Schillernde Show, dreiste Plagiate

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von tekilla, 26. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2006
    Der Anfang ist noch ganz verträglich. Wer als Deutscher bei der "Auto China" erst mal die Halle mit den deutschen Herstellern ansteuert, empfindet das Ambiente als angenehm vertraut. Gut, über die uniformierten Soldaten, die im Stechschritt übers Ausstellungsgelände marschieren, wird man vielleicht die Stirn runzeln. Auch die in Schutzfolie eingeschweißten Sitze sind ein Schmunzeln wert.
    Kabinett der Kopien und Kuriositäten
    Das Bild ändert sich schlagartig, sobald man die Hallen der heimischen Hersteller betritt. Hier erlebt der arglose Besucher ein Kabinett der Kopien und Kuriositäten und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus - zuallererst wegen der extrem dreisten Auto-Imitate. In einem Land, das unter anderem weltberühmt ist für kopierte Billigschuhe, Luxusuhren und -schmuck, sind auch westliche Autos nicht viel mehr als Kopiervorlagen. Beim hemmungslosen Abkupfern beschränken sich die lokalen Hersteller nicht auf Details wie den Kühlergrill, die Schweinwerfer oder die Rückleuchten. Oft wird gleich das ganze Auto geklont.3er BMW bekommt chinesischen Zwilling
    Gleich auf zwei Ständen steht eine fernöstliche Ausgabe des US-Geländewagens Hummer. Der BMW-Partner Brilliance hat sich den 3er vor der Montage offensichtlich so genau angesehen, dass er nun einen chinesischen Zwilling hat. Der neue Land Rover Freelander wurde schon kopiert, bevor das Original überhaupt auf der Straße ist. Für irgendetwas müssen die Berge von Daten ja gut sein, die Heerscharen von Chinesen bei den Messen in Europa, Japan und den USA regelmäßig einsammeln.
    Klappdach-Cabrio mit C-Klasse-Front
    Den Preis für den größten Coup unter den Kopierern gebührt in diesem Jahr dem Unternehmen "Great Wall Motors". Die Firma hat gleich drei Blaupausen ins Rampenlicht gerückt: Das Modell Florid ginge auch als Toyota Yaris durch. Der Coolbear ist eine Mischung aus Nissan Cube und Toyota Scion B. Und wenn man den Peri als Fiat Panda verkaufen würde, bekäme man wahrscheinlich sogar noch Lob für das gelungene Facelift. Ebenfalls ein heißer Kandidat für den Ehrentitel als Copy-King ist der F8 der Firma "Build Your Dream" (BYD), die in Peking eines der wenigen chinesischen Cabrios ausgestellt hat. Vorbilder für das versenkbare Stahldach mag es dabei ja noch viele gegeben haben. Aber diese Frontpartie war - bislang - einzig der Mercedes C-Klasse vorbehalten.


    Es ist doch eine frechheit was sich die Chinesen da erlauben, aber noch frecher ist es doch das der rest der Welt einfach nur zuschaut.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. 26. November 2006
    AW: Schillernde Show, dreiste Plagiate

    hat jemand bilder? würde mich mal interessieren^^
     
  3. 26. November 2006
    AW: Schillernde Show, dreiste Plagiate

    also ich finde es erstaunlih,dass meines wissens darauf nicht reagiert wird!normlaerweise sind die großen konzerne doch bei sowas immer sehr schnell!Es sei denn natürlich,die herren von der Chefetage kriegen vom Kuchen ein hübsches stückchen ab...auf jedenfall ist der erfindungsreichtum(^^) der chinesen immer wieder bewundernswert,würde mich mal interessieren,mit welchen advokatischen Winkelzügen sie diese Klauerei rechtfertigen können,könnte wetten die Kanzleien in China freuen sich...:tongue:
     
  4. 26. November 2006
    AW: Schillernde Show, dreiste Plagiate

    Lies mal den Beitrag, da findeste einiges... Also musst es nicht unbedingt lesen, Bilder schauen reicht auch... AUTOBILD.DE - Testberichte - Automarkt - Autokauf

    Ist auf jeden Fall eine riesen Frechheit, vor allem gegenüber Mercedes und BMW... In dem Artikel stand auch, dass einige dieser Autos nach Deutschland kommen sollen... Was soll das dann eigentlich werden?! Hoffe mal, dass die heimischen Autobauer noch etwas unternehmen werden, nicht das unsere schönen Autos noch mit anderen verglichen werden!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.