Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Romulus, 27. November 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

  1. Samstagsunterricht

    7 Stimme(n)
    21,9%
  2. Nachmittagsunterricht

    25 Stimme(n)
    78,1%
  1. #1 27. November 2006
    hey,

    auf unserer schule wurde vor kurzem entschlossen, dass es bei uns auf dem gymnasium nun richtigen nachmittagsunterricht geben wird. für mich als oberstufenschüler ist das nicht viel neues...
    allerdings gibt es nach der 6. stunde ne mittagspause die 55min einnimmt und dann fängt die 7. stunde an.
    unsere schule hatte die wahl zwischen samstags- und nachmittagsunterricht. grund dafür war, dass die jetztigen 6er mehr unterrichtsstunden kriegen und nun verändern sich sämtliche stundenpläne so, dass die kleinen ihre hauptfächer nicht am nachmittag haben, was dazu führt, dass wir (die oberstufenschüler) den sportunterricht morgens haben werden, damit die kleinen nachmittags in den hallen rumlaufen können..sinn?

    hätte unsere schule sich für samstagsunterricht entschieden, dann hätten alle schüler ab nächstem halbjahr jeden 2. samstag unterricht.
    naja ich find schon gut, dass es nicht den samstag getroffen hat, aber da ich ein ort weiter vonner schule wohne, und die schule nicht immer busse zur verfügung stellt, und ich mir auch noch mein mittagessen iwo inner stadt besorgen muss, behaupte ich mal, dass ich und alle andern die
    nicht vor ort wohnen, deutlich im nachteil sind.

    naja, ich wollte euch fragen, wie bei euch die unterrichtszeiten sind und was euch besser gefällt. samstags- oder nachmittagsunterricht

    gr33tz

    romulus
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    Also ich muss sagen adsas ich samstagsunterricht als totalen dreck ansehe! Wenn man unter der Woche in der Schule ist dann kann es doch einem egal ob man jetzt um ein uhr nach hause kommt oder halt erst um spätestens 6 und dass ist ja dann auch nicht jeden Tag der Fall!
    Das Wochenende bedeutet "FREIZEIT" und somit sollte es nicht noch mit irgendwelchen Schulstunden zugepfeffert werden!
    Deshalb finde ich dass man den Samstagsunterricht schnellsten vergessen sollte! :D ;)

    MfG
     
  4. #3 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    ersten wenn deine schule den nachmittagsunterricht einführen will muss sie eine mensa anschaffen. dies ist verplichtend. über den zeitraum weiß ich aber nichts. deshalb wird es dich wohl nichtmehr betreffen.

    zweitens mittagsunterricht halte ich für das geringere übel, obwohl samstag unterricht besser wäre.
    am morgen kann man einfach besser lernen wie am mittag.

    aber wen dies so ist, dass die hauptfächer am morgen dran kommen und die anderen wie bk sport reli usw am mittag kann man das ertragen.
     
  5. #4 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    Bei uns gibts auch Nachmittagsunterricht und ich finds ganz ok so weil ich da sowieso nur chillige Fächer hab (Sport,Kunst)

    Zum Glück gibts hier bei meiner Schule keinen der auf so ne Idee kommt den würd ich gleich mal schlagen gehen^^ Mein Wochenende gehört mir^^
     
  6. #5 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    also samstags schule ist das schlimmste! allein die vorstellung nur an einem von sieben tage kein schule!

    das wär der horror! lieber nachmittags untterricht, und der ist eigentlich garnet so schlimm!
    immer was essen in der schule und rummgammeln, anstrengend ist der net! :cool:
     
  7. #6 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    Ganz Ehrlich kann ich nicht verstehen, warum bei euch so etwas eingeführt werden soll/eingeführt wurde. Ich bin im Moment in der 12. Klasse eines Gymnasiums und auf unserer Schule ist es so, dass wir jeden Tag spätestens 13:40 Schluss haben, bis auf einen Tag in der Woche wegen Sport. Dafür fangen wir aber auch schon 7:15 Uhr an :( Aber es ist i.O. Dies war auch schon seit der 5. Klasse so, also kann ich sagen, dass es in dieser Hinsicht nicht auf die "wenigeren" Stunden zurückzuführen ist.
    Zwischendurch wären auch noch mindestens 4 Stunden Zeit, in denen Ich ausschlafen kann bzw. früher Schluss habe. In Meinen Augen existiert also gar kein Grund, einen solchen Tag einzuführen!
     
  8. #7 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    Lieber nachmittags daran kann man sich gewöhnen weil cih bin eh in meiner schule in der PC-AG und von daher kann ich mcih damit anfreunden lieber länger zu machen denn am WE geh ich bestimmt nciht zur schule schon allein aus dem grund das ich dann samstags früher aufstehen müsste und das ist einfach nicht machbar =) Außerdem lass ich mir nicht nochmehr freizeit nehmen hab am WE eh schon ncih genug zeit für alles was ich machen "müsste".

    MFG Krauti
     
  9. #8 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    Oh Gott Samstags Schule: Der Alptraum schlecht hin
    Gründe die dagegen sprechen (aus Schülersicht)

    1.) einen Tag in der Woche mehr früh aufstehen
    2.) Freitag Abend kann man nich mehr weggehen (oder man kommt besoffen in die Schule, bzw mit Kater)
    3.) ähh ja gut ähhhm sicherlich is des net so ganz optimal, weil ähh des is halt einfach blöde:tongue:

    naja Nachmittag Schule is zwar auch net so toll aber immer no besser wie Samstags
     
  10. #9 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    naja zurzeit diskutiert man bei uns auch ob man samstags unterricht machen soll, denn wir haben nicht genug räume für alle klassen .... überall aufm schulhof stehen container

    es hat beides seine vor und nachteile, ich für meinen teil zb muss ab 3 uhr arbeiten, was gerade so klappt, wenn ich nach der 8ten stunde schluss habe

    allerdings will ich mir aufkeinenfall meinen samstag nehmen lassen, die umstalleung, samstag wenn alle ausschlafemn zur schule gehen is nicht unbedingt mein fall ._.
     
  11. #10 28. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    Ich hab gar nicht mit abgestimmt, weil es beides keine gute Idee ist. Also ich hab nach der Schule oft Training und brauch auch meine Freizeit, deshalb hätte ich voll das große Problem damit und würde wahrscheinlich die Schule wechseln. Und Samstag ist einfach Wochenende das würde ich mir auf keinen Fall kürzen lassen.Ist so schon viel zu wenig ;) !!!
     
  12. #11 29. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    also an unser SChule ist es schon lange so das wir am zweiten Samstag im Monat 4 stunden schule haben, was uns zum großteil die 7te Stunde erspart! Finde ich persönlich auch besser als am Nachmittag.
     
  13. #12 29. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    also ich hab lieber am nachmittag stunden, als samstags (dann würd ich da ja jedes mal mit nem kater rein kommen^^)
    bei uns is es auch nich viel anders, wir haben nachmittags unterricht, also ich brauch auch schon samstag und sonntag als zwei freie trage...
     
  14. #13 29. November 2006
    AW: Samstags- oder Nachmittagsunterricht?

    also ich würdeliber am nachmittag unterricht machen weil sonst hätte ich ja überhaupt kein tag mehr zur erholung und das wäre schon ziemlicher müll. Außerdem könnte man am Freitag nichts mehr machen oder in dei dizze gehen.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Samstags Nachmittagsunterricht
  1. Antworten:
    31
    Aufrufe:
    3.198
  2. Überweisung samstags??

    ..Splash.. , 2. August 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.255
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    213
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    707
  5. post samstags?

    NcmX , 9. Dezember 2006 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    319