Schaffen die Piraten 5% ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von C.R.E.E.D, 25. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Schafen Sie die 5%

  1. Ja, alles ist möglich

    234 Stimme(n)
    48,5%
  2. Nein, das ist schwachsinn

    248 Stimme(n)
    51,5%
  1. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    hm schafe?

    {bild-down: http://www.karstenunblogged.ch/wp-content/uploads/2007/09/svp-schafe-org.jpg}


    Spaß bei Seite, die Piratenpartei wird für ihre Verhältnisse recht viele Jungwähler/Erstwähler ansprechen die sie wählen werden.
    Jedoch muss man sagen, dass ihr Parteiprogramm mit etwas einseitig erscheint, wirtschaftlich außenpolitisch etc. trau ich ihnen gar nichts zu, weswegen sie für mich zunächst ausscheidet, jedoch gibt es ziemlich viele Jugendliche/junge Erwachsene die sich mit einer einfachen Partei wie der Piratenpartei recht einfach identifizieren können, jedoch sind von denen viele zu faul um dann letztendlich doch wählen zu gehen. Hier im Board gibt es ja sehr viele die von der Piratenpartei richtig begeistert sind jedoch dürfen von denen meiner Schätzung nach maximal 25% erst wählen gehen weil mir der Großteil doch zu jung erscheint und das 18 Lebensjahr bestimmt noch nicht überschritten hat die denken sich dann "geil, endlich Warez für alle" .

    Meiner Meinung nach wird diese noch recht Junge Partei auf keinen Fall 5% erreichen was sich aber bei der nächsten Bundestagswahl ändern kann, die Piratenpartei ist ja praktisch erst frisch auf dem Markt im Vergleich zu anderen Parteien .
    Der Threadtitel mit "schafen" bestätigt mich übrigens noch einmal was den Intellekt der Piratenwähler angeht. Ist halt doch eher eine Partei für einfache Leute die nicht unbedingt politisch interessiert sind und denen die Parteiprogramme der anderen Parteien einfach zu vielfältig und ausführlich sind.
     
  2. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    2,3% ist mein Tipp für morgen.

    Mehr kriegen die nicht und 5% halte ich für unmöglich.
     
  3. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Viel geschrieben, nett anzulesen, doch im Endeffekt nur it...

    Das einzig wahre was du geschrieben hast ist, dass die Partei noch jung ist und nicht soviel Erfahrung mit sich bringt wie die alteingesessenen...doch das Programm ist garantiert nicht so einseitig und auf "geil, endlich Warez für alle" fokusiert.

    http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/wahlprogramm

    Bevor ihr über andere Parteien und die "nicht informierten" "Wähler" schimpft informiert euch selbst erstmal
     
  4. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Ich glaube nicht das sie die 5% schaffen.. denke mal das sie höchstens an den 4% kratzen werden.
     
  5. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Die sollen sich freuen wenn die 1% schaffen...5% pff ^^ unrealistisch

    @N.W.O
    Nice
     
  6. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Also das mit der Rechschreibung üben wir nochmal...
    Ja ich denk die könnten noch gefährlich werden, weil se doch sehr viel Aufmerksamkeit erregt haben.
    Könnte also durchaus die ein oder andere Überraschung bei den Wahlen geben.

    mfG
     
  7. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    ich denk mal die holen mindestens 8%...
    in der gruppe er 18-30 jährigen.
    Da tatsächlich 20 mio Wahlberechtigte über 59 jahre alt sind, wovon wiederum 11 mio 70+ sind !!
    ....wird das zu hundert prozent nix. die wählen entweder SPD, CDU oder SED, weil die es seit 30 jahren schon so machen.
    Gewohnheitswähler und der demografische Wandel werden verhindern, dass die Piraten über 3% kommen. Für die sind diese NERDS einfach nur eine seuche, obwohl die unser digitales zeitalter programmieren.
     
  8. 26. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    ich persönlich denke es nicht..bzw denke ich dass eine stimme an die piraten ne verschenkte stimme ist (die haben schon gute ideen/gedanken,allerdings ist es nur auf eine sache bezogen,das sollte noch etwas ausgereift werden)
    Andererseits gibt es soooo viele nerds usw die rumjammern dass man ja zu sehr beobachtet wird usw und deshalb gibt es ja schon einige die, die piraten wählen würden wenn sie nicht mit zocken o.ä. beschäftigt wären
     
  9. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    viel zu kleine zielgruppe.
    die kriegen nie im leben 5% auch bei der nächsten wahl nicht.
    ich denke mal 1-2% ist nen machbares Ziel.
    und damit sollten sie sich auch zufrieden geben.

    das leben spielt sich nicht im inet ab, nur weil hier alle die piratenpartei feiern, heißt das nicht, dass das auch sonst so ist. hört euch einfach nur mal bei leuten ü30 um, dann wisst ihr was abgeht.
     
  10. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Du verwechselst anscheinend ordentliche Programmiere, die z. B. bei SAP oder Windows arbeiten,
    mit dummen Kellerkindern mit fettigen Haaren, die der Gesellschaft rein gar nichts bringen.

    Ein Programmierer wird kaum seinen Arbeitsplatz auf´s Spiel setzen, indem er dafür wählt die Urherberrechte, Lizenzen u. Ä. abzuschaffen.

    Eine Grundregel für eine funktionierende Wirtschaft ist u. a. klar definiertes Eigentum,
    ergo fordert die Piratenpartei einen genauso derben it wie die Linke mit ihren "Konzepten".
     
  11. 26. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    3%, mehr nicht. Aber meine Stimme haben sie
     
  12. 26. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Naja, ich glaub zwar nich so wirklich drann hab aber trotzdem mal für ja gestimmt weil "Nein, das ist schwachsinn" würd ich auch nich sagen, da viele junge Leute die Piraten wählen wollen. Ich auch, obwohl es nicht so sehr meine politische Meinung entspricht, sondern einfach um ein Zeichen zu setzen.

    Hoffe trotzdem das die 5% bekommen, wäre genial.
     
  13. 26. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    * 1 Präambel
    * 2 Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung
    * 3 Privatsphäre und Datenschutz
    * 4 Patentwesen
    * 5 Transparenz des Staatswesens
    * 6 Open Access
    * 7 Infrastrukturmonopole
    * 8 Bildung

    Weltklasse was will man mehr, Urheberrecht, Privatsphäre, neu geregeltes Patentwesen (größter schwachsinn), Transparenz, Bildung.

    Weltklasse das Parteiprogramm . So gehts wirtschaftlich, außenpolitisch.... vorwärts mit Deutschland, wenn du schon klug n möchtest dann doch bitte richtig.
    Das Parteiprogramm ist ein schlechter Witz ich bitte dich

    Achja mein Tipp vllt. 2% aber auf keinen Fall 5%.
     
  14. 27. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?


    die wollen nur mitbestimmen nicht alleine regiren und auf deren themen aufmerksam machen nicht alleine regiren sowas ähnliches wie die grauen panter

    mein Tpp noch 3% glaub ich aber hoffen tue ich auf >5%:]
     
  15. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Und wenn sie auch nur eine Oppositionspartei sind, sollen sie dann nur in diesen wenigen Themen mitabstimmen oder stimmen sie dann wenn es um Außenpolitik oder Wirtschaft geht gar nicht ab.
    Wenn lauter so super kompetente Parteien im Bundestag säßen ging es aber bergab mit Deutschland aber bisschen Bildung schadet niemanden denn Bildung regiert die Welt gell?
     
  16. 27. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Naja die Piratenpartei könnte es vllt. nächstes mal schaffen aber man muss auch sagen das die PP eher ein Symbol der Jugend ist an die Parteien die Internetgesetzte zu minimieren. Den wenn wir mal ehrlich sind hat die PP keine ahnung von poltik ausser vllt. in sachen sicherheit/internet.

    Man sollte sie nur wählen um den Parteien zu zeigen das wenn sie für die abschaffung der gesetzte sind sie auch die % wieder einfangen können .

    mfg MCX
     
  17. 27. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Trotzdem müssen auch sie eine Meinung zu Außenpolitik mitbringen. Ohne wäre für mich nicht wählbar.
     
  18. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Mich persönlich würss freuen, wenn dies schaffen, da ich die anderen Parteien zumindest auf diesem Gebiet für nicht kompetent genug halte.
    Die Piraten haben nur 2 Probleme:
    1. Marketing-Problem: Wer denkt bei Piraten auf den ersten Blick nicht an iwelche Extreme? War bei mir auch so... Ich denke mal es gibt genug, die sich vom Namen abschrecken lassen und sich dann mit ihrem ersten Eindruck gar nicht mehr die Mühe machen, sich zu informieren, auch wenn das, was hinter dem Namen steckt, egtl keine schlechte Sache ist.

    2. Parteiprogramm: Dass sich die Piraten hauptsächlich auf Medien, speziell PC konzentriert, ist ja den meisten bewusst, nur ist das vllt n bisschen wenig zu engstirnig. Es gibt so viele Bereiche, zu denen sich die Piraten egtl gar nicht geäußert haben und die dem Großteil der Wahlberechtigten wichtiger sind, als Online-Durchsuchung, Urheberrecht usw...

    Ich hab zuerst auch überlegt, die Piraten zu wählen, aber ich persönlich finde einfach, dass sie zu wenig in ihr Programm genommen haben. Wünschen würd ichs denen trotzdem, weil ich mal gerne so eine junge, aufstrebende Partei im Bundestag sehen würde.
     
  19. 27. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    Warum sollten sie es nicht schaffen, sie haben die gleichen Chancen wie allle anderen auch.
    Und ich könnte mir vorstellen das sie es auch schaffen könnten, da ich auch von keiner kleinen Partei so viel gehört bzw. gelesen haben wie von der Piraten Partei.

    Aber ich würde mal sagen das bei unwissenden, der name schon abschreckend ist.
     
  20. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Ich denke nicht, dass sie es schaffen, aber ich wähle sie trotzdem. Wenn man das ganze verfolgt läuft es doch ähnlich wie bei den Grünen damals und die hatten ca. 2% bei ihrer 1. Bundestagswahl.
    4 Jahre später warens dann schon 6%.
    Soll heißen, dass wenn die Piratenpartei nach der Wahl nicht auseinanderbricht, weil z.B. das Ergebnis nicht so gut war, dann könnte sie irgendwann mal wirklich stark werden.


    Ein großes Problem könnte sein, dass viele Parteien(ausgenommen CDU) die Einstellung zum Thema Internet von der PP kopieren könnten und die PP so ihre "Daseinsberechtigung" verliert.
    Aber selbst dann hätte sie ja was erreicht ;-)

    Edit: Die Rentnerpartei hätte auch gute Chancen, gibt ja 20 Mio. Rentner in D, wenn die von denen alle Stimmen bekommen würden...das wären über 30%
     
  21. 27. September 2009
    AW: Schafen die Piraten 5% ?

    denke mal schon das die es schaffen werden..aber das problem ist das sie nur ein ziel haben von wegen kein stasi 2.0 und die jung wähler denken juhu dan kann ich ja schön anonym weiter laden etc.. und geben die stimme halt dehnen..aber wie gesagt es ist falsch die stimme ihnen zu geben da sie nur ein ziel haben und nicht wie die spd,cdu,fdp,grünen meherere ziele...

    greetz
     
  22. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Ich habe die Befürchtung, dass die Piratenpartei wohl leider eine Eintagsfliege bleiben wird.
    Sie schaffen die 5% nicht, viele Wähler verlieren die Interesse an Ihnen weil sie glauben, das bringt eh nichts. Die Partei bleibt klein. Da hab ich einfach die Befürchtung vor, denn die Grünen sprechen einfach ein viel größeres Spektrum an Wählern an als eben die Piratenpartei.
     
  23. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Wünschenswert wäre es das sie die 5% hürde schaffen aber ich bezweifel es stark, da ein großteil der potenziellen wähler nicht volljährig sind
     
  24. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    naja aber als die Grünen angefangen haben, waren die auch nur n Witz und jeder meinte, das shvcaffen die eh nie und die werden bald in der Versenkung verschwinden. Umweltschutz wurde aber immer wichtiger und so kann es auch den Piraten gehen. Denn die Bevölkerung brauch ersteinmal ein Bewusstsein für das, wofür die Piraten stehen. Desweiteren liebe Leute sind die Piarten (noch) eine Themenpartei und 3 Jahre Jung also wo sollen denn da ein riesiges Parteiprogramm herkommen?

    Ich glaube gelesen zu haben, dass sich die piraten, sollten sie in den Bundestag kommen bei Fragen, die sie so nicht beantworten können, an die Grünen halten.

    Naja ich habe sie gewählt und hoffe das Beste, denn es geht ncht um die eine Stimme der Piraten dann im Bundestag, sondern um das Zeichen, das gesetzt wird wenn sie es als 3 Jahre junge Partei in den Bundestag einziehen.

    mfg
    rend
     
  25. 27. September 2009
    AW: Schaffen die Piraten 5% ?

    Piratenpartei 5,1%? Bundestagswahl 2009 (ZDF) - YouTube

    Reinziehn wenn man sich für die PP interessiert(oder auch nicht, anschaun trotzdem)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.