Rumänisch & Ungarisch lernen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von creative16, 30. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2011
    Hallo,
    da meine Freundin dreisprachig aufgewachsen ist und ihre (Groß-)Eltern mit ihr, beziehungsweise auch untereinander, oft in den im Titel genannten Sprachen kommunizieren, möchte ich beide erlernen. Nun stellt sich die Frage, welches der schnellstmögliche und doch einfachste Weg ist, sowie welche Hilfsmittel gebraucht werden, um zum Erfolg zu gelangen. Danke im Voraus für alle Antworten.
     
  2. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Offizielle Rosetta Stone® Webseite | Lernen Sie eine Sprache | Sprachen Lernen

    Da gibts die Sprachen aufm 1. Blick nicht, aber vllt kommen die ja i.wann dazu
     
  3. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    - Volkshochschulkurse
    - Fahr einige Wochen da hin (Sommerferien zb.)
    - Hol dir ein Wörterbuch in den Sprachen und schlag jedes Wort nach was gesprochen wird/ frag nach deren Bedeutungen.
    - Hör dir paar Lieder an und übersetzt die einfach.

    So hab ich Portugisisch gelernt...
     
  4. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Sorry, aber ich werde die Sprachen nicht mit einer Methode lernen, die sich nach ***** anhört.

    Wir fahren im Sommer für zwei Wochen nach Ungarn, das ist schonmal ein erster Schritt.

    Ich habe auch an die Wörterbuch- und Grammatikbuchmethode gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das schnell Erfolge bringt. Für Volkshochschulkurse habe ich keine Zeit.
     
  5. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Öhm Creative, die rosettasoftware zum lernen von Sprachen ist wirklich gut.
    Zuzi hat sie auch benutzt um Deutsch zu lernen und ich kam des öfteren leider nicht drum herum mir dies auch mit anzutun.
    Die Lektionen sind sehr gut und logisch aufgebaut.
    ps die software gibts in der boerse;-)
     
  6. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Was genau hört sich an Rosetta Stone "*****" an? Hab damit angefangen Spanisch zu lernen und von allen Varianten eine Sprache zu lernen hat mir das Programm am meisten zugesagt. Durch die verschiedenen Arten das Gelernte zu wiederholen bleibt echt was hängen und es ist gerade anspruchsvoll genug, um Spaß zu machen.
    Überleg dir nochmal ob dus nicht doch damit versuchen willst, für die ersten Erfahrungen mit der Sprache ist es allemal gut genug.
    Da du sowieso Native Speaker um dich hast kannst du ja immer wieder einige Vokabeln von ihnen lernen und gewisse Phrasen.
     
  7. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Das ist das schnellste, einfachste und billigste.

    Einfach ein Wörterbuch holen und jedes Wort nachfragen/nachschlagen. Die Grammatik kommt irgedwann, hauptsache das Gegenüber versteht was du möchtest.
     
  8. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Danke an alle. Das mit dem ***** war nicht ernst gemeint.
    nervi, das hättest du mir auch persönlich nahelegen können, aber vielleicht magst ja noch Tipps nachreichen. ;-)
     
  9. 30. April 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Da hast du dir aber eine ziemlich große Aufgabe zugelegt. Ich bin selbst dreisprachig aufgewachsen, beherrsche die beiden Sprachen aber nur gebrochen bzw. kann mich nach einer kleinen Einlaufzeit flüssig mit meinen Verwandten unterhalten.

    Ungarisch ist eine sehr schöne Sprache, aber ich könnte mir grade im schriftlichen Bereich vorstellen, dass es ein wenig komplizierter wird, da die ungarische Sprache doch sehr viele Sonderzeichen etc. besitzt.

    Wenn du einen guten Weg gefunden hast die Sprachen zu lernen, dann poste es doch bitte hier. Ich würde mich vielleicht dann auch mal da ran wagen
     
  10. 1. Mai 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Ich denke die werden in der Grammatik erläutert was die Aussprache angeht. Schreiben brauche ich die Sprache nicht, es geht um das reine Sprechen. Aber lesen muss ich das Ganze ja trotzdem.

    Kann ich machen, ich werde es wohl mit der Buchmethode versuchen, da ich auch keine der beiden Sprachen auf der zuerst gezeigten Seite gefunden habe.
     
  11. 1. Mai 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Da gibt´s eben bestimmte Regeln, die du dir einfach merken musst. Weißt ja, wie es ist.
    S wird nicht "es" sondern "esch" ausgesprochen das S ist im Ungarischen dann SZ und solche Dinge. Langes a, kurzes a.

    Bin eigentlich auch dreisprachig aufgewachsen, habe mich allerdings mehr für ungarisch, als für rumänisch interessiert. Darum kann ich mich auf rumänisch auch gar nicht verständigen. Durch Latein in der Schule bzw. zu Hause verstehe ich manche Dinge auf rumänisch, das war´s dann aber schon.
    Ungarische Schrift habe ich nie gelernt, sondern es mir selbst durch Beobachtungen beigebracht und es klappt relativ gut.

    Mein Tipp: Kauf dir ein Deutsch-Ungarisch Wörterbuch und blättere da wirklich intensiv drin rum und sag deiner Freundin (bzw. ihren Eltern), dass sie dich da ein bisschen unterstützen soll. Geschieht dann in Form von Dingen bennen und sich diese merken.
    Angefangen mit leichten Dingen, wie z.B. Ja, Nein, Hallo, Tschüss, und, auch, wie, ich mag dich, Hund, Katze, Maus, Haus, Liebe usw. Einfach mal Dinge im Haus bennen.
     
  12. 1. Mai 2011
    AW: Rumänisch & Ungarisch lernen

    Such die Wörter raus und häng Post-It Zettel überall dran. Also an einen Tisch eben einen Zettel mit dem ungarischen Wort für Tisch (asztal). So nimmste das ganze dann auch mehr oder weniger unterbewusst auf.

    Wenn die Eltern deiner Freundin dir da auch noch unter die Arme greifen wollen, dann ist das natürlich super, gerade was Aussprache betrifft, da Lautschrift meiner Meinung nach immer ein wenig behindert ist.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.