Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 29. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Alles pure Panikmache hier im Thread...
    Ich möchte nochmal betonen, dass es sich beim Raketenschild um ein Defensivsystem handelt von dem für Russland keine Bedrohung ausgeht.
    Russland hat so viele Atomraketen, dass es vollkommen egal ist ob von >2000 abgefeuerten Raketen nun 10 mehr oder weniger Europa treffen oder nicht.
    Es ist ein System das für das Abfangen vereinzelter Raketen wie sie aus dem Iran zu erwarten wären vorgesehn ist.
    Russland wurde angeboten am Raketenschild selbst teilzunehmen.
    Sie hätten dann eine eigene Abwehr getrennt von der NATO bekommen.
    Dies ist auch vollkommen logisch, da man niemals einen Nichtbündnispartner in eigene Defensivsysteme einbindet. Sollte eigentlich hier jedem einleuchten.

    Russlands Militär ( Generälestab + Führungskader ) denkt immernoch in längst vergangenen Zeiten und Teile der Bevölkerung ebenfalls.
    Die Regierung erhofft sich mit diesen Aussagen einfach nur Zuspruch...
    Sie wird sich weiterhin nur gespielt empören und ein paar belanglose Taten vollführen...

    Diese Meldung besagt übrigens einfach nur, dass die Russen ein Radar angemacht haben!
     
  2. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Alleine in Russland oder in den USA sind genügend Atombomben für einen Overkill vorhanden.
    Finde es ehrlich gesagt nicht falsch, dass Russland so auf das Raketenabwehrsystem reagiert. Wenn Europa ein Raketenabwehrsystem erbaut sollte Russland etwas ähnliches doch auch bauen dürfen, ganz nach dem Motto "Was du nicht willst dass man dir tu das füg auch keinem andern zu", nur umgedreht.
     
  3. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Natürlich könnte ich Thrake ignorieren, aber warum sollte ich die ständigen Angriffe auf meine Personen unkommentiert stehen lassen? Es ist eigentlich relativ leicht nachzuvollziehen, wer mit den Stänkereien anfängt. Zudem scheint es völlig egal zu sein was ich sage, Thrake setzt sich nicht mit den Inhalten auseinander, sondern beschränkt sich auf das Diffamieren nicht nur meiner Person, sondern aller User, die nicht seiner Meinung sind. Bissig und mit Sarkasmus zu argumentieren ist die eine Sache, wenn es persönlich wird, ist das etwas völlig anderes. Leider sind jegliche Appelle sachlich zu argumentieren an ihm abgeprallt. Würdet ihr dagegen beim ersten unsachlichen Post eingreifen hätten wir das Problem nicht. Abgesehen davon finde ich diesen Thread hier noch harmlos.



    Auch für dich gilt, es geht nicht um Panikmache, sondern um das Diskutieren der Sachlage, sowie möglicher Konsequenzen. Warum sollte man etwas von vornherein ausschließen?

    Russland sieht das ganz offensichtlich anders und das ist verständlich.

    Der Iran hat keine Interkontinentalraketen, aber sollte der Druck aus dem Westen zunehmen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie versuchen werden diese zu bekommen.
     
  4. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Juhuu, der erste, der begriffen hat, um was es in dem Thread wirklich geht!
    BW hast du!


    jaja, alles auf mich abwälzen. Du argumentierst nicht sachlich, nur so zur Info, sondern argumentierst nach deinem Ermessen. Du bezeichnest falsche Schlussfolgerungen als Fakten. Wie sonst kommst du von "Alarmsystem" auf "dritter Weltkrieg"??? Ich bitte dich. bleib selber sachlich

    Diskutieren der Sachlage, okay
    Diskutieren der möglichen Konsequenzen, auch gut.
    Annahme des schlimsstmöglichen ereignisses oder treffen von Prognosen in weiter Zukunft: Panikmacherei

    Wieso ist das verständlich? Erklärung bitte.
    Du weißt, dass ein Racketenschuild ein Defensivsystem ist, oder?
     
  5. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Russland hat zwar eine ziemlich kaputte und undurchsichtige Machtpolitik, aber den Punkt des Abwehrsystems kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings nicht die reaktion drauf.

    Wäre ich Russland würde ich es auch nicht gut finden, wenn meine "Partner" mir misstrauen und ein Abwehrsystem bauen. Da könnte man auch eine andere kompromiss-Lösung suchen, auch wenn Russland jetzt nicht der seriöseste "Partner" wäre.
     
  6. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Das ist deine Sicht der Dinge, die ich akzeptiere aber nicht teile.

    Wenn du mal auf meine Ausführungen zur Kuba Krise eingegangen wärst, die du übrigens selbst als Beispiel angeführt hast, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass die Situation sich ähnelt. Auch jetzt versucht die NATO den Russen und einer ganzen Reihe von anderen Nationen ein Raketensystem vor die Nase zu setzen. Die Russen reagieren lediglich darauf. Die NATO will etwas von Russland, nämlich deren Akzeptanz für das System.

    Das System kann offensiv und defensiv genutzt werden. Es schränkt die militärische Schlagkraft Russlands und Chinas erheblich ein. Warum sollte Russland dem zustimmen? Würde ich auch nicht machen.
     
  7. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Du meinst, Atomwaffen auf Cuba zu stationieren? Nein, definitiv nicht. Atomwaffen sind keine Raketenschirme!!!!
     
  8. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem

    wofür hier die panik mache oO?

    sollen halt beide seiten abwehrschilde bauen damit sie wieder beruhigt schlafen können ^^ das nur wieder das übliche muskeln spielen lassen das es schon soviele jahrzehnte jetzt gibt ^^

    als ob russland abwehrsysteme in europa angreifen würde ^^ oder umgekehrt xD

    keine der seiten würde einen krieg von der lanze brechen und damit all die geschäfte ruinieren die beide seiten mit einander machen.

    heut zu tage geht es doch nurnoch ums geld und nicht mehr um ideologien wie früher.

    die russen müssen doch auch ihren ruf wahren und die muskeln spielen lassen wie jetzt geschehen.
     
  9. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Das habe ich auch nicht gesagt, sie schalten aber die taktischen Nuklearwaffen fast komplett aus und das schränkt die militärische Schlagkraft Russlands massiv ein. Insofern ist das Ganze offensiv zumindest aus russischer Sicht. Das die NATO das Ganze als defensiv verkauft und nicht alle ihre Absichten offen legt, ist doch wohl logisch.

    Und nochmal der Hinweis, die Kubakrise wurde durch den Versuch Raketen GEGEN Russland in der Türkei aufzustellen, ausgelöst.
     
  10. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Sehe es relativ ähnlich, nur verstehe ich die Verbindung mit der Kubakrise nicht ganz.
    Meint ihr damit, dass Russland anschliessend, sogesehen als Antwort auf die Raketen auf Kuba, Raketen in Vietnam "stationiert" hat?
     
  11. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    ich hätte da mal eine grundlegende frage.
    was genau ist der auslöser für das ganze? wieso fühlt sich die nato/usa von russland bedroht und will raketenschirme in europa aufbauen?
     
  12. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Die NATO hat damals Raketen gegen Russland in der Türkei stationiert. Das war der Grund warum Russland wiederum Raketen auf Kuba stationiert hat.

    Heute ist das Ganze ähnlich.

    Vietnam???

    Wie kommst du da drauf?
     
  13. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    also die kubakriese mit der jetzigen situation zu vergleichen halte ich für übertrieben.

    grundlegend mag es ähnlichkeiten geben, aber in vieler hinsicht ist da ein großer unterschied, alleine weil die faktoren bis auf USA und Russland schon komplett anders sind.

    ein raketenawehrsystem ist auch nicht geeignet um atomraketen abzuschießen, da bei einer abwehr der schaden und die umweltverschmutzung noch größer wäre. abgesehn davon sind atomwaffen für ein entwickeltes land völlig nutzlus hinsichtlich der verwendung (nur als druckmittel in der theorie).

    man möchte ja ein land nicht unnutzbar machen, sondern wenn dann, es einnehmen bzw die rohstoffe und technologie erbäuten.

    ein raketenawehrsystem ist also nur sinnvoll gegen wenig entwickelte länder die keine wirtschaftliche verknüpfung haben und nichts zu verlieren haben.

    ein raketenabwersystem hätte fast keine wirkung gegen russland oder china, wozu auch, länder machen sich von einander abhängig in der versorgung und diese wirtschaftliche abhängigkeit sorgt dafür das man zusammenarbeiten muss.

    also wenn überhaupt gefahr dorht, dann von ländern die nicht wirtschaftlich verknüpft sind.
     
  14. 30. November 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Vergesst Ihr hierbei nicht was ?
    blabla heul nich weil RAS ist noch nicht weiter gefährlich blubb (Soweit der Disput in diesem Thread)

    Das allerdings ist doch erst Stufe 1

    und 1-3 sind vorbereitungen
    ab stufe vier würde es dann nicht mehr so Harmlos aussehen.

    Also bei aller runterspielerei hier ...
    Ich bleib mal weiterhin besorgt, was das überhaupt werden soll.

    Wobei ich die Aktivierung Kaliningrads jetzt auch noch als eher politisches Druckmittel sehe.


    Edit :

    Es gibt Neuigkeiten :


    Gespräche sind im Gange





    grüz
    KK
     
  15. 1. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Der Raketenschirm richtet sich garnicht gegen Russland sondern gegen den Iran.
    Der Iran kann mit seinen Raketen wichtige NATO-Stützpunkte in Süd- und Osteuropa erreichen. Die zur Zeit in entwicklung befindliche nächste Raketengeneration soll bis Mitteleuropa reichen und falls bis dahin schon in ihren Händen auch einen Nuklearsprengkopf tragen können.

    Der Raketenschirm ist auch garnicht in der Lage einen russischen Angriff irgendwie zu schwächen. Der Raketenschirm soll vereinzelte Iranische Raketen auf dem Weg nach Europa abwehren. Es geht hier um 20-30 Abwehrraketen von denen die Hälfte ihr Ziel (ausschließlich angreifende Raketen) nicht treffen wird weil die Abfangquote nunmal so ist. Diese Raketen sind ausschließlich Abwehrraketen und nicht für einen Angriff geeignet.

    Russland wurde mehrfach eingeladen mitzumachen...
     
  16. 1. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Sischa dat, und der Weihnachtsmann lebt immer noch am Nordpol.

    Der Iran hat seit 300 Jahren niemanden mehr angegriffen. Warum sollte er das jetzt tun? Im Übrigen hat der Iran keine Nuklearsprengköpfe und entwickelt auch keine. Wenn du so etwas behauptest solltest du es beweisen können. Da aber nicht mal die IAEA das kann, würde ich mal behaupten, dass du nur herumschwätzt und die Mainstreammedienkriegspropaganda weiter verbreitest.

    Soso, woher weisst du das? Die Russen sehen das anders und verzeihe mir, ich bin geneigt den Kreml Militär Experten mehr glauben zu schenken als deinen laienhaften Aussagen.
     
  17. 1. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Kein Argument!

    Beweise?!

    Ganz simpel...
    Einfach mal mit dem Thema und der Technik dahinter befassen!
    Es geht um eine Hand voll Abwehrraketen die leider nichtmal so gut funktionieren wie die Nato das gerne hätte! Bush plante für Europa sagenhafte 10 Abwehrraketen. Obama nun etwas mehr dafür direkt in Südosteuropa und nur als Kurzstreckenversion.
    Wenn die Russen ihr Arsenal abschießen und ihnen dann 20 Raketen auf dem Weg ins Ziel abgeschossen werden ist das nukleare Gleichgewischt in keinster Weise gefährdet.
    Erklär mir mal bitte wie das gehn soll und erzähl mir dann bloß nicht ich wär so gutgläubig und die Nato baut heimlich noch 2000 weitere Abwehrraketen in geheimen Silos überall in Europa oder son Zeug...
     
  18. 1. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Stimmt ist keins, aber es beschreibt die Naivität mit der du dein Urteil fällst.

    Wenn ich mich richtig erinnere warst du derjenige, der hier unbelegte Behauptungen aufgestellt hat und somit in der Beweispflicht ist.

    Die IAEA Reports wimmeln nur so von Konjunktiven und Spekulationen und beweisen somit NICHTS.Dass der Iran seit 300 Jahren niemanden angegriffen hat ist historischer Fakt und gehört zum Allgemeinwissen.

    Und wenn du dich noch so sehr bemühst, Russland sieht es als Bedrohung und das Land hat echte Militärexperten im Gegensatz zu uns Laien, die wir hier diskutieren.
     
  19. 1. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Bitte belegen.
    Finde über Google nicht sinnvolles darüber.Zugestopft mit Israel Propaganda
     
  20. 1. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem in Kaliningrad

    Dann google mal Persien

    Momentan sehe ich auch eine eher hetzerische Berichterstattung unterlegt
    mit Symbolträchtigen doch nichtssagenden Fotos die eher dazu geeignet sind
    Front zu machen in dummen Wirrköpfen, als wirklich etwas auszusagen.

    Beispiel : Muslimische verschleierte Frau geht an einer Wand lan auf der in Amerikanischen Farben ein Revolver gemalt ist (eher Stilisiert).
    Untertitel :
    Iranerin vor einem Revolver in A.Flaggen-Farben

    Das hat in meinen Augen nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun,

    da :

    1. Woher soll ich wissen, ob das ne Iranerin ist - kann genausogut ne Kollegin des Fotografen sein

    2. Keine Ahnung WO das Foto geschossen wurde - kann auch bei mir um die Ecke gewesen sein

    3. Wie alt ist das Foto und was genau soll das jetzt beweisen ?

    Bei jedem der nur ein bischen Grips im Kopf hat, löst dieses Foto eher Iransympatisantische Gedanken aus.

    Egal ...

    IRAN = PERSIEN = PERSISCHES REICH

    edit :
    2l8 ... mist ^^

    Aber bei allem was recht ist, der IRAN ist keine PERSON, sondern eine Region
    kein Land ist eine PERSON und ob das VOLK jetzt in Auseinandersetzungen mit hineingezogen werden will
    von denen, die sich schon immer gerne selbstbedient haben ...
    ist fraglich.


    grüz
    KK
     
  21. 2. Dezember 2011
    AW: Russland aktiviert Raketen-Alarmsystem

    Die Reaktion von Russland war vorhersehbar und kommt keineswegs überraschend.
    Solche Schritte hatte Russland bereits angekündigt[1].

    Die Nato fühlt sich nicht von Russland bedroht. Sondern vielmehr von der Verbreitung von Raketentechnologie. Hier wird insbesondere der Iran hervorgehoben[1].

    Das Raktenabwehrsystem soll Erpressung verhindern. Und ja man will damit auch nuklearbestückte Raketen abschießen, in der Theorie[1].

    Warum ein Raketenabwehrsystem?
    Dafür werden vorallem die Verbreitung von Raketen hervorgehoben. Weiterhin wird behauptet das ein Raketenabwehrsystem eine nukleare Abrüstung ermöglicht. Somit ist das System eine Art Rückversicherung.
    Es soll auch nicht kompletten Schutz sondern nur Schadensminimierung bieten[1].

    Warum ist Russland dagegen?
    Russland fürchtet um seine Zweitschlagfähigkeit[1].
    Die Idee ist:
    1. (Nuklearer) Erstschlag auf russische Raketen.
    2. Die Raketen der russische Vergeltung abfangen.

    Somit ist man unverwundbar, in der Theorie[2]. Das hat unglaubliches Erpressungspotenzial.

    [1] Das Raketenabwehrprojekt der Nato
    [2] NuoViso im Gespräch... mit Jochen Scholz
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.