also lernen
    Aber letztendlich bleibt es wie immer jeden einzelnen überlassen wie er seine Erziehung regelt.
    Aber die Ausrede man sei zu alt um sowas zu lernen ist Schwachsinn^^

    b2t:
    Find die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber die Durchführung ist zweifelhaft.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.