S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 4. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2009
    S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet


    Der in einer Münchner S-Bahn zu Tode geprügelte deutsche Geschäftsmann ist
    posthum geehrt worden. Bundespräsident Horst Köhler hat den Eltern
    des Verstorbenen persönlich das Verdienstkreuz 1. Klasse überreicht.



    Die Auszeichnung sei Zeichen der Dankbarkeit für die Menschlichkeit,
    Hilfsbereitschaft und Zivilcourage des Mannes,
    teilte Köhlers Sprecher am Sonntag mit. Eine posthume ....


    HIER WEITER

    My Comment:

    Na da wird er sich bestimmt riesig drüber freuen,
    und seine Familie auch, nun sind alle wieder glücklich.

    Aber mal im ernst - wenn statt einem 2 oder mehr eingegriffen hätten,
    würde der eine noch am Leben sein.

    grüz
    KK

    P.s.:
    Hier noch andere Quellen, weil 20min.ch hier nich den besten Ruf hat.

    Die Zeit
    Märkische Allgemeine
    Süddeutsche
     
  2. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Wow... das macht sicher Mut, das andere anderen jetzt noch mehr helfen
     
  3. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Klar!

    1. einschreiten
    2. sterben
    3. Auszeichung vom Horst
    4. ???
    5. Profit

    --------------------------------------------

    Ich finde solche posthumen Ehrungen immer ziemlich sinnlos. Sollten sie lieber an Schulen schon Kurse machen, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält.
     
  4. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    =) =)

    Man zeigt den Leuten nicht, wie richtige Zivielcourage funktionieren kann. In dem man z.B. vorher andere Anspricht und ihnen sagt "Könnten sie bitte mit helfen?" und man generell nicht als Einzelperson agieren sollte. Außerdem reicht es bei weitem schon, die Polizei zu alarmieren, die dann an der nächsten Haltstelle die Jugendlichen raus gefischt hätte.

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie man gewissen Dingen entgegen wirkt und besonders die Zivilcourage hat einen Kodex, den man beherrschen sollte.

    Hier wird nur das Bild des einsamen Helden postuliert und das ist ein absolut falsches Bild. Ja, der Mann war tapfer, aber irgendwo auch etwas dämlich, dass er allein was gemacht hat, anstatt andere mit zu mobilisieren. Und das sendet falsche Signale aus. Da traut sich doch erst recht niemand mehr was zu machen, wenn er sich echt mal die 5. Punkte ansieht (bis auf Profit =) )
     
  5. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet




    Naja ist wohl besser als gar nichts zu tun. Steht ja selbst mit drin das die Familie durch die ganze Unterstützung leichter mit der Trauer umgehen kann. Klar das er nichts von der Auszeichnung hat...

    Ich finds gut das die Familie so unterstützt wird.

    Und es ist natürlich erbärmlich das damals soviele Leute zugesehen haben. Ich frag mich heute noch warum es zu so einem Vorfall gekommen ist.

    Aber der "Held" ist leider verstorben und daran wird sich nichts mehr ändern. Jedenfalls wünsche ich der Familie noch viel Kraft und finde es gut wenn es doch noch so Leute wie Ihn in Deutschland gibt..
     
  6. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Hatte ich in meiner Schullaufbahn 2mal und sowas bringt in den Schulen nichts, weil die meisten Menschen sich n Scheiß für Interessen, wenn da einer verkloppt wird, bei manchen ist es sogar egal, wenn der beste Freund verprügelt wird.

    2T:
    Finde diese Auszeichnung total unnötig, weil wer hat jetzt was von, außer die Theorie von omahabeach geht jetzt auf.
     
  7. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    wieso regt ihr euch denn über sowas auf?
    wäre es euch lieber das die das total ignorieren?
    euch kann mans echt nicht recht machen.
    finds gut, würde mich als elternteil auch geehrt fühlen.
     
  8. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Nein. Aber wäre es nicht besser, wenn man den Leuten näher bringt, wie man es besser macht? Stattdessen bekommt er jetzt seine Auszeichnung und dann wird das Thema wieder tot geschwiegen. Vielleicht hängt dann irgendwo mal wieder ein Plakat, dass man Zivilcourage beweisen soll. Nur das "wie?" wird nie richtig erklärt. Ich z.B. weiß es auch nur, weil es mal irgendwo auf geschnappt habe.
     
  9. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Ich denke diese Auszeichnung wird sich kontraproduktiv auswirken.
    Man zeigt zwar das Zivilcourage wichtig ist, gibt dem Bürger aber auch das Gefühl das es gefährlich sein kann einzugreifen. Solche "Vorfälle" sind meiner Meinung nach schlechte Beispiele für Zivilcourage.
    Soetwas wird das Sicherheitsbedürfnis der Bürger sicherlich stärken.
    Nen paar Kameras hätten sein Leben schließlich retten können...

    R.i.P.
    Der Mann hat seine Auszeichnung trotzdem verdient, er hatte den Mut sich einzumischen.
    Ich kenne das Problem das man zur Zielscheibe werden kann wenn man nicht wie jeder andere wegsieht aber denkt immer dran, wenn die Guten verlieren, gewinnen die Schlechten.
     
  10. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Achso, die Kameras wären aus ihren Verankerungen gekommen und hätten die Jugendlichen nieder geboxt? Ist ja interessant. Informier dich lieber mal. Kameras bringen präventiv nur etwas, wenn sie gegen Diebstahl eingesetzt werden. Irgendwo im Netz gibt es dazu auch Studien. Eine besagt, dass z.B. der Diebstahl von Autos zurück gegangen ist durch die Überwachung.

    Liegt aber auch daran, dass die Kameras mehr Licht benötigen, womit 1. schon mal eine feindlichere Umgebung für einen Autodieb geschaffen wird 2. wirken Kameras dann noch mal präventiv vor.

    Wenn du aber ohne Verstand deine Mitmenschen nieder knüppelst, sind die Kameras das Letzte, was dir durch den Kopf geht.
     
  11. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    einerseits ist es gut,dass solche leute ausgezeichnet werden, nur andererseits bringt es ihm auch nichts mehr. tot = tot
     
  12. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Damit kann sich der Verstorbene ein neues Leben bei Gott kaufen... Ehrlich, dass ist genau so wie im zweiten Weltkrieg. Die Familien mit einem Verdienstkreuz abspeissen, damit ist die Pflicht des Staates getan.

    p.s. Solidarität sollte eigentlich an der Tagesordnung stehen, da merkt man das Solidarität zur Rarität geworden ist.
     
  13. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Ist zwar eine nette Geste und sicher auch das mindeste was man tun konnte, aber dieser Orden bringt den Toten auch nicht zurück ins Leben. Der Verlust bleibt.
     
  14. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Leider hast du die Ironie verkannt
    Selbstverständlich können Kameras nicht aktiv in das Gesehen eingreifen, noch weniger weil die Videos (oft) erst ausgewertet werden wenn es dann an die Aufklärung des Falles geht.

    Zudem möchte ich anmerken: Weißt du das noch andere Fahrgäste in der Bahn waren? Ich möchte dich mal sehen ob du den Mut aufbringst einzugreifen wenn jemand drangsaliert wird Der Mann hat die Polizei gerufen, zudem weißt du ob die Täter nicht auch die Jugendlichen angegriffen hätten wenn niemand eingegriffen hätte? Der Helfer war nicht dumm, sondern naiv, er dachte das er eine Autoritätsperson wäre und war sich nicht bewusst das die Täter ihn angreifen könnten/würden.
     
  15. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Ironie im Internet erkennt man leider nicht immer

    Und ob ich den Mut hätte, ich mag das bezweifeln. Aber den Mut muss man auch nicht zwingend aufbringen. Es kam ja schon vor, das Helfer plötzlich erstochen wurden, weil die Situation erst recht eskalierte. Und davor haben die Meisten schiss.. ich persönlich auch.
     
  16. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Und die, die ihn zu Tode geprügelt haben kommen eh wieder mit einer lahmen Strafe davon!!!
    Wie kann das sein??????!!!!! ?(
    Wie kann es sein das so kleine Schei*-Kinder wieder davon kommen?
    Die bekommen eine kleine Strafe (wahrscheinlich schlimme Kindheit, Alkohol- oder Drogeneinfluss etc.) und zack sind die wieder draußen. X(

    Die wissen doch heutzutage, dass ihnen nichts passiert, solange sie gleich sagen "uh meine Eltern haben mich geschlagen" (verdient ihr ***********-Kinder!) oder "uah ich habe ein Drogenproblem"! :angry:

    Sorry, mich kotzt dieses Thema so an!
    Die haben doch keine Skrupel mehr!
    Was nutzt es, dass er nun eine Auszeichnung bekommen hat?
    Habt ihr Politiker jetzt wirklich ein ruhiges Gewissen???


    Pah! ARMES DEUTSCHLAND!!!!

    Klar, heavy reply, muss aber sein!
     
  17. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Und wieder so ein BILD-Leser Kommentar. Was sollen härtere Strafen bringen? Sollen wir Dieben wieder die Hände abhacken?
     
  18. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Naja das Strafmaß hängt von vielen Faktoren ab: Ob man Eintragungen im Bundeszentralregister hat, ob man geständig ist und wie die Sozialprognose ist (ob sich abschätzen lässt ob der Täter erneut straffällig werden wird [scheinbar scheint man hier aber oftmals milde und naiv urteilt]). Zudem dauert es oft bis es zu einem Verfahren kommt (Kenne Leute warten nen Jahr auf ihre Verhandlung wegen gefährlicher Körperverletzung o.ä.).

    Es läuft nunmal einiges schief in diesem Land
     
  19. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Ist ja auch keine Lösung des Problems. Die Höchststrafe "Lebenslänglich" ist schon eine gute Strafe, wenn sie aus dem Knast kommen fängt die richtige Strafe erst an.
     
  20. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Wow Glückwunsch. Welche billige Rechtfertigungen. "Juhu ansatatt 1 Leben sind es nun 2, die völlig im ***** sind, weil hier nur "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gilt." Sorry - davon halte ich absolut nichts. Eine lebenslänge Strafe hilft auch dem Täter meist nicht zu einer vernünftigen Erkenntnis.
     
  21. 4. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    wenn man mobilisiert werden muss, dann hat das nichts mehr mit (zivil)courage zu tun. (zivil)courage kommt aus einem heraus. jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eingreift oder nicht. wo bleibt der moralische wert, wenn man nur hilft, weil das von einem erwartet wird, wenn die gesellschaft einen dazu drängt? ich will hiermit nicht sagen, dass man nicht eingreifen sollte, ich will hier nur auf den moralischen wert solcher aktionen hinweisen.

    der mann hat zivilcourage bewiesen.
     
  22. 5. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Klasse Sache. Hilft man und lässt sich tottreten gibts Auszeichnungen. Hat man wirklich Eier, lässt sich NICHT tottreten und leistet Widerstand, muss man an das "Opfer" Schmerzensgeld zahlen und wird mit einer Haftstrafe für seine Zivilcourage "belohnt"....

    Na Danke, du bist Deutschland.
     
  23. 5. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    da muss man dir irgendwie zustimmen, so doof und unlogisch wie das alles klingt.

    aber so läuft das meistens eben ab.

    traurig
     
  24. 5. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    das ist natürlich
    macht ihn wieder lebendich....und die familie vergisst alles, und sind wieder happy.
    ich denke er wird sich im grabe umdrehen wenn er davon erfährt ...das ist einfach nur lächerlich
    und die , die ihn totgeprügelt haben hätten die todesstrafe verdient aber in deutschland gibt es die leider nicht.
     
  25. 5. Oktober 2009
    AW: S-Bahn-Held posthum ausgezeichnet

    Man sollte nen Todesstraffoderungs-Counter einführen. Glaub das sind immer die lächerlichsten Posts, die man hier so mitbekommt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.