Sahara als Stromquelle für die EU

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    schonmal daran gedacht das du im meer lebensraum für Pflanzen und fische etc kaputtmachst?
    wenn du jetz grosse windmühlen meinst
    die tiere vermeiden den bereich indem die stehn weil es da vibrationen gibt und pflanzen gedeihen da glaub au net so gut.

    vllt ist das ja auch eine schlaue idee?
    fällt dir was besseres ein als unbewohnbaren und pflanzen und tierkargen boden aus zu nutzen den man sonst sowieso nicht nutz umd strom zu erzeugen??
    also ich wüsst auf anhieb keine bessere lösung
    naja und rechne bal bisle nacht
    was verbraucht wohl mehr energie.. iwas was die spiegel putzt oder die ganzen kraftwerke hier?
    ich die spiegel verbrauchen ja keine natürlichen resourcen wenn sie mal hergestellt sind kraftwerke verbrauchen wenn sie nicht gerade wasserkraftwerke sind resourcen und/oder produzieren müll

    wegen der leitung mach ich mir keine sorgen schliesslich sind wir menschen auch verücktgenug und verlegen durch den halben ozean glasfaserleitungen^^
     
  2. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Ich bezweifle das die Afrikaner das groß Ärger machen können... womit denn?
    Und warum sollten die das offiziell tun?
    Die hätten doch viel mehr Nutzen davon. Aßerdem sollte man die Sahara jetzt nicht direkt mit Brennpunkten gleichsetzen wo ständig was los ist.
    Die Sahar ist eher leer^^

    Abhängigkeiten seh ich da keine nennenswerten...
     
  3. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    ist doch eher problematisch extern energie zu beziehen...

    vorallem entwicklunbgsländer (auch wenn ein paar wirtschaftlich stärkere staaten im teilgebiet der sahara liegen) leiden doch darunter eher, als dass es vorteile für sie bringt. wir nutzen dann doch nur ihre armut aus für unseren eigenen nutzen. kolonialismus 2.0 ?

    außerdem finde ich wäre es besser irgendwo in europa selbst solarzellen aufzustellen. einerseits ist man nicht "abhängig" und da sich die solarzellen im eigenen gebiet befänden, würde nicht nur transport entfallen, sondern man kann die solarzellen leichter warten und auch schützen.
     
  4. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Welchen Nachteil hätten die Entwicklungsländer denn von dieser Art der Stromerzeugung???
    Im Gegenteil: es gäbe massenhaft neue Arbeitsplätze, was Versorgung mit Nahrungsmitteln, Medizin und Bildung bedeutet!
     
  5. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    ich sehe auch die einzige realisierbare energieerzeugung (ernergieumwandlung ) der zukunft in nordafrika.

    dafür müssen die industrielaänder und die entwicklungsländer enger zusammen arbeiten und nicht an abhänigkeit denken sonder was für vorteile die dieses vorschritt allen bringen könnte.
     
  6. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    ditto
    alle panik hier uuuh afrika und die schalten uns dann den strom aus uiuiui
    von ausnutzung ist da nicht die rede
    auserdem wird es ja auf unbewohntem / unbewohnbaren land gebaut da is auch von ihnen niemand gestört und profitieren tun sie ja auch davon wie diversity schon sagt
    und weiss net was ihr für Probleme habt wo wollt ihrs den hier hinstellen?
    hier ist die Gefahr wohl grösser das sich das Land indem die Stromproduktion sich befände das ausnutzt oder etwa nicht?
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Ihr Land wird genutzt und die Energie die sie auch möglicherweise selbst nutzen könnten (wenn sie das Knowhow hätten) oder auch bei Überschuss möglicherweise verkaufen könnten, wird ihnen weggenommen.

    Ja aber die Arbeitsplätze wären dann ja nur lokal beschränkt (außerdem ist "massenhaft" ja wohl übertrieben ). Ja meinetwegen gibt es dann einen "big push" in dieser Region, aber das wird ja nicht dem Land helfen (Bisherige Geschehnisse zeigen ja auch dass das nie geklappt hat).


    ich sehe für Entwicklungsländer stärkere Nachteile als Vorteile.
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    eine echt sehr sehr gute Idee die die Forscher da mal haben ! Nur wie ich aus erfahrung weiß bleibt es mal erst auch nur eine Idee !

    Also ich glaube nicht daran, dass in den nächsten 3 Jahren da etwas passiert !
    Wenn sich doch was tun würde fände ich das natürlich sehr sehr gut !
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    richtig ihr Land wird genutzt da die Sahara so benutzt ist
    auserdem können sie für den Boden ja geld verlangen oder etwa nicht?
    Wenn du in Frankreich ein stück land kaufst ist es auch deins und du nimst es den Franzosen weg du kannst darauf ja auch bauen was du willst...
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Man kann ihnen dafür ja eine Ausgleichzahlung zukommen lassen, bzw. sie daran beteiligen.
    Nennt man dann Geben und Nehmen...

    Lokal beschränkte Arbeitsplätze sind besser als gar keine.
    Dann gibts wenigstens ein paar Leute, die ein besseres Leben führen können.
    Und wo ein paar sind, ziehen ein paar mehr hin. Es entstehend (wohlhabende) Städte - die obendrein auch noch keine Energiesorgen haben müssen...

    "Wär ich Afrikaner, ich würds mit Kusshand nehmen" :]
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU


    Vollkommen korrekt ! und so wird das Land wenigstens mal genutzt ! was soll man denn sonst damit machen ?!?!?! es ist unbewohnbar das is numal Tatsache ! Also man kann nichts Planzen nicht da wohnen also kann man es dich perfekt zur Gewinnung von Energie nutzen !

    Aus was unbrauchbarem etwas brauchbares machen ! Wenn es dann noch umweltfreundlich ist eine riesen große Sache in Richtung Unabhängigkeit von Erdöl oder ähnlichem !
     
  12. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    leider konntest du nicht verstehen was ich sagen wollte
    ja sie würden es ja nutzen wenn sie geld und das wissen dazu hätten.

    jo die frage ist aber ob andere länder einfach dieses land nutzen können. klar erhält die bevölkerung dafür etwas. aber ist doch besser wenn es als lanmd autark sein könnte und selbst die energie nutzen könnte und verkaufen könnte.
    ein glück wird es bei der eu ja sauberer ablaufen als bei anderen staaten(firmen oder privatleuten, aber trotzdem finde ich das bedenklich.

    aber hab eh keine lust zu weiter zu diskutieren auf so einen niveau
    bei wirtschaftlichen prozessen gibt es immer vor- und nachteile, auch wenn viele das nicht sehen (wollen).
     
  13. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    gute Idee, nur sind Solarzellen in Deutschland gerade so effektiv, dass sie die Kosten, die ihr Aufbau mit sich gebracht hat, gerade so herausgeholt haben. Und nichts darüber.
    Was meinst warum man Sonnenenergie in der Sahara und nicht in Deutschland nutzen will? Weil die Sonne da gleich mal um ein x-faches "stärker" scheint, also energietechnisch effektiver.
     
  14. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU


    Wem bitte sehr gehört denn das Land ok es GEHÖRT zu Afrika ! Aber man kann doch eh nichts mit diesem Land machen also warum noch dafür bezahlen Afrika sollte froh sein an so einem Fortschrittlichem Projekt der Mittelpunkt sein zu dürfen ! davon können die doch sogar noch profitieren in Sachen Volksförderrung also das die Familien dort auch mit Strom versorgt werden !
     
  15. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Nur halt das es nicht in Jedem Land soviel Meer gibt das es nur davon den ganzen Strom zuerzeugen

    Die Idee ist ja nichts neues geht schon seit paar Jahren rum, nur halt an der umsetzung hapert es!
     
  16. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Heute habe ich zum ersten mal von der Idee gehört und das wäre einfach toll!!!! Endlich würden die Strompreise billiger werden.

    Gespannt was aus dem ganzen wird und ob wirklich so umsetzbar sein wird.
     
  17. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Ich sehe die Zukunft eher in den Fjorden der Norwegischen Küste. Wasserkraftwerke haben eine größere Zukunft, da das Wasser auch nachts fließt.

    greeZ kuhjunge
     
  18. 26. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU


    teils stimme ich dir zu. effektiv genug kann man mit spiegeln und wassererhitzung schon energie gewinnen, aber der strom wuerde niemals hierherkommen, nicht nur weil die kabel durchbrennen wuerden, sondern weil die verluste viel zu gross waeren. die formel zu spannungsverlust in kabel pro entfernung hat jeder in physik gehabt.... kann sich jeder selbst ausrechnen dasses das nich bringt da den strim zu produzieren
     
  19. 26. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Naja man bräuchte halt auf jeden Fall Supraleitungen und das ist sehr teuer und sehr aufwendig.
    Am besten wäre natürlich ne neue Möglichkeit den Strom zu transportieren, aber die müsste halt noch erfunden werden

    Aber ich glaube, wenn das Öl erstmal knapp ist wird die Umsetzung schnell geschehen !!
     
  20. 26. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Wir sind absolut vom öl der araber abhängig , jetzt sollen wir uns auch noch vom strom abhänging machen ?

    totaler schwachsinn , korrupte und überbezahlte wissenschaftler sind das , alternativen wäre mal eine lösung....
    effizientere ausnutzung von atomkraftwerken , kernfusion , geräte auf dem markt die 50-70% weniger strom verbrauchen , das wäre innovativ , nicht unseren jetzigen luxuskonsum von strom weiter zu fördern ........
    hat ausser mir überhaupt noch jemand von den wissenschaftlern abitur ?

    // dummgeschwätz aller strom wird dann günstiger , ja , wenn er per luftpost aus der sahara geschickt wird bestimmt.oder jeder brüger in deutschland 5 meter verlängerungsschnur spendet


    //Supraleitungen = stickstoff gekühlte leitungen + sahara = warme luft

    @Aber ich glaube, wenn das Öl erstmal knapp ist wird die Umsetzung schnell geschehen !!
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
    wenn das öl knapp wird kannst du auch nicht in dieselbahnfahrzeuge strom füllen oder in dein super+ auto.
     
  21. 26. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    was ich mir dabei überlege is: Angenommen man pflastert die Sahara damit zu, wer wartet und säubert das ganze? Es ist ja nicht so das die Sahara ruhig bleibt, dort toben dauernd Sandstürme, die Dünen wandern auch & ich würde mal annehmen das das die Solarzellen schädigt / beeinträchtigt, wenn nicht gar unbrauchbar macht...


    // das mit der Energieeffizienz habe ich auch gehört, ich finde das man dort noch viel mehr forschen müsste bevor man solche Aussagen macht. Weil bis jetzt ist das nur reine Theorie und steht in den Sternen. Viele denken jetzt "oooh klasse dann is unser energieproblem ja in 0 komma nix gelöst" -> fail

    @ Frankie00rz: Die Politischen Beziehungen scheinen bereits darauf hinzuarbeiten, ich erwähne an dieser Stelle mal die neue MittelmeerUnion die sehr eng mit der EU zusammenarbeitet. Die Afrikanischen Mittelmeer-Anlieger verfügen auch über ein Großteil der Gebiete in der Sahara: Algerien, Lybien,Tunesien z.B.
     
  22. 26. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    1. Wir sind nicht nur vom Öl der Araber abhängig, sondern auch vom Gas der Russen.
    Obwohl die Ressourcen endlich sind, wird sich dies in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
    Für die EU gibt es kaum andere realistische Möglichkeiten, als sich vom Ausland abhängig zu machen.

    2. Deine Vorschläge sind ja alles tolle Ideen, jedoch müssen sie erst einmal entwickelt werden, weswegen sie realistisch gesehen zumindest in naher Zukunft keine Rolle spielen werden.

    3. Es ist nicht abwegig, dass die Ölknappheit die Umsetzung solcher Pläne vorantreibt.
    Es ist alles eine Frage des Preises, und irgendwann ist eben das Öl nicht mehr wirtschaftlich.
    Von daher werden zwangsläufig andere Antriebsformen eine Rolle spielen, ich räume dem Elektroauto hier die größten Chancen ein.
     
  23. 27. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Wie wäre es, wenn man einfach die Länder dort unten etwas untersützen würde und denen den Strom geben würde?

    Das Geld, das man spart, wenn wenn man die Energie nur in Afkria verteilt (kürzere Kabel) könnte man zb in unsere Atomkraft und die SICHERHEIT der Atomkraftwerke stecken.
     
  24. 27. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Das ganze halte ich für ne sehr gute Idee! Aber es wird wohl kaum so schnell umgesetzt! Bis das ganze umgesetzt wurde ist der Stromverbrauch wahrscheinlich schon wieder viel grösser geworden und man müsste trotzdem noch andere Quellen haben. Da bleiben die "alten" Stromlieferanten gleich, man müsste nur nicht noch mehr bauen!
     
  25. 27. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    ja wenn wir des geld des wir in atomkraftwerke gesteckt haben in dieses solarprojekt gesteckt hätten hätten wir bis 2100 keine energieprobleme

    ich bin stark für sowas
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.