Scheidung zwischen Demokratie und Kapitalismus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Malena, 27. Oktober 2012 .

  1. 5. November 2012
    AW: Scheidung zwischen Demokratie und Kapitalismus?

    Sehe das auch so. Bei Grigat halte ich das für ausgeschlossen, aber würde jm. anderes dies schreiben, würde ich es auf das bürgerliche Märchen des Tellerwäschers schieben (welches ja in einigen Ausnahmen vorgeblich bestätigt hat). Wer diesem Mythos aufsitzt, kann gerne schonmal auf den Gedanken kommen, dass der einzelne Arbeiter aus böser Absicht am gesellschaftlichen Aufstieg gehindert wird. Die Kapitalisten treten dann als Verräter am System auf und die Kritik wird wieder personalisiert.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 5. November 2012
    AW: Scheidung zwischen Demokratie und Kapitalismus?

    Ihr beide habt natürlich Recht, die Formulierung war ungenau; in Anbetracht meiner üblichen Argumentation sollte aber klar sein, dass ich nicht so denke, wie es sich evtll. für euch bzw. andere liest.
     
  3. 5. November 2012
    AW: Scheidung zwischen Demokratie und Kapitalismus?

    Schon klar, ich bezog mich rein auf das Geschriebene. Aber wie gesagt, bei Grigat schliesse ich diese Denkweise aus.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.