Schiss vor Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Matz€, 6. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2007
    was macht ihr vor einem referat? geht ihr da ganz entspannt rein oder habt ihr richtiges muffensausen? gibts tipps gegen lampenfieber?
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    Naja ich denkemal ein bisschen angespannt bzw. nervös wird mann immer sein.
    Ich versuch da aber immer einen klaren Kopf zu behalten, gehe alles in ruhe nochmal durch...
    Wenn mann sich gut vorbereitet braucht mann eigt. keine angst mehr zu haben

    mfg
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    Hm also normal gehe ich eigentlich ganz locker rein in Referate.
    Ich rauch vorher eine, rede mit meinen Kumpels über irgendwelchen Nonsens und danach halte ich das Referat. Habe nurmal vor einem Referat einen Schluck aus meinem Flachmann genommen (Wenn du das machst nehm danach ja ein Kaugummi!!!!)

    Normal ist es eh so, dass wenn du dein Referat hälst, du in den ersten Minuten ein wenig nervös bist. Das legt sich aber, wenn du den Faden hast und in deinem Thema drin bist.

    mfG
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    Hast du jetzt selber Angst vor deinen Referaten oder soll das nur wieder so ein unsinniges Sammelthema werden, wo jeder mal seinen Zweizeiler reinschreibt? Wenn du Tipps dagegen haben willst, solltest du deine Angst schon etwas genauer beschreiben.

    Ein allgemeiner Tipp: Sich gegen die Angst mit aller Kraft zu wehren bringt absolut gar nichts! Die Angst wird dadurch in der Regel nur größer. Man muss diese ganzen Hemmungen rauslassen und nicht versuchen, sie zu verstecken. Klingt vielleicht für den ein oder anderen etwas unsinnig, bringt aber auf Dauer Erfolg. Ich uppe dazu gleich mal ein E-Book ^^
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    sei einfach ganz locker^^ wenn ich n referat halten muss,dann versuch ich nich so angespannt zu sein und man kann doch eh eigtl nix falsch machn... is doch nur vor deinen klassenkameradne und die müssen doch selbst auch referate halten und die wissen doch auch wie man sich fühlt ...also so shclimm is das nich
     
  6. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    also solange ich des referat auf deutsch halte bin ich immer ganz locker und entspannt....

    wenn du probleme hast dann musst du dir einfach denken dasses durch aufregung eh nur noch schlimmer wird und du darum echt gechillt sein musst.. und da du hoffentlich gut vorberitest bsit kann auch nichts schief gehn....

    wenn dir das nicht reicht dann halte doch einfach mal vor deiner familie oder freunden ein referat das bringt routine
     
  7. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    ich persönlich habe mit der Zeit gelernt mit solchen Stressituationen umzugehen.

    Es ist eine Frage der herangehensweise. Wenn man früh genug anfängt und zu Hause probeweise ein paar mal vorträgt, dann sollt es kein Problem sein.

    Ansonsten empfählenswert:
    -Ein Wasserglas zum Trinken während des Referates
    -Karteikarten
    -Powerpoint (zieht die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Folien, da ist man gleich entspannter *g)

    mehr fällt mir nicht ein,
    Gruß!
     
  8. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    yo, das einzige was da hilft nennt sich Routine, vorm ersten mal biste ja imma bissi angespannt






    Kokain und´n Shot Vodka sollten auch helfen, aber sowas nur im Notfall *g*​
     
  9. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    hatte selbst letzten mittwoch ein 90 minuten referat:baby:

    also früh zuhause und den abend davor übelst aufgeregt und hab nur daran gedacht. dann in der schule war ich von freunden abgelenkt. dann in der eigendlichen stunde hab ich mich halt vorne am lehrertisch vorbereitet. beamer + laptop aufgebaut. die klassenkammeraden wollten anhand meines themas mich runtermachen,. hab denen aber nur immer dumme kommentare geantwortet. ja. ich war auch ziemlich sicher mit dem thema. mich konnte also nix iritieren da wir uns das thema selbst aussuchen konnten.


    dann im eigendlichen vortrag läuft der gehirnteil der dafür verantwortlich ist was um einen rumm passiert ja nur noch auf sparflamme. so kahm es mir vor
     
  10. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    Eigentlich gehe ich da mittlerweile ganz locker rein und halte da meinen Vortrag. Da meine stärken sowieso im Reden liegen und weniger im schreiebn läuft das meistens ganz gut. Nur bei meiner mündlichen Prüfung war ich echt richtig dolle nervös.
    Als ich noch geraucht habe habe ich als ich so nervös war einfach n paar Zigaretten geraucht, aber jetzt komm ihc einfach so drauf klar.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    das A und O ist doch sowieso das man gut drauf vorbeiretet ist.
    wenn man sich selber sagt : Es kann NICHTS schief gehen niemand da drinnen kann es besser als du , dann läuft es bei mir eigentlich immer richtig flüssig^^

    wenn man allerdings sich selber nicht gut genug vorbereitet fühlt dann bin ich auch nervös und so.

    ist bei mir nur eine sache der vorbereitung.
     
  12. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    Mir wurde geraten immer vor Referaten
    einfach alle Schüler die da sind laut durchzuzählen
    und sich dann zu sagen:"Das sind doch nur x Schüler
    die ich alle kenne".
    Habs noch net ausprobiert aber mir wurde versichert,
    dass das funktioniert


    mfg
     
  13. 6. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    Das wichtigste ist, dass du dich mit dem Thema auskennst, was hier ja schon einige gesagt haben. Dann empfehle ich Karteikarten, an denen merkt man nicht so schnell, wenn man zittert, sodass du nicht immer das Gefühl haben musst, dass die Schüler dir dauernd auf das flatternde Blatt schauen.

    Dann einen festen Stand haben, nicht unnötig mit den Beinen schlagen (wie auch immer ^^). Am besten ist es, wenn du in die Hand deine Karten nimmst, mit der du nicht! schreibst. Das wurde mir auch mal geraten und ist wunderbar. Du kannst dann mit deiner Schreibhand viel besser gestikulieren und hast die Hände nicht in der Tasche.

    Und sonst, üben, üben, üben Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
     
  14. 7. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    also schiss vor referat braucht mann nicht zu haben...weil das ganz einfach zu machen ist....du klickst da einfach in wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie und gibst da dein thema ein....dann kommt da ne ganze seite oder mehrere seiten und dann fügst du die in word ein und bearbeitest die damit mann nicht sieht das du es aus dem internet hast und schon hast du dein 1 in diese fach
     
  15. 7. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    also gut ist es immer sich inhaltlich gut vorzubereiten. dann ganz locker rangehen. zu beginn die stimmung mit ein paar lustigen bemerkungen auflockern.

    nagut ich hatte nie probleme damit vorträge zu halten da ich einfach spaß dran hab leute zu unterhalten. hab schon desöfteren 20minüte vorträge gehalten mit 0% sachlichen verständnis doch durch meine fähigkeit zu gold zu machen dennoch akzeptable benotungen zu bekommen :-D

    kommt aber denk ich auch auf den status in der klasse/dem kurs an. wenn du immer der schüchterne typ warst/bist fällts dir sicherlich schwerer dich nach vorne zu stellen - lern einfach die aufmerksamkeit zu genießen.
     
  16. 7. Mai 2007
    AW: Schiss vor Referat

    naja, ich hab da zwar auch eher weniger das problem dabei,
    aber ich denk mir beim ausarbeiten halt immer, dass es total sau geil is, wie ich das ausgearbeitet habe und dass da keiner rankommt....
    das schafft selbstvertrauen, wenn man meint es voll rauszuhaben....dann geht das easy von der hand....
    allerdings hab ich in der klasse auch desöfteren das bedürfniss jede meiner ideen vor allen laut zu sagen, auch wenns schwachsinn is....kümmert eh keine sau, sind alle genug mit sich selbst beschäftigt.

    mfG
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.