Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Stifler, 9. April 2012 .

Schlagworte:
?

Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

  1. Schaltgetriebe

    100 Stimme(n)
    60,2%
  2. Automatikgetriebe

    66 Stimme(n)
    39,8%
  1. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    ab 170 PS schalt,.. sonst mag ich es sehr gerne mit schalt.

    bis vor kurzem sowieso nur schalt im kopf gehabt, aber dann bei einem 6 zylinder diesel 179PS 2,7er ist es schon blöd, nach kurzem hochdrehen immer wieder schalten zu müssen.
     
  2. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    frueher war ich immer Geil aufs Schaltgetriebe ... aber das hat sich jetzt in einigen Jahren geändert ... weil Schaltgetriebe zwar evtl. ein wenig mehr spass macht beim fahren ... aber Automatik einfach praktischer ist ... man hat nen Fuß und ne Hand frei ... und somit kann man entspannter am Steuer ans Handy gehen oder mal was trinken ... eine Rauchen ... usw

    so far

    mfg seT-87
     
  3. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    haha, genau so argumentiere ich auch immer wenn ich gefragt werde warum ich DSG fahre
     
  4. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Ich bevozuge Automatikgetriebe, die letzte Zeit war im mit dem 530d xDrive Touring (190 kW) unterwegs, Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang, inkl. adaptiver Getriebesteuerung - sehr angenehm zu fahren und wenn man mal schnell los"rasen" muss klappt auch das, dank sehr geringer Verzögerung beim runterschalten, wenn man den Kickdown nutzt.

    Ich würde freiwillig kein Schalter mehr fahren, in den Sommermonaten habe ich meistens ein M3 Cabrio oder Coupé und auch diese nur in Verbindung mit Tiptronic und Automatik.
     
  5. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Ich denke man sollte wirklich unterscheiden zwischen den "alten" Automatikgetrieben und den neuen "automatisierten" Schaltgetrieben ( DSG etc.).
    Die Alten mit ihren Wandlern waren was Spass, Sprit und Kontrolle angeht nicht wirklich toll.
    Die Neuen dagegen haben das alles aufgeholt bzw. sogar besser gemacht.
    Mein DSG verbraucht nicht mehr als ein Schalter, ist im Sprint besser und auch hab ich genug Kontrolle über mein Auto ( Schaltwippen, Sport vs. normal und Schalten am Hebel selbst).
    Ich dachte zum Kauf eh "yeah die Wippen brauch ich, das wird geil"... ehrlich gesagt hab ich sie 2-3 mal benutzt. Wenn ich in meiner Gegend, welche sehr kurvig und bergig ist, sportlich fahren will dann stell ich auf "Sport" und komme garnicht auf den Gedanken zu schalten bzw. Schalten zu müssen.
    Der einzige Nachteil: Es kostet mehr in der Anschaffung
    Aber ich denke, dass in 5-6 Jahren sich das egalisiert hat und man in Zukunft Aufpreis für nen Schalter zahlen muss.
     
  6. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Ich fahre jetzt seit ca 2 Wochen Automatik und davor nur Schaltgetriebe(seit 2004).

    Am Anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. =)

    BMW E60 -
     
  7. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Ihr verwechselt hier was.

    DSG ist gut und schaltet schneller als man es per Hand kann ABER!
    Man ist nicht in einem Sprint zwangsläufig schneller.

    Kumpel fährt einen GTI mit DSG.
    Logischerweise ist sein Auto schneller auf 100 als meins und das um fast 1sek.
    Wenn wir langeweile haben und es auch der Verkehr ermöglicht, testen wir immer ein bisschen.
    Was meint ihr wer die Nase vorne hat?
    Richtig ich.
    Obwohl er schneller auf 100 ist als ich bin ich vorne.

    Warum ist das so?
    Er hat DSG und eine elektronische Diff Sperre.
    Sprich ich bin langsamer auf 100 lege aber mehr Meter in weniger Zeit zurück.
    Klar kommt er irgendwann aber in der Stadt oder mal in einem kurzen Duell 1/8 Meile hat er da nicht viel zu lachen.
    Vorrausgesetzt wir kommen beide optimal von der Stelle.

    Außerdem verzögert DSG.
    Automatik ist ne feine Sache und hat was mit Komfort zu tun.
    Fährt man also nen schönes Schiff dann def. Automatik da man einfach mehr Komfort möchte.

    Will ich aber spielen und mal richtig ums Eck, bevorzuge ich immer den Schalter.
    Die Elektronik funkt mir einfach nicht dazwischen und der Wagen macht das was ICH SAGE!
    Was bei Automatikgetrieben nicht immer zwangsläufig der Fall ist.

    Morderne Diesel (größere) würde ich auch nur ausschließlich mit 8 Gangautomatik fahren.
    Bei 8 Gängen schaltest dir sonst nen Wolf und ein Diesel ist nunmal zwangsläufig auf viele Gänge angewiesen.
    Das hat mit dem schlechten Leistungsverlauf und der Getriebeübersetzung zu tun, wodurch ein Diesel im Regelfall bei gleicher Gangzahl einem Benziner einfach unterlegen ist.
     
  8. 7. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Sorry, aber dann kann dein Kumpel nicht fahren
    Das elekt. Diff haben BEIDE Autos. Das hängt ja nicht mit dem Schalter und DSG zusammen.
    Außerdem verbessert eine Sperrdifferential die Traktion, da es den Rädern mehr "Leistung" gibt die es verarbeiten können und den Rädern es nimmt, die "Scharren" QUELLE
    Und ein DSG verzögert EBEN nicht, da es "ZWEI" Kupplungen hat in welches es den nächsten Gang schon vor dem Wechsel drin hat.
    D.h. wird die eine Kupplung geöffnet schließt die andere im selben Moment... keine Verzögerung da kein Leerlauf QUELLE
    Die einzige Technik die Dir dazwischen Funken kann sind: Das Differential ( was aber Vorteile hat), das ESP ( was dann Gott sei Dank da ist) und das ABS ( dann sind deine Reserven aber sowas von aufgebraucht).
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 9. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Schaltwagen, bin kein Freund von den Kickdowns! Und irg wie komm ich mir in nem Automatik vor wie ein Rentner....sry an die die unter 40 sind und trotzdem Automatik fahren .
     
  10. 10. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    das kommt ganz aufs auto an, meinen a3 mit 140 dieselpferdchen schalte ich gerne, wenn ich dann aber mal suv's oder autos mit 250ps+ fahre macht sich vorallem die 8gang automatik von bmw ganz gut
     
  11. 10. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Brauchst dich nicht entschuldigen, wenn du mal in den Genuß gekommen bist ein Auto jenseits der 25k zu bewegen wirst auch du eine Automatik zu schätzen wissen.

    Sehe ich auch so, auf Grund meiner Arbeit und meines Hobbys habe ich schon fast jedes Auto bewegt, dass es so gibt (bis auf die gaaanz extravaganten und imens teuren Sachen jenseits der 150k) und ab einer bestimmten Größe oder Motorleistung ist es einfach extrem angenehm. Den X6 50i will ich nicht schalten, genauso wenig wie nen 745d oder ähnliches.
     
  12. 15. Mai 2012
    AW: Schalt oder Automatikgetriebe - Was bevorzugt ihr?

    Eigentlich bin ich totaler Verfechter des Schaltgetriebes, weil es mir eine gewisse Sportlichkeit vermittelt. Bei meinem Wagen für den Winter ist es aber eine Automatik geworden, die ich gar nicht so verkehrt finde. Es ist ein ziemlich gemühtliches Fahren...Es kommt bei mir also immer auf den Einsatz an...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.