Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    wir reden doch vom kapitalismus am anfang bis zum 20.jahrhundert oder?denn in diesem zeitraum,trat die landflucht nicht wegen der steigenden lebensbedingugen in den städten sondern wegen der sinkenden bedingungen auf dem land auf.durch den bevölkerungsanstieg bekam nicht mehr jeder die möglichkeit selbst land zu bestellen oder überhaupt arbeit zu lebenswertem lohn zu bekommen. Wenn man steigendes angebot an arbeitskraft auf dem land,aber gleichbleibendes angebot an arbeitsmöglichkeiten sieht,dann ist eigentlich logisch,dass die löhne dort sanken.
    in der gleichen zeit setze sich die industrielle produktion von gütern und infolgedessen der kapitalismus durch.Die bedingungen waren in der stadt tatsächlich sehr schlecht für das aufkommende "proletariat".auch wieder weil die massive landflucht ein arbeitskräfteüberangebot geschaffem hatte.Die löhne mussten auch nicht zur befriedung der arbeiter hoch gehalten werden,da ersten jeder widerstand zusammengeprügelt/geschossen wurde und zweitens, da es wenn man arbeitskräfteüberschuss,keine arbeitslosenversicherung (mindestlohnfunktion) und so gut wie keine spezialisierung der arbeiter zusammenrechnet, der "wettbewerb" der arbeiter um arbeit die löhne auf existenzminimum hielt(existenzminimum heißt hier auch,dass der lohn nur zum existieren reichte).
    Die kritik der "landherren" kam glaub ich nicht wegen der löhne,sondern wegen der konkurrenz durch industrieproduktion(z.b bei verarbeitung der wolle),die sehr viel billieger produzierte.
    Die armen profitier(t)en von aufschwung (immer) zuletzt.Das wurde erst mit der zeit (blutig) durch die arbeiterbewegung erkämpft.
    auch wenn das von engels ist lohnt es sich zu lesen(auch wenns sehr polemisch gehalten ist,sehr informativDie Lage der arbeitenden Klasse in England.):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pauperismus
     
  2. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Also zum ersten: Ich habe keinen Hass auf Studenten. Ich sage lediglich, in meiner Funktion als Bundesbürger und Unternehmer das Studenten sich zu manchen Themen besser nicht in der Art äussern, wie viele es hier in der Diskussion ünber ALG2 tun.
    Denn im Vergleich habe ich wesentlich mehr geleistet als ein Student und bin es leid ständigen Angriffen von den ja ach so tollen " geistigen " Toppleuten ausgesetzt zu werden die im Vergleich fast nichts geleistet haben als zur Schule zu gehen. Im übrigen habe ich ebenfalls Abitur, nur anstelle studieren zu gehen habe ich eine solide Ausbildung im IT Bereich gewählt und im Anschluss eine zweite Kaufmännische. Direkt danach habe ich mich selbständig gemacht und führe seitdem ein solides IT- Unternehmen im Mittelstand. Die Finanzkrise, die im übrigen von den " geistigen " Topleuten verursacht wurde, habe ich im Gegensatz zu den " geistigen " Toppleuten ohne staatliche Hilfe gut überstanden, b.z.w hat Sie mich gar nicht berührt.
    Und ich kann mir ruhigen Gewissens auf meinen Lebensweg etwas einbilden, als Unternehmer der nicht unerheblich Steuern zahlt, als Vater von 3 Kindern, als hausbesitzer und und und... Ich leiste meinen Teil, Studenten müssen erst noch etwas leisten. Und da halte ich es nuneinmal für vermessen über Familien zu urteilen die am Rand der Gesellschaft leben müssen, weil sie für Neoliberale als wirtschaftlich unbrauchbar eingestuft werden...

    Und natürlich lasse ich mich von guten Ärzten behandeln... Aber garantiert nicht von Unifrischlingen. Ich vertraue nur Ärzten die schon lange diesen Beruf ausüben, bestimmt keinem Theoretiker...

    F.
     
  3. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ja du bist echt ein Hengst. Vorallem deine Aussagen sind sehr qualifiziert. Ohne Studenten und "Theoretiker" hättest du einfach gar nichts. Weil hauptsächlich diese Leute den technischen Fortschritt bringen.

    Und jeder Arzt kommt mal frisch von der Uni. So wie jeder mal klein anfangen muss.

    Und wenn du Unternehmer bist (wobei mittelständisch sicherlich übertrieben wäre), dann bin ich das auch. Höchstens in Second Life. Da glaube ich dir das.
    So wie du dich präsentierst, präsentiert sich kein Unternehmer.
     
  4. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    da du auf basis von engels argumentierst, entscheide ich mich für die argumentation von mises:

    -

    und warum dürfen sich studenten nicht über solche themen äußern? muss man zwangsweise in der lage eines hartz 4-empfänger gewesen sein, nur um überhaupt mitreden zu dürfen?

    natürlich hast du mehr geleistet als ein student.

    vergleicht man aber einen studenten mit einem haupt- oder realschüler, der gerade seine ausbildung macht, dann hat der student mehr geleistet. schon allein, das besuchen eines gymnaisums ist eine größere leistung als das besuchen einer haupt- oder realschule.

    du vergleichst dich ernsthaft mit studenten, welche womöglich noch auf dem weg sind, ihren abschluss zu machen? ansonsten: siehe oben.

    ich kann dir zu deinem beruflichen erfolg nur gratulieren; zu solchen leuten sehe ich auf. aber wie gesagt: es ist jedem selbst überlassen, inwieweit er seine qualifikation ausbaut, um auf dem arbeitsmarkt bestehen zu können.

    eine kritik an leuten, die sich gar nicht richtig für den arbeitsmarkt qaulifizieren, ist auf jeden fall berechtigt. jeder muss etwas tun, um arbeit zu finden. und damit man in den engeren kreis auf dem arbeitsmarkt gerät, also eine reale jobchance besteht, ist eine entsprechende schulische qualifikation unabdingbar.

    die deutsche bank hat die finanzkrisen sufgrund ihrer geistigen topleute (inflationskrise aufgrund der us-amerikanischen geldpolitik, die zu einer verzerrung des preisgefüges führte; börsenprozesse waren nicht ursächlich für die krise!)

    trotzdem darf jeder von seiner meinungsfreiheit gebrauch machen. alter ist keine qualifikation; auch jüngere menschen sind in der lage, nachzudenken. ein höhreres alter macht jemanden nicht automatisch besser.

    darin sehe ich keinen zusammehang. so etwas wie eine voraussetzung, um sich überhaupt erst äußern zu dürfen, halte ich für falsch. es zählen einzig und allein die argumente. und den letzten satz hast du gesagt und nicht irgendwelche neoliberale; es wurde lediglich auf ein demographisches problem hingeweisen mit einem querverweis auf die politik clintons in den 90ern. die gegenseite, welche die demographischen folgen billigend in kauf nimmt und erst gar nicht über lösungsansätze nachdenkt, hat der diskussion durch ihre verrückten nazibeschuldungen etc. diese brisanz verliehen - und sie letzten endes auch wieder beendet, da argumentativ nichts mehr zurückkam, wie man das gesellschaftliche problem lösen könnte.

    jeder fängt mal; deine arroganz kannst du dir sparen. es ist ja auch nicht so, dass unifrischlinge aufgrund ihrer fehlenden praxiserfahrung leute umbringen oder dergleichen. gerade junge leute direkt von der uni sind eben keine göttes in weis, die sich etwas auf ihren status einbilden...
     
  5. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Hier widerspreche ich doch auch überhaupt nicht. Aber man darf bei der ganzen Diskussion nicht die Menschen vergessen die nicht klug genug sind eine höhere Schule zu besuchen. Viele dieser Schüler sind nicht faul.
    Es gibt in einer Gesellschaft auch dumme Menschen und die MUss es auch geben. Ich fordere lediglich ein, dass auch diese Menschen das Recht haben eine Familie zu haben und eine Arbeit von der Sie Ihre Familie auch ernähren können.
    Desweiteren forde ich auch nur: das es genügend Arbeitsplätze geben muss.
    Auch hier kann ich nur wieder Herrn Grupp zitieren:
    Ich habe 1200 Angestellte und wenn ich zu denen sage das sie faul sind, muss ich Ihnen auch Arbeit geben können.

    Auch hier liegst Du völlig richtig, aber auch ein Studium macht einen Menschen nicht automatisch besser, oder???
    Und mit den " Äusserungen zu ALG2" meinte ich die Art und Weise. Denn ich kann nur mit Nachdruck wiederholen, daß auch ein Student, der sein Studium auch mt Erfolg abgeschlossen hat, in die Situation kommen kann ALG2 zu beziehen. UNd eben dieser wird dann genauso sanktioniert wenn er nicht für ( überspitzt ) 1 EURh, Klofrau spielt....
    Ein realeres Beispiel wäre; Ein erneuter Ruck durch die Wirtschaft der uns hier in Deutschland ganz auf den Boden drückt. Dann sind erst mal die im trockenen die bereits gesichert arbeiten oder Unternehmer sind die in der Lage sind sich durchzubeißen. Auch Studenten werden dann genauso wenig Arbeit bekommen wie Langzeitarbeitslose.
    Und angesichts dieser Dinge, finde ich numal das wir nicht so auf den ALG2 Empfängern herumhacken dürfen. Mann sollte lieber eine Diskussion führen wie man aus dieser Misere´wieder herauskommt.

    F.
     
  6. 20. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Sozialdarwinismus - vom Kopf auf die Füsse gestellt
    17. März 2010 | antiebürokratieteam.net | jo@chim

    Quelle: antibürokratieteam.net
    -

    interessante sichtweise zum thema sozialdarwinismus und zugleich entlarvende analyse der menschen, die diesen begriff verwenden.
     
  7. 21. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Immer wieder ein neuer Hammer von unseren lieben Marktextremisten. Die ohnehin viel zu schwache Umverteilung soll ganz abgeschafft werden und durch freiwillige privatinitiativen ersetzt werden, so dass sich diejenigen, die leistungslose Kapitaleinkommen kassieren und gar nicht mehr wissen wohin mit dem Geld, auch noch als soziale Wohltäter inszenieren können. Sowas ist realitätsfremd³, würde eine neue Stufe der kapitalistischen Barbarei konstituieren und wäre nur mit einem massiven Ausbau des Repressionsapparates möglich.
    Im Kapitalismus ist das tatsächlich real. Diejenigen welche die totalitäre Profitmaximierungs-Konkurrenz auf Kosten von Mensch & Natur voll entfesseln wollen sind treffenderweise als Sozialdarwinisten zu bezeichnen - ich sag nur Pinochet, während Linke dies durch Gesetze regulieren wollen um es perspektivisch zu überwinden.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." Jean Jaques Rousseau
     
  8. 21. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    mein cousin hat nen dr. titel, findet seit 2 jahren keine arbeit und muss deswegen kelnern und kleine jobs machen um sich am leben zu halten

    ihr habt einfach keine ahnung, es gibt zu wenig stellen, basta. wenn jemand der 4 jahre stuidert hat als kelner arbeiten muss oder als pizzabote dann is ja wohl klar das jemand mit hauptschulabschluss/realabschluss vornerein einpacken kann.
     
  9. 21. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    davon ist nirgendwo die rede. es geht einfach nur darum, dass nicht zwangsweise ein gesetzlich geregelter sozialapparat nötig ist, um solidarität zu zeigen und dass sich menschen untereinander helfen.

    unter gesetz verstehe ich hierbei ergebnisgerechte gleichmacherei...

    die individuelle freiheit eines menschen taugt nur so viel wie der mensch selbst taugt.
     
  10. 22. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich lach mich tot.
    Die selbsternannten Liberalen, die sonst jeden Verweis auf bessere Gesellschaften mit dem Egoismus kontern, wollen jetzt soziale Hilfe auf freiwilliger Basis. Die widersprechen sich doch selbst wie sie es grade brauchen, damit sie auch nur irgendwas zu melden haben.
     
  11. 22. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Was für ein Dr. Titel ist das? Kunstgeschichte oder Ägyptologie?
    Klar das so ein Freak keinen Job findet.
     
  12. 22. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    die verleumdung eigener interessen aus altruistischen motiven führt letzten endes zum niedergang der gesellschaft... die gesellschaft wird dadurch kein stück besser.

    ich trete dafür ein, den menschen in eine position zu bringen, die es ihm erlaubt, aus eigener kraft ein für sich persönlich gutes leben zu gestalten. ich lehne es ab, den menschen zu einem gelähmten, handlungsunfähigen parasiten zu machen, dessen eigenes wohl vom handeln anderer menschen abhängt.

    wie kommst du eigentlich darauf, dass sich die menschen in einer gesellschaft, deren fundament das kulturideal des klassichen liberalismus ist, nicht untereinander helfen?

    hier ein auszug:

    quelle

    weiter:

    quelle
     
  13. 23. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    Ich argumentiere nicht auf basis engels,das sollte eigentlich nur zur untermauerung dienen,genauso wie der wikilink.Der link auf engels ist eine studie, die zwar polemisch gehalten ist,trotzdem aber den vorteil(deshalb habe ich sie gepostet)hat ,dass sie zu der zeit entstanden ist um die hier geht(industrialisierung)und eine der ersten ist duie sich empirisch mit dem thema befasst.Durchlesen würde vielleicht nen bissl viel sein, aber vielleicht reinlesen um die quelle einzuordnen würde das misverständis aus dem weg geräumt haben.Ich hätte auch andere studien posten können,die von engels passt aber sehr gut(falls es dich beruhigt,sie ist aus einer zeit als er marx noch nicht kannte und gerade mal über 20 jahre alt war,also "nur" sozialkritisch nicht kommunist/sozialist oder so^^).

    Von mieses kann man oft bringen,aber als quelle in einer dikussion um die geschichte der industrialisierung vielleicht nicht.D

    Die klasse/schicht in die ein mensch hineingeboren wird bestimmt auch heute zu hoher wahrsheinlichkeit die stellung in der gesellschaft das restliche leben über(nur nicht mehr so stark wie früher).An die stelle von standesgrenzen sind andere dinge wie beziehungen,bildung,ethnische herkunft,vermögen und andere faktoren getreten.Ob die produktion heutzutage überwiegend "den reichen" zu gute kommt oder nicht,darüber kann man sich sicher auch gut streiten.
    Zumindest widerspricht von mieses dir in dem punkt,dass die leute aufgrund der hohen löhne das land in richtung stadt verließen. Vielleicht ist der text starkt gekürzt worden,aber rohstoffknappheit und bevölkerungswachstum führten nicht zum kapitalismus.
    Überhaupt gab es "kleine geschäfte die etwas produuzierten" schon seit anfang der städte und die arme landbevölkerung hätte überhaupt kein startkapital für investitionen die eine ladeneröffnung erst ermöglichen. Organsiert haben sich die arbeiter nicht um geschäfte zu gründen sondern um ihre rechte gegen die eigner der betriebe durchzusetzen und sich vor repressionen zu schützen(und die war sehr viel heftiger als heute).Der anfang der industriellen produktion wra nicht durch massenproduktion von konsumware gekennzeichnet,sondern durch verarbeitung von bergbauerzeugnissen,wolle usw.wer sollte denn auch etwas kaufen können wenn der großteil der bevölkerung n arm war?
    ...
    der Kapitalismus ist auch erfolgreich.dagegen sagt auch kaum einer etwas, wenn man nur die entwicklung der produktivität betrachtet.die bloße tatsache,dass jemand lebt ist sicher nicht ein erfolg des kapitalismus.eher des geschlechtsaktes zweier menschen^^.


    gründe die wirtschaftsordnung zu hassen hatten wohl auch adel und co, aber nicht aus den gründen die "die massen" hatten.die einen hatten mit bedeutungsverlust zu kämpfen,die anderen mit hunger,krankheit und sowas .Die ausbeutungsgeschichte von frauen ist die gleiche wie die von männern und die von kindern.Allein die tatsache,dass kinder arbeiten mussten und es in einem wirtschaftsystem nicht zustande gebracht wird, den eltern löhne zu zahlen bei denen kinder nicht arbeiten müssen(sondern die eltern für den unterhalt aufkommen können)ist ein skandal(auch heute).nicht unternehmen auch nicht unternehmer schaffen reichtum oder wohlstand, sondern menschen ,die arbeiten.den wohlstand den viele in der westlichen welt genießen ,inklusive der meisten rechte, die wir haben(und die immer wieder streitig gemacht werden) sind ergebnis des kampfes der arbeiterbewegung.
    Die statistik die er "zitiert",wird ohne kontext gesehen.Nur weil auf einemal mehr menschen da sind,heißt das nicht,dass es den menschen materiell besser geht.Die medizinicshe lage verbesserte sich(z.b impfung gegen die pest),da ist es logisch,dass die bevölkerung steigt.Es überlebten sogar millonen von kindern,frauen und männern,aber nicht weil der kapitalismus die lebensbedingungen der arbeitenden bevölkerung gesteigert hatte.
    Interessanter wäre doch eon blick auf die elebsnserwartung der leute im zeitverlauf und im vergleich stadt/land und da wirst du nicht nur bei engels fündig.

    marx hatte wohl nicht immer recht,die verelendungstheorie hat aber den vorteil,dass sie sich in zukunft noch beweisen kann^^.
    Abgesehen davon trifft "kein westliches kapitalistisches Land" es ganz gut. in der übrigen welt siehts anders aus.
     
  14. 23. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Informatik :/

    dachte auch immer das kann nicht sein, aber wenn ich sehe wieviele absolventen mit nem bachelor oder masters heute rumeiern und kein job finden wird mir echt angst und bange, bestes beispiel mein cousin.

    heutzutage werden nur noch die besten der besten genommen, du kannst schon mit nem normalen abi probleme bekommen ne ausbildungsstelle zu finden, es sei denn du willst sowas wie mechaniker oder koch machen. die naechsten jahre werden noch haerter.
     
  15. 24. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Zeitgeistwandel im Feuilleton: Gunnar Heinsohn lässt die Puppen – und Rudolf Stumberger – tanzen
    22. März 2010 | ef-online | André F. Lichtschlag

    Quelle: ef-online
    -

     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.