Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juli 2009
    Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Computerspiele sind bei Abiturienten deutlich beliebter als bei Menschen mit niedrigerem Schulabschluss. Zu diesem etwas überraschenden Ergebnis kommt eine Umfrage des IT-Branchenverbandes BITKOM.

    Fast jeder dritte Abiturient spielt am Rechner, an der Konsole oder mit dem Handy. Bei den Hauptschulabgängern hingegen ist es nur jeder Fünfte. "Mit dem Bildungsniveau wächst die Neigung zu Computerspielen", sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM.

    So besitzt auch jeder elfte Abiturient eine Spielkonsole, währen das aber nur bei jedem 20. mit Hauptschulabschluss der Fall ist. Insgesamt gibt es 21 Millionen Video- und Computerspieler in Deutschland. Damit nutzt gut jeder vierte Bundesbürger über 14 Jahren digitale Spiele (29 Prozent).

    Am populärsten sind die Computer- und Videospiele bei den 14- bis 29-Jährigen. Knapp 70 Prozent spielen in dieser Altersklasse digital. "Der Trend geht zum vernetzten Spielen, immer mehr Gamer treffen sich online und bilden Spielergemeinschaften", so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe, die in diesem Jahr erstmals die Games Convention Online durchführt.

    Beliebtestes Spielgerät ist der Computer - 23 Prozent aller Befragten nutzen ihn. Es folgen die Spielkonsole (10 Prozent), Handys (5 Prozent), mobile Konsolen oder Handhelds (2 Prozent).

    quelle - http://winfuture.de/news,48750.html
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Schlaue Kinder haben meist schlaue Eltern, die mehr Kohle mit nach Hause bringen. Umso mehr Geld zur Verfügung steht, desto eher kann die Familie sich Computer und Konsolen und die zugehörigen Spiele leisten.

    So sehe ich das.
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Das kann man so auch nicht sagen.
    Leute mit ärmeren Verhältnissen geben ihren Kindern auch oft genug Konsolen.

    Du findest inzwischen sogut wie in jedem Haushalt ne Console oder Ähnliches.

    //
    Warum das so ist, fällt mir spontan auch nichts ein.
    Es liegt nur definitiv nicht am Geld.

    so far,
    sn00p
     
  4. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Ich glaub eher das es daran liegt das nurnoch pack auf den Hauptschulen rumrennen.
    Die sitzen lieber irgendwo rum un saufen sich den Kop zu.

    Menschen mit höherer bildung interessiert vllt mehr die technik als das was dir die Birne dicht macht.

    Selbst der umgang mit menschen ist anders meiner meinung nach.
    Auf den Hauptschulen redet man ja teilweise richtig assozial miteinander. Im gym oder sowas eher weniger. Klar es gibt ausnahmen aber hauptsächlich sind "klügere" menschen freundlicher wie ich persönlich finde.
     
  5. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Dazu kommt noch das es auf Gymnasien auch mehr "Geeks" gibt, die es schwer haben/sich schwer machen andere Beschäftigungen neben dem Computer spielen zu suchen.
     
  6. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    wird eigentlich auch in der ESL bestätigt, wo ich EPS gespielt habe, war der Großteil Abiturienten.
    Dennoch denke ich aber auch das auch niedrige Schichten auch viel spielen, die holen sich halt ihren Computer bei Lidl oder Aldi oder nehmen den von ihren Eltern.... den anders kann ich mir die vielen CSler nicht erklären.
     
  7. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    ich kann dir nicht zustimmen mit den schlauen eltern und viel geld, ich kenn genug leute die aufm gymnasium sind und keine reichen eltern haben...meistens bekommen die von den eltern fast kein taschengeld etc und müssen sich alles selber erarbeiten...

    sie werden halt von anderen leuten als totale streber abgestempelt und habens schwer sich einzugliedern deshalb flüchten sie halt lieber in die "virtuelle welt"
     
  8. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Naja ich halte es für sehr verallgemeinert die Aussage. Ich kenne genug Hauptschüler die oft und viel am PC sitzen.
    Ich denke, dass hat nicht viel mit der Bildung zutun. In 15 bis 20 Jahren werden alle Schulniveaus am PC sitzen und warscheinlich dann auch PC spielen.
     
  9. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    schlau = nich gleich schlau

    ich seh das verallgemeinert inetwa so:

    viele abiturienten oder leute mit hoher bildung sind gerne zu hause, das zeigt sich auch darin, dass viele gerne rumsitzen und lernen. vereinzelt gibt es dann die, die den stoff einfach im unterricht behalten - sind für mich die klügeren, aber oft dann auch die etwas schlechteren - wer weiß ob die dann auch zu den "vielspielern" gehören.
     
  10. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    die studie ist einfach nur dumm und nichtsaussagend.
    sie sagt zum beispiel nicht aus, dass die gymmies länger spielen. (häufiger!=länger)
    N30N hat übrigens nicht unrecht. nur weil ihr auch arme leute kennt, die konsolen haben, heißt es nicht, dass das zum großteil zutrifft.
    man hätte in der studie nach dem grund fragen sollen, warum die nicht-spieler nicht spielen. vllt würden sie es ja, wenn sich die gelegenheit bieten würde (zb finanzielle mittel)
    mich würd auch das männlich-weiblich verhältnis in den hauptschulen und gymnasien interessieren.
    in der studie steht auch nicht, ob auch die schüler aus der 11., 12. und 13. stufe gefragt wurden.


    hab kein plan, was mir dir studie sagen will.
    dass man trotz pc-spielen schlau sein kann wirds hoffentlich nicht sein. das weiß man auch ohne so eine studie...
    dass dumme schüler nicht deswegen dumm sind, weil sie nur daddeln hoffentlich auch nicht, denn das weiß man auch ohne so eine studie...
     
  11. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Ich schenke der Studie auch keinen Glauben.
    Ich kenne viele Gymnasiasten, die, so wie ich, an nem geilen Sommernachmittag besseres zu tun haben als vor'm Rechner zu hocken. Es gibt zwar auch welche, die dann Abends mal 1-2 Stunden zocken, jedoch finde ich das in der heutigen Zeit völlig normal. Genau so ist es auch mit den Hauptschülern, die ich kenne. Meiner Meinung nach ist es egal welchen Bildungsabschluss man macht/hat, eigentlich sind wir doch eh alle gleich.
     
  12. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer




    Überraschend?

    Nichtsaussagend ist diese Studie. Ausserdem hat es nichts mit dem Bildungsnivea zu tun.
     
  13. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    hauptschüler oder?


    oberfail.

    das auf dem gym nur nerds und geeks rumlaufen muss auf dem geek n nerd planet der fall sein.
     
  14. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Genau das gleiche wollte ich auch sagen, Hauptschüler = Mehrfamilienhaus (Plattenbau, Wohnsiedlung) etc. = weniger cash = kein High End PC ^^

    aber geiler Thread lustig mal ein paar Statistiken zu sehen
    BW Haste
     
  15. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Ich glaube, dass intelligenteren Menschen das Spielen (gerade im Multiplayer) mehr Spaß macht, da Intelligenz in den meisten Spielen eine wichtige Fähigkeit ist (Stratiegiespiele, Team- oder Taktikshooter, auch MMORPGs wie WoW). Also sind Intelligente Spieler in diesen Spielen klar im Vorteil und dadurch auch besser als andere. Ich denke deshalb macht Intelligenten Menschen das Spielen vllt. mehr Spaß als z.B. das eher passive Fernsehn.


    mfg DuPPerator
     
  16. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Halte das alles für extremen Schwachsiinn. Bei der Quelle handelt es sich doch lediglich um ein Umfrageunternhemen . un dabei ist es noch nichtmal die Forsa o.ä.
    Ich halte nichts von soclhen voreiligen Schlüssen per Umfrage. Wirklich deutend sind da nur Universitätstests.

    Solche pauschalen Aussagen sind nicht sehr AUssagekräftig, denn es hat schon seinen Grund warumsoclhe""studien "nur auf kleinerern Nachrichtenportalen zu finden sind. Weil sie eben nichts aussagen.
     
  17. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    weil sie es DÜRFEN !

    bist du schlecht in der shcule = pc verbot ... bzw nich mal einen pc haben oder etc, also raus auf die straße bauen etc.

    und wer abi hat oder so dancah sagen ja viele mir egal ich hab abi ich kann chillen ;D
     
  18. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer



    das sehe ich genauso !

    und ausserdem hauptschulabgaenger sitzen sinch so lange zuhause, da sie nicht so viel lernen und stattdessen draussen rumhaengen und viel mehr menshcen kennen als die die viel zeit zuhausen verbringen (dursch lernen bzw spielen)


    (nein bin kein hauptschueler oder sonstiges)


    ist halt nur meine meinung...
     
  19. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Bin ich der einzige, der gegen die Theorie läuft, dass
    das nicht stimmt?

    Die ganzen Hart IV Zocker, die 24/7 vor der Kiste sind und nur zocken, sind, wie Hart IV schon sagt -> ARM
    Und davon gibt es so viele.
    Natürlich gibt es auch wohlhabende Zocker,

    Dennoch stimme ich der Theorie nicht zu, Reiche haben Consolen + Computer @ Home!
    Sogut wie jeder Haushalt hat dies

    so far,
    sn00p
     
  20. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    stimmt nicht! meine mutter is dumm wie brot und ich hab abi kohle hab ich mir selbst erarbeitet und ich kauf mir keine spiele.
     
  21. 30. Juli 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Die Hauptschüler saufen und vögeln den ganzen Tag, die "Gebildeteren" bekommen kein soziales Leben auf die Reihe und suchen sich eine zweite Welt im Internet.

    Jetzt mal ernsthaft: Ich bin auf nem Gymnasium und bei uns ist es so, dass die Leute, deren Leben langweilig ist, viel am Computer spielen, und die, die viel Action haben immer unterwegs sind (so wie ich XD)
     
  22. 2. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Also ich hab 2 Eltern aus der Working Class, also beide Hauptschulabschluss und ich bin grad dabei mein Abi zu machen,
    Wenn ich mir das so anschau was bei uns an der Hauptschule 10 Meter weiter geht, dann kann ich die Studie relativ gut nachvollziehen. Was viele hier nicht betrachten ist, dass der Großteil unter der Woche abends zuhause bleibt weil man sonst in der Schule nichts mitbekommt. Und was macht man wenn man grad noch kb hat zu lernen? Man zockt ne Runde vorm PC oder chattet noch mit Freunden.
    Die Hauptschüler bei uns jedoch in der Umgebung, die machen halt lieber einen Abends drauf auch unter der Woche. Klar das mag auf den ersten Moment cool und voll sozial integegriert anhören jedoch was aufpassen oder gar ne Leistung am nächsten Morgen ist dann halt einfach net drin.
    Das zweite ist halt auch, dass der Großteil der Gymnasiasten aus doch schon höhren Bildungsschichten kommt wo einfach auch mehr Kohle daheim ist und wenn man gleich von den Eltern früh gesagt bekommt probiers doch mal, dann kommt man natürlich auch leichter mit dem Thema Computerspiele in Kontakt.

    MfG
    ConfuZed
     
  23. 2. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Man sollte vielleicht echt mal eine Umfrage machen, in der es darum geht, wie viel TV die Menschen schauen und was sie sich anschauen. Habe das Gefühl, dass gebildetere Menschen weniger TV schauen. Aber das muss nicht zutreffen.
    LOL.

    Wenn ich mir die Beiträge so durchlese muss ich sagen, dass ich mich frage, wie ihr die Welt so seht?!
    Zum Beispiel sind auf der Schule nicht nur Nerds und Geeks. Bei uns in der Jgst. waren maximal 5 Leute, die ich als "Geek" bezeichnen würde. Meiner Meinung nach ist der PC und vorallem das Internet ein stinknormales Hobby, das sehr vielschichtig ist und ohne Probleme zu Hause "betrieben" werden kann. Das ist bei Fussball z.B. anders. Kenne viele, die ununerbrochen Fussball spielen würden, wenn sie könnten .

    Ich finde es auch nicht richtig, dass behauptet wird, dass Abiturienten o.Ä. mehr spielen, weil sie das Geld haben. Auch das ist imo schlichtweg falsch. Ich denke, dass das alles sehr viel mit den Interessen zu tun hat. Vielleicht haben "schlauere" Menschen einfach ein größeres technisches Interesse und spielen deshalb mehr. Wenn ich mir so die Hauptschüler und Realschüler anschaue (die deshalb vielleicht nicht unbedingt dumm sein müssen), dann sind die meistens mit anderen Sachen beschäftigt. Ich denke, dass das Interessenfeld von ihnen einfach woanders liegt und sie sich deshalb nicht so häufig und intensiv mit neuer Technik usw. beschäftigen.

    Aber auch das ist nur eine wage Vermutung. Man bräuchte einfach eine bessere Studie, die mehr auf die Hintergründe eingeht und nicht so oberflächlich ist. Aber nichtssagend ist die Studie auf keinen Fall. Auf jeder Studie können neue Studien aufbauen, die tiefer in die Materie eingehen.

    greez
     
  24. 2. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    genau so siehts aus.

    hauptschüler haben so die gheddosprache sprich z.B. nach jedem Satz ein ALDER zu setzen, rum zu nörgeln, einen auf cool machen etc.

    Was mich interessiert ist wie lange schlaue Menschen vor dem PC den sitzen ^^.... sicherlich kommen wir da auf gute 10stunden.

    Lg
    ItalianStallion
     
  25. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    es liegt sicher auch an der freizeit.
    ein hauptschüler steigt schneller ins berufsleben ein, als ein gymnasiast.
    Ich hab während meiner schulzeit so wenig gelernt, sondern eher mit kumpels cs oder warcraft im inet gezockt oder eben am we lans gemacht.
    Ein hauptschüler muss dort meistens arbeiten, kommt später nach hause und hat dann kein bock mehr. (also, ein hauptschüler, der schon in einer ausbildung steckt^^)

    aber man kann auch sagen, dass die meisten wohl auch zu dumm sind, um überhaupt etwas spielen zu können, etc... wie schon gesagt wurde, gehen lieber in park, pöbeln rum, saufen sich ins koma, zeugen kinder und pumpen sich mit drogen zu......gut das ham wir auch als gymnasisten gemacht, aber trotzdem ham wir nen guuuuten shculabschluss hinbekommen^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.