Schlafprobleme lösen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Seepirat, 6. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Hast du in einem Zustand der Ruhe, sprich im Bett vorm Einschlafen oder vor dem Fernseher ein Ziehen, Spannen, Kribbeln, Schmerzen oder andere als unangenehm empfundene Gefühle in Beinen, Füßen oder Armen? Und wenn ja verschwinden diese Nach Dehnung, Streckung oder allgemein durch Muskelaktivität?

    Ich frage das weil die häufigste Ursache für Insomnia das RLS Syndrom ist... kannst du gerne mal googlen.
     
  2. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-


    das tritt bei mir absolut nicht auf meine gelenkschmerzen beziehen sich auf die hände schulter ellenbogen und hab abends im bed sowas noch nie mitbekommen hab aber oft schon gesagt bekommen das ich kurz bevor ich aufwache mit den zehen wackel/aneinander reibe (xD)

    hab ne schildrüsen überfunktion aber nicht erst seit kurzen und nehem auch schon seit fast 2 jahren keine medis mehr dagegen/dafür kann das stimmen aber selbst wenn tritt das doch nich so plötzlich auf
     
  3. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Das hatte ich eine Zeit auch. habe in der Zeit einfach überall geschlafen wo es nur ging,auch wenns kurz war.
    Wie wärs wenn du einfach mal mit Sport anfängst? Da biste später so ausgepowert dass du einfach nurnoch schlafen willst ^^
    Oder wenns garnet geht mitm schlafen,schlaftabletten nehmen. Tut meine Mutter auch da sie schon um 9 schlafen muss weil sie am nächsten morgen um 4 aufstehn muss
     
  4. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Wie plötzlich sind die Schlafstörungen aufgetreten? was für medis hast du damals gegen die Überfunktion genommen?


    Übermäßigen Schwitzen?

    Durchfall?

    Zittern?

    In letzter Zeit aufgetreten?
     
  5. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-


    die sind das 1x vor einer woche aufgetreten ganz spontan
    L-thyroxin
    nein
    nein
    nein



    ich führe eine schwer körperliche arbeit aus glaub mir ich bin dermaßen ausgepowert danach da brauch ich nich auch noch sport


    ps ich arbeite seit 2 monaten von 3.30 bis ca 13 uhr vieleicht noch ne nützliche info
     
  6. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    könnte ein vitamin b mangel sein, das bekommst du zum beispiel durch sonnenlicht oder obst


    also versuch in nächster zeit, oft an der frischen luft zu sein, viel obst zu essen und die sonne zu genießen
     
  7. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Vitamin B mangel zieht keine Schlafstörungen nach sich, sondern das genaue Gegenteil: Müdikeit

    Außerdem darf es kaum dazu gekommen sein / Bist du Vegetarier?

    Erst nach 2 bis 3 Jahren andauernder Vitamin B12-freier Ernährung entsteht ein bedeutsamer Vitamin B12-Mangel.

    Ja das ist ne nützliche Info. Da du deinen Tag/Nacht Zyklus verändert hast, versucht sich dein Organismus daran azupassen. Also wo dü früher um 7 oder 8 aufgestanden bist musst du heute um 2 aufwachen, weil du ja schon um 6 oder 7 eingeschlafen bist.

    Das sollte sich aber schon gelegt haben, wenn du die neuen Arbeitszeiten seit 2 Monaten hast aber die Schlafstörung erst seit letzter Woche.
     
  8. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    ja eben, müdigkeit

    er schreibt doch auch in seinem ersten post, dass er zu nichts lust hat usw.
    und wenn man kein sonnenlicht abbekommt dann bekommt man auch depressionen ... vorallem im winter zum beispiel die typischen winterdepressionen
     
  9. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Die Regeln der Schlafhygiene:

    1. Halten Sie jeden Tag (auch am Wochenende) regelmäßige Aufsteh- und Ins-Bettgeh-Zeiten (max. Abweichung 30 Min) ein: Regelmäßigkeit (nicht nur in Bezug auf die Schlafzeiten, sondern auch z.B. Essenszeiten) stellt eine notwendige Voraussetzung dafür dar, dass sich die verschiedenen biologischen Rhythmen des Körpers aufeinander abstimmen können. Die Einhaltung einer regelmäßigen Aufstehzeit ist dabei am wichtigsten, denn die Aufstehzeit ist für unsere biologischen Rhythmen der "Ankerpunkt".

    2. Machen Sie kein Nickerchen tagsüber (Ausnahme: Durch einen Wecker kontrollierter 20 minütiger Schlaf): Selbst ein relativ kurzer Mittagsschlaf dazu führen, dass der Schlafdruck unverhältnismäßig stark reduziert wird. Ein- und Durchschlafstörungen in der Nacht können die Folge sein. Wenn Sie auf einen Kurzschlaf nicht verzichten können, sollten Sie ihn auf keinen Fall nach 15 Uhr legen. Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht auch das kurze - häufig nur minutenlange- Eindösen vorm Fernseher am Abend.

    3. Schränken Sie Ihre Bettliegezeit auf die Anzahl Stunden ein, die Sie im Mittel pro Nacht in der letzten Woche geschlafen haben: Diese Regel entspricht der Schlafrestriktionstechnik. Zu lange Bettliegezeiten können erheblich zur Aufrechterhaltung von Schlafstörungen beitragen. Als Richtmaß kann bei primären Schlafstörungen gelten: Nicht länger als 7 Stunden im Bett verbringen.

    4. Trinken Sie drei Stunden vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr: Alkohol verhilft zwar manchem Schlafgestörten zu einem leichteren Einschlafen. Er beeinträchtigt aber gravierend die Schlafqualität und führt gerade in der zweiten Nachthälfte oft zu Durchschlafproblemen. Was die wenigstens wissen: Schon relativ geringe Mengen (2 Glas Wein, 1 Liter Bier) führen zu einer deutlichen Verschlechterung der Schlaferholsamkeit. Als Schlafgestörter sollte man nicht häufiger als 1-2 Mal pro Woche am Abend Alkohol trinken - nach Möglichkeit mit genügend Abstand (pro Glas etwa eine Stunde) zum Zubettgehen.

    5. Trinken Sie 4-8 Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr: Dass Kaffee als "Wachmacher" erheblich zu Schlafstörungen beitragen kann, wird Ihnen als Binsenweisheit erscheinen. Die wenigsten Menschen wissen allerdings, dass je nach individueller Empfindlichkeit die schlafschädigende Wirkung von Kaffee 8-14 Stunden anhalten kann. Beachten Sie auch, dass schwarzer und grüner Tee sowie auch Cola ebenfalls Koffein enthalten. Nach Möglichkeit sollten Sie versuchsweise für 4 Wochen ganz auf Kaffee/Tee verzichten und anschließend nicht mehr als 3 Tassen Kaffee vor 10 Uhr vormittags trinken.

    6. Rauchen Sie nicht mehr nach 19 Uhr abends oder geben Sie das Rauchen ganz auf. Während der Nacht sollten Sie überhaupt nicht rauchen: Nikotin wirkt sich auf den Schlaf ähnlich negativ wie Koffein aus. Insbesondere die Wechselwirkung aus Nikotin und Alkohol wirkt schlafstörend. Langfristig wird der Schlaf auch durch die vom Rauchen eingeschränkte Funktion der Lunge beeinträchtigt.

    7. Drei Stunden vor dem Zubettgehen sollten Sie keine größeren Mengen an Essen und/oder Trinken zu sich nehmen. Ein kleiner Snack vor dem Zubettgehen (z.B. Milch mit Honig, eine Banane o.ä.) kann aber hilfreich sein: Dass ein voller Bauch bzw. eine volle Blase dem Schlaf nicht zuträglich ist, erklärt sich von selber. Das "Betthupferl" hat seine Begründung darin, dass Nahrungsmittel wie Milch, Bananen und Schokolade das sog. "L-Tryptophan" enthalten, ein Stoff, der im Gehirn eine Rolle bei der Schlafregulation spielt. Um allerdings dorthin zu gelangen, braucht das L-Tryptophan ein Zuckermolekül als "Taxi" - deswegen der Honig als Zugabe zur Milch.

    8. Vermeiden Sie körperliche Überanstrengung nach 18 Uhr. Gehen Sie aber grundsätzlich sportlichen Aktivitäten am Tage nach: Starke körperliche Anstrengung regt ähnlich wie Kaffee und Nikotin unser sog. "Sympathisches Nervensystem" an, das für "Aktivität" und "Stress" zuständig ist. Es braucht mehrere Stunden bis die Aktivität des Sympathischen Nervensystems wieder abflaut. Umgekehrt können Menschen, die tagsüber kaum einer körperlichen Betätigung nachgehen, durch regelmäßiges körperliches Training, ihren Schlaf verbessern. Dies gilt besonders für ältere Menschen.

    9. Gestalten Sie Ihre Schlafumgebung angenehm und schlaffördernd (Temperatur, Licht, Geräusche). Nach Möglichkeit sollte das Schlafzimmer nur zum Schlafen dienen und nicht gleichzeitig z.B. als Arbeitszimmer verwendet werden: siehe"Stimulus-Kontrolle"

    10. Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine "Pufferzone": Wenn sich der Schlaf unmittelbar an den normalen Alltag (z.B. der Planung für den kommenden Tag, Arbeit, anstrengenden Gesprächen u.ä.) anschließen soll, sind Einschlafprobleme leicht die Folge. Zwei Stunden vor dem Zubettgehen sollten solche Aktivitäten nach Möglichkeit abgeschlossen und der Rest der Zeit der Erholung gewidmet sein. Wenn Sie Aufgaben des nächsten Tages, Sorgen und Grübeleien nicht loslassen, ist es oft hilfreich diese rechtzeitig am Abend z.B. in einem Tagebuch aufzuschreiben und "abzulegen".

    11. Legen Sie sich ein regelmäßiges Zubettgehritual zu: Ein Reihe regelmäßiger, stets in der gleichen Abfolge durchgeführter Handlungen (z.B. Kontrolle, ob Haustür verschlossen ist, Licht in anderen Räumen löschen, Umziehen für die Nacht, Heizung abdrehen, Zähne putzen) kann helfen, den Körper bereits im Vorfeld auf die Schlafenszeit einzustimmen. Ihr Zubettgehritual sollte aber nicht länger als 30 Minuten dauern.

    12. Wenn Sie nachts aufwachen, sollten Sie nichts essen: Regelmäßiges Essen in der Nacht führt innerhalb kurzer Zeit dazu, dass ihr Körper von selber nachts wach wird, weil er erwartet, von ihnen "gefüttert" zu werden.

    13. Setzen Sie sich keinem hellen Licht aus, wenn Sie nachts wach werden und aufstehen müssen: Helles Licht wirkt als "Wachmacher" und ist in der Lage unsere "inneren Uhren" zu verstellen.

    14. Vermeiden Sie es nachts auf die Uhr zu gucken: Der Blick zur Uhr löst zumeist direkt entsprechende gedankliche ("3 Uhr: Die Nacht kann ich mal wieder vergessen") und körperliche Reaktionen (Anspannung, Erregung) aus und raubt den letzten Rest an Unbefangenheit gegenüber dem Schlaf. Drehen Sie am besten Ihren Wecker so, dass Sie ihn gar nicht sehen können.

    15. Setzen Sie sich nach dem Aufstehen am Morgen nach Möglichkeit etwa eine halbe Stunde lang dem Tageslicht aus: Tageslicht am Morgen (auch an einem grauen, bedeckten Tag ist das Tageslicht draußen bei weitem heller als die künstliche Raumbeleuchtung) hilft den Schlaf-Wach-Rhythmus zu stabilisieren und hat gleichzeitig eine stimmungsaufhellende Wirkung.

    quelle:
    www.schlafgestoert.de: Informationen zum Thema Schlafstörungen/Schlafmedizin
     
  10. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    An deiner Stelle würde ich einfach nach dem Aufwachen, etwas liegen bleiben und im Bett chillen.
    Mach dir Musik an oder sowas, aber kein Fernseher und chille halt etwas.

    Hatte ich auch lange, war damals als ich anfing zu arbeiten, war ne harte Zeit, vorallem weil meine Arbeit sehr körperlich anstrengend ist.

    Ist halt gerade der Streß den du hast.

    Ansonsten versuch halt mal Mittags dich ne stunde hinzulegen und etwas runter kommen.
     
  11. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-



    ich mach das so das wenn ich von arbeit komme 1h pc/sonstiges dann (eigendlich) 8h pennen und dann bis 3.20 uhr pc, etc

    Außerdem darf es kaum dazu gekommen sein / Bist du Vegetarier?

    nein


    lies nochmal den ganzen thread

    das problem ist das ich 12-13uhr nach hause komme und dann wie oben schon gesagt pennen gehe
     
  12. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Heal dich doch einfach mal bist doch priest^^

    Scherz

    Geh einfach zum arzt und mach ne nacht durch dann schläfst du bestimmt richtig durch
     
  13. 22. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme -.-

    Versuchs mit sport oder geh mal zum artzt im notfall koenntest du schlaf tabletten nehmen
     
  14. 23. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme

    Geh mal ordentlich joggen mein bester , so mal richtig schöön für ne stunde und beiss die zähne zusammen! Du wirst sehen wie schön du am nächten abend schlafen wirst!

    Die schlafstörungen können vom Stress kommen eventuell stehst du vor ner prüfung oder sowas oder es gibt ne wichtige änderumg in deinem leben etc pp. Sprot ist guuuut für dich geh raus und quäle dich , dann fühlstedich wie neu geboren!
     
  15. 23. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme

    Geh zum Arzt und lass dein Blut untersuchen. Am besten treibst du ein wenig Sport um dich müde zu machen,vllt hilft das ja?
     
  16. 23. März 2009
    AW: ich hab schlafprobleme

    ganz ehrlich....

    jetzt mal den ganzen wissenschaftsmist beiseite...

    ich hab nur die 3 fragen:

    1. hast anderen beruflichen Stress?

    2. Bist du einsam und willst eine Freundin haben?

    3. Hast du Probleme? (und damit ist nicht deine Schlafstörung gemeint)


    Wenn du eine der Fragen mit JA beantwortet kannst, dann musste dich net wundern...
     
  17. 10. Juni 2009
    Yo ^^

    Nehmen wir mal an Person A hat schwere schlafprobleme und schläft pro nacht nur 1-1 1/2 stunden und trinkt dauernd kaffee etc damit sie was auf die reihe kriegt. Nun wird Person B mit den Problemen von Person A zugelabert und ist genervt und beschliesst Person A zu helfen, jedoch weiss Person B nicht wie das gehen soll also beschliesst Person B sich in einem Forum Hilfe zu suchen!

    Was würdet ihr Person A raten? die schlaucht echt langsam -.-

    mfg
     
  18. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    sofort aufhören wachhaltende sachen zu trinken und versuchen langsam einen rythmus zu gewinnen, heißt zu festen zeiten ins bett gehen und zu festen zeiten aufstehen.
     
  19. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Mit Person A reden und einfach mal fragen warum sie nicht schlafen kann?

    Kann nämlich psychische Hintergründe haben.
    Manche Leute schlafen nachts wenig weil sie viel zu viel überlegen/nachdenken und sich über bestimmte Sachen sorgen machen.


    Ansonsten einfach mal nach "Schlafstörungen" googlen.
     
  20. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Einfach mal auf Kaffe etc verzichten.... Und abends ne warme Milch mit Honig trinken oder auch mal ein Bier (kommt drauf an wie alt Person A ist ).

    Btw: Ich liebe den Thread, wegen der Weise wie du ihn geschrieben hast =). <3
     
  21. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?


    schon längst geschehen....freundin meint das sie viel nachdenkt etc bla o0
    und google wird da glaub ich nicht helfen....


    lol, is 19 und naja....spackt ab bei der erwähnung des wortes "bier" aber milch und honig hilft auch nicht ^^
     
  22. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Beste lösung wäre einfach zum Arzt gehen. Viele menschen haben schlafstörungen und bekommen bei einem arzt hilfe. Der verschreibt einem manchmal leichte schlafmittel die einem helfen einen geregelten schlafrythmus zu finden.
     
  23. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    hmmm... es kann aber auch sein dass person A sich nicht komplett am tag auspowert. die person soll ma abends bissel joggen gehn oder i-was wo sie danach ausgepowert ist..ich glaub danach wird sie keine zeit mehr haben nachzudenken wenn sie abends im bett liegt und der körper sich ausruhen will...

    ansonsten zum arzt gehn auf jeden fall...
    lg
     
  24. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    Ich würde Person B raten, Person A zu fragen, ob sie während ihres Nicht-Schlafens nachts nicht vllt Arbeiten erledigen könnte, die Person B eigentlich tagsüber machen müsste. Somit bekäme Person B eine Entschädigung für das nervige Gelaber von Person A.

     
  25. 10. Juni 2009
    AW: Schlafprobleme?

    ne warme milch mit honig hilft auch erwachsenen^^

    wie schon gesagt, kaffee weglassen!

    evtl einfach mal ne nacht durchmachen, vllt sogar ne LAN, falls sie ansatzweise gefallen an sowas findet^^

    danach schläft sie wien stein
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.