Samsung untersucht Vorwurf der Kinderarbeit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chrisTucker, 8. August 2012 .

  1. 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
    Bild

    quelle: Spiegel.de

    Aber wieso wird nur der Apple Konzern so untersucht ?
    Die gängigsten Turnschuhe werden von Kindern hergestellt. Da scheisst sich der Konzern nichts und schickt "vertreter" in Papst ähnlichen Kutten durch die Stadt um die Leute zu bekehren und ihre Kinder an einen "besseren Ort" zu bringen
     
  2. 8. August 2012
    AW: Samsung untersucht Vorwurf der Kinderarbeit

    Das nennt sich Globalisierung und wurde bis heute immer noch von ein paar Volldeppen als großartige Errungenschaft verteidigt. Da wir ja alle unsere Markenprodukte möglichst billig haben wollen, ist so etwas nun mal die Konsequenz.

    Zudem haben die Unternehmen, die heute in Asien Kinder beschäftigen zunächst in Europa und in den USA die gut bezahlten Arbeitsplätze abgebaut. Wir erleben heute vor unserer eigenen Haustür was dies für uns bedeutet, auch in Deutschland werden die Löhne ständig weiter nach unten gedrückt.

    Auch das ist ein Problem was bei einem Zusammenbruch des Finanzsystems unweigerlich ein Ende haben wird.
     
  3. 8. August 2012
    AW: Samsung untersucht Vorwurf der Kinderarbeit

    Zunächst einmal hast du da was falsch verstanden. Laut dem Artikel wurde samsung für die Kinderarbeit angeprangert, in Bezug auf die Apple zulieferer (die ja nicht selten ihre Produkte bei Samsung beziehen), ist ´schon lange bekannt, dass diese Kinderarbeit praktizieren. Laut dem Artikel geht Apple bereits dagegen vor, samsung hängt hinterher.

    Die erschütterung hält sich bei mir relativ in grenzen

    Kinderarbeit findet doch in extrem vielen branchen statt, die ihre standorte nach fernost oder afrika verlegt haben. Dies wird regelmäßig aufgedeckt, die firmen wissen das ganz genau, stellen sich aber unwissend, geloben besserung und damit ist in der regel das ganze für die öffentlichkeit erledigt. Das ist die typische Masche aller Konzerne, die mit ausbeuterischen und kriminellen methoden versuchen auf kosten anderer im ausland einen reibach zu machen und dann mal enttarnt werden.

    Die meisten firmen interessieren sich dafür nen dreck, bei Handyherstellern ist die situation ein wenig anders: handys sind heutzutage lifestyleprodukte die mit werten verknüpft sind. Das gilt insbesondere für apple die ihre gesamten produkte in dieser richtung hauptsächlich über das Image definieren und so die meisten kunden locken. Die kinderarbeit ist in dieser beziehung natürlich äußerst hinderlich und rufschädigend, daher sind sie gezwungen, was dagegen zu tun. Auch bei samsung wird das passieren: wer will schon ein tolles statussymbol haben, dem der makel der kinderarbeit anhaftet?!
    Gewusst haben beide firmen das hundertprozentig. Kein großes unternehmen vergibt millionenaufträge an firmen ohne sich über standtort und produktion zu informieren, schon allein aus qualitätsgründen. Is ja nicht so das Apple oder Samsung ihre Displays bei anonymen internethändlern bestellen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.