Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 21. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. März 2009
    Auf den Speicherriegeln kommen 2-GBit-Chips mit 50 Nanometern Strukturbreite zum Einsatz. Der Datendurchsatz beträgt bis zu 1066 MBit/s. Insgesamt bietet Samsung 18 Modul-Varianten für Server an.

    Samsung hat mit der Auslieferung der nach eigenen Angaben weltweit ersten DDR3-Speicherbausteinen mit einer Kapazität von 16 GByte begonnen. Für die Herstellung der Module verwendet das koreanische Unternehmen 2-GBit-Chips mit 50 Nanometern Strukturbreite.

    Die neuen Speichermodule bietet Samsung in 18 Varianten für Server an. Dazu gehören Registered-Inline-Memory-Module (RIMM) mit 16 GByte und Registered-Dual-Inline-Memory-Module (RDIMM) mit 8 GByte. Der maximale Datendurchsatz soll bei 1066 MBit/s liegen.

    Die Bausteine benötigen statt der üblichen 1,5 Volt lediglich 1,35 Volt. Der Energieverbrauch sinke dadurch um rund 20 Prozent, so Samsung. Gegenüber Speichermodulen mit 1-GBit-Chips soll er sogar 40 Prozent betragen.

    Ende Januar hatte Samsung bereits die weltweit ersten DDR3-Speicherchips mit einer Kapazität von 4 GBit vorgestellt. Unter Verwendung von Dual-Die-Gehäusen sind damit bis zu 32 GByte große Speichermodule möglich.

    Quelle: zdnet.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. März 2009
    AW: Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

    Da sieht man mal wieder, wie schnell die Technik voran schreitet... Im Januar haben sie noch die ertsen DDR3-Module mit 4 Gbit vorgestellt o_O. Das war ja erst vor 2 Monaten. Und ich find's schon krass, dass sich die Module innerhalb von 2 Monaten nen 4-fach größeren Speicher haben.
    Das ist echt ordentlich, da könnte man sich ja ausmahlen, wie's da weiter geht :D. Bin mal gespannt, ob dann jetzt der Preisverfall weiter geht. Ist ja schon ne harte Konkurrenz zu den anderen "kleinen" Modulen, sodass es sich eig auf den Preis auswirken müsste.
     
  4. #3 22. März 2009
    AW: Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

    krass, da könnte man ja theoretisch 64GB ram einbauen :D (oder wie weit unterstütz 64bit?)
     
  5. #4 22. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

    64Bit unterstütztein WENIG mehr...

    17.2 billion gigabyte Ram -> 16.8 millionen terabyte -> 16 exabyte ;)


    Warte aber immernoch darauf, dass mal IRGENDWER ernsthaft schnellere Festplatten rausbringt, denn die sind bei Aktuellen System, (wenn man nicht grad nen Raidverbund von X Platten hat), die größte Schwachstelle.

    Hier könnt ihr mal sehn, was geht, wenn die Festplatte nicht die langsamste Komponente in einem System wär...
    Spoiler
     
  6. #5 22. März 2009
    AW: Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

    krank? :D wer braucht das? ich mein, für die zukunft vorsorgen kann man ja gern, aber wieviel soll der spaß dann kosten?
    für die einen vllt sinnlos, für die andern zukunftsweisend... wer weiß, vllt erleben wir ende diesen jahres schon 32 GB Ramriegel...
    intressant intressant...
     
  7. #6 22. März 2009
    AW: Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

    naja Unternehmen mit sehr hohen kapazitäten profitieren davon mit sicherheit ^^
    Es wird immer leistungsfähigere Rechenzentren geben und da ist das bestimmt ein schritt in die richtige richtung.
    Was aber mal viel wichtiger wäre und da muss ich The-Juggernaut recht geben ist es schnellere festplatten herzugellen weil die einfach der flaschenhals in jedem system sind..

    mfG
     
  8. #7 22. März 2009
    AW: Samsung liefert weltweit erste DDR3-Module mit 16 GByte aus

    Steht doch da, Server^^ Privatpersonen können sich die bestimmt eh nicht leisten. Naja wird wohl noch dauern bis ich meine 4GB überhaupt vollbekomme

    Das Video ist lustig :D Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Computer viel zu schnell für ihren Benutzer sind
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Samsung liefert weltweit
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    7.856
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.072
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.587
  4. Samsung Galaxy S6 vs Huawei P9

    raid-rush , 12. August 2016 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.035
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.607
  • Annonce

  • Annonce