S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 6. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2011
    S&P senkt Ausblick für Deutschland auf ,,negativ"

    Paukenschlag in New York: Wegen der Schuldenkrise in der Eurozone hat die US-Ratingagentur Standard & Poor´s den Ausblick für Deutschland und weitere 14 Länder der Eurozone auf ,,negativ" gesenkt. Deutschland läuft damit Gefahr, seine Topbonität AAA zu verlieren.

    S&P begründete den Schritt am späten Montagabend damit, dass die Probleme in der Eurozone in den vergangenen Wochen ein Maß erreicht hätten, das die Zone als Ganzes unter Druck setze. Die Ratingagentur nannte auch das ihrer Meinung nach unkoordinierte und unentschlossene Handeln der Politiker als Grund für die Abwertung.

    Es gebe das Risiko, dass die Eurozone als Ganzes im kommenden Jahr in die Rezession rutsche, hieß es weiter. Die Wahrscheinlichkeit liege bei 40 Prozent. Für Staaten wie Spanien, Portugal und Griechenland geht S&P sicher von einem Wirtschaftsabschwung aus.

    Deutschland und Frankreich nehmen Warnung zur Kenntnis
    In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy am Montagabend ihren festen Willen, die Eurozone mit allen notwendigen Maßnahmen zu stabilisieren. Man nehme den Warnschuss der Ratingagentur zur Kenntnis, hieß es.

    Zudem verwiesen Merkel und Sarkozy darauf, dass Deutschland und Frankreich gerade am Montag Vorschläge vorgelegt hätten, wie die haushaltspolitische und wirtschaftliche Koordinierung in der Euro-Zone verstärkt werden könne. Die Vorschläge würden zu mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit führen. ,,Deutschland und Frankreich sind solidarisch in ihrer Entschlossenheit, gemeinsam mit ihren europäischen Partner und den europäischen Institutionen alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, um die Stabilität der Euro-Zone zu gewährleisten", heißt es in der Erklärung.
    Merkel und Sarkozy hatten am Nachmittag in Paris eine rasche Verschärfung der Euro-Spielregeln vereinbart, um die Stabilität der Währung zu sichern. Beim EU-Gipfel Ende dieser Woche sollen nach ihrem Willen die Weichen für die nötige Änderung der EU-Verträge gestellt werden. Bis März 2012 sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein.

    Quelle: Focus



    -------------------------------------------------------------------------------------



    Ich denke es ist jedem bewusst, was das für die Zukunft Deutschlands, des Euro und der EU bedeutet. Sollte Deutschland sein Top Rating verlieren und das wird es, dann ist es endgültig vorbei.

    Ich halte die Einschätzungen der Rating Agentur für schwer untertrieben.
     
  2. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Was ich nicht so ganz checke ist der Zusammenhang zwischen Ratingagenturen und der Verschlechterung der Weltwirtschaft. Ich mein das sind alles westliche Unternehmen. Wie dumm müssten die eig sein, um die ganzen Staaten, von denen die abhängen, runter zustufen?
     
  3. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Hier noch eine Quelle, vielleicht ausführlicher?
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/standardpoors110.html

    ----

    Gut, ich denke, dass es nun ernst wird und alles endlich mal aufwachen lässt. Denn so wird es nicht weitergehen können. Aber wie wir von Politikern schon kennen:
    Täuschen, Runterspielen und toll reden können. Dazu kann ich auch nicht mehr sagen.
     
  4. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Naund ?
    Dann Tausch ich eben meinen Schrank gegen 2 Zentner Kartoffeln ein
    und ne Rinder hälfte. Bis das verputzt ist, hat sich schon wieder was neues gefunden.

    Weh tun kann es doch sowieso nur denen, die die Karre in den dreck gefahren haben
    um sich dann vom Volk wieder raushieven zu lassen.

    Der gemeine Mann würde es eh erst merken, wenn die Discounter schliessen
    aber selbst das ist kein Weltuntergang, sondern nur das Ende einer Währung.

    Wo nix zu holen ist, werden sich auch die Parasiten verziehen,
    also um Ehrlich zu sein, ich hab da goldene Zukunftsvisionen.

    Für alle anderen ... verfallt mal ruhig in Panik und schaukelt euch gegenseitig in Angst hoch ...
    Ihr braucht das scheinbar.

    Stichworte dazu :

    Hamsterkäufe und Kachelladen

    grüz
    KK
     
  5. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Die Ratingagenturen weisen auf mögliche Zahlungsausfälle, Risiken usw. hin. Das heißt zum Beispiel: Als Anleger (Privat, Bank usw.) weiß ich nicht genau, in welcher finanziellen Situation Deutschland sich im Moment befindet. Es ist schwer zu überprüfen und nachzuvollziehen. Wenn Deutschland zum Beispiel seine Topnote verliert, heißt das, dass die Anlagen nicht mehr so sicher sind wie vorher. Es ist also für Deutschland schwerer seine Staatseinleiehen usw. loszuwerden, da das Risiko eines Zahlungsausfalls größer ist. Die Ratingageturen sind also eine Art Kontrolle. "Keiner" sagt etwas gegen Ratinagenturen. Es gibt nur keinen Wettbewerb (nur Amerikanische RA) und die Methoden der Argenturen sind ebenfalls umstritten. Die Ratingagenturen hängen von keinem Staat ab. Es sind eigene, private Unternehmen. Deswegen ist denen doch "egal", was mit dem Euro passiert. Die machen mit einem Scheitern wahrscheinlich auch noch Geld. Die Weltwirtschaft verschlechtert sich nicht aufgrund der RA. Diese warnen nur davor, bzw. sagen ein Verschlechter, soweit dies überhaupt möglich ist, vorraus.

    Ich persönlich glaube jedoch nicht an ein Scheitern des Euros.

    Soweit, Dudel
     
  6. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“




    Die Leute lassen sich zu sehr von den Medien beeinflussen!
    Kein Grund zur Panik !
     
  7. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Panik muss nicht sein, dennoch ist ein wenig mehr Aufmerksamkeit schon angebracht. Man hat nicht das Gefühl, dass sich die Menschen in Deutschland überhaupt Sorgen machen. Wer hier nicht zumindest hellhörig wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  8. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Diese Ratingagenturen sind mir so untransparent, ich verstehe noch nicht ganz woraus sich deren Ratings ergeben und wieso diese Ratings so großen Einfluss haben.

    Ich lese das zurzeit jeden Tag, dieses Land runtergestuft, diesem Land wird damit gedroht, dieses Land könnte herungergestuft werden.

    Mich persönlich juckt sowas nicht wirklich, denke hat kaum Auswirkungen auf mich.

    Deutschland ist ein Wirtschaftsstarkes Land, also wieso soviel Wirbel ?
     
  9. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Für die Rating Agenturen arbeiten Volkswirtschaftler, Mathematiker und viele andere Leute. Sie schauen sich die Unterlagen der Firmen/Länder an, wie viele Schulden haben sie, wie viel laufende Ausgaben/Einnahmen, wie viele Aufträge usw. Daraus entwickeln sie eine Prognose wie gut die Firmen/Länder ihre Schulden in Zukunft zurück zahlen können inklusive Zinsen.
    Man kann sich das in etwa so vorstellen wie eine SCHUFA für Firmen/Länder. Also aus den erhobenen Daten und Informationen wird errechnet wie Kreditwürdig du bist. Das wird in einem Art Schulnotensystem bewertet. Tripple A (AAA) ist dabei die beste Note, gleich zu setzen mit einer 1 plus in der Schule.

    Das eigentlich fatale an diesen Ratingagenturen sind nicht die Ratingagenturen selber, sondern die Art und Weise wie diese Ratingagenturen in das Wirtschaftssystem miteingebunden sind.

    Vielen Versicherungen und Rentenfonds, etc pp. ist es von der Unternehmenphilosophie oder von der Gesetzeslage vorgeschrieben nur in solche Länder/Unternehmen Investitionen zu tätigen, die mit einem Tripple AAA benotet sind. Rentenfonds und Versicherungen haben sehr viel Geld angehäuft und müssen dieses Geld anlegen, allerdings dürfen sie in keinem Fall Verluste erleiden, deswegen dürfen sie zum größten Teil nur die "sichersten" Anlageprodukte wählen.

    Verliert ein Land seinen Tripple AAA Status müssen viele Rentenfonds oder Versicherungen ihr Geld abziehen oder dürfen dort nicht weiter investieren. Die Rentenfonds und Versicherungen geben den Ländern in der Regel sehr gerne Geld gegen niedrige Zinsen.
    Wenn sie nicht mehr in ein Land investieren dürfen, kann das Land seine Bonds an andere verkaufen. Das sind dann zum Beispiel Investoren, die wollen aber eine höhere Rendite und dementsprechend mehr Zinsen, dadurch bekommt das Land bei seiner Finanzierung erhebliche Probleme, da es mehr Zinsen zahlen muss.

    Das läuft jetzt nicht genau so ab, aber so ungefähr kann man sich das vorstellen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geworden warum Ratingagenturen so eine große Macht haben, die sie selber aber quasi nicht zu verantworten haben.

    Im übrigen finde ich ist der viel größere Skandal, dass bei S&P schon wieder ein Informationsleck ist. Die Information ist schon deutlich vor Bekanntgabe als "Gerücht" an der Börse aufgetaucht. Für mich persönlich reiner Insiderhandel!!! Das sind leider keien fairen Bedingungen für alle Marktteilnehmer. In der Regel ist Insiderhandel eine Straftat und wird mit Gefägnis bestraft. Eine Untersuchung dazu wird aber wahrscheinlich wieder mal keine Schuldigen ausmachen können.
     
  10. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Die brennen genausogut wie die anderen auch.

    Wer schon immer gegen den Kapitalismus und die
    Herrschaft des
    Geldes gewettert hat, sollte jetzt eigentlich Hochstimmung haben,
    aber seltsamerweise ist der Jubej der Linken bzw.
    kommunistischen Parteien hier nicht zu vernehmen -
    würde doch mit dem Kapital ein Grund zum Schimpfen wegfallen.

    Und der gemeine Parteigenosse, der so laut über die Ungerechtigkeit gewettert hat
    macht sich grad ins eigene Hemd, weil mit dem Kapital möglicherweise auch "seine" Felle davonschwimmen.

    Die, die schon immer nichts hatten, lachen trotzdem weiter, denn :
    Wer nichts zu verlieren hat, braucht sich auch keine Sorgen drum machen.

    Stop thinking Money and get a Life

    Und achja - bevor alles zusammenbricht bitte noch schnell das
    BGE einführen


    grüz
    KK
     
  11. 6. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Wow ... bald haben die Rateagenturen alle runtergestuft und alle sind wieder gleich.
    Ist das Marketing für Ratingagenturen oder was versuchen die Herrschaften dort?
    //Ich mein, dass das Finanz- und Währungsproblem gigantische Ausmaße hat, sollte klar sein. Doch was bringt es einen nach dem ander runter zu jubeln?

    //Da die Rating-Agenturen alle von Cowboys regiert werden, stelle ich mir das irgendwie so vor:
    "France? Don´t like their cheese! let´s give em' only AA"
    "Germany? Oh they are so bad. But like their beer! Keep AAA!"
    "Howdy Partner let´s go BBQ! YIPPEAH!"
    "America - YEAH!"

    Getreu dem Motto: "Schonmal 'nem nackten Mann inne Tasche jefasst?"^^
     
  12. 7. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    yeah also ich für meinen teil erfreue mich über solche nachrichten!
    warum sollte es deutschland gut gehen wenn es allen anderen dreckig geht?
    bzw warum geht es deutschland so gut? weil es den andern dreckig geht !
    naja in diesem sinne
    ALLE schrein nach globalisierung und EU aber jeder will sich nur die rosinen rauspicken
    freu mich schon auf das ende des "kapitalismus" war jetzt echt lange genug am start
     
  13. 7. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Dass S&P Deutschlands Toprating runterstufen möchte, ist so als würde ich euch erzählen, dass wir Dezember haben....im Grunde also nur das, was jeder ohne hin schon weiß.
    Dementsprechend ist das Theater vom Ende des Euros komplett aus der Luft gegriffen, denn der Anleihemarkt hat nur marginal auf die Abstufung reagiert (Ich glaub der Zinssatz für Bundesanleihen ist nur um ca 1% gestiegen).
    Also einfach mal den Ball flach halten, bitte!
     
  14. 7. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Ja, die Welt wird total ungehen!!!! :lol: :lol:


    stimme dir wie gezim voll zu. Man sollte da keine große Panik schieben, weil eine amerikanische Agentur irgendwas macht. Solange uns es in Deutschlabnd gut geht, geht es uns in Deutschland gut. Mir kommt es nicht so vor, als würde Deutschland versuchen, jedes Jahr einen Schritt zurück zu machen.
     
  15. 8. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Davon hat keiner gesprochen. Trotzdem, du kennst ja den Spruch, wer zuletzt lacht, lacht am besten.
     
  16. 8. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Ich find den Spruch so blööd. Wann ist denn bitte schön etwas zu Ende? Zeit ist nicht endlich. Wer zu letzt lacht, kann lange warten bis er überhaupt lachen darf.

    Mein Motto: Wer mit mehr Geld aus der Krise geht als vorher, lacht am besten.

    Für mich heißt Krise nicht, das die Welt untergeht. Für mich heißt es einfach nur mehr Volatilität an den Märkt was für mich sehr erfreulich ist. Es ist scheiß egal ob Kurse fallen oder steigen, an beidem kann man verdienen.

    Außerdem die Infrastruktur in Europa steht. Wegen einer Krise werden wir nicht unseren Lebensstandart wesentlich runterschrauben müssen, vor allem nicht die jenigen, die sich um ihren Kram kümmern. Es ist egal womit wir in Zukunft bezahlen werden Gold, Euro, Zigaretten oder DM - völlig wurscht. Ich persönlich glaube nicht, dass der Euro völlig abgeschafft wird, das werden die Politiker allein aus Prestigegründen nicht durchziehen. Obs gut ist, ist eine andere Frage.

    Das Wirtschaftsystem steht einfach vor etwas größeren Reformen, aber im großen und ganzen bleibt alles beim alten.

    Übrigens denke ich, dass S&P stark politisch motiviert ist in letzter Zeit, denn der amerikanische Banken Sektor wurde schon länger nicht mehr abgewertet. Dafür Dauerfeuer auf Europa? Jaja^^
     
  17. 9. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Da wir auch noch von einem Vertrauen à la AAA leben, muss dich das auch (noch) nich groß jucken.
    Ich glaube viele verkennen leider den Zusammenhang (was nicht gleichzusetzen mit gutheißen meinerseits ist) zwischen Ratings und den Auswirkungen.
    Diese Mentalität "was interessiert mich ne Ami Ratingagentur, trolololo", gilt leider nicht für den Finanzsektor
    Eine Abwertung könnte sich sehr schnell auch auf die Realwirtschaft auswirken.
    Diese Abstufung sorgt für vertrauensverlust an den Finanzmärkten, die mittlerweile eh schon ziemlich gut gebeutelt sind (man betrachte siche nur mal den 60 Tages DAX). Was auch den Interbankenhandel teilweise zum stocken bringt. Und genau hier setzen wir dann ein in die Realwirtschaft einzugreifen, denn glaubt ihr, wenn die Banken sich schon gegenseitig kein Taschengeld mit Zins mehr geben, geben sie euch welches?
    Das ist natürlich kein zwingendes Szenario. Dazu kommen dann noch Faktoren wie Handelbarkeit der Anleihen, Alternativanlagen (meines Wissens nach gibt es noch 13 oder 14 Staaten mit "bester Bonität") und und und.

    Außerdem, auch wenn S&P gerade gut durch Europa wütet, so bleibt die Heimat nicht ganz verschont wie das hier dargestellt wird. Mal ein Rückblick in den August dieses Jahres und wir werden feststellen, auch hier haben sie den schönen USA auf die Finger geklopft (AA+). Doch auch hier hat sich gezeigt, dass die Refinanzierungszinsen sogar nach unten gingen (was allerdings von der Krise innerhalb der Eurostaaten begünstigt wurde).

    Also ist es schon richtig, dass jetzt keine Panik ausbrechen muss, denn auch eine mögliche Abstufung auf AA+ (wenn wir bei der S&P Konnotation bleiben), würde noch lange nicht bedeuten, dass der Fiskus sich nicht mehr refinanzieren kann. Die Alternativen sind wie oben erwähnt nicht gerade üppig und so lange der Handel mit "Germany-Bonds" weiter liquide bleibt, sollte uns da auch keine Krise ins Haus flattern.

    s.o.

    Kein Investor dieser Welt, der auf hohe Renditen schielt, wird jemals sein Vermögen in "Save Heaven" investieren, wie es Deutsche o. Amerikanische Bonds sind/waren.
    Geringes Risiko auf Zahlungsausfall --> Geringe Rendite
    Hohes Risiko auf Zahlungsausfall --> Hohe/Höhere Rendite

    Bist du dir mit "viele" sicher?

    "Nur" bei der momentanten "Tiefzinsphase" ist gut
    Spoiler
    ezb1.jpg
    {img-src: //www.leitzinsen.info/charts/ezb1.jpg}
    Hast du für die 1% ggfs. ne Quelle?
     
  18. 9. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Ja, eigentlich bin ich mir fast sicher, dass es alle sind. Aber da ich es nicht genau weiß habe ich einfach mal "viele" geschrieben. Das ist nicht so definitiv. Ich will hier ja für nichts garantieren.

    Ich habe heute nen gutes Zitat über die Rating Agenturen gelesen:

     
  19. 9. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Naja, alle können es ja nicht sein. Gibt ja Spezialfonds die nur in Junk-Bonds investieren
    War nur mal neugierig ob es ne Art "Statistik" gibt, wieviele Fonds betroffen wären, würde Deutschland auf sagen wir mal... A+ herbagestuft.
     
  20. 10. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Hätte Deutschland Eier würde Deutschland die Bonität von S&P senken.
    Das wäre irgendwie Ghaddafi oder Berlusconi like.
    AAA braucht dohc keiner mehr. Wenn es nurnoch Länder mit A+ ist eben A+ die Top Bonität.
    Außerdem hat Deutschland ne starke industrie, was kümmert uns das Rating.
     
  21. 10. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Wurde hier schon zwei mal recht ausfühlrich beantwortet, warum uns das eben ggfs. doch interessieren könnte (in der Zukunft). Siehe meinen o. zveis Post. Leider reicht diese "starke" Industrie eben nicht um in einer globalisierten Welt zu überleben. Man schaue sich mal willkürlich aus dem DAX30 Bilanzen an und um genauer zu werden die Fremdkapitalpositionen. Vllt. werden dann auch die Refinanzierungsargumente, die bereits angesprochen wurden, etwas deutlicher.

    P.S.: Hab das jetzt mal, da ja die starke Wirtschaft und Industrie angesprochen wird, mal von der staatlichen Refinanzierung auf die unternehmerische heruntergebrochen.
     
  22. 10. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Ich hab's auf Spiegel.de gelesen, aber ich find den genauen Artikel jetzt leider nicht^^
     
  23. 10. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Einige sollten das Buch Exit: Wohlstand ohne Wachstum mal lesen.

    Es verlassen sich leider zu viele auf das Argument "der Menschheit wird schon etwas einfallen" oder "nach mir die Sintflut"...
    Rating-Agenturen sind für mich einfach nicht wirklich ernst zu nehmen. Für mich sind die Einschätzungen der Agenturen nur ein Instrument um für "Panik" zu sorgen.
     
  24. 11. Dezember 2011
    AW: S&P senkt Ausblick für Deutschland auf „negativ“

    Da ich von Natur aus ein neugieriges Kerlchen bin, würdest du mich aufklären, was dieser Hinweis mit dem Thema zu tun hat? Diese negativ Aussicht, wurde nicht aufgrund eines rückläufigen BIPs publiziert.
    Und zumindest "einer" deiner "einigen", hat sich durchaus schon mit diesem Thema beschäftigt Man benutze hier mal die SuFu und suche nach "Geplante Obsoleszenz".

    Den zweiten Satz kann ich hier auch nicht wirklich einordnen und zu den letzten beiden Sätzen - Schade, dass du nicht der personifizierte Kapital- bzw. Finanzmarkt bist
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.