Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Du hast ja mal gar keine Ahnung. Es gibt verschiedene Formen von Arbeitslosigkeit. Friktionell, saisonal usw.

    Hier einfach mal hinzuklatschen es gäbe nicht genügend Arbeit, ist etwas oberflächlich.
     
  2. 18. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Die üblichen Fakten::
    1. DIW Studie: 90% der ALG Empfänger unter 55 stehen dem Arbeitsmarkt sofort zur Verfügung. text05clipimage002.gif
    {img-src: //imageshack.us/a/img163/8179/text05clipimage002.gif}


    Einen gewissen Bodensatz offener Stellen gibt es immer. Mögliche Gründe:
    "-Fehlende Übereinstimmung bei der Qualifikation: Die Arbeitskräfte haben nicht die erforderliche Ausbildung, Weiterbildung oder Arbeitserfahrung, um die vorhandenen Stellen zu besetzen;
    -Fehlende Mobilität: Die Arbeitskräfte haben zwar die passende Qualifikation und das Interesse an der Arbeitsstelle, jedoch liegt diese in einer anderen geographischen Region, und ein Umzug kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht;
    -Informationsdefizite: Es herrscht ein Mangel an Informationen über vorhandene Arbeitsstellen, d.h. Arbeitskräfte sind nicht über die zu besetzenden Stellen informiert. Bisweilen werden offene Stellen aufgrund von komplizierter und aufwendiger Einstellungsverfahren seitens der Arbeitgeber oder Personal-Recruitment-Firmen nicht besetzt." [6]

    Bzgl. Kinder zeigt übrigens die ganze Menschheitsgeschichte, dass mit steigendem Wohlstand die Zahl der Kinder sinkt, während bei Armut die Zahl der Kinder steigt - egal ob abgesichert oder nicht. Daher wäre das vernünftigste durch massive Umverteilung die Armut zu überwinden.
     
  3. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich habe jetzt keine Lust mir deinen Müll komplett durchzulesen.
    Für andere User picke ich diesen Punkt jedoch mal raus, da er so nicht stimmt.

    Es gibt nunmal eine festgelegte Art wie diese Menschen gelistet werden.

    Aktuell: ~ 3.617.000

    Also spar dir deine linke Propaganda (siehe Quelle, siehe User).
     
  4. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    die zahl, die du hier zitierst ist nicht die zahl der tatsächlichen arbeitslosen, sondern die zahl derer, die aufgrund ihrer arbeitslosigkeit staatliche hilfen beziehen. ein ehemann bspw. dessen ehefrau so viel geld verdient, dass er selber keinen anspruch mehr auf hartz IV hat zählt nicht in diese statistik rein. deswegen ist er trotzdem nicht weniger arbeitslos, als alle anderen. also pass bitte auf, bevor du schon wieder die backen aufbläst und die propagandakeule schwingst. ich kann mich an einen thread vor kurzem erinnern, in dem ich gebeten hatte, dass dieser arrogante tonfall hier endlich verschwindet.
     
  5. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    3.31 Mio. (Gemäß internationalem Erwerbsstatus-Konzept der International Labour Organisation (ILO))

    Ich würde sagen, dass diese Art der Bewertung allgemein gültig ist.

    Also doch linke Propaganda um die Zahl größer aussehen zu lassen.
     
  6. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Alle Arbeitslosen, welche in irgendwelchen sinnlosen Verhaltensseminaren sind, werden aus der Statistik rausgerechnet. Hinzu kommen die, welche gar nicht gemeldet sind, Jugendliche z.B. Obdachlose usw.
    Zumal die EU-Statistik auch verändert wurde, so dass auch Leute, die nur 15 Stunden arbeiten, z.B., rausgerechnet werden.
     
  7. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Die Daten sind einzig und allein offiziellen Publikationen entnommen. Kannste gern nachprüfen. Damit fehlen wie access erwähnt hat also immernoch diejenigen die gar nicht gemeldet sind. Arbeitslose über 58, in privater Vermittlung und kranke Arbeitslose sind jedenfalls immernoch arbeitslos. Was da nun konkret noch für die "offizielle Zahl" an Arbeitslosen mitgezählt wird oder nicht ist mir wurscht, weils ohnehin alle paar Monate weiter beschönigt wird.
     
  8. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wieder mal das fehlende Hintergrundwissen, welches ich ständig bei dir bemängeln muss und jede Diskussion im Keim erstickt.

    Es sind nur die leistungsbeziehenden Arbeitslosen aufgelistet, da fehlt ne ganze Menge.
     
  9. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Es sind aber auch die aufgelistet die sich mal schnell Arbeitslos melden bevor sie in einen anderen Job wechseln und ähnliche.

    Kennst du einen Langszeitarbeitslosen? Wenn ja, hat der Drogenprobleme oder nicht?
     
  10. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    ... Jetzt sind auch noch alle Arbeitslosen Drogenkrank???.... Mir fehlen die Worte. Wirklich, jetzt ist der Punkt gekommen an dem dieser Thread hier geschlossen werden sollte. Etwas derart verleumderisches kommt einen selten unter und ist das bekloppteste was ich hier gehört hab. Dachte schon nur ***** lässt solche Klöpse los. Absolute Spinnerei.... Eine Frechheit sondergleichen. Und komischerweise kommt sowas meist von Studenten... vieleicht sollte ich hier auch mal ein AntistudentenHetzthread aufmachen. Mir gruselts vor dem was uns von den UNIS mal bevorsteht... Armes Deutschland.

    F.
     
  11. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Für Lanzeitarbeitslosigkeit gibt es im Wesentlichen vier Ursachen:

    1. Diesen Job mache ich nicht, da bin ich zu fein dafür
    2. Ich will nicht aus Kummerdeutschland wegziehen und warte bis die Kohleindustrie wieder zurück kommt oder der Sozialismus wiederkehrt
    3. Drogenprobleme (das Alki Anteil unter den Langzeitarbeitslosen liegt bei 25% auch Junkies sind i.d.r. Arbeitslos
    4. Sich nicht zu erwerbsarbeit eignen (zu dumm für jeden Job, zu sozial Inkompetent)

    Die Beheuptung: Arbeitslosigkeit liege an zu wenigen Job ist schlichtweg nicht haltbar wenn du dich in deiner Umgebung umschaust und du nicht in Kummerdeutschland wohnst.
     
  12. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    /Ups. Aus Versehen bearbeitet anstatt gequotet!
     
  13. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    hab dich gerade widerlegt, falls es dir nicht aufgefallen ist. und tobileins geschwafel auch.
     
  14. 18. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Kannst du lesen? Lies es nach beim Statistischen Bundesamt.

    Aber pass auf, wegen Kapitalismus und so.

    Btw wurdest du ständig widerlegt und behauptest dennoch recht zu haben.
     
  15. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    @manhattan: unabhängig von allem, was inhaltlich passiert. ich verbitte mir diesen anmaßenden umgangston. ich glaube, ich habe mittlerweile deutlich genug angekündigt, dass so etwas hier nicht erwünscht ist. sollte das weiterhin hier einzug halten, dann müssen wir irgendwann zu der letzten aller möglichkeiten schreiten und das politikboard abschaffen. ich war immer überzeugter gegner dieser idee, aber manchmal ist es unmöglich hier noch irgendetwas beizutragen, ohne dass man persönlichen angriffen ausgesetzt ist und im kreuzfeuer des gesprächspartners endet. es muss doch möglich sein, sich in einer halbwegs angemessen art und und weise seinem gegenüber zu äußern. und dazu gehören eben dinge wie bodenständigkeit und kritikfähigkeit.

    zum thema: die daten des statistischen bundesamtes sind zwar gesetzlich korrekt, aber das heißt noch lange nicht, dass diese ohne jegliche kritik hinzunehmen sind. die rot-grüne regierung hat unter bundeskanzler schröder einen entwurf verabschiedet, der leider bis heute gilt und aufgrund dessen viele zahlen absolut unbrauchbar sind. in die so genannte arbeitslosenstatistik zählen nur menschen, die aufgrund dieser situation staatliche hilfen beziehen und in keine arbeitsbeschaffungsmaßnahmen involviert sind. d.h. alle ehe-, oder lebenspartner, die aufgrund des höheren einkommens des anderen partners kein ansprüche haben zählen nicht. alle, die durch das arbeitsamt in weiterbildungsmaßnahmen gezwungen wurden zählen nicht. alle, die durch das hochschulsystem in studienvorbereitende maßnahmen gezwungen wurden (wie auch ich) zählen nicht. menschen, die absolut den boden verloren haben und obdachlos sind zählen nicht. vielleicht siehst du ja ein, wie sehr diese zahlen geschönigt sind, vielleicht auch nicht. ich bin mir jedenfalls dessen bewusst und schlucke solche angaben nicht, ohne zu hinterfragen.
     
  16. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    ILO.
    Das hat absolut gar nichts mit unseren Regierungen zu tun.
    Bitte gründlicher meine Posts lesen.
     
  17. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    harz 4 ist leider nurnmal zuwenig zu leben.

    man sollte viel mehr bemängeln das nicht mehr nach den leistungen und dem können einer person gegangen wird sondern only nach nem stück papier was vor jahren einem mal von nem lehrer in die hand gedrückt bekommen hat oO

    selbst leute mit abi hab ich hier inner bäckerei weil sie keinen job finden aber eben geld verdienen müssen oO

    es wird immer mehr danach gegangen was fürn abschluss die leute haben obwohl dieser über das können eines menschen nichts aussagen.

    wir haben hier bei mir 2 leute in der backstube die abi gemacht haben in der lehre.

    1 von ihnen ist meiner meinung nach vollkommen unfähig zu arbeiten weil er 2 linke hände hat

    aber wurde leuten vorgezogen die es vll drauf haben weil er stumpf sein abi gemacht hat oO

    ein guter schul abschluss ist wichtig aber sagt kaum etwas über die menschen aus.

    es sollte mehr nach der leistung eines menschen geschaut werden als nach nem blatt papier.

    natürlich leute die studiert haben etc oder hochklassige berufe da steht der abschluss im vordergrund aber die leute sind in den seltensten fällen eben arbeitslos.

    man sollte lieber unser schulsystem etc überarbeiten denn nicht jeder der einen schlechten schulabschluss hat ist dumm oder faul oder unfähig.

    sondern in den meisten fällen liegt dies an der schlechten schule , familien problemen , oder einfach am geld eine allein erziehende mutter die z.b von harz 4 leben muss kann es sich nicht leisten ihren sohn ein paar jahre durch zu füttern bis er nen gescheiten schulabschluss hat da wird man teilweise ebenfalls gezwungen zu arbeiten.

    bald braucht man schon abitur um bei der müllabfuhr zu arbeiten.

    ich hab mir die mühe gemacht und mit meinem chef disku und ich habe ihn dazu gebracht die bewerber zu einem 2 wöchigen praktikum einzuladen alle samt um die auswahl nach ihrer leistung zu entscheiden und nicht nach nem blatt papier.

    mal mein geblubber hierzu ^^
     
  18. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Geblubber ist gut. Das ist in einfachen Worten genauso wie Du geschrieben hast, leider wird das keiner von der "zukünftigen Elite" hier einsehen.
    Ich versuche hier schon lange, mit allen möglichen Argumenten und undundund.. zu erklären das selbst Sie in großer Gefahr sind arbeitslos zu werden oder im Niedriglohnsektor abreiten zu müssen... egal welcher Abiturschnitt und egal welches Studium. Aber die Herren sind unbelehrbar und denken Sie wären was besseres als der Rest des Volkes. Das ihnen das Abitur nicht die Tauglichkeit ( Real) zum Arbeiten gibt verstehen Sie nicht. Ein Abi oder Studium heisst nur das man theoretisch fähig ist, aber eben nicht praktisch. Und wenn jeder Abitur hat ist es soviel wert wie ein Stück Klopapier...aber egal. Hier wird lieber auf den ärmsten dieses Landes rumgehackt und Korinthen gek***t..

    F.
     
  19. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    du kannst mir auch gerne noch 20 andere quellen zitieren. das ändert trotzdem nichts an dem, was ich gesagt habe.
     
  20. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    wie erklärst du dir das immense bevölkerungswachstum bei kontinuierlich steigendem lebensstandard direkt nach dem aufkommen des kapitalismus?
    -

    die gefahr, arbeitslos zu werden, besteht immer. es könnte jeden treffen, das stimmt. dass es jeden mit gleich hoher wahrscheinlichkeit treffen könnte, ist aber falsch.

    die arbeitslosenquote unter akademikern ist geringer als die in der restbevölkerung, und das dauehaft. zahlen lügen nicht, also erzähle hier nicht, dass ein akademiker mit gleicher wahrscheinlichkeit arbeitlos werden könnte wie jemand aus den ausbildungsberufen (oder noch expliziter: menschen ohne ausbildung).

    ich weiß auch gar nicht, warum du so an den leistungen von abiturieten und akademikern zweifelst. du implizierst, dass abitur und studienabschluss nichts wert seien, was einfach blödsinn ist.

    vereinfacht gesagt ist es einfach so, dass abiturienten bildungstechnisch gesehen mehr auf dem kasten haben als real- und hauptschüler; viele berufe, die einem nach dem abi bzw. studium offenstehen, bleiben real- und hauptschülern vorenthalten - warum wohl?
     
  21. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Der lebensstandart ist nicht bei der gesamtbevölkerung gestiegen,sondern war in den städten zu anfang der indsutrialisierung/ des kapitalismus sogar schlechter als auf dem land.
    medizinischer fortschritt und hoher lebenstandart war fast nur der oberschicht zugänglich.die "geburtenexplosion" war nicht wirklich eine,die kinder haben nur einfach die geburt überlebt-->mehr kinder.
    Außerdem hatten kinder (auch) die funktion der rentenversicherung für ihre eltern.hat also eher was mit der funktion der kinder in der gesellschaft/wirtschaft zu tun.
    Wenn lebenstandartsteigt und auch sicher ist,dann kann die geburtenrate sinken.
     
  22. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    da unterläuft dir ein irrtum. gerade in den städten war der lebensstandard infolge der vielfach höheren löhne, die die kapitalisten - organisierte arbeiter, welche billig produzieren wollten, um die massen zu befreidigen, zu zahlen vermochten, höher als der auf dem lande. aus diesem grund kam es zur landflucht; außerdem kam die erste kritik am kapitalismus von den landherren: dieser zwang sie nämlich, ihren landarbeitern ähnlich oder höhere löhne zu zahlen wie die industriellen in den städten.

    gerade die armen profitierten vom anstieg des lebensstandards am meisten.
     
  23. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ohne mich in die größe Diskussion der Arbeitslosenzahl genauer einmischen zu wollen: Irgendwo muss man halt eine Linie ziehen. Und ich halte daher eine übergreifende Definition, wie sie vorgebracht wurde, für sinnvoll. Jeden Arbeitslosen individuell einen Fragebogen auswerten zu lassen und dann in mehreren Dimensionen stets aktuelle Daten zu haben, nur um gegen jegliche Kritik immun zu sein, ist hier wohl nicht die Lösung.

    Ich weiss es: er hat selbst nicht studiert und pflegt jetzt den Hass gegen die Leute, die an Universitäten nur rumgammeln.
    Leuten wie faust, die so ein verblendetes Bild von den geistigen Topleuten haben, sollte man bei der nächsten Operation einen Hauptschüler als Arzt geben. Aber da will man dann doch lieber einen Experten haben...
    Irgendwie macht mich dieses "Abitur/Uni-Bashing" etwas traurig. Deutschland hat keine Rohstoffe, was manche Helden hier nicht zu verstehen scheinen ist, dass keine Hauptschüler den Lebenstandard in Deutschland tragen. Und der Lebenstandard ist super, jedes andere Kommentar ist einfach nur heulen auf hohem Niveau.
     
  24. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ähm, es ändert genau, dass du einfach falsch liegst.

    Ob du es einsehen willst oder nicht, was ich gesagt habe, stimmt nunmal. Sogar mit Beweis.
     
  25. 19. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    was hast du denn gesagt? dass du die zahlen aus einer anderen quelle hast. mehr nicht. der ILO-Standard ändert doch absolut nichts daran, dass die zahlen vorne und hinten geschönigt sind und das hat absolut nichts mit propaganda, oder ähnlichem zu tun.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.