Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 22. Oktober 2013 .

  1. 22. Oktober 2013
    Putin schafft den digitalen Überwachungsstaat

    Der russische Geheimdienst FSB soll per Gesetz völlige Internetkontrolle erhalten und jede Online-Kommunikation mitlesen dürfen. Oppositionelle fürchten die totale Überwachung nach Sowjet-Vorbild

    Der russische Staat kompensiert mangelnde Kompetenz zuweilen mit Übereifer. Ganz sicher ist das so im Bereich Technologie und Internet. Das riesige, Internet-affine Land mit einem ehemaligen Geheimdienstler an der Spitze, soll überschau- und kontrollierbar bleiben. So will es Kremlherr Wladimir Putin.

    Sein bestes und wichtigstes Instrument dafür ist der Inlandsgeheimdienst FSB. Die mächtige, omnipräsente Behörde soll nun einem Bericht der russischen Zeitung "Kommersant" zufolge völligen Zugriff auf Internet- und Telefonverbindungen erhalten. Der FSB könne ab dem 1. Juli 2014 alle IP- und Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen kontrollieren und zudem Daten aus sozialen Netzwerken, Internettelefonaten und Chats abgreifen, schrieb das Blatt.

    Auch für die russischen Streitkräfte hat der Cyberspace oberste Priorität. Das teilte Andrei Grigoryew, Leiter der im vergangenen Oktober ins Leben gerufenen Stiftung für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beim russischen Militär, mit. Gegründet wurde die Stiftung als Anwort auf die so genannte Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). Eine Behörde des US-Verteidigungsministeriums, die Forschungs-Projekte für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten durchführt. Das russische Militär, so berichtet Forbes, habe bereits versucht, Computer-Programmierer zu rekrutieren. Nach Angaben von Grigoryev habe die Stiftung schon jetzt 700 innovative Projekte bewertet. Futuristische Waffen, Ausrüstung für Soldaten und Cyberwar sind die drei wichtigsten Bereiche der Stiftungsforschung.

    Für die russischen Bürger ist die Freiheit im Internet bereits längst vorbei: Bereits im Sommer 2012 hat die russische Staatsduma einen diesbezüglichen Gesetzesentwurf verabschiedet. Dieser ermöglicht die Sperrung von Webseiten ohne richterlichen Beschluss. Die offizielle Argumentation zur Erstellung so genannter Schwarzer Listen umfasst den Schutz vor Kinder ographie, die Gefahren durch Verharmlosung von Drogen sowie Anleitungen zum Selbstmord, die User bisher ungehindert im Internet finden könnten.

    --
    Q: Welt & DWN & dpa

    Hier wird nicht mal wirklich versucht zu Begründen warum das nötig sei, man erwähnt die Olymischen Spiele und redet die Schwarze-Liste schön.

    Wäre es wenigstens Geheim wie bisher, könnte man zumindest offiziell Rechtlich nicht gegen Bürger (Oppositionelle) vorgehen. Dieses Gesetzt ermöglicht es jetzt auch offiziell jeden zum Verbrecher zu machen.

    Die Überwachung ist nichts neues, Experten gehen schon lange von der Komplettüberwachung aus.

    Hier auch eine Warnung an alle ICQ Nutzer, Russland speichert seit dem Verkauf 2010 ALLE Nachrichten.
    Ich empfehle deshalb nochmal eine Verschlüsslung (OTR) oder den Umstieg auf Jabber.org
     
    1 Person gefällt das.
  2. 22. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Eine Schande, daß jetzt auch Rußland auf den Überwachungszug aufspringt! Allerdings ist das wohl eine direkte Konsequenz aus dem Internet und Überwachungsterror der USA und GBs. Irgendwie muß man sich ja zur Wehr setzen.
     
  3. 23. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Ich würde mal sagen, nach dem Überwachungsskandal war das die Chance das jetzt öffentlich durchzusetzen, nach dem Motto "wenn's andere ach machen...".

    Das hat nicht viel mit "Wehr setzen" zu tun, weil das hauptsächlich gegen die eigene Bevölkerung gerichtet ist.
     
  4. 23. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Was anderes verdienen die Menschen nicht! Ich bin für eine totale Überwachung!!!
     
  5. 23. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Das dürfte wohl eine Rolle gespielt haben.

    Das ist subjektiv, aber natürlich möglich. Beweise wie im Fall der NSA gibt es dafür jedenfalls noch nicht.

    Das Russland den USA im "Cyberkrieg" nicht hinterherhinken will ist dennoch ein völlig legitimes Argument.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 23. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Nein, ist es nicht.
    Oder hast du in der Schule auch die Pausenbrote geklaut, nur weil der Rabauke aus der anderen Klasse das auch gemacht hat? Bist du echt so ein asozialer?
    Die richtige Entscheidung ist dem Rüpel Paroli zu bieten. Zivilcourage.

    Aber ja, glaub immer noch an das schöne, freie, weltrettende Russland. You're not beginning to see the light. Du bist einfach nur geblendet.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 23. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Du weißt schon dass sich die Gesetze auf die eigene Bevölkerung beziehen. Wie man sich mit Hilfe des Inlandsgeheimdienstes gegen Spionage von Außen wehrt, indem man das eigene Volk bespitzelt, musst du uns mal erläutern. Das als "Retourkutsche" zu bezeichnen ist mal wieder die typische Verniedlichung von dir. Als ob die Amis interessiert, dass die Russen ihr eigenes Volk nun offiziell ausspionieren. Klar, für Leute wie dich verkaufen sie das jetzt als Rache, Leuten wie mir, die kritisch beide Seiten beäugen zeigt es deutlich, dass Putin und die russische Administration die selben Verbrecher sind wie auf seiten der Amis.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 23. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Potentielle Spione tarnen sich als Bürger, also muss man alle Bürger überwachen um an Potentielle Spione zu kommen.

    Und ehrlich gesagt, die Russen sind zwar nicht besser, aber sie sind weniger gefährlich für die Menschheit. Mir kommts so vor, als würden noch Menschen mit Verstand dort was zu sagen haben.
     
  9. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an


    Okay... auf dem ACAB-Trip, gegen die NSA-Abhöreinrichtungen - aber hier im Thread die Russen pushen. Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Aber hey, das ist ein so ein " Gefühl " von dir. Find ich total sweet
     
    1 Person gefällt das.
  10. 24. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, deswegen ist dieser Post inhaltsleer genauso wie dein Post. Ich habe sie in keinster weise irgendwie gepusht.

    Ich habe nur zuerst gesagt, wieso ich denke, dass die das machen.

    Und dann habe ich davon erzählt, dass die nicht besser als die Amis sind.
     
  11. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Ernsthaft? Die ham gerade ein Gesetz gegen "Homosexuellen-Propaganda"(!) verabschiedet. Putin ist ein reaktionäres, autoritäres Stück Schei*e. Klar will der zusammen mit seiner Oligarchenklasse möglichst alle überwachen, damit er die nächste aufkeimende Opposition noch schneller niederprügeln kann.
     
  12. 24. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Du solltest das Wort asozial bei dieser, um es freundlich auszudrücken, unsachlichen Antwort gar nicht in den Mund nehmen.

    Es ist kein Geheimnis, daß in Rußland über 800 westliche NGOs aktiv sind, die den russischen Staat untergraben. Bei uns nennt man das dann "Unterstützung der demokratischen Opposition". Was das bedeutet sehen wir in Ländern wie Libyen und Syrien. Das ist also ein Fakt, der sehr wohl eine Rolle spielt, auch wenn euch das nicht gefällt. Desweiteren sind eine Reihe terroristischer Organisationen u.a. auch Al Kaida in Rußland aktiv. Dafür muß der Inlandsgeheimdienst mit entsprechenden Möglichkeiten ausgestattet werden.

    Die Überwachung der gesamten Bevölkerung in Rußland hingegen analog zu der in den USA und Europa ist noch NICHT bewiesen. Auch der Artikel sagt nicht, daß Rußland dies in der Form umsetzt.


    Das dies trotzdem möglich ist und vermutlich auch stattfinden wird, das will ich damit überhaupt nicht bestreiten, um diesem ewigen Mantra, ich würde Putin verteidigen oder gar eine generelle Überwachung in Rußland gutheißen, entgegenzuwirken.


    Noch ein Zusatz zu Kommersat und den Leuten die dort Verantwortung tragen


    Von Neutralität kann da nicht wirklich die Rede sein.
     
  13. 24. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Und was ist davon neu auf der Welt? Die Menschen sind seit 5000 Jahren genauso.
    Langsam sollte es doch jedem klar sein, wie der Hase läuft.

    Menschen die an der Macht sind, wollen an der Macht bleiben.

    Oder wieso verschwinden unzählige Wählerstimmen in "Aufzügen" ?

    Aber bevor man mit dem Finger auf die Russen zeigt.

    Wieso gibt es diese Überwachung hier in Deutschland?
     
  14. 24. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

    Es ist vielleicht ein legales Argument, wenn es gesetzlich verankert ist, aber selbst dann niemals legitim, wenn man die erweiterte Bedeutung des Wortes nimmt, auf die du in dem Zusammenhang abzielst..

    Woran misst du das?
    Wenn beide autoritärem, machterhaltendem, bei Unterdrückung von gegenläufigen Strömungen, Gehabe sich unterworfen haben, dann gibt es nur kosmetische Unterschiede auf der "Wie (ist die Umsetzung)?"-Ebene, jedoch nicht auf der "Was (wird angestrebt)?"-Ebene. Und der zweite Satz ist völlig aussagelos, weil "Verstand" sich erst über den Zusammenhang, in dem das Wort verwendet wird, definiert. Vernunft wäre eher angebracht und dann kannst du deinen Satz, so wie er dasteht, in den Grammatikmülleimer werfen.

    Was die anderen machen darf empirisch niemals Grund für das eigene Handeln sein ohne es in einen übergeordneten ethischen und moralischen Kontext zu setzen. Wenn du die Metaebene des Handelns missachtest, kannst du deine lauteren Absichten nicht legitimieren.

    Das ändert nichts daran, dass Zustandskritik einer inneren und höheren Notwendigkeit entspringt.

    "Mit dem Finger auf andere zeigen" ist ein schönes Totschlagargument, das in einer Linie mit beliebten Sätzen wie "das war aber unter Hitler genauso" steht. Von Dingen zu schweigen, weil es in der eigenen Gesellschaft ähnlich bis gleich läuft, ist gänzlich falsch, denn man kann keine Ethik und Moral und weiterführend eine gesunde, vernunftgemäß legitimierte Gesellschaft kreiieren, wenn man nicht gleiches Maß an alle anlegt.

    Und nein, nur weil andere ein schiefes Maß anlegen, bedeutet es nicht, dass man um des Auslgeichswillen selbst seine Aussagen variiert, denn das entzieht dem eigenen, bestmöglich nach vernünftigen und objektiven Gründen gebildeten System den Nährboden und damit die Legitimation und Legalität. Ich kann nur ein ganzheitliches Ideal postulieren, beziehungsweise versuchen darauf hinzuarbeiten - auf welche Art auch immer -, wenn ich jede Tat und jedes Ereignis bis zu einem gewissen Punkt befreit von zum Beispiel geopolitischer und sozio-kultureller Determiniertheit bewerte.

    Das vernünftige, auf objektiven Gründen ruhende, richtige Handeln kann nur erfolgen, wenn ich logisch argumentiere und mit kategorischen Imperativen arbeite.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. 24. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    hab mich echt erschrocken, als ich das gelesen hab.. seit wann haben die russen denn verstand? und dann noch in der regierung.. die leben dort schon in zensur und werden jetzt noch deftig überwacht.. da frag ich mich echt was du so frühstückst

    russland lebt momentan zustände wie in den 30ern.. und ist wohl gefährlicher als halb europa zusammen.. wer weiß was die eigentlich in ihren hinterland so ausprobieren.
     
  16. 24. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    wenn hier schon was entfernt wird dann doch bitte alles. versteht doch niemand mehr was hier zu sehen/gemeint war...

    außerdem gifs sind spam? dann bitte alle youtubevideos/blogs á la kenFM auch "verbieten".



    das mit den gifs setzt sich ja immer mehr durch, sehr gut


    überwachung ist leider gottes das normalste der welt geworden. das internet ist zudem noch relativ jung und nach wie vor ein rieisger boom. klar das die regierungen wissen wollen was da vor geht, für welche zwecke auch immer. eigentlich bin ich gegen volksentscheide aber wenn es die möglichkeit geben würde, wären die konsequenzen für die regierung wohl ziemlich groß. gibt ja quasi niemanden der diese überwachung gut heißt/toleriert.
     
  17. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    während die Europäer und Amis alles erdenkliche versucht haben um den Krieg in Syrien zu legitimieren. Haben die Russen versucht die Situation zu entspannen indem sie die c Waffen entsorgen.

    Bin mir ziemlich sicher, dass die Russen alle möglichen Menschen/Waffenexpirimente im Hinterland versuchen um die Amis zu toppen oder ihnen zumindest das Wasser zu reichen.



    @nihilo schöne Beiträge schreibst du da, weiter so.
     
  18. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Der erste Quote von Yalcin strotzt nur so vor Ironie und meine Aussagen habe ich in der Folge ausführlicher dargelegt. Leider hast du das zugunsten einer ziemlich populistischen Zusammenfassung ignoriert.

    Das ist lästiger Bilderspam. Nicht jeder hat eine blitzschnelle Internetverbindung.
     
  19. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    welche populistische zusammenfassung meinst du? mein gif? geschrieben habe ich zu dem zitierten nämlich gar nichts.

    manchmal sagen bilder mehr als 1000 worte...
     
  20. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Das Problem ist, das deine Quotes nur einen Schluß zulassen, und der hat einen ganz faden populistischen Beigeschmack, weil unsere Aussagen in einem völlig falschen Licht erscheinen.
     
  21. 24. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    In meinem Post steckt mehr moralische Integrität, als in deinem zurechtgelegten Weltbild. Ich kann dich jetzt nicht direkt zitieren, aber aus deinem Munde stammen doch bestimmt die Wörter:"Solange die Möglichkeit für etwas gegeben ist, so wird sie auch bis zum Letzten ausgeschöpft." (In einer ganzen Reihe von Zitaten wie:"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren.") Axiome sollten in einem globalen System immer Bestand haben. Nicht ernst zu nehmen, wie du dich immer verbiegst, Neo.

    Und natürlich muss die gesamte Kommunikation überwacht werden, um Ruckschlüsse zu ziehen, Muster zu erkennen und die "Spione" aufzudecken.

    Achja, Leonardo - demnächst werde ich auch einfach die Samthandschuhe anziehen.
    Ich dachte "common sense" wäre etwas, das man durchaus voraussetzen kann. Aber gut, ich steh' auf deine Devoterie - und werde dir auch sicherlich noch irgendwann mal die Welt erklären.
     
  22. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Naja, was heißt deine Aussage erscheint in einem falschen Licht: ihr Inhalt ist widersprüchlich zu fast allem, was du in den letzten Jahren versucht hast zu vermitteln und desweiteren unter einschlägigen Gesichtspunkten, die ich oben bereits teilweise genannt habe, nicht vertretbar. Ich habe oben übrigens meine Meinung zu dem Satz umgeschrieben, weil ich terminologisch falsch argumentiert habe.
     
  23. 24. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Erklär mir erstmal das wort Devoterie, bevor du anfängst mir die Welt zu erklären.

    Dann erklär mal, wieso du meine Post so übertrieben ernst nimmst.

    Und jetzt kannst du mir anfangen die Welt zu erklären, wo fangen wir aber an?
    Achja du bist ja der Lehrer, also schieß mal los.


    PS: ich hab gepetzt.

    /threads/gifs-im-politikbereich.851870/
     
  24. 24. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    wirklich mehr als unnötig

    bushido was hälst du eigentlich von russland? kommt mir immer so vor als würdest du die ganz toll finden. außerdem sprechen meine quotes ja für sich, habe die mir ja nicht ausgedacht. eine wirkliche erklärung die deine aussage entschärft finde ich übrigens nicht.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  25. 24. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Einbildung ist auch eine Form der Bildung. Im Übrigen hast du wieder einmal nur die Hälfte meines Posts berücksichtigt. Diese Ignoranz ist schon ziemlich bezeichnend. Widerlege doch einfach mal das, was ich in meinem Post ausgeführt habe, und bewege dich von der persönlichen Ebene "Bushido der Putinverteidiger" auf eine inhaltliche, indem du auf meine argumente eingehst. Das hast du bis jetzt noch immer nicht getan.

    @Nihilokrat

    Das gilt auch für dich. Du bist meinen erklärenden Post komplett übergangen und hast dich ausschließlich auf einen kleinen Teil meiner ausgangsaussage beschränkt.

    Das kann sein, ist aund bleibt aber reine Spekulation. Es gibt sicher Methoden, um diese Muster zu erkennen, bei denen man nicht auf eine totale Überwachung angewiesen ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.