Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 9. April 2009 .

  1. 9. April 2009
    Moderne Zugangsschlösser sollen Amokläufe verhindern


    Private Schusswaffen will Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) künftig mit biometrischen Zugangsschlössern sichern lassen. Pistolen und Revolver sollen zudem nur noch von Berechtigten benutzbar sein.


    Das Bundesinnenministerium will private Schusswaffen künftig besser sichern lassen. Nach dem Amoklauf von Winnenden sei die Einführung von Waffenschränken zu prüfen, die sich "mit biometrischen Sicherungen so abschließen lassen, dass nur noch Berechtigte an ihre Waffen herankommen", sagte Schäuble der Rheinischen Post. Pistolen und Revolver sollten so gesichert werden, dass "nur noch der Berechtigte selbst mit ihnen schießen kann".

    Mit den Bundesländern, Sportschützen und Jägern würden deswegen bereits intensive Gespräche geführt, hieß es weiter. Möglicherweise notwendige Gesetzesänderungen könnten "noch in dieser Wahlperiode erfolgen".

    --------
    quelle : golem.de
     
  2. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    man könnte das dann ja gleich ans internet anschließen und somit überprüfen ob diese person einen waffenschein usw. hat. wäre zusätzlich zu einem schlüssel hilfreich. was wäre denn wenn zB eine person mit 5 waffen im schrank ablebt? iwie muss er ja aufgehn.
     
  3. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Is ja echt ne lustige Idee... so Sci-Fi mäßig, aber ob das auch umsetzbar ist... Das wäre ein kostenaufwand der kaum vorstellbar ist.

    gz
     
  4. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    das is ne idee von schäuble die ich total verstehen kann und auch nicht schlimm finde


    aber wer soll das denn bezahlen?

    oder warum nicht gleich nur noch waffen erlauben die nur abgefeuert werden können wenn finger oder handabdruck richtig sind

    kosten bestimmt nur das 50 fache
     
  5. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Klar, mit Fingerprint-Sensor direkt vernetzt ins WWW in die Datenbanken der Geheimdienste, die per GPS-Überwachung genau rausfinden können ob die Waffe sich auf einem anderen Weg als den - direkten - zur Schießanlage befindet. Willkommen im Jahre 2200.

    Man merkt das bald Wahlen sind..

    PS: Ich kann auch Amoklaufen mit einem Stock und einem Stein. Diese Art von Sicherheit ist der falsche Weg um nach Ursachen zu suchen. In den Köpfen soll man anfangen.
     
  6. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Genau, erst muss sich jeder Sportschütze einen unbezahlbaren Waffenschrank kaufen, um ihn dann doch nicht zu benutzen.

    Super, dann sollen solche Idi.... wie der Vater von Tim K. aber auch keine Waffen im Nachtschrank haben. Selbiges gilt für Munition.

    Meinetwegen sollen sie das einführen, also das alle neuen Waffenschränke das haben.

    Aber erstmal sollen sie anfangen die geltenden Waffengesetze strenger zu kontrollieren.

    MfG
     
  7. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    endlich hat er mal eine halbwegs annehmbare idee....
    aber ich bin sowieso dafür waffen insgesamt zu verbieten, bzw sie in den schützenheimen aufzubewahren...
    sollte doch nicht wirklich son problem sein -.-
    wozu muss man ne waffe zuhause rumliegen haben das ist doch völlig unnötig... und jetzt kommt mir nicht mit selbstverteidigung... dazu braucht man keine pistole

    so teuer wird das nicht mal... also nicht teurer als nen elektronischer verschlüsslungscode... gibts doch mitlerweile an vielen laptops, dass man sich nurnoch mitm fingerabdruck anmelden kann....
    aber ich glaube nicht das diese regel so viel bringen wird... wenn man seine waffen in nem abgeschlossenen waffenschrank aufbewahrt sollten die genauso sicher sein, als wie mit sonem fingerabdruckteil. Vorrausgesetzt, die waffen sind wirklich im schrank und der schlüssel liegt nicht irgenwo inner wohnung rum
     
  8. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    naja das halbwegs kannste auch noch streichen..

    warum sowas teures, wenn man es auch einfach mit zahlencode machen könnte? wenn der vater von tim k. seine waffe einfach abgeschlossen hätte, hät er auch nicht amoklaufen müssen..

    die müssen einfach mal stumpf sein und mal hausdurchsuchungen machen und wenn die was finden, richtig saftige geldstrafen.. oder einfach die waffen im schützenverein lassen und abschließen.. wozu braucht man zuhause waffen? einen großteil der leute die waffen zu hause haben, haben se auch ins hirn geschissen

    mfg
    fusseL
     
  9. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Ja dem Schäuble is irgendwann mal eine Sicherung durchgebrannt. Welcher Privatbesitzer einer Knarre will schon viel Geld dafür zahlen, seine Waffe sicher wegschliessen zu können? Im Grunde geht es nicht um solche Sicherheiten. Man braucht ja kein biometrisches Schloss oder andre abgefahrene Sachen. Ein kleiner Safe tuts ja auch Nur müssten die Besitzer dieser Waffen das auch machen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Wer also vorher seine Waffe nicht weggeschlossen hat wird es mit biometrischer Zugangssicherung auch nicht tun.

    Achtung Metapher: Wer einfach kein Auto haben will, wird auch durch nen Ferrari nicht zum Kauf angeregt vllt sogar erst recht nicht.
     
  10. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Erstmal schön das Gewaltmonopol stärken... Irgendwann muss man selbst für nen popliges Taschenmesser nen Waffenschein haben.
    Als Politiker weiß man wie unzufrieden die Leute durch die eigene Arbeit irgendwann werden, und dann wärs verdammt schlecht wenn noch viele Personen Waffen besitzen.

    Ob man die Waffe wegschließt oder in seine Nachttischschublade legt, liegt trotz solcher technischen Barrieren bei den Besitzern.
     
  11. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Ich finde den Vorschlag sinnvoll, denn das würde in diesem waffenvernarrten Land bisschen für Ordnung sorgen.
    Es ist schon verwerflich genug, dass Waffen überhaupt verkauft werden und man solche frei besitzen darf!
    Und wer dann letztendlich doch eine Waffe besitzt, sollte diese vernünftig aufbewahren. Wer eine Waffe bestitzt sollte auch für die sichere Aufbewahrung sorgen können.
    Ein normaler Safe erfüllt diesen Zweck nur leider nicht wirklich.
    Findet eine nicht autorisierte Person den Schlüssel, hat sie auch gleich Zugriff zur Waffe... sehr sicher!

    Aber das ganze wird wieder ins Leere führen, denn im Bundestag sind nicht wenige begeisterte Waffenliebhaber und die Union wird nicht so kurz vor den Wahlen ein tiefgreifendes Waffengesetz durchbringen, denn eine bedeutende Wählerschaft ist nunmal absolut waffenbegeistert/hirntot.
    Zumal ist eine strikte Kontrolle absolut unrealistisch, da in Deutschland sehr viele Waffen im Umlauf sind, die weder angemeldet sind, noch ist deren Besitz erlaubt.
    Eine strikte Kontrolle und Durchführung wird sowieso nicht ausgeführt, da es viel mehr Waffen gibt, als Beamten

    @b00tb0y
    Klar, irgendwann wirds in Deutschland eine gewalttätige Revolution geben, in der die wütende Arbeiterschaft um sich schießt und das staatliche Gewaltenmonopol stürzt... war mein erster Gedanke zu dem Thema -.-

    razr2k
     
  12. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Das kann ich so unterschreiben. Aber irgendwelche Sachen zu verbieten (CS & Co.) oder die Gesetzte zu ändern ist einfacher, als darüber nachzudenken was in der Gesellschaft falsch läuft...
     
  13. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Also ich finde die Idee durchaus sinnvoll! Nur der Preis ist eine andere Sache. Anfangs wird sich das doch keiner leisten können.

    Vielleicht wenn es mehr verbreitet ist, dann ja. Schlecht ist die Idee jedenfalls nicht. Dann bräuchte man seine Waffen auch nicht mehr wegsperren.
     
  14. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Ich finde das echt nicht schlecht.

    So könnte man dann sowas wie Winnenden verhindern. Außerdem würde es hoffentlich die Waffenpräsenz in der Bevölkerung verringern.
     
  15. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    NEt übel,
    aber wer soll das alles bezahlen?
    Die Waffen so umbauen, daß das alles realistisch sein würde, ist praktisch unmöglich.

    Naja, Utopie war immer shcon ein fester bestandteil der Menschlichen Gedanken.
     
  16. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Ja klar, und für die "alten" Waffen, ohne biometrische Sicherung, gibt es dann die Abwrackprämie.

    Oder was soll mit all den nicht vor fremder Verwendung gesicherten Waffen passieren?
    Ist zwar ein Ansatz aber ich denke nicht der Richtige, außerdem stell ich mal die These auf, dass das schwer umzusetzen ist (alte Waffen, illegale besorgte Waffen ohne Sicherung aus Aus- oder Inland, evtl. auch der Preis, Schwarzmärkte)
     
  17. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Nein, jeder Hochsicherheitssafe mit biometrischer Sicherheitsabfrage nützt nichts gegen unsachgemäße Aufbewahrung im Schlafzimmer.

    Man könnte natürlich überlegen, ob man beim Sportschießen nur noch 'harmlose' Luftdruckwaffen benutzt. Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber viele Menschen würden sich dann sicherlich ihrer Freiheit beraubt fühlen. Und Sportschießen mit 'richtigen' Waffen ist für viele einfach Tradition.

    MfG
     
  18. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    DU! - oder deine Eltern, jenachdem wer bei euch Steuern zahlt
     
  19. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Na das wäre doch das kleinste Problem

    1. Man führt eine ganz neue Art von Munition ein
    2. Man verbietet die Produktion von alter Munition in DE
    3. Man verbietet die Einlieferung von alter Munition nach DE (wie bei Drogen)

    Iwann wird dann der Vorrat in DE aufgebraucht sein und man ist quasi gezwungen sich eine der neuen, gesicherten Waffen zu holen.

    Allerdings finde ich die Biometrische Erkennung ein wenig übetrieben. Es würde reichen ne Art "TAN LISTE" wie beim Online Banking einzuführen.
     
  20. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    xD mein 1. Gedanke dazu -> dann haben wir ca. 4-5Amokläufe á 20Tote pro Jahr im Schnitt bis 2100 dann ist die Munition in DE alle...

    Aber auch die Idee von Schäuble ist unrealistisch... Das ist einfach ein zu großér Aufwand & Kostenfaktor! Außerdem ist die Technik dazu auch noch nicht mal da... klar Fingerabdruck etc. geht. Aber bringt das mal an einer Waffe an & Verknüpft das ganze mit dem "Abfeuer"-Prozess... die Entwicklung für einen Waffentyp dürfte reichlich schwer werden, weil die Waffe soll ihre Funktion ja weiterhin behalten... aber es gibt einige Waffentypen!

    Ich denke der Vorschlag mit häufigen Stichproben bei Waffenbesitzern ist wesentlich besser!
    Bsp: Kerl hat Waffenschein für 15Waffen (die Zahl kennt man doch oder...) Beamte kommen, sehen im Schrank 14... egal welche Ausrede -> er zahlt saftig Strafe das er nicht mehr glücklich wird & darf die Waffen sofort abgeben! Munition etc. darf nur noch in "vertretbaren" Mengen bzw. nur in den Sportstätten gelagert werden!
     
  21. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    wird so einen amok lauf aber auch nicht verhindern..... wenn manche der meinung sind die knarren mit 1000 schuss im schlafzimmer unterm kissen zu verstecken.... besser wäre waffen überhaupt nicht nach hause zu nehmen... sondern im verein zu lassen...
     
  22. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Boh verdammt, ich hab in etwa das selbe letzten geträumt, eigentlich wollt ich die Idee direkt patentieren lassen -.- Hätt ichs mal gemacht ... =)
     
  23. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Die Idee, Waffenschränke aus privaten Gefilden zu entfernen ist schon ok, aber wie soll das mit dem Biometrischen Daten funktionieren ? Ohne Strom oder AkkuBetrieb geht dann nichts, bei Macken ruft man dann beim Hersteller an. Wer überprüft denn, ob die Waffen wirklich in dem Schrank sind bzw. der Schrank kein 'HinterTürchen' hat ? Ich glaube das ganze ist zu realitätsfremd.

    Lars.Riedel
     
  24. 9. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Jaja, immer schön Aktionismus zeigen, vor den Wahlen und auch sonst kommt sowas
    ja immer gut um die meisten Leute zu überzeugen: alles läuft gut.
    Nur wie schon Zad ganz am Anfang hier erwähnt hatte einfach der falsche Ansatz, ich denke
    auch nicht unbedingt, dass man die Menschen so einfach ändern kann, aber warum fängt man
    nicht mit Schulpsychologen an, die dann auch angemessen bezahlt werden müssen und
    bei denen ein Gespräch verpflichtend für jeden Schüler wird.
    Das würde nicht nur für Amokläufe helfen, auch in vielen anderen Beziehungen das Verhältnis
    und die Leistungen der Schüler an den Schulen stärken, aber das wäre viel zu weit gedacht
    oder einfach nur zu "teuer"....?

    Aber grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass Waffen einfach nichts zu Hause zu suchen haben!
     
  25. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    waffen haben zuhause nichst zu suchen.und wenn man mal ehrlich ist braucht ein sportschütze auch keine halbautomatischen waffen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.