SATA Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von biermy, 21. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2007
    Sata Problem!

    Hiho! Hab mal ein Problem für euch...

    Erst mal mein System:

    AMD Athlon 64 4000+
    MSI K8T Neo2 V2.0
    Nvidia Geforc 6600GT
    1x 160GB IDE
    1x 80GB IDE


    So, nun mein Problem:

    Hab mir eine 320GB SATA Festplatte gekauft und diese angeschlossen... doch noch während dem hochfahren kommt folgender Fehler: "The number of disks is not adequate to create a RAID!!!"
    Die Festplatte wird nicht erkannt!

    Weiß einer von euch vllt. was das sein könnte/ was die Fehlermeldung heißt?

    MfG

    Biermy

    EDIT: Die Platte heißt "Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 HDD 320GB"! Und im Bios kann ich im Punkt "SATA Mode" zwischen "RAID" und "IDE" wechseln! Bei "IDE" ist zwar die Fehlermeldung weg, aber die Platte wird immer noch nicht erkannt...
     
  2. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    hey
    also erstens villeicht hast du die festplatte irgendwo falsch angeschlossen....guck lieber noch mal nach...also wenn du auf raid gehst kommt eine fehler meldung und wenn du auf ide gehst dann kommt keine fehler meldung....dann muss die festplatte doch irgendwie falsch angeschlossen sein oder?oder musst du dazu noch irgendwas installieren ?
     
  3. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    Moin,

    ich würde mak ins Handbuch zum Mainboard schauen, wie Du auf normalen Sata-Betrieb umschalten kannst. Mit Raid wird das nichts, denn dazu braichst Du mindestens zwei identische Festplatten.

    gruss
    Neo2K
     
  4. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    hallo,

    im bios unter IDE ist richtig.
    natürlich siehst du die platte noch nicht unter windows da sie noch nicht partitioniert und formatiert ist.
    mit rechter maustaste auf arbeitsplatz dann im kontexmenü auf verwaltung.
    im neuen fenster auf datenträgerverwaltung , dort solltest du die platte sehen.

    wenn im bios raid gestellt ist müssen 2 gleiche platten für den raid auch installiert sein.

    mfg
     
  5. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    THX für die schnelle Hilfe... aber da ist die Platte auch net^^ Und falsch angeschlossen?! Was könnte ich da falsch machen? Strom- und Datenkabel... mehr ist das ja nicht...
     
  6. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    ich gehe davon aus das im bios etwas noch nicht richtig gestellt ist.
    leider habe ich jetzt keine zeit.
    morgen schaue ich mir mal das board genauer an ob ich zum bios etwas finde.
     
  7. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    wenn ich mich nicht täusche ist das jetzt deine 3 festplatte oder?
    wenn ja dann nimm doch mal die 80 gb festplatte raus und nimm deine neue festplatte und tuhe sie in den platz wo die 80 gb festplatte ist.....villeicht geht es dann.....
    oder es könnte doch auch sein das irgendwas mit dem steckplatz nicht stimmt und das deswegen die festplatte nicht geht.....wenn du kannst versuch die festplatte mal an einem anderen pc aus und gucke ob sie da geht.............
     
  8. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    Wieso stellst du nicht auf Sata Mode in Bios ? Sata zu Sata
    IDE und RAID sind ja nun ganz falsch

    €: damn, naja das ist eigenartig das es da nur RAID und IDE gibt. von ein BIOS update würde ich jetzt noch abraten !
     
  9. 21. Mai 2007
    AW: Sata Problem!

    So, danke Leute! Ich habs! Ich habs in "Verwaltung" doch noch gefunden^^

    THX an alle!
     
  10. 20. Juli 2007
    Sata Problem!

    Platte is formatiert

    nun erkennt windows xp sie bei der instalation nicht ich brauch wohl nen sata treiber auf diskette

    hab ich aber nich^^ mainboard is von asrock und festplatte von samsung!

    kann mir wer heflen?
     
  11. 20. Juli 2007
    AW: Sata Problem!

    Entweder du besorgst dir eine Windows XP CD mit Service Pack 2 (erkennt SATA-HDDs) oder du ladest dir einen SATA-Treiber, packst ihn auf eine Diskette und drückst F6 beim Windows-Setup, wo der die ganzen Dateien lädt.

    Was für eine Festplatte hast du denn genau?

    mfg Tormic
     
  12. 20. Juli 2007
    AW: Sata Problem!

    Du brauchst keine SATA Treiber.
    Nur wenn du die Platte im mitn Raid Controller laufen lassen willst.

    Geh im Bios unter Sata Device und stell da auf Auto.

    Damit er sie automatisch erkennt.

    Hoffe das Hilft.
     
  13. 20. Juli 2007
    AW: Sata Problem!

    Doch, die werden benötigt, damit das Windows (sofern nicht bereits SP2) die Platte im Installations-Setup erkennt.

    Ansonsten kannst du kein Laufwerk auswählen, auf das du Windows installieren möchtest

    mfg Tormic
     
  14. 20. Juli 2007
    AW: Sata Problem!

    Schritt 1: Lade Dir die Treiber für den Controller bei Asrock runter (oder wenn welche dabei waren, nimm die von der CD).

    Schritt 2: Besorg Dir nlite und integrier die Treiber für den S-ATA-Controller in die Windows-CD. (Dort gibt es auch eine Anleitung.)

    Wenn Du das gemacht hast, sollte der Controller beim Booten erkannt werden und Du solltest ohne Probleme installieren können.
     
  15. 8. Oktober 2008
    Hallo erst mal,
    ich hätte da folgendes Problem: Ich habe 2 SATA HDs, die eine als Systemplatte mit WinXP drauf und die andere als Backup (also halt nochmal die wichtigsten Daten nochmal gespeichert außer irgendwelche systemstartelemente). Jetzt habe ich mir einen Backplane gekauft der auch so einwandfrei funktioniert. Aber immer wenn ich nun ohne die Backupplatte starten will sucht es nach ner boot cd/dvd obwohl im BIOS Hard Drive bei First Boot Device eingegeben is. Wenn ich dann zb mit beiden Platten im Wondows bin kann ich die Backup auch abnehmen und Windows läuft soweit weiter.
    Wär natürlich irgendwie sinnfrei wenn ich die ganze Zeit mit beiden HDs booten müsste...aber ka wies sonst gehen soll.
    Würde mich freuen wenn jemand en heißen Tipp hat. BW wär natürlich ehrensache...
     
  16. 9. Oktober 2008
    AW: SATA Problem

    Moin,

    es reicht nicht Harddisk als erstes Bootdevice anzugeben, sondern das Bios wird noch eine Option, die z.B. "Harddisk Boot Priority" heisst anbieten. Hier kannst Du einstellen, von welchem Controller, bzw von welcher Festplatte das Board booten soll. Der Name der Option variiert je nach Mainboard- und Bioshersteller.

    gruss
    Neo2K
     
  17. 9. Oktober 2008
    AW: SATA Problem

    @ Neo2K
    hm hab ich grad ausprobiert, funktioniert aber immer noch nicht ohne die Backup

    ...hat sonst noch jmd ne Idee??
     
  18. 9. Oktober 2008
    AW: SATA Problem

    bist du dir sicher das du auf die hd keine systemwichtigen sachen installiert hast? weil von selber kommt das ja nicht... Hast du im Bios wirklich dir richtige Platte ausgewählt? Weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann...
    mfg
     
  19. 9. Oktober 2008
    AW: SATA Problem

    @Mcuck
    ja bin mir sicher dass da nix systemwichtiges drauf is...liegt auch daran dass die Backup erst später dazukam und halt nur Sachen wie Filme Musik etc drauf is....und die Platte is im BIOS auch richtig drinne und wird dort auch richtig erkannt....macht zwar kein Sinn aber geht halt nur mit der Backup
     
  20. 9. Oktober 2008
    AW: SATA Problem

    naja du kannst ja im bios auswählen: boot priority hdd, laufwerk, usw... und dann kannst noch auswählen in welcher reihenfolge er von den verschiedenen platten auswählen soll... da musst halt die mit c:\ auswählen als erste und dann dürfte das auch ohne Probleme laufen
     
  21. 10. Oktober 2008
    AW: SATA Problem

    des wurde ja schon weiter oben genannt aber daran liegts auf jeden fall nicht....nja werd dieses we xp neu drauf machen dann wird des schon gehen...
    trotzdem vielen Dank für eure Ideen.
     
  22. 18. Juni 2009
    Hallo lieber RRler,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Festplatten bzw. mit einer davon aber dazu genaueres.

    Und zwar habe ich mir vor 8 Monaten ne Seagate Maxtor DiamondMax 22 500gb SATA gekauft. Diese lief auch bis dato ohne Probleme. Nu bin ich vor 3 Wochen Nachmittags losgefahren habe den Pc normal rutnergefahren und ausgemacht. Als ich aber denn abends wiederkam und booten stand nach dem Ram einlesen, nachdem mein PC ganze 2 min brauchte um meine SATA Platte zu erkennen das:

    Ich habe mir nun erstmal ne neue geholt würde aber die andere gerne wieder flott machen wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Bewertung gibs natürlich.


    gz und Danke DIE
     
  23. 18. Juni 2009
    AW: HDD - SATA Problem

    Naja wenn du jetzt eine neue hast mit Betriebssystem, dann schließ die alte mal an und fahr hoch und schau ob sie von Windows erkannt wird.
    Dann kannste sie formatieren und normal benutzen.

    PS: Stand da wirklich "The Bios does not be installed. " ? Das hört sich für mich aber nicht nach korrektem Englisch an
     
  24. 18. Juni 2009
    AW: HDD - SATA Problem

    Also doch das stand da wirklich habs extra abgeschrieben aufn Blatt Papier. Und das habe ich schon versucht aber da is das gleiche obwohl eine Funktionierende dran is erkennt er sozusagen nur die kaputte und gibt wieder den fehler:


    Dann kann man "g" drücken und das es weiter geht aber denn kommt nur standart text von Windows "no bootable ....
     
  25. 18. Juni 2009
    AW: HDD - SATA Problem

    falls windoof die platte nich mag, versuchs mit ner linux live cd
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.