Samsung ht-e4550 über optical mit PC

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von muddern, 26. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2013
    Moin,

    hab die o.g. Anlage neu, dazu nen Samsung Smart TV.
    Der TV ist über HDMI an der Anlage, das klappt auch super, Ton kommt raus, so wie es soll.

    Nun wollte ich mein Rechner auch an die Anlage klemmen, per optical Kabel. Das klappt nicht, ich hab kein Sound. Als Quelle kann ich an der Anlage auch nur zwischen Aux, FM, Ipod und Digital In wählen. Wenn ich Digital In nehme, zieh er sich das Audio Signal vom TV .

    Mach ich was falsch? Oder ist das einfach nur net vorgesehen?

    Danke!
     
  2. 26. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Schon die Anleitung durch?

    Dort steht nämlich folgendes:
    bereichap.png
    {img-src: //img690.imageshack.us/img690/8034/bereichap.png}


    Also unter Settings > Audio mal umstellen.

    Es kann sein dass der TV dann trotzdem aus oder auf Mute sein muss, falls es HDMI bevorzugt.
     
  3. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Schon gemacht, ändert nix

    Hab die Quelle auf Auto, den HDMI am HDMI 2 (ARC) Platz dran und ein Optical Kabel vom PC zum 5.1 BR Reciever.

    Macht kein Pieps
     
  4. 26. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Zieh mal das HDMI Kabel.
    So bekommst du heraus ob der TV das Hindernis ist oder die Einstellungen am PC.
     
  5. 26. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Dann sind es die Einstellungen am PC
     
  6. 26. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Was hast du in den Einstellungen des optischen Ausgangs bei den Wiedergabegeräten eingestellt (Screenshots)?
     
  7. 27. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Habs jetzt gerade net dran, was brauchst du?

    Bild
     
  8. 27. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Am besten jeden der Tabs, unterstützte Formate, Pegel etc.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 27. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Danke jetzt schonmal!

    Bild Bild Bild Bild
     
  10. 28. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Bei Abtastrate kannst du mal noch 44,1 kHz einstellen.
    Kommt etwas wenn du unter unterstützte Formate oder Erweitert auf Testen klickst?
     
  11. 28. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Nein, leider gar nix.
    Hab sogar HDMI abgezogen und nur den Optical dran, passiert auch nix.
    Hab mal den TV über Optical dran gebaut, da hab ich dann Sound, liegt also definitiv am PC.
     
  12. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Du hast ja zwei mal Digitalausgang S/PDIF, ist der zweite genauso eingestellt?
    Sicher, dass der untere der optische ist?
    Hast du noch eine extra Software (üblicherweise von Realtek) installiert?
     
  13. 28. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Hab die Treiber nochmal neu installiert, nun geht es aber nur wenn ich den HDMI vom TV zur 5.1 abzieh

    Ist nervig so, kann doch eigentlich net sein. Wollte das ja gerade vermeiden.
     
  14. 29. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Auch wenn das Problem mit dem PC ja nun gelöst ist, nervt natürlich die Sache mit der automatischen Umschaltung auf HDMI.
    Wenn du beim normalen Fernsehprogramm keinen Surroundton brauchst (ist glaub eh nur selten vorhanden), kannst du auch ARC umgehen und den TV per AUX verbinden.
    Falls das System mit einem nicht ARC fähigen HDMI des TVs verbunden wird, könnte es sein, dass es dann Signale auf den S/PDIF vom PC annimmt.
    Surround ginge dann von PC und dem System selbst per BD/DVD/USB.
     
  15. 29. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Das Ding ist ja aber gleichzeitig mein BR Player. Soll ich den dann nur an einer anderen HDMI Schnittstelle anschließen? Damit umgehe ich das Soundding dann? Wäre ja ne Option Trotzdem Mist, dass der das net anders kann
     
  16. 29. Mai 2013
    AW: Samsung ht-e4550 über optical mit PC

    Ja an eine andere HDMI Buchse anschließen die kein ARC hat bzw es deaktivieren im TV Menü. Damit kommt immernoch Bild an den TV aber der Ton wird hoffentlich an S/PDIF akzeptiert.
    Das Verhalten ist schon nervig aber mit Sicherheit bewusst, da man sonst das teurere Equipment nicht los wird.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.