schlafen zeitverschwendung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von zznohumanzz, 10. Juni 2009 .

  1. 26. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    Du brauchst irgendwann auch mal Ruhe, die findest du im Schlaf, du musst ja auch mal deine Erlebnisse im Kopf verarbeiten.
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    Also ich hab mal gehört dass das Gehirn mind. 3 Stunden braucht um sich zu regenerieren und alles vom Tag zu verarbeiten.
     
  3. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    zeitverschwendung ist nur die rem-phase (rapid eye movement). das ist die phase, in der du träumst. diejenigen, die 8-10 std schlafen, träumen die letzten 3-4 stunden mehr als sie schlafen. und nachdme sie dann aufgestanden sind und gefrühstückt haben, haben sie meistens 98% des traums vergessen. ergo zeitverschwendung.
    ist natürlich etwas anderes, wenn man sich luzides träumen antrainieren will. aber wer das macht, hat definitiv zu viel zeit übrig...

    weniger schlaf kann man sich wie folgt antrainieren:
    IMMER zur gleichen zeit aufstehen. nach nem monat ist es dann egal, ob du um 2 oder 3 schlafen gehst. du stehst von alleine um 7 auf. kennst das ja, wenn man eine min vorm wecker aufgewacht ist.
    am anfang mit 6 std schlaf anfangen und dann innerhalb von paar wochen den schlaf auf 4 std runterschrauben.
    ganz wichtig ist nur, dass du im laufe des tages (zb nach mittagessen) ne kleine siesta einlegst, die 10 bis max. 45 min andauert. die gibt dir für den weiteren tagesverlauf nochmal nen powerschub. musst nur aufpassen, dass du da nicht einschläfst.

    im grunde gehts auch nur darum seinen inneren schweinehund zu überwinden und sofort aufzustehen, nachdem man wach geworden ist. dann direkt rollläden hoch und fenster auf. einmal frische luft einatmen und dann ist man schon wach. problem ist halt sich aus dem bett zu zwängen, wenn man noch grade so schön liegt^^

    dann gibts halt noch paar andere kriterien, die wichtig sind. je mehr sonnenstrahlen auf dein auge treffen (damit mein ich nicht, dass du direkt in die sonne gucken sollst^^), umso länger wirkt der wachzustand deines körpers.
    sport ist auch sehr ratsam. du brauchst einfach einen geregelten tag. und am wochenende darfst du keine ausnahmen machen. also da auch nur 4 std schlafen, sonst bringts nichts.
    bei mir steht das leider manchmal mit den partynächten in konflikt^^ die bringen einen leicht aus dem rythmus...

    rechne das mal hoch. einige schlafen 8 std jede nacht. wenn du nur 4 std schläfst (+30min siesta) , hast du inner woche 24,5 STUNDEN MEHR ZEIT. das ist, als wenn du einen 8. wochentag hast. musst die zeit dann nur noch sinnvoll nutzen. wenn du jeden 8. wochentag intensiv spanisch lernst, dann hast du schon nach einem monat gute grundkenntnisse. was meinst du, wie gut das im bewerbungsgespräch ankommt, wenn du dem cheff sagst, dass du neben deinem studium noch 3 fremdsprachen selbstständig gelernt hast^^

    ich empfehle dir auf jeden fall folgendes ebook zu lesen:
    kacper m. postawski - powerful sleep (sleep less and get more engergy than you ever had before)
    da wird das alles noch bisschen ausführlicher erklärt, als ich es grade getan hab.

    btw ich bin heute früh morgens, als jeder geschlafen hat, schon gejoggt
     
  4. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung



    HUMBUG - medizinischer HUMBUG!!!

    Die REM-Phasen sind, wie du schon gesagt hast, die Phasen in denen man träumt.
    Es sind aber auch zufällig gerade die Phasen die für die Regeneration des Gehirns, sowie für das Abfangen freier Radikale verantwortlich sind.
    Leider sind diese Phasen immer nur recht kurz und kommen alle 90 Minuten im Schlaf vor.

    Wacht man in einer REM-Phase auf (durch Wecker,etc.), sprich wird man aus dem Traum gerissen, fühlt man sich total fertig und unausgeschlafen, egal wie lange man gepennt hat.

    Denke 6,x Stunden Schlafsind zu schaffen, wenn man die Zeiten richtig festsetzt und in keiner Remphase aufwacht!

    -------------------------------------------------------------------

    Das sogenannte Powernapping: 10-45 Minuten Nickerchen am Mittag funktioniert nur deswegen, da man beim Mittagsschlaf generell mehr REm-Phasen pro Zeiteinheit abschließt als Abends.
    Wachst jedoch hier in einer REMPhase auf, bist du genau so fertig wie vorher.

    Das ganze liegt wohl wahrscheinlich an den erniedrigten Melanin, bzw. Serotonin Konzentrationen tagsüber...
     
  5. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    jetzt weiß ich auch warum ich immer todmüde bin, wenn ich um 7 aufstehe, aber schonma um 6 hellwach aufgewacht bin, aber einfach weitergepennt hab^^ wäre auf jeden fall ne logische erklärung. zu der zeitverschwendung: das hab ich mir auch schonma überlegt, aber bei mir isses so, dass ich nicht weiß was ich machen soll wenn ich z.b. schon um 7 (am we) aufstehen würde. von meinen kumpels ist noch keiner wach undso und im endeffect isses dann so, dass ich bis 9 oder 10 gammel also könnte ich bis dahin auch pennen und das mach ich meistens auch^^

    mfg freezer
     
  6. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    ja hab das vorhin bisschen zu krass ausgedrückt^^
    ich erläuter das mal n bisschen, wie ich das meinte:
    während eines schlafs durchläuft man die einzelnen stufen des schlafs mehrmals. dabei ist am anfang die remphase dir kürzeste aller stufen und der tiefschlaf (stufen 3 u. 4 glaub ich) die längste. dann gehts wieder auf stufe 2, 1 und dann rem. diesmal etwas länger und dann wiederholt sich das wieder mit der ausnahme, dass der tiefschlaf etwas abnimmt (von der zeit) und die remphase länger wird. nach 4-5 std hat man dann auf jeden fall zwei mal die remphase gehabt (vllt auch dreimal. die dauer eines solchen ablaufes ist halt von person zu person unterschiedlich. normalerweise zwischen 60-100 min). man verzichtet also nicht gänzlich darauf.
    würde man jetzt ncoh 4 weitere std schlafen, dann käme man gar nicht mehr bis stufe 4 und würde nur noch kurz stufe 3 bis zur remphase durchlaufen. nach 7 std erreicht man dann nur noch rem, weil sich der körper ja dann schon regeneriert hat.

    also so in etwa hab ich das noch in erinnerung, als ich mich damit beschäftigt hab. lasse mich aber gerne eines besseren belehren
    wer meint er müsse die 8 std durchschlafen, damit er einen aufgeweckten tagesablauf hat, soll das tun.
    meine rede von vorhin mit den 4 std ist halt ne gute alternative, um jeden tag 3-4 std einzusparen und diese zeit anders (meiner meinung nach besser) nutzen zu können.

    deswegen ist es ja auch ratsam immer zur gleichen zeit aufzustehen, damit sich der körper daran gewöhnt (stichwort "innere uhr"), damit man möglichst auf den wecker verzichten kann und somit vermeidet aus dem traum gerissen zu werden.
     
  7. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    Ich trinke abends immer paar Tassen kaffee , damit ich länger aufbleiben kann. Finde das sonst auch so als zeitverschwendung.Ist auf dauer aber nicht gut, dein Körper braucht den schlaf.
     
  8. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    In der Hitlerjugend mussten die Jugendlichen mindestens 9 Stunden schlafen

    Ansonsten kommst du da garnicht drum rum... du musst schlafen. Ist besser für dein Körper
     
  9. 27. Juni 2009
    AW: schlafen zeitverschwendung

    so ein schwachsinn wenn du aufhörst zu schlafen oder weniger schläfst dann ist das natürlich ungesund für den körper was denkst du den... versuch doch mal einfach nichtmehr zu schlafen... spätenstens nach 2 tagen wirst du sehen was ich meine...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.