SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von kleene81, 8. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2013
    Ich weiss es gibt ganze System um sein Haus vollautomatisch zu machen, aber ich frage mich ob es auch so was für den Otto-Normal-Verbarucher gibt? AM besten soll das ganze per App steuerbar sein, das wäre der Hit, gibt es sowas? Also z.B. W-Lan oder Bluetooth Beleuchtung?
     
  2. 8. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Philips Hue: LED-Lampen über WLAN steuern - housecontrollers
     
  3. 8. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Hi,

    ich hab vor ein paar Tagen auf Expertenportal.de was über so ein System gelesen mit dem es möglich ist seine gesamte Beleuchtung übers Smartphone zu steuern. Ob das nun aber für Otto-Normal-Verbarucher erschwinglich ist kann ich dir jetzt nicht sagen.
     
  4. 9. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Hi,

    du musst erstmal die Infrastruktur schaffen.

    Smarthome - Smarthome

    Dafür brauchst du eine Zentrale und die entsprechenden Schalter bzw Steckdosenaufsätze. Hab mir das auch schon mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Einsparpotential nicht die Anschaffungskosten deckt (zumindestens nicht in den ersten 20 Jahren )

    Und für ne Spielerei ist es zu teuer, da schaff ich mir für die Kohle lieber was anders an !

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 11. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Genau die meinte ich, ich hab noch mal der Artikel aus dem Expertenportal rausgesucht in dem ich was über das System gelesen habe.

    "Lichttechnologien zum Wohlfühlen: Mehr Atmosphäre durch optimierte Beleuchtung
    Mit Licht zur richtigen Stimmung"


    Es geht in dem Artikel zwar im wesentlichen um die Optimierung der Wohnungsbeleuchtung aber das Phillips Hue System wird darin kurz mit weiterführenden Links vorgestellt.
     
  6. 11. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    http://lifx.co/



    Ist ein Kickstarter Projekt, die liefern wohl ab September dieses Jahres
     
    1 Person gefällt das.
  7. 12. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    geiler shit. Das werd ich mir bestellen. Leider ist gerade keine Bestellung möglich
     
  8. 13. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Dieses Lifix scheint ja dem Hue vom Philips sehr ähnlich. Im im Gegensatz zu der teuren Variante mit Elektriker kommen lassen auch noch bezahlbar. Die Tipps vom Expertenportal zu generellen Beleuchtung sind auch sehr nützlich
     
  9. 14. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Interessante Sache.
    So wie ich das in dem Video von Lifx gesehen hab wollen die allerdings 79$ für eine Birne/Lampe?!

    Hab deshalb bisschen gegoogelt und bin auf folgendes bei Amazon gestoßen:

    2x Wlan LED Lampe RGB, mit Fernbedienung, E27, Farbwechsel Glühbirn

    25EUR á Lampe

    Wlan Controller, Steuerung für Wlan Lampen per iPhone oder Android Smartphone

    39,95EUR

    -----
    90EUR für den Controller und zwei Lampen

    Den Controller kann man weg lassen wenn man auf die Smartphone Bedienung verzichten kann

    Video von der c't -> WLAN-LED-System | ct

    Bei Amazon aber keinerlei Rezessionen deswegen bin ich etwas skeptisch. Außerdem, kein reines weiß ist natürlich auch nicht so prickelnd.

    //
    3x Wlan LED Lampe RGB, mit Fernbedienung, E27, inkl. Wlan Controller 99,95
     
  10. 14. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Bleibt nur noch abzuwarten was die Lifix im Gegensatz zu dem Hue kosten?
     
  11. 14. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Ich glaube worüber 23mp und Matrix21 sprechen ist das selbe Produkt über das ja auch im Artikel berichtet wird. Interessant ist es schon, eine andere Frage ist ob man das selbst implementieren kann oder dafür einen Fachmann braucht.
     
  12. 19. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    so weit ich das versteh kann man die Birnen einfach in eine normale Fassung drehen, so scheint es bei den Philips-Dingern zu sein.
     
  13. 19. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    So ist es.
     
  14. 20. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Ich glaube das Thema Beleuchtung wird von den meisten ganz generell etwas unterschätzt, mich eingeschlossen. So nach dem Motto: Hauptsache es ist so hell das man etwas sehen kann. Aber ein schön ausgeleuchteter Raum ist was feines, wobei ich es auch komisch finde wenn man alle Räume samt Kabuff ausleuchtet, wenn dann würde ich es in den 2-3 Räumen machen wo ich mich am meisten aufhalte.
     
  15. 24. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Wie bereits gesagt wurde verfügen die Birnen eine ganz normale Fassung. Aber die Frage ob man sich mal einen Fachmann holt der einem bei der Konzeption der Beleuchtung hilft ist ab einer bestimmten Wohnungsgröße sicher mal eine Überlegung wert.
     
  16. 26. August 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Was meiner Meinung nach der elegantere Weg ist, ist KNX/EIB.
    Dies funktioniert über Kabel TP oder auch über Funk, wobei ich letzteres nicht vorziehen würde. Gibt schon genug Strahlenbelastung.
    Nachteil ist halt das die ganze Sache nicht ganz billig ist. Jedoch sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
     
  17. 4. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    In deinem Artikel war ja auch die Rede von einer Art medizinischen Komponente des Themas Beleuchtung. Also das wir eigentlich in geschlossenen Räumen unter Lichtmangel leiden. Ich glaube schon das man zum Beispiel besser aus dem Bett kommt wenn das Lichtspektrum beim aufstehen an eine aufgehende Sonne erinnert. Wir ticken nun mal so das wir unseren ganzen Biorythmus auf Lichtverhältnisse ausrichten....
    Ihr merkt schon ich hab mich ein bisschen eingelesen
     
  18. 4. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Es ist sicher so das der menschliche Körper auf Licht positiv reagiert, daher kann ich mir gut vorstellen das eine gute Raumbeleuchtung sich gerade im Winter positiv bemerkbar machen könnte.
     
  19. 5. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Ja gerade die klassischen Müdigkeit im Winter schlägt bei mir auch meistens im Januar und Februar richtig durch. Mir wurde schon geraten mal ins Solarium zu gehen aber da bin ich ein zu heller Hauttyp für.
     
  20. 10. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    ich bin auch ein ziemlicher "Wetterfühlmensch", diese Lampen mit UV-Streuung klingen echt gut, um eine generelle Ausleuchtung in der Wohnung zu erreichen und parallel für Wohlbefinden zu sorgen. Ist denke ich auch um einiges gesünder als das Solarium.
     
  21. 11. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Ohh ja das kenne auch, spätestens im Januar Februar merkt man dann so richtig wie einem die Sonne fehlt.

    Noch mal was anderes, wenn die Lampen das Sonnenlicht nachahmen wie in dem Artikel im Expertenportal beschrieben* müsste es sich doch im Winter auch positiv auf die Zimmerpflanzen auswirken oder?

     
  22. 16. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Rein theoretisch - Ja! Auch ein Kraütergarten könnte davon profitieren. Die Frage ist, wie teuer die Anschaffung ist und wie viel Strom die Dinger verbrauchen?
     
  23. 18. September 2013
    AW: SamrtHome - W-Lan Beleuchtung ?

    Hi,

    ich hab eben mal danach gegoogelt und die Preise sind überraschend Human, es geht bei ca. 15,- für eine Birne mit normaler Fassung los und geht bis ca. 150 Euro für Lampen mit Gestell bzw. spezielle Tageslichtlampen. Wie viel Strom die Dinger verbrauchen und groß der Unterschied zwischen den Birnen ist kann ich dir aber nicht sagen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.