Schlechte Noten, Bewerbung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von knight008, 10. April 2011 .

  1. 10. April 2011
    Hallo,

    gehe derzeit in die Höhere Berufsfachschule für Fremdsprachen/BK.
    Da mein Zeugnis alles andere als gut ist, muss ich mich nun bewerben.
    Jedoch wird sich das mit meinem Schnitt und den Noten ( 6 in Mathe z.B. = nimmt mich keiner) schwierig gestalten.
    Habe nun einsehen müssen das es ein Fehler war in die Berufsschule zu gehen, da ich auch keine Große Lust mehr auf Schule hab und mit nun 20 Jahren auch eigenes Geld verdienen möchte. Auch der Bildungsgang ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.
    Nun wird mich, wie geschrieben, mit diesem Zeugnis kein Arbeitgeber auch nur zum Vorstellungsgespräch einladen.
    Mein Abschlusszeugnis von der Realschule war hingegen mit 2,6 noch in Ordnung gewesen.
    Soll ich einfach die Berufsschule in der Bewerbung verschweigen? Muss nun echt zusehen das ich da eine passable Lösung finde da ich dringend bis zum Sommer eine Ausbildung brauche...
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß

    Knight
     
  2. 10. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Du schreibst viel über das Zeugnis, aber nicht den Bereich, für den du dich bewerben möchtest. Wird dort höhere Mathematik vorrausgesetzt? Es kommt nicht immer aufs Zeugnis an, aber das kommt, wie gesagt, auf den Bereich an, für den du dich bewerben willst. Ich würde, sofern mein Zeugnis so schlecht wäre (was es beinahe ist, aber ich will studieren, also i dont give a ), mich auch garnicht groß per Post bewerben, sondern persönlich vorstellig, die Bewerbung abgeben. Vielleicht schreibst du nicht die "großen" Ausbilder an, sondern versucht es bei kleineren Unternehmen <- wie gesagt, welcher Bereich? (Chemie wirds schwierig kleinere Unternehmen zu finden als Beispiel...) und gehst Persönlich dort vorbei.

    Du könntest aber auch deine Situation erklären und dein Realschulzeugnis beilegen, aber das wird die großen, die täglich 10-20 bewerbungen für eine Stelle bekommen, nicht weiter interessieren.

    2-3 Jahre nichtstun ist schlimmer, als ein schlechter Abschluss an einer höheren Schule. Das zeigt zumindest, dass du kein faulpelz bist und etwas getan hast =)
     
  3. 10. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Also wenn es eine Berufsbezogene Berufsschule war (zum Beispiel Wirtschaft & Verwaltung), dann würde dir das verschweigen nicht zu Gute kommen, da ud andere Fächer die Berufsbezogen sind "nie hattest", kommt natürlich drauf an was für Noten du bei dem Rest hast.

    Du wirst beim Verschweigen allerdings gefragt was du in der Zeit gemacht hast, da kannst du dann schlecht sagen "Zuhause gesessen".

    Wenn du dich dazu entschließt es vorzulegen dann argumentier am besten mit "habe mich damals bei einigen Firmen beworben und wurde leider nicht genommen, deshalb entschließ ich mich in die Berufsschule zu gehen, allerdings stellte ich dort schnell fest dass das nichts für mich ist." etc.
     
  4. 10. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Du brauchst einen Grund, warum du nach der 10.Klasse in der Schule dich verschlechtert hast.

    Schreib diesen Grund in die Bewerbung! Das wäre mein Vorschlag, sollte natürlich ein guter Grund sein und die Formulierung sollte auch stimmen!
     
  5. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    nagut eine 6 in Mathe ist schon hart, aber in der Bewerbung zu schreiben, dass du nach der Realschule erstmal gar nichts gemacht hast ist das schlimmste was du machen kannst. Die Mappe bekommste sofort wieder zurück.

    Such dir Sachen raus (die für den Beruf von nöten sein könnten) mit denen du beim Arbeitgeber punkten kannst. Eine gute geschriebene und seriöse Bewerbung ist das A und O. Ich selber habe mich bei E.ON Hanse als Anlagenmechaniker mit einer 5 in Mathe beworben. Abitur mit 3,4 und 1-4 Halbjahr ne 5. Für technische Berufe auch nicht wirklich toll, den Vertrag habe ich aber trotzdem bekommen.

    - Gute Bewerbung
    - persöhnliches Abgeben der Bewerbung macht einen guten Eindruck
    - sich selbst gut verkaufen können

    Wenn du aber nix vorweisen kannst in deinem Lebenslauf würde ich doch eher ein Langzeit - Praktika in erwägung ziehen.
     
  6. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Mal ganz ehrlich, diesen Grund will kein Personalchef lesen, genau wie Anschreiben die über zwei Seiten gehen weil die Leute nicht auf den Punkt kommen und diese tollen Sätze aus google benutzten, glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

    Ich weiß jetzt nicht wie lange du diese Schule besucht hast, drei Jahre? Bist du bis zum Ende geblieben? Dann wird es schwer drei Jahre zu "vertuschen". Ein Freund war ein Jahr auf nem Berufskollege und hatte in Mathe auch eine 5, die anderen Fächer waren auch nicht so der Hit, er hat das Jahr zwar im Lebenslauf erwähnt aber das Zeugnis nicht mit geschickt. Als er eingeladen wurde, hatte man ihn drauf angesprochen und er hat dann den Grund für den Abbruch der Ausbildung genannt was auch die bessere Lösung war.
     
  7. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung


    Jop.

    Im Lebenslauf muss es natürlich drin stehen, womit du dir die Zeit vertrieben hast nach der Realschule!
    Aber sinnloses herumgeschreibe, weil du in der Berufsschule schlecht bist niemals rein schreiben ....

    Ich war auch nicht immer der beste in der Schule, und habe dennoch mit EHRLICHKEIT sau gute Praktikumsplätze bekommen und werde im September Anfangen zu studieren!
    Ehrlichkeit in einem Bewerbungsgespräch ist das aller wichtigste... steh zu deinen Fehlern und sei aufrichtig, das zeugt von Selbstbewusstsein und verschaffte Respekt bei Arbeitgebern

    Allerdings würde ich mich bei mittleren, regionalen Unternehmen bewerben. Großkonzerne sortieren sehr sehr streng aus !
     
  8. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Nur mal so, du kannst auch mit schlechten Noten viel erreichen. Es kommt eben darauf an, wie du dich gibst.

    Ich zB hatte einen Realschulabschluss mit 3,8. Berufskolleg war auch nicht viel besser. Ich habe genau eine Bewerbung geschrieben. Nun arbeite ich bei einem etwas größeren internationalen Telekommunikationsunternehmen.

    Gruß
     
  9. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    was man machen kann, ist ein "letter of intent", also ein motivationsschreiben ausserhalb des anschreibens. dort kannst du ausführlich deine motive erklären, warum du den betrieb für dich gewählt hast und dich für geeignet hälst, trotz nominell schlechter noten. da würde ich dann vor allem deine fertigkeiten und fähigkeiten und interessen beschreiben, die zur berufswahl geführt haben. ferner auf softskills sowie soziale fragen eingehen.

    wenn sowas halbwegs gut formuliert, redigiert und formatiert ist, wird sich das der personaler auch anschauen. das gibt dir dann größere chancen trotz schlechtem zeugnis.

    verschweigen würde ich nix, lücken im curriculum vitae führen spätestens im gespräch zu fiesen nachfragen.
     
  10. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    naja hättest früher dran denken sollen,ne?
    versuchen kannst du es. es muss ja gründe geben weshalb du eine 6 in mathe hast (wobei mane igentlich keine 6 bekommen kann,es sei denn man schwänzt immer den matheunterricht )
    Du kannst allerdings auch deine bewerbung extrem ansprechend gestalten...dadurch machst du dich ansprechender und eventuell wird man über die mathenote hinwegsehen (wenn es eben nicht wichtig für den beruf ist. wenn du zb erzieher sein möchtest ist mathe scheiß egal)
     
  11. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    1. für was willste dich bewerben, sind die Noten für diesen Beruf überhaupt ausschlaggebend oder sind andere Fertigkeiten gefragt?


    Da kann ich nur von abraten, kommt absolut schlecht rüber und du sollst dich ja nicht rechtfertig sondern eher beschreiben was deine Vorzüge sind, also irgendwelche blöden Entschuldigungen will echt keiner hören. Wenn ich das als Personaller lesen würde, ich würd die Bewerbung gleich in die Ecke legen. Leute die immer faule Ausreden haben braucht die Welt nunmal nicht.

    Mein Vorschlag wäre, wenn es ein Beruf ist der nur Realschule erfordert, schreib rein du hast danach halt die Schule begonnen aber möchtest dich neu orientieren und hast abgebrochen, Zeugniss lässt du dementsprechend einfach weg und die Sache hat sich erledigt
     
  12. 11. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Guck das Du so viele Praktika wie möglich hinlegst, weil es doch einige Chefs gibt, die nach Leistung und nicht nach Zeugnis einstellen. Ich habe z. B. 3 Monate vor Ausbildungsbeginn mit einem Praktikum angefangen und konnte die Leute inkl. Chef von mir überzeugen. Habe die mittlere Reife, jedoch ohne Qualifikation. Das Zeugnis hatte einen 3er Schnitt, jedoch keinen glatten, eher so 3,3/3,4. Hatte wie Du keine Lust mehr auf Schule, wollte aber auch meinen Hauptschulabschluss nicht behalten. Zudem habe ich 2 Jahre die Handelsschule besucht und mache derzeit eine Ausbildung als "IT-Systemelektroniker".

    Quasi vom Bürohengst zum Handwerker.

    Und das alles durch ein dreimonatiges Praktikum, daher würde ich schauen das ich eine Stelle für dieses Jahr als Praktikant für eine Ausbildungsstelle bekomme. Weil die Chance auf ein Vorstellungsgespräch ist quasi nicht vorhanden, denn wir reden von einer 6 in einem Hauptfach.
     
  13. 14. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Du hast Dir schon selbst zwei Argumente genannt:

    1) Der Weg war / ist nicht der richtige für Dich
    2) Du möchtest Geld verdienen

    Ich würde versuchen in einer (schriftlichen Bewerbung) nur die Vorzüge herauszustellen. Bei einem Gespräch würde ich versuchen, aus den Schwächen Stärken zu machen. Du hast ein schlechtes Zeugnis ? Dafür bist Du überzeugt, dass Deine große Stärke in der Praxis des Jobs liegt. Du musst nur die Chance bekommen, Dich zu beweisen.

    MaxDev
     
  14. 14. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Stelle dich persöhnlich vor beim Personalchef, verlang ein Gesprüch bzw bitte drum, erkläre ihm die Situation, zeig Realschulzeugniss und BS Zeugnis und alles ist gut.
     
  15. 15. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Wenn du dich gut verkaufen kannst, könnte das auch mit schlechten Noten was werden.
    Bei manchen Berufen muss man auch nen Einstellungstest machen, da kannste dann ja zeigen, wass du so drauf hast Aber ich würde die allgemein von diesem "Ich will jetzt unbedingt Geld verdienen und Schule ist auch nicht so das ware, darum such ich mir jetzt ne Ausbildung", du musst wissen, dass du das dann dein ganzes Leben machen wirst (also vermut ich jetzt mal^^) und darum solltest du schon Spaß daran haben etc pp. und nicht alles überstürzen
    Nen Kumpel von mir hat sich auch mit ner 6 in Spanisch als Industriekaufmann beworben und wurde sofort genommen, also unmöglich ists nicht,
     
  16. 15. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    weil die anderen bewerber zb. gar keine 2. fremdsprache neben englisch haben sollen/müssen...da zählt die spanisch note ungefähr soviel, wie wenn einer segelboot fahren kann...
     
  17. 16. April 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    ja gut, da haste wohl recht, allerdings zeigt die note ja auch inwiefern man sich iwo angestrengt hat.
     
  18. 11. Mai 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    so, wie nun erwartet habe ich mit meinem zeugnis nur absagen bekommen.
    wie erwartet werde ich auch nicht in die oberstufe versetzt, sitze nun auf dem trockenen, ohne ausbildung mit miserablem abgangszeugnis.
    die einzigste möglichkeit ist halt noch, dass ich dieses jahr im lebenslauf mit arbeitssuchend ändere.

    was würde passieren wenn auffliegen würde das ich diesen schulbesuch verschwiegen habe?
    wäre das ein kündigungsgrund, auch wenn der bildungsgang absolut nicht relevant für die ausbildung wäre?
     
  19. 12. Mai 2011
    AW: Schlechte Noten, Bewerbung

    Es ist schlechter so zu tun als hätte man ein jahr lang nichts gemacht, als ein schlechtes zeugnis vorzuzeigen.

    Biet doch einfach an probe zu arbeiten oder ein praktikum zu machen um dich zu beweisen.

    Sicherheitshalber kannst du dich neben dem ausbildungsplatz auch noch für ein einjähriges praktikum bewerben, wenn du dich sehr gut anstellst darfst du evtl. im selben jahr noch deine ausbildung anfangen und wenn du dich überdurchschnittlich anstellst kannst du sicher sein, dass du im nächsten jahr genommen wirst.

    Wenn du dann dein praktikum beendet hast, der betrieb dir aber nicht gefällt, dann leg einfach das "zeugnis", welches du von dem betrieb bekommem wirst mit in die bewerbung, (sofern es gut ist) dann hast du auch bessere karten.


    greetz
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.