Russiche Uhr [Fragen]

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 0men, 29. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2012
    Hallo RR'ler,

    mir ist die Uhr eines verstorbenen Verwandten in die Finger gekommen. Ich habe mir die Uhr aufgrund ihres auffälligen Aussehens mal ein bisschen näher angeschaut, gegoogelt und versucht einige Informationen zu bekommen. Verwandte haben leider auch keine weiteren Infos, weshalb ich hier mal nachfragen wollte ob mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen kann.

    Auf dem Ziffernblatt steht Сосновый Бор, was Sosnowy Bor bzw. Leningrad bedeutet. Leningrad dürfte als russische Stadt bekannt sein. Die Uhr ist eine Automatikuhr und läuft nach dem aufziehen ohne Probleme durch. Man kann die Uhr ticken hören, wenn man sie ans Ohr hält.

    Ich würde sehr gerne wissen ob jemand so eine Uhr oder eine ähnliche schonmal gesehen hat und mir ein wenig dazu sagen kann. Ob sie aus Leningrad kommt oder obs nur drauf steht, ob sie evtl. was wert ist, und aus welcher Zeit sie ca. kommt.


    Hier die Bilder dazu:
    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Hoffe es lässt sich jemand finden

    Grüße, 0men
     
  2. 29. Juli 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    auf den ersten eindruck wirkt sie für mich wie ein touristensouvenir..
     
  3. 29. Juli 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    würde ich auch sagen.. keine goldverarbeitung, kein richtiges ziffernblatt, kann mir nicht vorstellen, dass die uhr mehr wert hat als n sack kartoffeln.
     
  4. 29. Juli 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    dazu die ungenaue Verarbeitung des Armbandes.

    Errinert mich an eine McDonalds Uhr, welche es früher mal zum Happy Meal gab ^^
     
  5. 29. Juli 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    geh zum uhrenladen und lass die schätzen. Da kriegste die besten infos her.
     
  6. 30. Juli 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    geh damit einfach in 2-3 läden und lass sie dir schätzen.

    aber ich glaub nicht das sie viel wert ist, sieht stark nach ner billiguhr aus
     
  7. 30. Juli 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    Genau das glaube ich nicht, wenn du mit einem Porsche der 30.000€ Wert ist zu einem Autohändler gehst, wird er auch sagen:

    "Kein gefragtes Modell, nicht gut gepflegt, bla bla bla ich geb dir 15.000€
    und wir ihn dann für 42.000€ weiter verkaufen.

    Klar, ist ein überzogenes Beispiel, aber ich würde mich viel eher an ein Sammlerforum oder Uhrenforum wenden.

    Da bekommst du zumindest etwas ehrlichere Antworten, sofern sie niemand kaufen möchte.
     
  8. 1. August 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    So häßlich wie das Teil ist ist das bestimmt ein wertvolles Sammlerstück :-D
    Macht die Uhr einen hochwertigen Eindruck vom Material? Wenn ja -> Forum mit SPezis
     
  9. 1. August 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    hey, leider muss ich dich enttäuschen. diese Uhr ist ein billiges werbegeschenk gewessen für den damals geplannten kernkraftwerk in sosnowy bor. und sosnowy bor ist ein eiges städtchen in der nähe von damaligen leningrad, jetzt st. petersburg. in grunde ist die uhr nichts wert bei den uhrensammler, aber da die uhr schon etliche jahzehnte überlebt hat, wird sie vielleicht irgendwann bei russischen historika ein interesse finden.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 1. August 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    Hallo )) Bist Du sicher, dass Sosnovij Bor - Leningrad bedeutet??? )) Ich glaub net. Aber eigentlich ist es nicht so wichtig. Und warum willst Du es wissen? Ich bin mir sicher, dass die Uhr zwar alt ist , aber nicht viel Wert hat. Ich würde die an deiner Stelle einfach als Erinnerung behalten )) LG N
     
  11. 3. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    Danke für die Antworten!
    Mir ging es in erster Linie um nen geschichtlichen/zeitlichen Hintergrund, die meisten von euch sind nur auf den Wert eingegangen. Wusste überhaupt nicht wo man sowas einstufen kann, aber das wäre ja jetzt geklärt. Werd die Uhr auf jeden Fall behalten, auch wenn sie nicht sonderlich schön ist. Zumindest als Erinnerung...
    Einen billigen Eindruck, wie man es aus der heutigen Zeit gewohnt ist, macht sie bis aufs Armband nicht. Kenne mich nicht sonderlich aus, aber das Gehäuse (Metall & Glas) zeigt kaum Gebrauchsspuren auf - an einigen Stellen minimale Kratzer.

    Falls noch jemand ein paar Infos, ähnlich denen von KarlKani hat, immer her damit.Finde es schon recht interessant!
    Zum Wert wars das dann, es sei den jemand weiß etwas konkretes.

    //EDIT
    Habe gerade per google herausgefunden, dass das Uhrwerk ein "Raketa 2609.HA" ist, um ~1980 gebaut.
     
  12. 3. August 2012
    AW: Russiche Uhr [Fragen]

    Hey ho,
    Ich selber bin an der Uhrmacherschule Pforzheim hab auch noch ein paar Mitschüler gefragt haben da paar "freaks" ,die meinen ca 10-15€ wert auf dem Bildern erkenne ich auch das sie nicht mal Rubin gelagert ist oder gebläute Schrauben also was ganz simples/Massenware ;( Hab schon öfters Freunde entäuschen müssen die irgend eine Uhr geschenkt oder vererbt bekommen haben, da lohnt sich oft nicht mal ne Reperatur,
    weil die teurer ist als die Uhr selber also eher Sentimentalen Wert.
    Hoffe konnte dir helfen ;(
     
    1 Person gefällt das.
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.