Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von rechnungsbeleg, 13. Dezember 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    In meinem Umfeld war es auch noch nie so, dass man ausgegrenzt oder herabgestuft wurde, weil man keine Markenklamotten oder sonstwas besitzt.
    Ich wohn auch nicht grad in ner Großstadt, vielleicht ist das da anders. Ich kann mir garnicht würd nie Leute danach beurteilen, aber ich hab auch generell wenig Vorurteile.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass das in manchen Kreisen anders ist.
     
  2. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    So ist das! Eine Gesellschaft nach humanistischem Ideal war wohl noch nie wirkliche Realität, sondern ist immer Idee geblieben.
    Aber ich habe auch das Gefühl dass die Gesellschaft im Schnitt immer mehr verdummt!
    Wie dem auch sei: Es gilt, sich nicht um die Dummheit Anderer zu scheren, sondern vielmehr einen Freundeskreis zu finden, der nicht oberflächlichem Dahinvegetieren unterliegt, sondern tatsächlich wertvolle Dinge im Leben zu schätzen weiß.
     
  3. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Leider ist es so ja, überall werden gewisse Leute bevorzugt (durch schleimen und *****krichen etc...)
    Genauso mit dem Alkohol, wenn man mittrinkt ist man dabei, macht man das nicht ist man out bzw. wird ausgegrenzt.

    Scheiß Gesellschaft. nur wnen man trinkt ist man beste freunde, bei vielen ist das leider so.
     
  4. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Gut das wir hier überhaupt nicht übertrieben...

    "Ohne Markenklamotten wird dir hierzulande eingeprägt das du kein Mensch mehr bist."

    Ich bitte dich, das ist jawohl absoluter blödsinn.
    Da wo lebe, ist das so was von ganz egal von welcher Marke deine Kleidung kommt.
    Davon mal abgesehen ist dieser begriff "Markenklamotten" absolut allgemein gegriffen.

    Sind die Kleidungen von H&M auch Markensachen?


    Ich glaube das liegt eher an deiner Umgebung(, oder an dir selbst? -das kann ich nicht sagen)


    Ich kann mich dieser These auf KEINEN FALL anschließen.

    LG Stifle
     
  5. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Hi...

    Lass dich davon nicht fertig machen. Wirke dagegen und schaffe Dir ein Umfeld, welches genau wie du, Abstand von der Materialisierung nimmt. So mach ich es auch . Alle meine Freunde interessieren sich nicht die Bohne darum,wie teuer meine Uhr war ( Hab die von der Shell bekommen für voll viel Diesel tanken , hehe Dieselfirmenwagen ).

    Habe das auch schon anderes in meinem Elternhaus gelernt. Meiner Vater fährt einen herrlichen Volvo 240 Bj 89 zwar mit Klima und Lederausstattung,aber trotzdem eine alte Mühle.

    Das schöne ist ja, dass man immer eine Wahl hat, mit wem man sich im Privatleben abgibt.

    lg
     
  6. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Ich glaube ja es liegt einzig am selektiven (Schul)System.

    Wir brauchen nur ein paar elitäre "Denker" im Vergleich zu XXXX% mehr beeinflussbaren Menschen, also Menschen die man leicht beeinflußen kann.

    Und genau so funktioniert doch unser System!

    Sie brauchen keine denkenden, hinterfragenden sondern einzig konsumierende Menschen, das essentielle unseres Wirtschaftssystems.

    Und mal ganz ehrlich, welch gebildeter aufgeklärter Mensch kauft sich schon neue Monsterfelgen oder stets den neuesten LCD?
     
  7. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Also Ich weiß ja nicht in welcher Welt du so lebst aber in "meiner" Welt mögen mich meine Freunde egal ob ich nun Marken sachen trage oder nicht. Wenn mich iwer ausgrenzt weil ich keine trage kann ich da froh drum sein denn mit solchen beschränkten Menschen möchte ich einfach kein Kontakt haben.

    Natürlich sind die Frauen in deiner Altersklasse den Kerlen hinterher, die den schnellsten Wagen haben und immer einen auf cool machen ("boah am we alla war isch sooo betrunken ne und fahren war end geil ey"-mäßig).

    Also: freu dich dass du mit solchen menschen nichts zu tun hast denn Menschen die dich wegen deiner Persönlichkeit schätzen und nicht wegen materiellem sind die Menschen mit dem man sich anfreunden sollte.

    Alles andere ist doch nur künstlicher Mist. Wer sich einbildet durch Klamotten ein besserer Mensch zu sein den muss ich leider an dieser Stelle enttäuschen.

    Naja schau mal du wirst mit jedem Tag älter - und damit wird auch dein Umfeld reifer. In einem Jahr oder zwei sollten die spätestens drauf kommen, wie dämlich sie waren.

    Gruß
     
  8. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Bei mir selbst trifft das mit den Klamotten nicht zu, kenne zwar solche Geschehnisse, aber auch nicht in solch einer krassen Form, wie du sie bescheibst..

    Viel schlimmer hingegen ist die Respektlosigkeit und die Moral der heutigen Jugend und leider Gottes ist es auch immer weitreichender. Sprich es geschieht nicht mehr nur in Großstaedten sondern nun auch schon auf dem Land und ich hab es selbst erlebt..


    Das sie Kinder oder Jugendliche mit ihren neuen tollen Sachen profilieren, das war schon immer so und da seh ich eigentlicht auch nicht wirklich so ein mega großes Problem. Nur weil jemand mit was pralt, wird noch lange niemand ausgeschlossen.
     
  9. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!


    kann ich irgendwie nicht ganz bestätigen. kommt immer drauf an mit wem man zutun hat und in welchem umfeld man sich bewegt.

    gerade in russland schauen die frauen doch nur auf das portemonnaie. das ist aber eigentlich auf der ganzen welt so.

    hier in deutschland wird man gleich verpöhnt, wenn man seinen reichtum zeigt.




    ich finde, dass man die weltregionen gerade kein bischen in die schublade stecken kann, weil alles ziehmlich chaotisch ist und sich alles überlappt.
     
  10. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Ja das nervt ziemlich aber so ist es halt und dagegen kann man nix machen..
    Die Frauen sind halt wie ****n geworden..Nur mit dem Unterschied das du bei den ****n für Sex bezahlst aber bei den anderen das Geld für Geschenke Schmuck ect ausgibst..
    Und wenn du das Geld nicht hast, hast du bei den ****n keine Chance und auch bei den normalen Frauen..
    Geld regiert die Welt, leider..
     
  11. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    naja ich hab das jetzt noch nie so bemerkt wie du das sagst, ich wurde noch nie anders behandelt, nur weil ich manche sachen net habe, die andere dann haben.

    ich kauf mir aber meine sachen, z.b. ipod nur, weil ich es für mich haben möchste udn nicht um dazu zu gehören oder so etwas. ich hab auch noch nen alten röhrenfernseher udn selbst das stört niemanden
     
  12. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Wer sowas macht ist doch nichtmal einen Gedanken wert.

    Keine Ahnung wo du wohnst aber in Frankfurt kenn ich solche ******s zumindest nicht - abgesehn natürlich von den kleinen Kindern.

    Als ob das monatl. Einkommen eines jeden auf seiner jacke gedruckt steht.....heb ma nich ab.
     
  13. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    also ich weiß net,so wie du das beschreibst hört sich das echt nicht schön an.
    aber ich habe jetzt solche erfahrungen noch nicht gemacht und ich bin auch kein megabonze.
    aber es stimmt.
    in den medien hört man ja immer wieder davon.
     
  14. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Jeder ist heutzutage verlogen .. Man kann nicht direkt sagen dass man "beschränkt" wird, wenn man keinen Ipod bzw Reichtum hat, aber man wird ganz sicher in "Schubladen" gesteckt.

    Ich selber bin jemand, ich habs zwar, ich kann mir auch einiges Leisten weil mir vieles einfach in die "Wiege" gelegt worden ist, meine Eltern haben nicht schlecht Geld (Erbe usw) was immer mehr wird - dadurch hab ich persönlich sehr viel .. aber ich geb halt nicht gerne an.

    Heute z. B. hat ne Tussi gefragt, als sie mein Handy gesehen hat, ob sies mal haben darf, ich hab direkt nein gesagt, nicht aus dem Grund "omg sie fässt mein handy an", sondern einfach weils niemand anderen angeht was ich hab und wieviel der scheiss kostet, weil dadurch diese Fragen ebenfalls aufgekommen wären. Genau das gleiche mit meiner 120 € Arm-Königskette. Ich sag dazu einfach nichts wenn mich jemand drauf anspricht, aufgrund dem "Schubladendenken". Ich lauf auch nurnoch in Basic-Wear vom H&M rum, weil ich schon garkein bock hab Fred Perry usw zu tragen, da man sofort als Bonze gilt . Vorallem, trau heutzutage niemanden mehr, nurnoch dir selber

    Manche Entscheidungen im Leben sind einfach das beste die dir passieren können. Aus solchen Sachen profitiere ich immer noch Pass dich an, indem du dir deine eigenen Regeln setzt. Bäm

    Greetz

    Edit:

    .. zum Thema Frauen. Mir ist bisher eine aufgefallen die extrem auf "Reichtum" und Autos geachtet hat. Das wars auch. Gebe z. B. nicht viel für meine Freundin aus. Wär ja blöd wenn -> Geben und Nehmen lautet die Devise, wobei ich meiner Freundin zu Weihnachten nen Ipod gekauft hab.. soviel wieder zum Thema Konsumdenken und Oberflächlichkeit, ein anderer Mp3-Player hätts ja auch getan. ..
     
  15. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Wie du sicherlich bemerkt hast, haben zu 90% der Leute, welche dir geantwortet haben, nicht die gleiche persönliche Erfahrung gemacht. Entweder ist hier ein guter Konsens der Inteligenz zu finden (manchmal oder öfters wohl eher nicht^^), oder du hast ein echt schlechtes Umfeld. Wie gesagt es war,ist und wird es immer sein, dass sich einige Leute durch Oberflächlichkeiten, ihre kümmerliche Existenz zu einem besseren gestalten versuchen. Bei mir auf der Schule (Gymnasium) haben auch einige Iphone und was weiß ich...
    Ich wurde aber noch nie ausgegrenzt weil ich kein Handy besitze oder Iphone. Und wenn, dann wäre es mir egal.
    Schau mal selbst vor unserer christlichen Zeitrechnung haben sich Philosophen über dieses Thema gedanken gemacht. Ein wenig Selbstgenügsamkeit (Autarkie) schadet Keinem

    Aber wie hier einige es auch bemerkt haben, sehe ich einige Probleme die mir etwas wichtiger erscheinen: Auch ich kann nur bestätigen, dass sich die neue Jugend immer dreister und frecher benimmt. Meine Freunde unsere Gefährten Ehre, Tugend und Anstand sterben langsam aus...
    Mann kann zwar jetzt sagen: ,,Eine Generation tadelt immer die Kommende". Aber ich (20) habe nie einen Lehrer so um etwas gefragt ,,Ey du, hasste Pappe?".

    Hier im Forum muss man immer ein wenig aufpassen, dass man nicht zu einem fälschlichem Demagogen verkommt...

    mfg

    Zeysto
     
  16. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Sicherlich hast du in gewisser Weise schon Recht.
    Jedoch finde ich, dass es in jeder Gesellschaft immer
    nur um das Recht des Stärkeren geht und schon immer ging!
    Wie du dich nun gegen andere behauptest
    liegt an dir und deinem Talent.
    Entweder du hast Macht durch Geld oder Durchsetzungsvermögen/Dominanz,
    Zielstrebigkeit, Krevitivität, Charisma oder
    noch ganz andere Talente.
    Mit all diesen Mitteln kann man Menschen für dich gewinnen.
    Ich finde auf diese Weise kannst du mehr Einfluss auf deine Mitmenschen ausüben als wenn
    du ihnen mit Scheinen um die Nase wedelst.
    Geld ist auch nicht wirklch oberflächlich, denn wenn jemand wie ein
    Schluck Wasser daherkommt, hilft auch die beste Klamotte nichts mehr!
     
  17. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    @$carphace

    Ich denke das liegt an der wohlstands schicht in der du dich rum treibst.
    Ich hatte früher auch keine marken klamotten und hatte auch kein geld torz allem wurde ich so gut wie nie gehänselt. Ich reg mich selber auch über die Gesellschaft auf aber nicht weil mich jemand hänselt oder sonst was. Ich finde die leute sind einfach nicht hilfsbereit oder sind eingeblidet. Oder wenn mann jemanden grüßt und er nicht zurück. Bzw Leute veraten sogar ihre eigene Leute das es um geld geht mag schon sein aber mit dem marken thema kann ich dir nicht zustimmen.

    Aber sonst denk ich einfach das du dich einfach nur in der falschen schicht rumtreibst.
     
  18. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Also in einem Punkt hat er ja Recht!
    Unsere Gesellschaft ist schon sehr oberflächlich.
    Gerade auf das Aussehen wird tierisch geachtet, wer nicht schlank ist, oder Idealmaße hat. Muss sich den ein oder anderen Spruch gefallen lassen. Das ist Fakt! Eigene Erfahrung die ich täglich durchlebe, und auch sonst andere kriegens auch so ab.
    Aber diese Materiellen werte sind, zumindest bei den intelligenten Wesen, mit denen ich mich im Studium umgebe, nicht vertreten. Wer auf Klamotten, Aussehen, Gegenstände achtet, ist halt einfach verzogen worden.
    Aber das ist mir nur im Rahmen des Aussehens/Übergewichts bis jetzt aufgefallen. Und ich trage weder tolle Markenklamotten, noch habe ich nen neuen iPod, nen neues Handy oder nen neues Motorrad vor der Haustür.
    Mein Handy ist 6 Jahre alt. Meine Klamotten von Quelle, oder anderen Läden die ich mal durchstöbere. Und mein Motorrad ist 17 Jahre alt, hat knappe 100.000 km runter. Mein Eastpak ist schon 5 Jahre alt.
    Und ich brauch auch kein neues Handy, kein neuen Rucksack, Klamotten oder Motorrad. Was für ein Schmarn.
     
  19. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    ich kann deine meinung auch nicht unterstützen, in meinem freundeskreis und bekanntenkreis gibt es solche ausgrenzungen nicht, jeder akzeptiert jeden so wie er halt ist..
    ich hatte auch nie das tollste handy, das tollste auto etc und werde trotzdem akzeptiert

    und ich lebe auch in einer großstadt.. o0
     
  20. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Entweder kennst du nur bekloppte Leute oder du solltest wirklich mal für ne Woche nach Afghanistan oder in den Irak gehen.
    Glaub mir, kaum biste da, willste schon wieder weg :]
    Manchen Leuten gehts einfach zu gut und wissen nichts von ihrem Glück in Europa oder ganz speziell in Deutschland zu wohnen ...
    Außerdem, wer sagt denn, dass du das ganze Marken- und Kommerzzeug mitmachen sollst? Wenn in deinem Umfeld nur auf so Sachen wert gelegt wird, solltest du dir wirklich andere Freunde suchen, sofern man die dann überhaupt als Freunde bezeichnen kann ...

    Typisch deutsch ... hauptsache jammern und motzen ... Gehts uns schlecht wird gejammert; gehts uns aber gut wird auch gejammert
     
  21. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    er redet nicht von freunden sondern von der gesellschaft in der er lebt und dass kann man somit auch nicht mit afghanistan vergleichen
     
  22. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Aber dann hätte er wenigstens mal nen Kontrast und würde sein Gejammer etwas zurückfahren ...
     
  23. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    ich hab keines deiner probleme
    ich hab kaum kohle da ich student bin. muss nen 400euro job machen um meine miete etc bezahlen zu können. hab keine markenklamotten und schuhe von deichmann. trotzdem bin ich total in der gesellschaft integriert und hab auch mit frauen kein problem.
    man ist auch in diesem land wie man sich gib., man kann mit klamotten von c&a aussehen wie ein businessman, man kann mit bildung und charm jede frau bekommen und man kann sich ohne luxus wohl fühlen.
     
  24. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Sehe ich eigentlich nicht so.
    Bei mir auf der Schule kommt es auf den Charakter (und Wissen) an und nicht auf die Marke der Klamotten.
    Fast alle (bis auf die Nerds, die einfach nur in ihrer Computerwelt leben), sind alle recht gut integriert und werden AKZEPTIERT, auch wenn sie "nur" No-Name-Klamotten anhaben.
    Das Gleiche gilt bei Elektro-Artikeln.

    Ja, das manche Leute, weil sie sich falsch verkaufen oder halt wirklich nen scheiss Charakter haben, immer alles auf die pöse Gesellschaft, die alles und jeden Verachtet, schiebt.
    Ich mein, zum Teil trifft es zu, dass unsere Gesellschaft immer oberflächlicher wird.
    Allerdings kommt es auch immer drauf an, wie du dich verkaufst und in welcher Bildungsschicht du dich befindest...
    Und das mit den Frauen ist auch zu sehr pauschalisiert.
    Wie gesagt, es gibt zwar immer Ausnahmen, aber es kommt meistens auf das Bildungsniveau derjenigen an.

    Des find ich cool .
    Is n cooler Spruch, der das Richtige signalisiert!
     
  25. 14. Dezember 2009
    AW: Scheiss oberflächliche Gesellschaft!

    Arg damn, bedankt....


    Mobbing hat nichts mit Klamotten zu tun sondern mit den Leuten selbst, die auf irgendeine Art sonderbar und anders sind, und deshalb gemobbt werden.
    Das ist viel eher die Perversion, das der Mensch nach unten tritt und nach oben in den ***** kriecht.


    Naja im Prinzip braucht man sich nicht wundern, es herrscht immernoch das Gesetz des Stärkeren/Mächtigeren (was auch wieder der Reichere ist).
    Man versucht sich durchzusetzen und da es verachtet wird Gewalt anzuwenden, muss man sich durch Lug, Trug und "arbeiten" seines Kapital den persönlichen Vorteil verschaffen.

    Money talks!
    it walks!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.