Schiedsrichter offen für Innovationen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von F4br3g4s, 9. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Oktober 2007
    Frankfurt/Main (dpa) - Die deutschen Profi-Schiedsrichter sind offen für Innovationen wie den Chip im Fußball oder die Torkamera.

    «Für Dinge, die den Schiedsrichtern das Leben leichter machen, sind wir immer aufgeschlossen. Aber das ist nicht unsere Aufgabe, sondern des Weltverbandes FIFA. Wir sind dafür», sagte der Vorsitzende des Schiedsrichter-Ausschusses des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Volker Roth, am Rande der turnusmäßigen Stützpunkt-Tagung von 40 Referees der 1. und 2. Bundesliga in Frankfurt/Main.

    «Alles, was uns weiterhilft, ist gut. Der Chip im Ball wäre das Nonplusultra, aber er hat bei Tests in Italien und England noch nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist man zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika soweit», meinte Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel. Bei der unter anderen von Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß geforderten Einführung einer Torkamera sieht Roth nicht die Gefahr zu vieler Spielunterbrechungen. «Der Schiedsrichter bekäme ein Signal auf seine Armbanduhr und könnte sofort auf Tor oder Nicht-Tor entscheiden, ohne das Spiel unterbrechen zu müssen», meinte Roth.

    Bei der Aufarbeitung der ersten neun Spieltage wurden anhand von 40 Video-Szenen brisante Fälle in einer Fehleranalyse kritisch und selbstkritisch beleuchtet. Der eklatanteste Fall war der irrtümliche Platzverweis für den Koblenzer Matej Mavric durch Schiedsrichter Stefan Lupp (Zossen) am 30. September beim 2:2 des TuS Koblenz bei 1860 München. «So etwas darf nicht passieren und ist unentschuldbar», sagte Lehrwart Strigel, der auch mögliche Konsequenzen nicht ausschloss. Strigel: «So etwas wird bestimmt nicht belohnt.»

    Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/09102007/30/schiedsrichter-offen-innovationen.html
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schiedsrichter offen Innovationen
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    974
  2. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.017
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    989
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    965
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    355