Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 22. Oktober 2013 .

  1. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Ich gehe mal davon aus, dass du den folgenden Abschnitt meinst:
    Also legitimierst du eine übergreifende Überwachung aufgrund der Tatsache, dass sich Störfaktoren für die herrschende Regierung innerhalb des Staates befinden?


    [Und noch einmal: es nützt nichts zu sagen "schaut doch erstmal in eurem Staat nach", denn man muss gleichzeitig in allen Staaten nachschauen, die ähnliche Kritikpunkte aufweisen, um ein optimales Gesamtbild zu schaffen. Und nein, es nützt nichts darauf zu antorten: "Aber die gucken doch immer dahin und nie dorthin" um darauf folgend nur "dorthin" zu schauen und "dahin" mit einem müden Nebensatz abzutun, wie es die Kritisierten eben ständig tun.]
     
  2. 24. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Bitte belege, daß der russische Inlandsgeheimdienst auch eine umfassende Überwachung durchführt bzw. durchführen wird. Dafür gibt es keinen Beweis im Gegensatz zur Situation im Westen. Auch der Artikel sagt dies nicht! Dort wird lediglich von der Möglichkeit gesprochen.

    Zudem muß man Kommersats Neutralität in Frage stellen. Auch dafür habe ich Ansatzpunkte geliefert, auf die niemand eingegangen ist.

    Nochmal, ich behaupte damit nicht zu wissen, daß keine umfassende Überwachung stattfindet oder zukünftig stattfinden wird, ich sage auch nicht, daß ich dies für richtig halte, aber wir sollten uns doch etwas mehr an den Fakten orientieren und nicht, weil wir das Märchen vom "phösen Russen, der vor der Tür steht" über Jahrzehnte eingetrichtert bekommen haben, in Vorverurteilungen verfallen. Unsere westlichen Medien sind im Bezug auf Rußland wenig neutral und präsentieren ein völlig einseitiges Bild. Das "P ussy Riot" Theater ist da nur ein Beispiel.
     
  3. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Dann solltest du folgende Worte aber nicht benutzen, denn die drücken eine über die Analyse der Situation gehende Wertung aus. ;-)
    Denn das sind Formulierungen, die implizieren, dass die NSA ihre Überwachungsarbeit genauso legitimiert sähe, wenn das Vorhandensein von oppostiononellen Krätfen, Störfaktoren gegeben wäre. Und die Existenz dieser ist in den USA mit Sicherheit genauso wahrscheinlich wie in Russland, China, Deutschland und weiteren (hochentwickelten Industrie-)Nationen.
     
  4. 24. Oktober 2013
    AW: Russland: Putin strebt Überwachung wie in Sowjet-Zeit an

    Genau deshalb habe ich dies in der Folge ja klargestellt.

    Die anderen Argumente sind damit dennoch nicht entkräftet.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.