Salutogenesisches Angebot in Kita machen. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Daniel Disco, 20. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2012
    Guten Abend.

    Ich schreibe morgen eine Arbeit zum Thema "Salutogenese und Kohärenzgefühl".
    Als Aufgabenstellung sollen wir ein Salutogenesisches Angebot in einer Kita machen.

    Das heisst z.b.: Wie bekommt man die Kinder aus der Kita dazu sich gerne gesund zu ernähren.
    Die meisten Kinder essen nur gerne Gemüse oder Äpfel, weil sie wollen, dass die Erzieher in der Kita stolz auf sie sind. Wir sollen erreichen, dass sie es selbsständig und gerne machen. Deshalb auch Angebot. Wie funktioniert das. Ich brauche dringent eure Hilfe.

    Vielen Dank schonmal!

    bw ist sicher.

    PS: Bitte nicht auf google hinweisen, weil ich das schon seit 10 Tagen versuche. :lol:
     
  2. 20. November 2012
    AW: Salutogenesisches Angebot in Kita machen. Hilfe!

    Ich bezweifele ernsthaft das das überhaupt geht. Zumindestens ohne Manipulation.
     
  3. 20. November 2012
    AW: Salutogenesisches Angebot in Kita machen. Hilfe!

    Doch das funktioniert, z.B. wenn man sich eine Gemüse vornimmt und jeden Tag etwas anderes draus macht. (Karotten roh, Karottenmus, Karotten gekocht).
    Leider gilt dieses Bespiel nicht in der Arbeit.
     
  4. 20. November 2012
    AW: Salutogenesisches Angebot in Kita machen. Hilfe!

    Ich kann den Kindergarten Kindern auch eine "Blutige Dokumentation" aus einem Schlachthof zeigen. Funktionieren tut das sicher sehr gut. Ob es pädagogisch sinnvoll ist ist wohl was anderes.

    Oder glaubst du das ein großteil der Kinder lieber Gemüse und Obst ist anstatt zu Mc'Doof zu fahrn?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 20. November 2012
    AW: Salutogenesisches Angebot in Kita machen. Hilfe!

    Kindern kommt es nur auf den Geschmack an. Wenn man will, dass sie gerne Gemüse essen, muss man es dementsprechend lecker zubereiten. Man kann Gemüse ja auch gut "verstecken". Zwiebeln, Karotten und Sellerie sollten Bestandteil einer jeden Bolognese Soße sein. Entsprechend kleingeschnitten und lange gekocht fällt es kaum auf, gibt aber einen wunderbaren Geschmack.

    Ich für meinen Teil esse Gemüse der Gesundheit wegen und weil es Satt macht ohne großartig dick zu machen. Als Zutaten von Soßen beispielsweise ist es für mich unverzichtbar, aber Fleisch würde ich Gemüse als Beilage jederzeit vorziehen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 23. November 2012
    AW: Salutogenesisches Angebot in Kita machen. Hilfe!

    Hi,

    schonmal mit nem Buch versucht zu dem Thema?

    KLICK

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.