Rumpsteak

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von theo_logie, 26. April 2008 .

  1. 26. April 2008
    Hallo, ich habe da mal eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ich glaube es gibt keinen passenderen.

    Ich mag mein Rumpsteak zwischen blutig und medium, mit einer leichten Tendenz zu Medium,
    im Restaurant Betrieb brät man die ja meines Wissens nach ca. 2 Min an und lässt sie dann nachgaren,
    wenn ich das nun daheim machen will, auf wie viel Grad stelle ich den Ofen, welche Stufe etc. ?
    Wie lang gaare ich es dann nach?

    Freu mich schon aufs ausprobieren von euren Tips
     
  2. 26. April 2008
    AW: Rumpsteak

    häh??
    das packste doch net in nen ofen!!! schön frisch braten! am besten natürlich auf nem richtigen grill, in der pfanne ist net so guuut, aber auch möglich!

    joa und dann brätste das^^ kannste ja mit der gabel leicht draufdrücken bis es dir gefällt!
    solang es noch blutig ist ect

    mfg Reps0L
     
  3. 26. April 2008
    AW: Rumpsteak

    so pauschal kannst das auch nicht sagen. es gibt 2 methoden, entweder nur in die pfanne, oder wie du gesagt hast, erst in die pfanne, dann in den ofen. da ich das mit dem ofen aber zu kompliziert finde, kommt das ding nur in die pfanne. ich mags ähnlich wie du, wenn es garer als medium ist, dann bin ich traurig^^ zum prüfen, einfach mit dem daumen oder so drauf drücken, wenn es in seine ursprüngliche form zurück geht aber eben auch nachgibt, dass sollte es gut sein.

    so long
    selected`

    /edit: Das perfekte Rumpsteak | Fleisch Forum | Chefkoch.de
     
  4. 26. April 2008
    AW: Rumpsteak

    also ich sage jetzt einfach mal: Ein einweggrill kaufen (kostet 1-2 euro) und darauf braten lassen. alles andere ist schon zu kompliziert und kostet dich mehr arbeit. Ich würde warten bis die temperatur des Grills am höchsten ist und dann legst du da dein Rumsteak rauf. ^^
     
  5. 26. April 2008
    AW: Rumpsteak

    da spricht der Fachmann, mach icheig. auch immer auf die art^^
     
  6. 26. April 2008
    AW: Rumpsteak

    Du kannst das Fleisch von beiden seiten Scharf anbraten und dann ich glaube bei ca 180 grad in den ofen tun


    und mit den Daumen kontrolierst du dann ob es medium ist


    wenns fertig ist ca 2 minuten in alufolie packen und ruhen lassen, damit sich der fleischsaft wieder verteilt




    aber stech NICHT mit der gabel dann läuft der fleischsaft raus
     
  7. 26. April 2008
    AW: Rumpsteak

    Danke für eure Tips, vorallem der letzte hats mir angetan, werd ich am Montag probieren.
    Ja ich habe es bisher auch immer in der alten Guseisenpfanne meiner Oma gebraten, ging schon gut,
    aber ich wollte es eben auch mal auf dem anderen Weg probieren.
    Das mit dem Druck ist auch ein guter Tip, habe ich schon öfters versucht und hat eigtl. auch jedesmal ziemlich gut geklappt,
    aber ich bin was das angeht eben auf der Suche nach dem für mich perfekten Steak, deshalb kommt auch der Ofen mal dran.
    Beim Schnitzel macht mans ja auch so, wenn mans nur Brät wirds meist nicht so gut.... .
     
  8. 27. April 2008
    AW: Rumpsteak

    Du musst es schnell mit hitze anbraten sodass die Poren sich schließen,dadurch läuft kein Saft raus.

    Dann kannst du es auch weiterbraten vorsichtig und es wird butterzart sein!
     
  9. 27. April 2008
    AW: Rumpsteak

    wie schon gesagt in ner gusseisernen pfanne anbraten, so bei 180°C 2min auf jeder seite. möglichst auch butterschmalz verwenden, da sind die wenigsten geschmacksverändernden stoffe drinne. du willst ja das fleisch schmecken! und danach in ofen bei 90°C, mit dem daumen dann schaun, wann es so is wie du es willst. blutig is hier natürlich am besten!
    das was ich hier mit dem einweggrill gelesen hab hat mich irgendwie schockiert! das is ein schönes rumpsteak, dass is doch verschwendung auf so nem drecks chemie grill!

    und noch nen tipp: ma filet ausprobieren, is eben noch ein ganzes stückchen zarter!

    mfG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.