Saddam im Morgengrauen gehängt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Yeti27, 30. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Dezember 2006
    Saddam im Morgengrauen gehängt

    {bild-down: http://onnachrichten.t-online.de/c/10/02/75/88/10027588,tid=i.jpg}


    Quelle: http://onnachrichten.t-online.de/c/10/02/69/30/10026930.html

    ___

    Ich finde er hats verdient, bin mal gespannt ob sie das Video zeigen!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. Dezember 2006
    Irak: Saddam Hussein hingerichtet

    Der frühere irakische Diktator ist im Morgengrauen am Galgen gehenkt worden. Augenzeugen berichten von einer schnellen Hinrichtung. Saddams letzte Worte waren ein Glaubensbekenntnis.

    Weitere Informationen
    Wie irakische Fernsehsender unter Berufung auf das Außenministerium in Bagdad berichteten, wurde der 69-Jährige im Morgengrauen gegen 6 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ) gehängt.


    Mit unbedecktem Gesicht und ohne Zittern

    Die Hinrichtung verlief nach Aussagen von Augenzeugen schnell und ruhig. „Es ging sehr schnell. Er starb sofort“, sagte ein irakischer Regierungsvertreter, der bei der Vollstreckung dabei war. Saddam sei gefesselt gewesen, aber mit unbedecktem Gesicht. „Er machte einen ruhigen Eindruck, er zitterte nicht“, sagte der Augenzeuge weiter.

    Den Angaben zufolge sprach Saddam unmittelbar vor seiner Hinrichtung das muslimische Glaubensbekenntnis „Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet“. Der Verurteilte habe aber keine andere Bemerkung mehr gemacht, als er von den Polizisten zum Galgen geführt worden sei.

    Ort der Hinrichtung unklar

    Der Regierungsvertreter machte keine Angaben dazu, wo die Hinrichtung stattgefunden hat. Er sagte lediglich, sie sei nicht innerhalb des stark befestigten Regierungsviertels von Bagdad, der so genannten „Grünen Zone“, vollzogen worden. Einem anderen Augenzeuge zufolge wurde sie im so genannten „Lager der Gerechtigkeit“ vollstreckt, einem ehemaligen Stützpunkt der berüchtigten Sicherheitskräfte von Saddam, der heute regelmäßig von irakischen Gerichten für Hinrichtungen genutzt wird.

    Halbbruder nicht hingerichtet

    Der Nationale Sicherheitsberater des Iraks, Mowaffak el Rubaie sagte dem staatlichen Fernsehen, Saddam habe den Eindruck eines gebrochenen Mannes hinterlassen. Er und andere Regierungsvertreter wiesen einen ursprünglichen Bericht des Senders zurück, wonach auch Saddams Halbbruder Barsan el Tikriti und der ehemalige Richter Awad el Bander hingerichtet worden seien. Ein hochrangiger Regierungsvertreter sagte, die Todesstrafe an den beiden werde erst nach dem Opferfest vollstreckt, das sich von Samstag an über mehrere Tage hinzieht. Rubaie hatte gesagt, die Hinrichtung sei im Laufe des Tages zu erwarten.

    Saddam, El Tikriti und El Bander waren am 5. November wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tod durch den Strang verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hatte das Urteil am Dienstag bestätigt.

    Saddam wollte als Märtyrer sterben

    Saddam war wenige Stunden vor der Hinrichtung aus amerikanischem Gewahrsam den irakischen Behörden übergeben worden. Dies war eine Voraussetzung für die Vollstreckung des Urteils. Anzeichen für eine baldige Hinrichtung war auch die Aufforderung an die Anwälte Saddams gewesen, die persönliche Habe des Todeskandidaten aus dem Gefängnis abzuholen.

    Der ehemalige Machthaber, der fast 24 Jahre im Irak herrschte und vor über drei Jahren von einer von den USA geführten Streitmacht gestürzt wurde, hatte in einem vor wenigen Tagen bekannt gewordenen Brief mitgeteilt, er wolle sich als Märtyrer opfern.

    Quelle: Explosion mit drei Toten möglicherweise Familiendrama - Newsticker - FOCUS Online Nachrichten
     
  4. #3 30. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Saddam Morgengrauen gehängt
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    567
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    276
  3. Saddams Soldaten

    SabRina , 6. März 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    237
  4. Antworten:
    55
    Aufrufe:
    1.939
  5. Antworten:
    27
    Aufrufe:
    2.099
  • Annonce

  • Annonce