Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von baseky, 12. November 2008 .

  1. 12. November 2008
    Blogger verhaftet und gefoltert

    In Saudi-Arabien haben Sicherheitskräfte einen Blogger drei Stunden lang festgehalten und gefoltert. Roshdi Al-Gadir wurde bereits am 4. November an seinem Arbeitsplatz in Dammam verhaftet, wie das Arabic Network for Human Rights Information (ANHRI) heute bekannt gab.

    Sicherheitskräfte überraschten Al-Gadir auf der Arbeit und führten ihn ab. Die Angehörigen der saudischen Sittenpolizei beschuldigten Al-Gadir, vom Islam abgefallen zu sein. Mit Schlägen wurde der Blogger gezwungen, eine Vereinbarung zu unterschreiben, nach der er nie wieder im Internet veröffentlichen darf, ohne weitere Repressionen fürchten zu müssen.

    König Abdullah von Saudi-ArabienDer Grund für Al-Gadirs Verhaftung war ein auf seinem Blog veröffentlichtes Gedicht. Der für seine Gedichtsammlungen international ausgezeichnete Autor besteht darauf, dass Poesie ausschließlich das Subjekt literarischer Kritik sein sollte.

    Tatsächlich ist die Meinungsfreiheit allerdings in kaum einem Land derart eingeschränkt wie in Saudi-Arabien. Der kürzlich erschienene Worldwide Press Freedom Index 2008 der Reporter ohne Grenzen zeigt auf, dass das Königreich im letzten Jahr eine weitere drastische Verschlechterung der Meinungsfreiheit erlebte. Besonders das radikale Vorgehen gegen Kritiker unter dem Deckmantel islamischer Werte hat dazu geführt, dass Saudi-Arabien nurmehr auf Platz 161 von 173 untersuchten Staaten geführt wird. Gamal Eid, Direktor des ägyptischen Arabic Network for Human Rights Information, erklärt daher auch: "Die Mitglieder des Hisba-Apparates bedrohen das Rechtssystem und die Rechte aller Bürger im Namen das Schutzes der islamischen Religion. Die Existenz dieses Apparates ist eine Beleidigung gegen den Islam, indem es ihn als Feind von Rede- und Meinungsfreiheit darstellt."

    Eids Organisation hofft darauf, dass sich das saudische Innenministerium um eine Beschwerde Al-Gadirs gegen seine Behandlung kümmern wird. In der Tat bestehen zumindest Chancen, dass das Publikationsverbot gegen den Dichter aufgehoben wird. In der Vergangenheit war es immer wieder zu gegensätzlichen Entscheidungen verschiedener Stellen gekommen. Grund dafür ist, dass die moderaten Reformer um König Abdullah mit konservativ-klerikalen Kräften in der Verwaltung und der Justiz im Clinch liegen.

    Immer wieder kommen dabei kritische Intellektuelle unter die Räder. Anfang diesen Jahres saß mit Fouad Al-Farhan der erste in Saudi-Arabien verhaftete Blogger 137 Tage lang im Gefängnis. Anklage wurde in dieser Zeit nicht gegen den bedeutendsten saudischen Blogger erhoben, weshalb allgemein von einem Einschüchterungsversuch ausgegangen wird. (Simon Columbus)

    Krass oder ?
    zu hart

    [url="http://www.gulli.com/news/saudi-arabien-blogger-2008-11-12/]Quelle[/url]
     
  2. 12. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    Saudi-Arabien.... ohje is doch wirklich total bescheuert was die da wiederrum für Gesetze haben
    ... und wir hier haben Probleme mit der Vorratsdatenspeicherung lol... schon ein wenig krass..
     
  3. 12. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    Das errinert mich an Rom, da wurde auch son Dichter verbannt, weil der Staat was gegen seine Gedicht hatte. Ovid^^

    Naja, aber das ist richtig übertrieben. Aber was soll man machen? rein gar nichts, man kann nur sagen wie schrecklich manche Länder sind und fertig, viel zu diskutieren gibt es hier eigentlich nicht.
     
  4. 13. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    Wärs jetzt die Türkei gewesen, hätten jetzt schon was weiß ich wieviele wieder aufgeschrien von wegen "sowas will in die Eu" blabla....

    Mir ist bewusst das Saudi-Arabien das nicht will, geht mir nur ums Prinzip!
    Machen andere Länder irgendeinen it interessierts auf gut deutsch keine Sau.
    Steht aber irgendwo "Türkei" is das geschrei ganz groß!

    Naja B2T

    Ist echt arm was manche Länder sich heraus nehmen an ihrer Bevölkerung, aber sowas wirds leider immer wieder geben! Aber jedes Land hat seine Schwächen und Stärken. Ein glück lässt man mich hier in DE in ruhe solange ich kein Verbrechen begeh ^^
     
  5. 13. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    verbrechen ist relative
    dazu kann man nur sagen, andere länder andere sitten. zum großteil is der mann denke ich mal selbst schuld, der müsste doch wissen was passiert wenn er soetwas macht, der ist ja in diesem land aufgewachsen!
     
  6. 13. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    naja was soll man davon halten , wenn leute im stadion öffentlich da geköpft werden, frauen alleine nicht auto fahren dürfen, rausgehen dürfen und 5 schritte hinter dem mann gehen sollen (mit vermummung selbstverständlich) wir soltlen glücklich sein , in einer demokratie , wie hier in Deu zu leben!!
    Das is einfach nur verachtenswert , was die da abliefern.
     
  7. 13. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    Saudi-Arabien ist DURCH!
    die haben ja so krass kein plan mehr was sie tun... mir kommt das alles wie ne übersteigerte Wilkür vor... so nach dem Motto, hmmm das hat mir aber nicht gefallen.. FOLTERN
    gz
     
  8. 13. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert

    Falsch! Es ist genau der gleiche Mist, dort sieht man mal wieder wie Religion ausartet. Sittenpolizei. Hallo?! Wenn ich das nächste mal wegen einer grob ungehörigen Handlung statt eines Bußgelds ne Hand verliere würd ich mir auch Sorgen machen.
     
  9. 13. November 2008
    AW: Saudi-Arabien Blogger verhaftet und gefoltert


    ganz deiner meinung
    mann sollte das alles ein bisschen menschlicher angehen in der welt.
    die staaten schnüren mehr als ein billion $ für die finanzkrise zusammen und trotzdem gibt es noch die armut in afrika und solche sinnlosen unterdrückungen der meinungsfreiheit
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.