Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Jason87, 23. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2012
    Folgendes Problem:

    Der Fernseher zeigt mir bei Filmen wenn dunkle Scenen kommen das Bild recht dunkel das man manchmal schwer was erkennt, bei hellen Scenen ist es völlig ok.
    Weiß jemand was man da umstellen muss damit das nicht ist?
     
  2. 23. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    hatte ich auch mal ist eine bildverbesserung, das war irgendwas mit true motion effekt oder so ähnliches einfach mal gucken.
     
  3. 23. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    Hallo!

    Schau mal unter option im Energiesparmodus ob du da noch etwas verstellen kannst wäre jetzt so mein einfall oder in der Bild einstelleung die Helligkeit anders einstellen.

    Mfg:Golf3v8
     
  4. 23. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    Klingt als ob dein TV in Sachen Helligkeit und Kontrsat einfach schlecht eingestellt ist.
    Für den ersten Versuch tut es eine Handeinstellung mit Testbildern.
    Die Bilder gibt es HIER inlusive kurzer Anleitung als Video unten.
    Bei der Gelegenheit gleich die Farben korrigiert und man wundert sich was man sich vorher für einen Mist angetan hat.
    Sämtliche automatischen Anpassungen und Energiesparfunktionen sollte man grundsätzlich erst mal ausschalten, wenn man Wert auf eine gleichmäßiges Bild legt.
    Bei Bedarf dann langsam zuschalten.
     
  5. 24. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    Morgen,

    das ist ein "Feature" was Samsung anbietet und nennt sich "Local/Global Dimming".
    Bei dunklen Scenen wird die Helligkeit entweder Lokal oder am kompletten TV runtergedreht, damit höhere Kontraste und ein besserer Schwarzwert erzeugt werden können.

    Ist meiner Meinung nach ziemlich schwachsinning, aber es lässt sich leider nur im Setup Menü des TV's ausstellen.

    Ich hoffe du findest eine Möglichkeit das auszuschalten. Ich habe jetzt leider keine für dich parat

    Ich konnte dir zwar nicht helfen, aber ich hoffe du hast wenigstens verstanden, warum dein TV bei dunklen Scenen auf einmal die Helligkeit so runterdreht.


    greetings ESP
     
  6. 25. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    Danke für die Antworten,
    dass mit dem "Local/Global Dimming" hab ich auch nicht wirklich gefunden wo man dies umstellen könnte schade.
    @ M4v3rick
    danke aber eingestellt ist ja das Bild recht gut, da bei normalen Scenen das Bild optimal ist, geht hier nur um die dunklen Scenen.
    Energiesparmodus hab ich alles vorher auch schon aus gehabt.
     
  7. 25. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    ist das auch beim normalen fernseh gucken oder nur wenn du was von aussen anschließt?
    btw guck mal bei besseres schwarz oder so das ausschalten
     
  8. 25. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    Ich habe gelesen, dass du das bei den neuen Samsung Modellen nicht mehr ausschalten kannst. Nicht mal mehr im Service Menü.

    Nur im Modus "Film/Movie" soll das ausgeschaltet sein. Kannst ja mal zu "Film" wechseln und schaun obs besser geworden ist.
     
  9. 25. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    das ist aber nur in der es-reihe oder? in der d-reihe die davor konnte man das.
     
  10. 25. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    glaube schon, habe mich aber auch nicht so genau erkundigt, da meiner noch CCFL und kein LED hat. Ich habe das Problem mit dem Dimming zum Glück nicht.
    Weiß auch nicht warum Samsung das unbedingt eingeschaltet haben will. Mich würde das auch nerven, wenn sich das Bild immer so verdunkelt.
     
  11. 26. Dezember 2012
    AW: Samsung UE55ES6100 Led TV Bild dunkel

    @ Bruckl

    ja ist immer egal ob Sat oder Extern.
    Werd das mal mitm Film umstellen heute Abend probieren.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.