Rundrücken

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von And1990, 14. Januar 2009 .

  1. 14. Januar 2009
    Hallo zusammen ich habe einen ziemlich auffälligen rundrücken (also hald krumme haltung)
    was kan man am besten dagegen tun um das zu korigieren?
    würde mir evtl. auch ein spezielles fitnessgerät kaufen kan ruhig auch mehr kosten habe daheim auch genügend platz. krankengymnastik wird mir nicht mehr verschrieben und selber zahlen will ich es nicht lieber kaufe ich mir statdessen ein fittnesgerät.
    bin für alle tipps&ratschläge dankbar xD
     
  2. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    es gibt spezielle fitnesskurse die sich nur auf den rücken konzentrieren. fitnessstudios bieten das an... die helfen dir dabei dein rücken zu stärken um dadurch eine wieder positive haltung zu erhalten.

    Informier dich mal...

    Mfg
     
  3. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Schwimmen ist im allgemeinen gut für den Rücken. Vllt gibts bei dir in der Stadt ja nen Schwimmverein oder ähnliches, dann kannsst du ja da mal vorbeischauen...
     
  4. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Krankengymnastik hilft, da gibts dann Übungen direkt für deinen Rücken und die Haltung.
    Allerdings weiß ich nicht mehr ob Krankengymnastik nach der Kindheit noch hilft, naja sowas kann man ja rausfinden.
     
  5. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    KG= krankgengymnastik hilf
    für eine aufrechte haltung ist die muskulatur des bauches, des rückens und der schulter wichtig...
    "situps" sind nicht ideal für den bauch, da dadurch der rücken zu arg zu lasten kommt
    für den bauch eignet sich ne andere übung die geht so :

    du legst dich auf den rücken, kuckst das deine schulter auf den boden gepresst werden. deine hände legst du mit dem handrücken nach oben unter deinen rücken.. so seitlich nun versuchst du so viel druck es geht auf deine hände zu bringen, also mit dem rücken runterdrücken.. nun nimmst du deine beine (ausgestreckt oder leicht angewinkelt so wie es dir lieber ist) und streckst sie 90° nach oben.. nun bewegst du sie langsam nach vorn und hinten..

    für den rücken legst du dich am besten auf den boden und machst "trockenschimmübungen" oder nimmst ein stab streckst die hände nach vorne und versuchst den stab zusammen zu drücken und auseinander zu ziehen... hierbei kannst du deine arme nach vorne und nach hinten bewegen ( wie klimmzüge im liegen ) oder nach oben federn wider nachgeben und wider nach oben ... diese übung dient auch der schulter muskulatur.. hierbei must du immer beachten, dass muskeln über deine schulterblatten (auf dem rücken) ganz nah zusammen gehen.. als wenn du die schultern nach hinten ziehst .. ideal wär das ganze auf einer liege die nicht zu arg federt und du mit dem oberkörper halb über die liege rausragst, damit du deine rückemuslkeln zusätzlich anspannen must, um den oberkörper frei zu halten...

    bei fragen.. ->frag
    ich weis das alles weil ich selbst KG genommen habe.. und es aufgrund einer prellung im rücken wider nehme..
    greezZ


    edt: ich würde mich erst mal mit den übungen für den rücken befassen, da deine schultern erstmal nach hinten gezogen werden müssen und damit dein rücken mehr an stabilität gewinnt....
     
  6. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Geh zum Krafttraining und trainiere deinen ganzen Körper.

    Wahrscheinlich bist du eher mager und bist eher untergewichtig, das heißt du brauchst Muskel. Hatte früher auch einen ungeraden Rücken, bis ich angefangen habe regelmäßig zu trainieren
     
  7. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Therapie

    Die Evidenzlage für die Wirksamkeit der Empfehlungen sind insgesamt relativ dünn:

    - Bei Patienten mit vertebralen Frakturen (Brüche der Wirbelkörper) und niedriger Knochendichte wird eine Osteoporose-Therapie empfohlen.

    - Wirbelsäule-Orthosen (Hilfsmittel zur besseren Druckverteilung) und Rücken-Muskulatur-Training könnten wirksam sein.

    - Operative Verfahren wie Kyphoplastie (Aufrichtung eines eingebrochenen Wirbelkörpers durch Knochenzement-Einspritzung) und Vertebroplastie (Stabilisierung von osteoporotischen Wirbelkörpern) könnten schmerzhafte vertebrale Frakturen behandeln, und somit die Wirbelsäulen-Funktion verbessern.

    Trainings Methoden

    - Bankdrücken
    - Kreuzheben
    - Klimmzüge
    - Langhantelrudern
    - Flys Reverse/vorgebeugtes Seitheben

    Wichtig sind übungen die deine Wirbelsäule strecken
    Die besten Erfahrungen hab ich mit Rudern gemacht ( Schulterblätter möglichst zusammen ziehen und aufrecht sitzen )
    Weiter sind unterstützte Klimmzüge sehr gut .
    Insgesamt musst du deine Rückenmuskulatur aufbauen, aber aufpassen keine Übungen durchzuführen wo du nicht aufrecht sein kannst bzw die die Wirbelsäule belasten und stauchen.
    Übungen wie Butterfly ( vorwärts ) und Nackendrücken solltest du auf jeden Fall weglassen ( Belastung für die Wirbelsäule zu hoch -> weitere Verkrümmung)
    Auch die Stützmuskeln ( untere Rücken und Bauch) sind für die aufrechte Haltung sehr wichtig.
    Also ich hab das ganze nur mit intensiver KG und Massage wegbekommen, aber wenn du nur ein Fitnessstudio zur Verfügung hast musst du darauf achten, also unbedingt deinen Trainer nach einem auf deine Probleme ausgerichteten Plan fragen.

    mfg syR!s
     
  8. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Viele schreiben hier was von Krankengymnastik, aber ich glaube die wird ihm nich mehr bezahlt und daher wirds teuer.

    Eine sehr leichte Methode den Rücken zu richten ist es, die Brustmuskulatur zu stärken. Sprich : Liegestützen, Bankdrücken etz.

    Und auch wenn du deinen Rücken gut trainiert hast rückt sich das meist von selbst zurecht.

    Aber als gute Übung ohne Mühe, behalte immer ein bisschen Luft in der Lunge. bzw, streck einfach die Brust ein bisschen raus. Nach einiger Zeit automatisiert sich das und du hast einen aufrechteren Gang:]
     
  9. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Schwimmen sorgt für eine gerade Haltung und stärkt die Rückenmuskulatur. Ansonsten würde iuch dir empfehlen dich bei einem FitnessStudio anzumelden, da die dort auch immer RückenKurse haben um den Rücken zu trainieren. Für eine gesunde und gerade Haltung.
     
  10. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    genau aus diesem grund hab ich geschrieben was für übungen ideal für ihn sind...
    du schreibst davon seine brustmuskeln zu stärken und unten beziehst du dich darauf zurück wen du den rücken gut traniert hast xD

    du solltest erst einmal deine rückemuskel stärken .. und später als ausgleich bauch und brust...
     
  11. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Krankengymnasik....ist zu empfehlen!


    Falls du es nicht mehr bezahlt kriegst...dann bezahl halt mal 5-10 Stunden von deinem eigenen Geld, und merkst dir die Übungen und machst sie dann später Zuhause!
     
  12. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    Eine Idee, auf die kaum einer kommt! Nimm dir ein Hulahupreifen und mach damit deine Übungen, ist sehr gut für die Rückenmuskulatur und hilft auch ein wenig dem Bauch nach
     
  13. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    am besten mal zum arzt und beraten lassen, der weiß auf jeden fall am besten was man machen muss!
     
  14. 14. Januar 2009
    AW: Rundrücken

    ich würde dir raten zum orthopäden zu gehen....dieser leitet dich dann weiter zur Physiotherapie, da wirste dann ordentlich durchgeknetet und man sagt dir welche übungen du speziell machen solltest.

    ich würde dir auch eher abraten mit fitnessgeräten das problem zu beseitigen, weil wenn sich deine muskulatur falsch aufgebaut hat...dann machst du da durch kraftgeräte noch mehr kaputt, war zu mindestens bei mir so...

    naja und ansonsten halt darauf achten immer rücken gerade und brust raus im stehen sowie im sitzen, klingt zwar blöd und ich weiß man vergisst es häufig, aber es bringt wirklich was.

    viel erfolg und greetz ChiliPalmer:]
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.