Saw...Bedeutung?

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von DaRkMaStEr7, 9. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Februar 2006
    Hallo...



    Wahrscheinlich kennt hier fast jeder Saw oder SawII

    Weiss jemand, für was der Name steht, für sehen..also sah..oder für Säge?

    Eigentlich kommen ja in beiden Teilen die Säge vor...

    oder sah, für den Tod sehen



    MfG DaRkMaStEr
     
  2. 9. Februar 2006
    Gute Frage...Ich denk aber es steht er für dir Säge, da der Arzt im ersten Film seinen Fuß absägt um zu entkommen. Andererseits könnte Saw wie du schon gesagt hast auch für das Sehen des Todes stehen, wenn man in eine dieser kranken Fallen kommt.
     
  3. 9. Februar 2006
    also saw heisst eigentlich wörtlich übersetzt säge, deshalb meine ich das es schon für die säge im film steht... anderseits könnt ich mir auch gut vorstellen das es auch für " den tod sehen " bedeutet naja schwierig !
     
  4. 9. Februar 2006
    du kannst einen Film nich mit nem Verb bennen hatt doch keinerlei aussagekraft
    :-/

    ausserdem steht saw für gesehen was ja mal gar nix sagt

    Saw als Säge wäre da sinnvoller

    (anbei müsste man saw auch kleinschreiben wen es für gesehen stehen soll und nid gross)

    Daher is Säge logischer .. passt och besser zum film ^^
     
  5. 9. Februar 2006
    SAW= SEHE DEN WERT DEINES LEBENS!
     
  6. 9. Februar 2006
    Hy

    Ein verb schriebt man nicht immer klein...ist ja kein Satz, sondern nur ein Wort...wenn eiN Satzanfang ist, schreibt man Saw gross, ausserdem werden alle nomen im englischen klein geschrieben

    MfG DaRkMaStEr
     
  7. 9. Februar 2006
    Ich denke dass kommt daher, dass Sie den Mörder (oder er sich selbst?) jigsaw nannten. Jigsaw = "Puzzlemörder", weil er doch immer ein Puzzleteil aus der Haut seiner Opfer schnitt.

    Das Wort »Puzzle« ist aus dem Englischen entlehnt und bedeutet dort »Rätsel«, »schwierige Aufgabe«, »Verwirrung«, »Geduldspiel«. Im Deutschen bezeichnet »Puzzle« primär das Geduldspiel, bei dem es darum geht, ein Bild aus hunderten bis tausenden Einzelteilen zusammenzusetzen (dieses Geduldspiel wird im Englischen als »Jigsaw Puzzle« bezeichnet, weil die Einzelteile früher mit einer Laubsäge aus einer Holzplatte ausgesägt wurden: »Jigsaw« = »Laubsäge«).

    Hat also nur indirekt was mit ner Säge zu tun...
     
  8. 9. Februar 2006
    SAW = Schau oder sehe


    man soll wohl sehen das man das leben schätzen soll oder so wer den film gesehen hat weiss was ich meine
     
  9. 9. Februar 2006
    Das sagt Wikipedia:

    Saw (dt. Säge) ist ein Thriller/Horrorfilm des Regisseurs James Wan, das Drehbuch wurde von Wan und Leigh Whannell gemeinsam geschrieben. Der Film wurde im Januar 2004 erstmals beim Sundance Film Festival vorgeführt und kam Anfang Februar 2005 in die deutschen Kinos, wo er von fast einer halben Million Zuschauer gesehen wurde. Bereits Ende April 2005 veröffentlichte Kinowelt eine DVD mit dem etwas längeren (siehe dazu auch: PAL Speed-up) Director's Cut von James Wan.

    Saw 2, die Fortsetzung von Saw, lief am 28. Oktober 2005 in den Kinos der USA an. Der deutschlandweite Kinostart ist für den 9. Februar 2006 geplant.

    Nachdem Saw 2 in den USA bereits in den ersten beiden Wochen mehr als 60 Millionen Dollar einspielte, erhielt auch Saw 3 schnell grünes Licht. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr bis Sommer 2006 beginnen.


    // Auch wenn do oben Säge steht, so ist doch Sehen/Sah relevanter finde ich, den er sieht seinem Treiben den ganzen Film lang zu! Oder nicht?

    Scharweinlich ist der Name aus Absicht eindeutig zweideutig!
     
  10. 9. Februar 2006
    Es könnte auch so ein Wort sein, dass man es aus 2 Sichten sehen könnte...

    Zum einen SAW = sehen und zum anderen SAW = Säge.


    Aber ich denke eher, dass Säge gemeint ist, weil wie schon oben erwähnt, der Arzt seinen Fuss absägt, damit er entkommt.

    mfg
     
  11. 9. Februar 2006
    Hi, kann mir mal wer einen SFT Link oder einfach über Rapidshare etc
    nen Link für SAW 1 geben?
     
  12. 9. Februar 2006
    Vielleicht sägt er auch an den nervern der anderen ^^
     
  13. 9. Februar 2006
    @SheepKiller

    da wirste hier nix finden, frag doch mal im trade nach.


    Und ich tippe auch auf das "Jigsaw"!
    Das klingt für mich am logischsten!
    SAW = Sah... hm... würde keinen Sinn ergeben, wenn man das mit dem "Ich sehe den Tod etc." nimmt!
    Denn dann müsste der Streifen "See" heißen.
    SAW = Säge, natürlich auch richtig, aber wer benennt einen Film so, wenn die Säge mal kurz gezeigt wird, und in dem Film eigentlich inhaltlich was anderes drin steckt!?
    Da müsste sich schon der ganze Film um eine Säge drehen!

    Also, Jigsaw ist gar nich so schlecht, allerdings hätte man ja auch den Film dann "Jigsaw" nennen können.
    Aber dann könnte man ja auch wieder zuviel verraten!
    Vllt. hat es auch nix mit all dem zu tun, wer weiß!?
    Fragen über Fragen, und wir werden nie die Antwort darüber erhalten!


    Grz
    Darkspy
     
  14. 9. Februar 2006
    Hy

    Vieleicht haben sie das mit Absicht so gemacht, damit Verwirrung entsteht, so ein Wortspiel von sah den Tod sehen, und Säge, weil im 2. Teil Ja auch mal die Säge vorkommt


    Erwähnen sie im 1. Teil auch mal den namen Jigsaw?




    MfG DaRkMaStEr
     
  15. 9. Februar 2006
    SAW war 2004 der Überraschungserfolg im Kino und SAW 2 gehört bereits nur drei Wochen nach dem US Kinostart zu den 400 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

    Wieder geraten Menschen in das mörderische Spiel des Jigsaw-Killers, der seinen Opfern auf seine ganz spezielle Art den Wert des Lebens begreiflich machen will. Und wieder wartet auf die Zuschauer ein atemberaubender Twist, der erst ganz zum Schluss enthüllt wird.

    Und ja, es wird Blut fließen!
     
  16. 9. Februar 2006
    es wird ungefähr immer jigsaw erwähnt ihr muesst euch den film nur auf englisch anschaun dann werdets ihr sehen bzw. hören !
    Darauf bezieht sich des aber wieso die ihn dann nich gleich Jigsaw anstatt Saw genannt haben wissen wohl nur die götter oder der regisseur/schreiber ...
     
  17. 9. Februar 2006
    sucht euch eine aus ^^

    saw geflügeltes Wort
    saw [tech.] die Säge
    saw das Sprichwort
    saw der Spruch

    ich glaube aber kaum das einer seinen film "säge" nennt ! ein titel soll eigentlich was über den film aussagen ! die säge ist im film total nebensechlich ! aber "sehen" halte ich für verscheinlicher !


    edit :

    Mordkommissar Eric (Donnie Wahlberg) hat eigentlich schon genug Probleme am Hals mit seiner kaputten Ehe und dem entfremdeten Teenagersohn (Eric Knudsen). Da bittet ihn die schöne Kollegin (Dina Meyer) im Fall des zu Unrecht besiegt geglaubten Jigsaw Killers um Unterstützung. Der scheint es seinerseits auf einen Infight mit Eric gerade abgesehen zu haben und sperrt deshalb dessen Sohn in ein fallengespicktes Horrorhaus - zusammen mit sieben weiteren Todeskandidaten. Mit altem Autor (Leigh Whannel), neuem Regisseur (Darren Lynn Bousman) und deutlich höherem Budget geht der Horror-Überraschungserfolg der Saison 2004 in die zweite und mutmaßlich noch lange nicht letzte Runde.

    verscheinlich doch wegen dem jigsaw ! das heißt soviel wie laubsäge !
     
  18. 9. Februar 2006
    Ich mein ja eher dass es den Produzenten auf die Assoziationen ankommt, die der Titel rüberbringt... Saw=Säge=Zacken, scharf, gefährlich und in den falschen Händen tötlich... Aber als kleines Kind hab ich ewig über den Werbespruch einer Dachdeckerfirma aus dem Dorf gegrübelt, "alles gut bedacht", und seitdem bin ich der Überzeugung, das Namen einfach nur im Gedächtnis bleiben sollten, gal was sie bedeuten!
     
  19. 10. Februar 2006
    also ich glaube es steht für sehen oder das ist echt eine gute frage hab eigendlich nie darüber nachgedacht ohh gott hilfe kann das ma jemand klären ?(
     
  20. 10. Februar 2006
    Hy

    Mein English Lehrer, hat bei Saw II nur die Vorschau gesehen...


    Ich habe ihn heute gefragt, was JigSaw heisst, ..er hat gesagt, so geschrieben kennt er es nicht...

    Bist du sicher, dass man das so schreibt?...bist du sicher, dass es "Laubsäge" heisst?


    Für jede Hilfe gibts natürlich ein 10 er...



    MfG DaRkMaStEr
     
  21. 10. Februar 2006
    Ich denke es ist von allem etwas.
    Der Film ist nicht ganz einfach zu verstehen, warum also einen eindeutigen und einfachen titel wählen? Künstler(ich betrachte Filme jetzt einfach mal als eine Art von Kunst) wählen oft Doppeldeutigekeiten. Bestes Beispiel sind Gemälde Bücher und Musiktitel. Also warum nehmen wir nicht alle 3 Bedeutungen:
    1.Saw=Säge=>absägen=>das alte Leben absägen=>das alte Leben beenden und sich ändern.
    2.Saw=Sehen=>den Tod sehen=>sich ändern.
    3.Jigsaw=Name des Killers/Bösewicht.

    Vielleicht etwas lang und umständlich aber für mich irgendwo Logisch.
     
  22. 11. Februar 2006
    Hy

    Ok Vielen Dank..@All


    hat sich eigentlich erledigt, aber ich lass trotzdem mal offen, vieleicht fällt einem noch was ein



    MfG DaRkMaStEr
     
  23. 11. Februar 2006
    ich meine SAW heisst für sehen
     
  24. 11. Februar 2006
    also meine meinung:

    Saw --> sehen --> gesehen --> der killer beobachtet ja das ganze immer/die menschen sehen ihren tod !


    aber naja...wer weiss was es wirklich bedeutet !?

    mfg -svent-
     
  25. 11. Februar 2006
    Naja ich denk mal da SAW für die Säge steht, mit dem sich der Arzt den Fuß absägt. Des is ja die Hauptaufgabe in dem Film, sonst müsste er ja wie die andern verrecken...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.