Scheiben Tönen - Trennschnitt?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bENDER89, 7. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2008
    hi, ich werde morgen zum ersten mal meine scheiben tönen. mit tönungsfolie. midnight dark. (spielt zwar keine rolle aber ich erwähn es mal).

    so hab schon paar tut videos gesehen, worauf man achten muss und wie man es richtig macht.

    nun jetzt zu meiner frage: der verkäufer der folie meinte, da die heckscheibe vom golf V an allen äußeren rändern nach hinten gewölbt ist, empfiehlt sich ein trennschnitt entlang eines heizstabes, sonst bekommt man falten rein.

    trennschnitt:
    qusi die folie für die hintere scheibe in 2 teile aufteilen (über und unter einem heizstab) und dann die obere auf die untere folie überlappen lassen.

    ich persönlcih hab beim scheiben bekleben noch null erfahrung und wollte daher mal die erfahrenen leute hier fragen?!

    kann mir aber schlecht vorstellen dass man das macht, den wenn es fertig ist sieht man des ja und die anderen fahrzeuge haben alle keinen so einen schnitt drin?!

    grüße
     
  2. 7. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    Nicht wirklich wenn du den schnitt exakt am heizdraht hinkriegst.Du könntest es auch am stück machen allerdings müsstest du dan die folie vorher mit nem Fön auf die exakte wölbung ziehen /anpassen.Pass gut auf das Absolut kein staub auf der scheibe ist,und gaaaanz viel wasser mit spüllmittel nehmen.

    Das mit der nummer muss ich dir wohl nicht erzählen das sie auf jeder scheibe lesbar sein muss
     
  3. 7. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    Also von nem Trennschnitt hab ich auch noch nichts gehört!Das hieße ja das das quasi bei jedem Auto gemacht werden müsste, weil Heizdrähte haben ja die meisten Autos inner Heckscheibe. Und bei meinem Auto is das auch nich so,und die Heckscheibe is ja bei fast jedem Auto gewölbt.
    Aber ich halte sowieso nichts davon das Scheiben tönen selber zu machen, denn es sieht meistens total beschissen aus,als wenn das die Profis von CarGlas,Scheibendoktor ect. machen.Alle die ich kenne und die das selbst gemacht haben, bei denen siehts beschissen aus.
    Aber da du ja vor hast das selber zu machen, geb ich dir auch noch nen Tip: um die Folie zurecht zu Schneiden, das machste am besten draußen an der Scheibe und nich von innen ;-)
    Und schön viel Wasser nehmen.Und vor Allem...lass dir Zeit!
    MfG
     
  4. 7. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    Hab schon dabei zugeguckt und der Typ hat mir versucht es zu erklären




    -Die Folie von draußen gegen halten und zurechtschneiden

    -Die Folie für die Heckscheibe mit einen Heißluftfön und einen extra spachtel an die scheibe anpassen
    vorsichtig nicht zu nah dran gehen sonnst kann die folie kaputt gehen

    - Viel wasser benutzen die Folie mit viel wasser besprühen und auch die Scheibe




    Nehm sehr viel wasser das ist einer der wichtigsten dinge
     
  5. 7. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    man nimmt hierfür kein wasser

    man nimmt wasser-lauge mischung. aka schmierseife- zum schmieren ;D

    naja des soll man ja nicht wegen den heizdrähten machen sondern damit dass keine falten entstehen..

    ja des is nur ein versuch. ich hab die folie halt billig bekommen (20 euro) und is ne markenfolie und da hab ich halt gedacht ich versuchs mal. also ihr meint auch ohne diesen schnitt. des mit dem fön versteh ich auch nicht.

    weiL:

    die folie legt man ja von außen an die scheibe. mit der schutzfolie (dem durchsichtigem teil) nach oben. und dann soll man da von außen draufföhnen um die folie an die scheibe anzupassen oder wie?
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    Also erstmal vorweg ...es geht auch ohne Trennschnitt ....ist halt nur ne echt stressige Arbeit. Bei meinem Fiesta mit 2 Leuten 2 Stunden für die Heckscheibe ....dafür auch bombig geworden.

    Dann sollt man noch erwähnen das nicht jede Folie fönbar ist. Achte am besten darauf das sie fönbar ist, weil sonst wirds noch stressiger (meine war nicht fönbar daher hats so lang gedauert)

    Ansonsten viel Spass ....ist nicht die schwerste aber auch nicht die leichteste Arbeit
     
  7. 8. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    danke erstmal.

    ja mal noch ne frage dazu: welche außentemperatur ist dazu geeignet und welche nicht? oder spielt des keine rolle?
     
  8. 8. Juni 2008
    AW: Scheiben Tönen - Trennschnitt?

    laut http://foliatec.com/opencms/opencms/foliatec.com/Service/Montageanleitungen/MA-AutoglasFolie.html

    zwischen 15 und 25° C
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.