Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Mitlerweile gibt es so viele Studien, dass es für Alles und Jenes einen "Beweis" gibt.


    ....Aussagekraft? -> Fehlanzeige


    Just my 2 Cents
    dennisnedry
     
  2. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Ich selber kenn das nur so, es hört sich komisch an aber es stimmt.

    Bei Gymnasiasten (oder wie das heißt) ist das so, die können zwar mit Formeln gut um oder mit Mathe, Deutsch etc.
    Kommt daher da sie meisten lernen und daher nich raus kommen, deswegn der Griff zur Konsole/PC/Handy.

    Bei Hauptschülern aber ist das anders, die brauchen nich lernen
    Deshalb haben die mehr Zeit für Freunde und sowas, und hocken nicht nur in der Bude rum.

    Aber Hauptschüler schneiden auch meistens besser ab bei Test's, bei den es um logisches Denk Vermögen geht und nicht im Formeln und sowas.

    Mein persöhnliches Verhältniss mit Gymnasiasten in meiner Gegend würd ich nich als gut bezeichnen, da sie alle meinen Hauptschüler sind dumm. Hät deswegen mal fast jemanden aufs Maul gehauen, naja Gymnasiasten halt^^

    Im Endeffekt find ich es besser wenn ein Kind/Jugendlicher zur Hauptschule geht, da er so mehr Freizeit hat und seinen Jugend genießen kann. Kenn genug Leute die nie Zeit weil sie Üben müssen. Auch Real-Schüler!

    Man kann ja den Real-Abschluß nachmachen, aber man sollte mal vom Rechner wegkommen und raus gehen, sich mit Freunden treffen usw.

    Ein Blick in ein paar andere Foren genügt um zu sehen was für Langweile manche Leute haben, auch wenn in ganz Deutschland "Bomben" Wetter herrscht.

    Mir tun diese Leute einfach Leid.

    Dieser Post ist zwar ein wenig vom Thema abgekommen aber er passt hier trotzdem gut rein

    Und bitte, es soll sich jetzt nich jeder Gymasiast angesprochen fühlen xD

    Und ganz nebenbei, es gibt genug Studien, andere Belegen genau das Gegenteil.
    Studien bringen eigentlich nur noch etwas wenn sie von Vater Staat gemacht worden sind. Oder im Auftrag von Vater Staat
     
  3. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Ich finde auch,dass die Studie garnichts aussagt, was man verwerten könnte .

    Und die Diskussionen von wegen Hauptschüler und Gymnasiasten ist auch irrelevant.

    Dieses ganze Hauptschüler sind dumm und Gymnasiasten sind klug Gelaber kann ich hier nicht mehr sehen...

    Wird hier ein Vorurteil nach dem anderem gesetzt, klar sind die meisten Hauptschüler nicht die hellsten, im Bereich der schulischen Leistung, man muss vorsichtig sein was man mit Intelligenz meint, es gibt viele Arten und viele Intepretieren was anderes.

    Ich weiss netmal was ein Geek ist hahah...;(
     
  4. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Schalte mal lieber dein Denkvermögen ein :thumbsdown:

    "Formeln und sowas" = logisches Denken


    muauahahahahhahahahahahhahahahahahhahahahhhahaaha


    Gymnasiasten > Hauptschüler
     
  5. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Naja sehen wir es mal so, wären Hauptschüler so intelligent wie du´s darstellt wären sie nicht auf der Hauptschule. Klar sie mögen Handwerklich oder in Kunst besser sein(wobei die meisten wirklich guten Künstler auch intelligent waren) jedoch wenn es um logische Zusammenhänge geht sind Hauptschüler einfach net so gut, sonst wären se Gymnasiasten.

    MfG
    ConfuZed
     
  6. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer


    OMFG!!!

    Was verstehst du den unter logisches Denken?

    Formeln sind Berechnung, auch bekannt als Mathematik, schonmal von gehört?

    Logsiches Denkvermögen ist das was man im Alltag hat
    Einfach Sachen zu wissen die halt LOGISCH sind, und jetzt komm nich mit Mathe is logisch^^

    Das is aber alles sowas von egal.

    DONE!

    Aber, der Post von xmischax sagt es, dieser ganze Scheiß stinkt.

    //EDIT

    @ ConfuZed:

    Klar hat das ein Grund, aber das mit dem Handwerk Is so, und das ist die Spitze des auschlag gebendem Grund.

    Aber wenn ich den hier offen Poste würd das wieder nur eine große Disskusion auslösen^^
     
  7. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Also erstmal kann man so Studien überhaupt nicht trauen, da die Fragetechnik immer sehr viel Einfluss auf das Ergebnis hat.

    unter anderem @ ConfuZed

    Was ich aber eigtl. loswerden wollte ist, dass Gymnasium nicht automatisch schlauer bedeutet. Beim Gymnasium laufen auch viele dumme Menschen rum, der Großteil hat einfach Glück mit der Familie gehabt und ist deswegen aufm Gymnasium gelandet. Auf der anderen Seite gibts schlaue Haupt- und Realschüler die jetzt eher andere Sorgen als Schule hatten.

    -

    Dread
     
  8. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Also wir ham ne Hauptschule ziemlich nah bei uns und wenn ich mit den Leuten dort rede, dann weiß ich warum die nicht auf dem Gymnasium sind. Es mag sein, dass viele in den unteren Stufen durch Vitamin B durchgekommen sind. Jedoch spätestens in der Oberstufe zersägt es solche Leute. Bei der Realschule stimm ich euch zu da ist es so, dass die Leute die da abgehn locker mit Gymnasiasten mithalten können. Jedoch mit geringstem Aufwand kannst du es locker von der Haupt auf die Realschule schaffen und wer den Aufwand nicht aufbringt hat es meiner Meinung auch nicht verdient intelligent genannt zuwerden.

    Zur Studie, das ist ein Typisches Verhalten, wenn einem selbst eine Studie in den Kram passt ist sie stichfest, sobald sie nicht die eigene Meinung wiederspiegelt kommen Sätze wie :

    Also erstmal kann man so Studien überhaupt nicht trauen, da die Fragetechnik immer sehr viel Einfluss auf das Ergebnis hat.

    MfG
    ConfuZed
     
  9. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    was hier teilweise für theorien ausgegraben werden, da hat man ja noch richtig was zu lachen
    ich schließe mich den vereinzelten personen an und behaupte, dass diese studie keinen wirklich wert hat...es gibt leute, die zocken den ganzen tag, weil sie in der schule schon alles behalten und nicht lernen müssen; gibt aber auch leute, die den ganzen tag zocken, weil sie in der schule nix rallen und auch kB auf lernen haben, weils zu antrengend wäre und keinen spaß macht
    jeder ist in der hinsicht verschieden, wenn es um die frage "wer spielt was, warum und wie lange?" geht

    aus meiner erfahrung, muss ich sagen es kommt nicht auf die art der schule an: es gibt überall spieler und nicht-spieler

    @Dread
    ich geb dir recht, gym heißt nicht zwangsläufig = schlau, aber erweckt zumindest den eindruck, wenn mans hört

    @ConfuZed
    ich kenn auch viele, denen man vllt anmerken kann, warum sie auf ner Hauptschule sind (ist ja mittlerweile auch ein beachtlicher teil mit migrationshintergrund und daher auch eventuellen sprachproblemen)
    gibt aber trotzdem leute, die einiges aufm kasten haben, auch wenn sie auf ner hauptschule sind
     
  10. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Klingt jetzt vielleicht arogant, aber man merkt dass du Hauptschüler bist/warst.

    @Dread: Ja stimmt wohl das manche Glück mit der Familie haben.
    Auf der Grundschule hab ich NULL gemacht also garnix, meine Eltern mussten mich prügeln damit ich Hausaufgaben mache, und ich bin mit nem Schnitt von 2,55 noch aufs Gymnasium gekommen, die Lehrerin meinte dass ich's locker packe wenn ich etwas dafür mache. Hab ich bis Heute mit Minimalstaufwand gemacht und ich bin immer durchgekommen, wobei es gerade echt eng wird.
     
  11. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    War

    Hätte es aber auch auf ne Real schaffen können, habs sogar schwarz auf weiß

    Wollte es aber nicht.

    Und ich weiß nich wie die Typen vom Gymnasium bei euch so drauf sind aber bei uns kannste alle in die Tonne treten (ein paar natürlich nich kenn nich wirklich jeden einzelnen xD)
     
  12. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Finde das trifft überhaupt nicht zu... ich bin auch aufm Gymnasium, meine Eltern haben jedoch nicht viel geld und auch nich wirklich gute Jobs... Fernseher, PC, Konsolen... die Teile muss ich mir alle selbst holen und dafür muss ich regelmäßig n nebenjob ausüben... aber ich machs halt, weil ich gern zocke und mich nicht immer nur besaufen will ( was auch durchaus mal vorkommt ^^ ).
     
  13. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Finde es hier extrem armselig wie das hier auf nen Schwanzvergleich zwischen Hauptschülern und Gymnasiasten gekommen ist...
     
  14. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    jap so ist es.Und ausserdem ist das nichts neues für mich merckt man doch direkt hier im board alle mit gym abschluss müssen auf allen anderen rumhacken und jeden fertig machen weil sie in echt so streber siend und sonst nichts zu tuhen haben ihr sagt jetzt bestimmt es ist nicht so?
     
  15. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Hier in der Umbegung liegt es einfach dadran das sie es sich entweder nicht leisten können oder einfach nur immer draußen mit ihren "Atzen" gammeln.
    Wobei die die einen höheren Abschluss haben normalerweise öfter zu hause sind und viel seltener was mit freunden machen.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  16. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Hautpschüler sind NIRGENDWO besser als Gymnasiasten!


    Wenn man das überhaupt so pauschal sagt!


    Ich mein, wenn man merkt, dass jemand nen ist - gibt man ihm natürlich nen Besen in die Hand und lässt ihn lieber fegen......zu sagen, dass er jetzt besser fegen kann als die - die keine Dummköpfe sind, ist fraglich!

    Steinigt mich
    dennisnedry
     
  17. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Genauso kann man sagen, dass schlauere Schüler oft weniger soziale Kompetenz zeigen als Realschüler beispielsweise. Wenn ich mir anschaue, wie viele zu Hause am PC sitzen und echte Probleme haben Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennen zu lernen, da lob ich mir den Realschüler, der im Park sitzt, meinetwegen kifft und Bier säuft, aber viel mehr draußen ist, viel mehr Leute kennen lernt...

    Byebye

    Tha-Don
     
  18. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Sorry Bro aber das ist wohl it. Da hast du einmal zuviel RTL geschaut. Sicher viele Schüler aus Hauptschulen einfach aus verarmten Familien, da macht sich leicht Perspektivlosigkeit breit. Aber generell davon zu reden das Hauptschüler und freundliche assoziale Menschen sind ist ein armutszeugniss der Gesellschaft, da dieses Bild auch dafür sorgt das Hauptschüler direkt als faules Pack abgestempelt werden.

    Ich würde nicht abstreiten das sehr viele Hauptschüler oft Faul sind und mehr aus sich machen könnten wenn sie es nur anpacken würden, aber man sollte nicht vergessen das der Hauptteil immernoch probleme mit dem Lehrnstoff hat und deshalb in dieser Hauptschule ist.

    Was spricht eigentlich gegen die Theorie das Kinder mehr erreichen wollen als ihre Eltern, weil sie eben sehen das diese extrem hart für ihr Geld arbeiten müssen.

    Ich denke das Problem liegt darin, das man direkt denkt das die Eltern Arbeitslose besoffene sind die sich nen dreck um ihre Kinder schären.


    Ich würde behaupten das Kinder mit höherem Schulabschluss mehr am PC liegen, liegt daran das sie eben auch mehr lernen und dazu gehört heut zu tage nunmal der PC. Dieser wird eben auch dafür von den Eltern finanziert.

    Das kann man sicherlich unterstreichen und ich finde es ist auch spürbar. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht.
     
  19. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Schuldige aber aus eigenen Erfahrungen bin ich zu der Meinung gekommen.
    Ich war selber Abiturient und dazu noch Informatik Leistungskurs. Ich zähl mich selber mal auch zu den "Geeks" obwohl ich auch Sport mache und am Wochenende was mit meinen Leuten unternehme, aber in der Woche spiele ich sehr oft am PC.

    Ich kann auch nur im Namen meiner ~25 Mitschüler sprechen die allesamt auch Vielspieler sind/waren. Sowas kenn ich von der Hauptschule bei uns halt nicht und beweist schonmal das 25 von den rund 180 Schülern bei uns damals im Jahrgang schonmal "Gamer" und "Progger" waren.

    Und unser Kurs war garantiert nicht der einzige in dem es solche Vielspieler gab.

    Nun erklär mir mal was daran fail sei? Das einzige was fail ist, ist deine übertriebene Interpretation meiner Aussage, wo habe ich das Wort "nur" erwähnt?
     
  20. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Das kommt ganz auf den Lerntyp an.
    Während des Abiturs habe ich nie gelernt und meine Freizeit lieber in Onlinegames investiert.:]
    Man muss schon gefordert werden und auf der Hauptschule kann ich mir das kaum vorstellen.

    Bei dem Gesindel was da rumläuft (nicht persönlich nehmen, aber auf welchen Schulzweig wird man wohl gehen, wenn einem alles egal ist? genau.), wird man wohl eher noch schlechter werden mit der Zeit.
     
  21. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Also man muss auf jedenfall unterstreichen, dass die Hauptschule der unterste Bildungsweg ist.
    Das ist einfach unrüttelbar so und ich finde das ganze Geschwätz von wegen Hauptschule ist ja eigentlich so gut wie das Gymnasium total sinnlos.
    Ich hab echt so das Gefühl, dass die meisten Hauptschüler alle Gymnasiasten wie eine Art Upper-Class sehen die total verdummt ist und nur von Reichtum leben. Das witzloseste Argument ist immer noch, dass Gymnasiasten Einzelgänger wären. Jedes große Unternehmen verlangt inzwischen von seinen hochgradigen Angestellten Teamwork, da man alleine einfach keine Probleme mehr lösen kann in unserer komplizierten Zeit.
    Früher konnte man vll die Schwerkraft durch nen Glücksgriff finden, jedoch versuch mal heutzutage einen neuen Verbundstoff alleine zuentwickeln. Teamwork ist ein absolutes Muss im Gymnasium und der GROßE Unterschied zwischen dem großen Umgang der Hauptschüler die zwar die ganze Zeit mit ihren Homies(ka wie das heutzutage bei euch heißt,Homies,Atzen whatever) verbringen. Aber was für ein Sinn hat das später für das Teamwork? Klar du mögst deine Arbeitskollegen unter den Tisch saufen jedoch für die Arbeit bringt dir das nix.
    Letzter Punkt zum Thema Jugend genießen. Klar wir können vll nicht jeden Tag uns die volle Dröhnung reinballern und weg gehen, jedoch je älter du wirst, desto schwieriger und motivationsloser geht man mit neuem Stoff um. Das ist wirklich ein Fakt, dass es nur in Ausnahmefällen möglich ist mit 30+ nochmal was ganz neues komplexes zulernen.

    MfG
    ConfuZed
     
  22. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Es kommt drauf an, wie man soziale Kompetenz definiert. Ich sehe das so, dass man
    soziale Kompetenz nicht durch mit Kumples im Park kiffen erlangt. Zumindest keine die einem im Berufsleben weiterbringt. Meinetwegen hat man mehr Erfolg bei Frauen und Gleichgesinnten. Wenn einem das wichtiger ist, dann macht man ja sogar alles richtig für sich selbst. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden, wie er das angeht. Bei mir im Studium sind auch einige Geeks/Steber und Konsorten. Wäre ich Personalchef würde ich diese Leute definitiv viel lieber einstellen, als Leute die schlechtere Noten schreiben dafür aber meinet wegen "lockerer" sind. Denn die wichtigsten sozialen Merkmale, die man im Beruf benötigt sind eine gute Ausdrucksweise - die man im Park eher verlernt - , Freundlichkeit, Benehmen und Anstand/Ehrlichkeit. Was ebenfalls sehr wichtig ist, allerdings keine soziale Kompetenz ist, ist Fleiß. Fleiß bezogen auf die Tätigkeit im Beruf nicht auf Fleiß beim Party machen. Und in diesen Eigenschaften steht der "PC'ler" dem "Park'ler" vorerst in Nichts nach. Alles weiter ergibt sich dann natürlich im Job selbst.

    Prinzipiell zweifle ich diese Studie aber auch sehr stark an. Ich denke, dass sehr viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, als die dort Thematisierten.
    Ausserdem glaube ich das die Mehrheit hier im Thread zu der Sichtweise steht, dessen Gruppe er selbst am ehesten angehört.

    So würde ich wahrscheinlich eher ein PC'ler einstellen, der Park'ler aber eher ein Park'ler und so fügt sich das Bild auch wieder und Leute mit gleichem Bildungsgrad haben auch die gleichen Chancen.

    Ich denke die Diskussion wer im Durchschnitt klüger ist und mehr Chancen im Beruf hat, ob Hauptschüler oder Abiturient, das sollte wohl jedem klar sein.
     
  23. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Wenn die Hauptschüler meinen, dass sie - natürlich verallgemeinert - irgendwo im Durchschnitt besser seien, als die Gymnasiasten....DANN muss man hier mal wieder alles gerade rücken!


    Gymnasiasten womöglich > Hautpschüler

    Aber Hauptschüler nieemals > Gymnasiasten

    So siehts aus...

    Ist ja keine Beleidigung...aber wer sagt, dass Gymnasiasten weniger Kontake haben oder weniger logisch denken können (und ja Mathe IST logisch) ..der hat den Knall doch wohl noch nicht gehört^^ ....oder ist selbst Hauptschüler.


    Wenn man das denn mal so verallgemeinert festlegen möchte....

    dennnisnedry
     
  24. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Freak^^

    Besser oder nicht? Who cares. Wie definiert ihr das denn bitte.

    Kann man sagen das jemand weniger soziale Kontakte hat weil er auf dem Gymnasium ist? Nein!

    Kann man sagen das Hauptschüler auf der Strasse rumgammeln und aus schlechtem Hause kommen? NEIN!

    Kann man behaupten das jemand, der in der Schule so seine Schwierigkeiten hat auch direkt ein schlechtes Allgemeinwissen wiederspiegelet? Blödsinn.

    Was ein Beef hier. Hauptschule vs. Gymnasium. So ein schmodder... das werden die meisten hier aber auch noch merken sobald sie mal aus der Schule sind. Denn hart Arbeiten muss jeder der nicht gerade Geld erbt, der eine verdient dabei eben mehr und der andere weniger. Wichtig ist dabei nur das derjenige glücklich ist.
     
  25. 3. August 2009
    AW: Schlauere Schüler spielen häufiger am Computer

    Ich wollte nur sagen, wie es ganz sicher nicht ist



    Zeig mir 100 Schüler von einem Gymnasium...und dann 100 von einer Hauptschule.

    Ich wette von den ersten 100 sind mir mehr symphatisch! Und das wird bei fast jedem so sein..

    lalalalalalal is ja auch egal^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.