Schlafprobleme lösen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Seepirat, 6. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2010
    AW: schlafprobleme

    was auch sein könnte das deine luft im schlafzimmer sehr troken ist. einfach ne schale mit wasser irgendwo hinstellen.

    ich hatte das auch mal ne zeit lang habe die schale unter die heizung gestellt, danach wurde es besser.
     
  2. 7. August 2010
    AW: schlafprobleme

    das wichtigste ist immer Wasser trinken

    sprite und cola machen den durst nicht weg, Sind viel zu süß - da muss man nur noch mehr nachspülen und diese dicke klebrige schicht aus dem Rachen zu bekommen.

    Bei heißt es nur wasser ca 3- 5 Liter am Tag - bei mir verhält es sich genau entgegengesetzt -
    ich wache nachts auf weil ic hzu viel getrunken habe.:angry:
     
  3. 1. Oktober 2010
    Schlafprobleme!

    Hi RR,


    ich habe ein sehr sehr großes Problem und ich weiß nicht wat ich machen soll.

    Ich kann einfach nicht ruhig schlafen. Egal wie kaputt oder müde ich bin, ich kann einfach nicht schlafen. Sobald ich im Bett liege, tauchen auf einmal tausende von Gedanken auf und das einschlafen dauert erst mal ca. ne Stunde und in der Nacht wache ich dann mind. 3-4 auf mit den selben scheiß Gedanken:angry: .

    Bin voll am verzweifeln, ich meine gibt es dafür keine Lösung?
    Ich kriege mein Kopf auch nicht leer, kein plan geht irgendwie nicht.

    Das ist mega schlecht, bin den ganzen Tag über müde, kann mich für die Hochschule nicht konzentrieren, vor allem habe ich die dicksten Augenringe.

    Ich habe auch daran gedacht, Schlaftabletten zu nehmen aber auf Dauer sollen diese mega schädlich sein.

    Gibt es vielleicht andere Mittel, die einem Helfen könnten? Ich wollte dafür zum Arzt geben,aber was will er mir da sagen...? Höchst wahrscheinlich das ich mein Schädel leer kriegen soll.

    Sufu+Google wurde vorher benutzt.
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Geh zum Arzt und lass die überweisen zu Psycho Therapeuten! Mehr kannst du nicht machen.

    mfg LOTW
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Hast du denn mal versucht schon früh den Fernseher auszumachen zur Ruhe zu kommen, vielleicht ein bischen lesen oder Tee trinken...das hilft mir eigentlich ziemlich gut an vor-Klausur Tagen, da ich normalerweise nicht früh schlafen kann...und den kopf kriegst du leer wenn du dich hinlegst die augeschließt und tief in dich gehst...oder z.B dich auf deinen Atem konzentrierst!

    MfG

    Aronslaw
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    zum hausarzt und der wird dir dann entweder ne überweisung zum schlaflabor (vorher aber erst zum internisten geben) oder zum psychologen gehen....beides wär natürlich am besten!
     
  7. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    klingt vllt etwas dumm, aber hast du mal einen beruhigungstee probiert zu trinken?

    heute noch hat mir eine kollegin erzählt, wie sie spät nachmittags gestern einen beruhigungstee getrunken hat und auf der couch völlig weggepennt ist und erst am nächsten morgen aufgewacht ist .. mir war nicht bewusst, dass diese tees so heftig wirken ^^

    was mir noch hilft ist warme milch mit honig und das mit den 1000 gedanken im kopf kenne ich auch, man muss lernen eine scheiß egal einstellung zu entwickeln um sie dann abends zu aktivieren
    ansonsten sollte man sie natürlich ablegen, nur wenn man einschlafen will und einem so viele dinge im kopf herumschwirren ist diese einstellung sehr effektiv
     
  8. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Was laberste da?

    Stimmt, ich besuche die Hauptschule..bin ja schließlich Türke...und mein Nebenjob: Deutsche jagen!
    Und bin aus dem alter raus(Pubertät)

    Ich schrieb nirgends wo, dass ich an "Frauen" denke. Es taucht nicht nur 1 Gedanke auf, sondern tausende(verdammt viele). Genauer lesen.


    Tagsüber wird nicht geschlafen! 3x die Woche Training und 2x bin ich bis Abends in der Hochschule.

    -TV gucke ich nicht.
    -PC nicht mehr so lange wie früher
    -Lesen?Habe ich versucht, tauchen wieder die Gedanken auf(lesen ist langweilig).
    -Tee? Trinke ich fast jeden Abend(schwarzer Tee)


    Mein Problem ist täglich und nicht nur in Schultagen oder wegen anderen Sachen.

    Und ich versuche die Gedanken unterzukriegen , aber die gehen nicht weg. Ich denke auf einmal an irgendeinen scheiß, welches mich nichts angeht und mich gar nicht interessiert.
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Wenn ich nicht einschlafen kann, denn legen ich mich auf dem Rücken, die Hände aufn Bauch und atme ganz bewusst ein und aus und konzentriere mich nur auf die Atmung.

    Aber wenn sich Dein Ein- und Durchschlafproblem über einen längeren Zeitraum zieht, würd ich echt mal zum Doc, denn Schlafstörungen können Symptome ernsterer Krankheiten sein!

    LG
    rumpelstil

    edit:
    Den würde ich mal weg lassen. Schwarzer Tee ist anregend wie Kaffee!!!
     
  10. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Also jetzt nochmal ausführlicher hatte grade was zu tun^^

    So wie du das Problem schilderst scheinen die Dinge die in deinem Kopf herumschwirren Dinge zu sein die wohl so penetrant sind das du solche als Probleme bezeichen kannst.

    Schlaftablette helfen dir zwar beim einschlafen, ersetzen aber keinen natürlichen oder gesunden schlaf.

    Und das dir ein Arzt nur so begrenzt helfen kann ist unsinn. Denk dran, ärzte haben ein gesetzliche schweigepflicht und solange du niemand umgebracht hast kannst du mit deinem Arzt bedenkenlos darüber Reden und evt. nach einem Psychologen fragen.
    Das bedeutet nicht sofort das du ein gestörter Psycho bist dem man kein Messer mehr in die Hand geben darf, sondern das dir Hilft dein Birne leer zu bekommen.
    Im großen und ganzen kann man sagen das Psychologen oder Psychotherapeuten darauf hinauszielen, jemanden wieder in die Arbeitswelt einzugliedern.

    Also was hast zu verlieren? Brauch keiner zu erfahren, (außer der 35.000 User auf RR ) und schwup die wup, keine Augenringe mehr.

    Oder es einfach nur ne Phase und die Probs lösen sich von selber...

    Öhm achjaund wenn du nach was mildem suchst ohne Nebenwirkungen ist : Baldrian hopfen. Das ist ein Pfanzliches beruhigungsmittel das du tonnenweise schlucken kannst ohne Nebenwirkungen und ohne Sucht. Ist halt aufgrund der der schwachen wirkung auf dauer auch keine Lösung.//Rezeptfrei

    mfg LOTW
     
  11. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    ist, denke ich, ein psychologisches problem.

    ich hatte das auch als kind und jugendlicher mal ne zeit lang gehabt.


    mir hat lustigerweise das "schäfchenzählen" geholfen, so bekloppt sich das auch anhören mag^^


    hab halt angefangen zu zählen und geschaut wie weit ich an nem abend, oder in der ganzen woche kommen kann ---> worked for me


    wichtig ist auch, dass nicht zu warm ist in deinem zimmer.

    penn am besten mit offenem fenster und lieg vor dem einschlafen bisschen unbedeckt, so dass dir etwas kalt wird und deck dich dann erst zu.


    was für mich auch immer sehr gut funktioniert hat ist vorm einpennen noch fernzusehn...serien oder irgendwas.

    dabei wird die hirnaktivität noch weiter runtergesetzt als im schlaf, also schwirren einem auch nicht mehr so viele sachen durch den kopf.

    kannst aber auch irgend nen buch lesen (hat mich mein leben lang immer direkt ins koma gehaun ---> bücher sind net so meins^^)




    von schlaftabletten würd ich grundsätzlich abraten, das hilft denke ich nur temporär, kann süchtig machen und erzeugt auch keinen ruhigen schlaf.


    hoffe du kannst was mit meinen tipps anfangen, sind eben so meine erfahrungen und lösungsansätze zu der ganzen problematik
     
  12. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Also ich will dich hier nicht zu in Anführungsstrichen Straftaten anleiten, aber was mir immer hilft wenn ich nicht schlafen kann ich einfach einen rauchen.
     
  13. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Ich würde dir raten, gechillte Musik vorm Schlafen gehen, n Bad, ne Tasse Tee...und dich auch Tagsüber vom Stress entspannen.

    Ich nehme mal an, dass du irgendwelche ernsthafte Probleme hast. Eventuell Prüfungsstress? Beziehung oder Familiäreprobleme?

    Versuch deine Gedanken neu zu Ordnen und dann musst schauen, wenn du es nicht hinkriegst, führt wohl kein Weg am Psychologen vorbei.

    Meine Schwester studiert Psychologie (beeinahe fertig), falls du willst, kann ich sie mal Fragen. Schreib einfach ne PN.

    Gruß
     
  14. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Servus,

    ich hatte und habe soetwas in der Art! Nur, dass ich dann gar nicht mehr schlafen kann! Habe schon Nächte erlebt, da hab ich keine Minute die Augen zugemacht! Hab die Zeit dann auch genutzt! Naja .. also es geht noch schlimmer .. nun zu dir!

    Wenn ich mal wieder in so eine Lage komme, und das passiert 1 bis 2 mal im Monat, dann gehe ich Schrittweise vor!

    Wichtig ist, dass ich es bei mir fast schon im Urin und bei meiner Laune spüre, wanns losgeht --> kein Scheiss -.-

    • 1) ich versuche mich am Abend auszupowern! --> Sport, Gewichte stämmen .. usw.
    • 2) Danach genehmige ich mir eine "warme" Dusche
    • 3) Dann esse ich eine Kleinigkeit!
    • 4) Hygiene und dann in die Kiste!
    • 5) ne Serie auf'm Iphone gucken / Buch lesen ... etc.

    Wenns bei mir soweit ist, dann verfahre ich genau so und es klappt eignetlich zu 80% .. die restlichen 20% wäre dann der Fall, dass ich gar nicht schlafen kann, und dann schön morgens im Unterricht fast wegknicke. Naja den Schlaf hol ich dann am Mittag nach (wenns zeitlich passt) und dann schlaf ich wieder tageweise, wochenweise normal durch, bis ... ja .. bis dann wieder der Fall eintritt dass der Buab wieder nicht schlafen kann!

    Naja ne andere Möglichkeit wäre in die Apotheke zu gehn und so Düfte auszuprobieren! Ich hatte mal ne zeitlang so ein Mittelchen das man ins Trinken kippen konnte. "Prüfungstropfen"! Danach schlief ich wie ein Baby.. aber irgendwann hats nicht mehr gewirkt! doooooof wa

    Naja, geh wirklich zum Dokor, der kann dir, bzw. muss dir helfen! Muss dir ja nicht peinlich sein, es gibt massenhaft Menschen die an Schlafstörungen leiden ..
     
  15. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Könntest du eventuell ein wenig auf deine Essgewohnheiten eingehen? Also zu welchen Uhrzeiten du isst, was du bevorzugst, vorallem Abends. Das wäre wichtig um zu ermitteln ob es einfach nur an einer "falschen Lebensweise" liegt, oder doch tiefgreifendere psychologische Ursachen hat.
     
  16. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    spammer bleibt spammer, da hilft kein rl...huch nee, obwohl...doch. ^^

    ich würd abends einfach nen schönen blunt mit erdbeergeschmack rauchen, evtl noch ne runde fappen und dann pennen.

    mal im ernst, kenne die probleme durchn schichtdienst, wenn du weißt du brauchst ewig und 3 tage zum einschlafen leg dich dementsprechend früher ins bett und gewöhn dich an den rythmus. alkohol, nikotin und andere sachen vermeiden, dann schläfts sich auch besser ein. und vorallem die glotze aus beim pennen lesen magst du zwar nicht, hilft aber ungemein beim einschlafen, da kommst du auch auf andere gedanken wenn du dich drauf einlässt.

    peace
     
  17. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Den schwarzen Tee auf jedenfall sein lassen. Dadurch denkt man nur an mehr mist. Stattdessen einen Melissentee reinfahren.

    Sport am Abend, heiss Baden/Duschen, eventuell Magnesiumtabs reinfahren.
     
  18. 1. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    In schwarzem Tee ist choffein, es sei denn du trinkst aber enchoffeirten! Vll soltest du mal das teetrinken aufhören
     
  19. 2. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    hier gilt auch für mich, dass ich dich zu keiner straftat anstiften möchte, aber rauch dir einfach einen - das fegt den kopf leer und du pennst ein wien stein - wirkt wunder!
     
  20. 2. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    so pass auf.

    Du gehst zur nächsten apotheke und sagst du hättest gerne PASSIONENBLUMENTEE, sie wird nachschaun im system und sagen dass er in 2-5 stunden da ist. Du gibst ihr 2,65 und wartest. Danach machst du dir mit einem gehäuften teelöffel einen tee, der etwa 20 min. ziehen muss. Danach gibst du dir den und in etwa 10-15 minuten wirst du körperlich und vor allem geistlich so gechillt. wie du es auf gras nicht erleben kannst. Es soll, da es pflanzlich ist unterschiedlich stark wirken, aber es hat n kumpel von ir aus 6 monaten depressionen und panikattaken rausgehauen.

    als ich das gehört hab musste ich das mal austesten und ich kann nur sagen, es ist eins der besten dinge, die ich gefunden hab im leben.

    peace
     
  21. 2. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Ich glaube nicht dass das ne gute Idee ist.
    THC kann psychische Defekte/Ungreimtheiten kurzfristig und langfristig verstärken.
    Zusätzlich zu meinen vorherigen Tipps würde ich noch nen Hobby suchen, neue Freunde (oder eine Freundin ) suchen und dann dürftest auch aus deiner Notlage rauskommen
     
  22. 2. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Gleich wieder die Chemiekeule auszupacken
    halte ich für den absolut falschen Ansatz.
    Ich denke dass du in deinem inneren mit Konflikten kämpfst
    und diese dir den Schlaf rauben.
    Der beste Weg dem zu begegnen ist es darüber zu reden.
    Hört sich vlt nach Weichei für dich an aber
    gesünder als Tabletten ist es allemal
    und außerdem packst du das Problem bei der Wurzel
    und betäubst dich nicht nur davon.
    Also such dir jemanden zu dem du
    Vertrauen fassen kannst und erzähl dieser Person
    von deinen Schlafproblemen und von den
    Gedanken die dich dabei plagen.
    Das hilft dir dann eine neue Sichtweise
    für deine Probleme zu bekommen
    um diesen selbstbewusst begegnen zu können.
    Notfalls erzähls hier im Board ,
    wir erzählen es bestimmt keinem weiter

    Hoffe dass ich weiterhelfen konnte und verbleibe mit
    freundlichen Grüßen

    der Hobbypsychologe
     
  23. 2. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Baldriantee soll auch Wunder wirken.
    Kann man theoretisch zwar auch von abhängig werden, aber is bestimmt nich so schlimm
     
  24. 2. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    ... ohh ich kann nich einschlafen, weil ich mir gedanken mache -.- ....
    ihr habt probleme..
    lös einfach die probleme oder die sachen, die dir keine ruhe lassen.
    bist halt ein mensch, der wahrscheinlich nicht gleichgültig durch die welt geht und sich eben, um vieles eher den kopf zerbricht anstatt es gleichgültig hinzunehmen....

    und naja, schlafe auch sogut wie keine nacht durch oder kann öfter abends nich schlafen, weil ich noch vieles im kopf hab...
    aber da weint man doch nicht rum^^.

    weiß ja auch nicht, wann du trainieren gehst, solltest das aber eher nicht auf abends legen --> körper wird angeregt und aktiv --> unruhig.

    ansonsten versuch an, was anderes zu denken oder versuch deinen "verstand" oder gewissen oder was auch immer zu beruhigen.
     
  25. 3. Oktober 2010
    AW: Schlafprobleme!

    Danke für eure Antworten.

    Ich close mal hier, aaaaber ich habe keine Familienprobleme, Beziehungsprobleme oder andere Sachen....Es taucht irgendein Kack auf, der mich nicht mal Interessiert...zum 3.mal...



    Morgen gehe ich zur Apotheke und check da paar Sachen ab, wenns nicht hilft eröffne ich das Thema wieder^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.