Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 9. April 2009 .

  1. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Kostenfrage? Oh mein Gott... Die armen Schützen, müssen dann doch glatt ein paar Zehner mehr für ihr Hobby ausgeben. Mal ehrlich - wen kümmert das...

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Amokläufe und sonstigen Straftaten an denen legale Schusswaffen beteiligt gewesen sind, nur durch Fahrlässigkeit der Waffenbesitzer überhaupt geschehen sein dürften. Was nützt es, wenn Papa fortan seine Machete nur mit Sabber aus dem Schrank kriegt, Mama ihren Colt .45 aber trotzdem unterm Kopfkissen aufbewahrt?
     
  2. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Ach man kann es sogar noch VIEL LEICHTER machen. Wieso wird nicht einfach eine Regelung eingeführt, dass die Sportschützen ihre Waffen einfach in einer Art Waffenkammer beim Verein abgeben müssen ? - da wird halt der monatliche Beitrag um 5 € erhöht um das ganze finanzieren zu können.... ist aber die einfachste Lösung imho.
     
  3. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    ja genau... und jeder affe der ne knarre brauch muss dann nur zum verein und dort die waffenkammer räumen.

    genau deswegen soll jeder die waffe zuhause behalten
     
  4. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Das passiert jetzt schon. Momentan geben sehr viele Leute ihre Waffen ab, weil die Angst haben damit könnte einer Amok laufen.
     
  5. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Genau, da rennt man hin und knackt mal eben ein paar Tresore,.... meine Güte...
    Manchmal bezweifle ich, dass sich manche ernsthafte Gedanken zu den Themen machen.

    Was soll's bringen, eine psychisch labile Person kann auch so selbst demSchützenverein
    beitreten und dort im Endeffekt selbst eine Waffe bekommen, da bringen die größten
    Sicherheitsvorkehrungen zu Hause nix.
    Und mal ehrlich, bei den meisten ist das so tief in der Psyche drinn der knacks, dass das
    außer einem Psychotherapeuten nahezu keiner aus denen rausbekommt.
    Bzw. muss nicht mal sein... wenn der Mensch vorher gute Bezugspartner/ Freunde gehabt
    hätte mit denen er über alles reden kann würde soetwas gar nicht erst passieren...
     
  6. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Das doch wieder nur so ein Vorwand um an noch mehr Biometrische Daten zu kommen. Die Kriminellen die nen Safe mit ihren Fingerabdrücken ausstatten lassen müssen echt dumm sein
     
  7. 10. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Meiner Meinung nach total sinnlos. Was ist, wenn der Waffenbesitzer mal vergisst, die Waffe in den Schrank zu stellen? Oder sie vllt. sogar vorsätzlich rumliegen lässt, weil es ihn nicht kümmert? Dann kommt auch jeder ran.

    Außerdem, Fingerabdrücke kann man fälschen. Schäuble sollte damit ja schon Erfahrung haben *g
     
  8. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Bei so einer Idee muss ich gleich an "Shoot Em Up" denken. Wer den Film kennt, weiß wovon ich spreche (für die anderen: Im Film gibt es Waffen, die per Fingerabdruck gesichert sind, und so nur von einer bestimmten Person benutzt werden können).

    Allerdings gibts da halt ein paar Haken:

    1. Wie will man die Waffen, die schon im Umlauf sind, nachrüsten?

    2. Je mehr derartig komplexe Sicherheitsmechanismen eine Waffe hat, desto eher besteht die Gefahr, dass man im Falle eines Falles (ich rede jetzt von Sicherheitskräften, Polizei, Militär, etc.) überhaupt nicht schießen kann - was sicher nicht von Vorteil sein würde.

    3. Wird es, so wie bei allen Sicherheitsmechanismen, Mittel und Wege geben, diese zu umgehen.

    4. Und selbst wenn sich niemand diese Arbeit antut, gibt es immer noch den Schwarzmarkt, für die, die es wirklich notwendig haben.

    So far


    MfG

    SpyCrack
     
  9. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    das is doch wieder ma typisch schäuble,

    sowas kann man doch gar nicht so leicht in ne waffe einbauen udn selbst wenn, was machen wa mit den alten?

    ich bin dafür, dass waffenbesitzer einfach strenger kontrolliert werden, weil z.b. n zahlenschloss mit 4-5 stellen is doch nachezu unknackbar, von daher besteht kein grund hier die waffen so komplex zu sichern -.-"

    und dadurch will der schäuble auch nur biometrische daten ham, und sich bei dummen wählern beliebt machen-.-"

    ich kann doch genausogut mit pfeil und bogen n amoklauf machen, gut ich würd vll nicht so viele erwischen, aber man kann schon ne menge anrichten ==> verbietet pfeil und bogen ...

    so kanns echt nicht weitergehen

    MfG Devil
     
  10. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Schon Adolf hatte ein sehr restriktives Waffengesetz für Privatwaffen eingeführt (welches später wieder gelockert wurde). Kann ja nicht sein, dass sich überhaupt jemand gegen die Staatsmacht wehren könnte, wenn diese gegen das Volk und etwaige kritische Stimmen vorgehen will.

    Klar, später gelangten durch den Krieg mehr als genug in Privathand, aber bis zum Ausbruch des Krieges wurden regimekritische Personen gerne und oft besucht und vorhandene Waffen (vormals legal) konfisziert.

    Hat ja auch gut funktioniert.

    Heute werden Waffen teilweise verboten oder stark eingeschränkt, wie ein Teil der Messer oder durch neue Auflagen dem Waffenbesitzer es durch teure Nachrüstungen erheblich erschwert sich dieses Hobby noch leisten zu können.

    Aber auch wenn Waffenbesitzer sich einen solchen High-Tech-Schrank zulegen, wenn die Knarre nicht drin ist, bringt es auch nichts. Letztendlich nur eine Schikane um dem Waffenbesitz im Volk zu verringern.

    Schäuble ist nen gerissener Hund, wenn der eine Gelegenheit für den Ausbau seines Machtapparates zu sehen, dann nutzt er die auch.
     
  11. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Durch den überlebten Anschlag ist Schäuble extremst paranoid und krank. Meine Meinung gehört er nicht in die Politik.
     
  12. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    also ich finds gut, klar fangen jetzt wieder alle an rumzuheulen, weil der name schäuble gefallen ist, aber in dieser hinsicht halte ich seine meinung für völlig gerechtfertigt.

    waffen sind nunmal kein spielzeug und man hat ja gesehen wiw "sicher" die waffen im fall des letzten amoklaufes gelagert waren...

    meiner meinung nach ein schritt in die richtige richtung, nicht jeder sollte zugriff auf waffen haben und schon garnicht iwelche psychisch angeschlagene menschen!
     
  13. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Denke mein junger Padawan sonst wird das nichts.

    Hätte der Vater des Jungen die Waffen vorschriftsmäßig aufbewahrt, dann wäre nichts passiert. Er hat die Waffe offen liegen lassen und die Munition nicht regelgerecht von den Waffen getrennt aufbewahrt. Hätte er sich an die schon sehr strengen Vorschriften gehalten, dann gäbts keinen Amoklauf (evtl. schon aber tut ja nichts zur sache) und keine (populistische) Waffendiskussion.
     
  14. 13. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    und ein Hinderniss...

    idee ist gut, aba wird eh nicht umgesetzt

    das beste wäre echt , Polizei und Armee die dinger in die hand drücken

    und keine jäger oder normale 0815 Menschen ... was will man mit ne knarre im haus??

    sich verteidigen? wenn man ein abknallt ist man ein mörder .. so oder so


    waffen gehören in den müll .. wer so ein quatsch überhaupt erfunden hat

    sollen sich doch alle mit steine beschmeissen wie früher...

    menschen ... primitiv ..
     
  15. 14. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Waffen gehören weggesperrt - klar ... aber dazu braucht man keinen hochmodernen Schnickschnack ...
    Meiner Meinung nach sollten sowieso nur hauptberufliche Jäger ihre Waffe zuhause aufbewahren dürfen - und auch hier nur mit ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen.

    Andererseits sollte man das gesamte Problem an der Wurzel packen - aber dafür müsste man das ganze System vollkommen umkrempeln und das ist eben nicht so einfach als ein paar Gesetze zu erlassen.
     
  16. 14. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Denken junger Padawan, der Junge kannte nach Angaben des Vaters und auch eigener Aussage (zu Klassenkameraden, VOR der Tat (damit nicht wieder sinnloser Schwachsinn philosophiert wird)) den Code zum Waffensafe....soviel zum Denken
     
  17. 14. April 2009
    AW: Schäuble will biometrische Sicherung für private Waffen

    Dann hätte der Vater den Code nicht rausrücken sollen .
    Aber wird zu offtopic.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.