S-ATA Treiber für diese Komponenten??

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von manitu, 25. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. November 2007
    Moin RR-ler,

    habe mir ne S-ATA II Platte gekauft und möchte darauf nun XPpro installieren. Habe folgende Komponenten:

    Festplatte:
    Western Digital WD1600YS RAID-fähig mit 16 MB Cache

    Mainboard:
    MSI K9VGM-V (S-ATA I Kontroller)



    Leider finde ich dafür nicht die entsprechenden Treiber. hab es mit verschiedenen XP 32/64 bit Versionen und Treibern auf Diskette versucht und komme nicht weiter. Selbst 3 neuere Linux Versionen hab ich versucht zu installieren... Ergebnislos!

    Unter WinXP habe ich die Festplatte formatiert und da läuft sie auch einwandfrei!

    Könnt ihr mir helfen? BW für sinnige Posts ist klar!


    manitu
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    Hy,
    das ist sehr einfach :)
    Nimm eine Windows 98 Zweite Ausgabe Startdiskete und schon erledigt...
    Klingt zwar seltsam aber ich musste genau das selbe machen und ein Kumpel hat mir gesagt, dass auf der Windows 98 Startdiskette (Zweite Ausgabe) die meisten Raid-Treiber vorhanden sind.

    Probiere das doch mal aus.

    EDIT: Solltest du keine Diskette haben suche mal in google oder sonst PN an mich und ich upp dir die Diskette.

    Gruß joker.org
     
  4. #3 25. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    Hi,

    also dein Board hat VIA8237 SATA Controller.

    Dazu benötigst du diesen Treiber: http://www.viaarena.com/Driver/v-raid_v560a.zip

    Da iss die INF für deinen Comtroller dabei.

    Wenn du das Problem hast, das du den bei der Install brauchst, musst dir das entsprechende INF File auf ne Diskette schmeißen, und an dem Punkt wo er die Hardware bzw. Treiber Checkt den Treiber von der Diskette einspielen ( glaub mit F3 kann man nen Treiber eines Drittanbieters einspielen...)

    Hoffe des bringt dich der Lösung deines Problems ein bissel weiter.

    MfG
     
  5. #4 26. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    Danke @ Joker, schön, dass es bei dir funktioniert hat, bei mir gehts net. Genau wie bei all den andern Disketten die ich eingelegt habe, immer wenn ich die externen Sata-Treiber installiert hat und die Installation fortgesetzt wird, dann kommt die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde...

    @ Bahnler: Hab mir das mal geladen, dass ist aber viel zu viel Krams. Was davon muss denn bidde auf ne Diskette?


    BWs sind natürlich raus, würde mich aber freuen, noch mehr Antworten zu bekommen. THX!


    so long..
    manitu
     
  6. #5 27. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    Lad dir mal das Programm nLite runter, damit kannst du die Treiber direkt auf die WinXP CD einbinden und auch anderen Krams von der CD entfernen und sehr nützliche Einstellungen durchnehmen. (zB wird XP so installiert, dass Baloon tips von anfang an aus sind, dass dieses willkommensfenster nicht angezeigt wird und vieles mehr ... wie xp antispy)

    Auf die CD passt ja mehr rauf als auf die Diskette also pack den ganzen Krams rauf wenn du nicht weißt, welcher der richtige Treiber ist und windows findet bestimmt den richtigen :p (hab ich zumindest so gemacht und hat geklappt :D)

    Am ende brennst du alles auf ne CD und hast deine persönliche WinXP CD wie du sie haben möchtest! Aber auch drauf achten, dass die boot.ini mit auf cd gebrannt wird aber dazu mehr, wenn du das programm erstmal hast.

    Hört sich umständlich an ist es aber nicht glaub mir ich war auch eine zeit lang zu faul um das zu machen aber am ende dachte ich mir "warum hab ich das nicht gleich so gemacht" :D klingt zwar wie ne notlösung, die XP CD zu ändern aber es lohnt sich. Musste außerdem nicht bei jeder installation die Diskette einlegen und so.

    Falls du es doch mit diskette probieren möchtest dann musst du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am anfang der installation von winxp sobald der schwarze bildschirm weg ist F6 drücken (um genau zu sein: Wenn die schrift kommt "um von CD zu starten beliebige Taste drücken" kommt links oben ein ladestrich, und danach kommt der blaue bildschirm. Da steht unten "zum installieren eines blabla eines drittanbieters F6 drücken", genau dann drückst du F6 und das müsste gehen)
     
  7. #6 28. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    verstehe ich dich richtig, dass du während einer windows xp installation versuchst, die sata treiber zu installieren?

    lösung: windows xp xx SP2 verwenden, dort sind die sata treiber bereits integriert.
     
  8. #7 28. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    @ alinho: Wenn ich die Treiber, die ich auf der Diskette hatte nun in die CD integriere, bringt mir das herzlich wenig, da sie dann genau so wenig funktionieren werden. Ich habe F6 gedrückt und die Treiber installiert, es hat trotzdem nichts gebracht!

    @ 010100111001: Das Problem ist ja, dass SP2 erst greift, nachdem Windows installiert wurden. Ich verwende derzeit XP und SP2, und die Platte wird ja auch erkannt, aber sobald ich auf die Festplatte installieren möchte, geht es nicht mehr. Verstehste?


    Danke trotzdem für eure Mühe!
    manitu
     
  9. #8 28. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    hast du denn ein originales windows, oder was dich davon ab, "unten" mal kurz die version mit integriertem sp2 zu besorgen?
     
  10. #9 28. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    Nein, das Problem ist, dass das SP2 (also auch die Sata-Treiber) erst nach der Windows Installation greifen. Das SP2 (Sata-Treiber) kann ja erst installiert werden, wenn Windows schon auf der Platte ist. Ich brauche die Treiber aber vor bzw. während der Windows Installation.

    SP2 alleine heißt noch nicht, dass die Treiber schon bei der Installation verfügbar sind, ich habe aber ne XP Version gefunden, wo sie schon von Anfang an verfügbar sein sollen...

    Werds damit mal versuchen..


    manitu
     
  11. #10 28. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    doch heisst es ^^

    ganz sicher.
     
  12. #11 28. November 2007
    AW: S-ATA Treiber für diese Komponenten??

    Wenn dem so währe, dann funktioniert es nicht.

    Es ist ein Unterschied, ob das ServicePack2 mit installiert wird, oder ob in die Windows Installation schon beim booten die Sata-Treiber eingebunden sind. Aber das soll ja nun nicht Diskussionsgrundlage sein, ich versuche es nochmal mit einer anderen SP2 Sata-Treiber integrierten Version aus und melde mich. Wem bis dahin noch was schlaues einfällt darf gerne posten.

    danke aber an 010100111001


    manitu
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - ATA Treiber Komponenten
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.008
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    549
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    857
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    787
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    756