"Sasser": Fünf Jahre Haft drohen zum Tatzeitpunkt noch 17-jährigem Programmierer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von butterfly123, 31. Mai 2005 .

  1. 31. Mai 2005
    Dem 19-jährigen Entwickler des "Sasser"-Virus Sven J., der bei der Programmierung des vor einem Jahr auftretenden Virus noch minderjährig war, drohen nun bis zu fünf Jahre Haft.

    Millionen Computer wurden global durch den Virus geschädigt und die Staatsanwaltschaft geht von einem Schaden in Millionenhöhe aus. 173 Zeugen und 143 Geschädigte stehen den Staatsanwälten zur Verfügung.

    Drei deutsche Städte sowie eine Rundfunkanstalt wurden als Fallbeispiele ausgewählt. Die Betroffenen können von Sven J. den Schaden auch zurückforden - so drohen dem 19-Jährigem auch zivilrechtliche Klagen. Der Prozess beginnt am 5. Juli.

    Quelle: ShortNews - Deutschlands größte News-Community - seit 1999!
    Greez
    Butterfly123
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.