Schlechter Realabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -Naruto-, 8. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    hatte in der 8. gymi nen schnitt von 4.9
    die realschule hab ich mit 3.7 beendet
    meine ausbildung als werkzeugmechaniker verkürzt und mit lob abgeschlossen
    danach 1 jahr FH reifen
    und nun maschinenbaustudent

    die realschule sollte und wird vielleicht nicht das ende deiner schulischen laufbahn sein. Schau das du bei Firmen in deiner Nähe privat vorbei gehst. Wenn die Leute nach deinen Noten fragen belüg sie nicht - sag das du zu faul warst aber nun wirklich gas geben willst, da dir der praktische bezug gefehlt hat.

    ich hab nach der Realschule 35 Bewerbungen geschrieben. hab 34 absagen bekomme und bei der einen Firma inder ich privat vorbei bin, wurde ich angenommen.
    Kopf hoch!

    @ pattich
    1. nach der ausbildung hat man nur 1 jahr für die FH Reife
    2. mit 26 Jahren bist du kein alter Ingenieur, das wirkliche wichtige Berufsleben beginnt als Ingenieur erst mit +30
    bedenke dass du bis 67 zu arbeiten hast ...



    P.S. Naruto, du solltest dein Postfach leeren wenn du mir PMS schreibst und ne antwort willst
     
  2. 8. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    MAch dien Abschluss und geh auf die Berufssschule und mach da eine schulische Ausbildung als Informations technicher assistent und dann kannste informatik studieren gehen oder iwo im computermarkt arbeiten.
     
  3. 8. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    53 bewerbungen? wieviele zusagen hattest du denn? bestimmt mehr als eine ,ne?
    ich hab damals nur eine geschrieben und wurde genommen

    muss er halt selber wissen. naja eigentlich haben wir hier alles gesagt.
    Entweder wiederholen, Lehre oder bundeswehr
     
  4. 8. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    nope 1 zusage^^
     
  5. 8. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Zusatzqualifikationen kommen immer gut an. Es gibt Kurse, die man belegen kann. Z.B. Office (Software)-Qualifikationen machen immer Eindruck. Du kannst auch ein halbes Jahr Praktikum in einem technischen Betrieb machen, was dich auch in die engere Wahl bringen dürfte.
     
  6. 8. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    wie währe es, wenn du eine berufsschule machst sagen wir du willst zerspaner werden, machst ne berufsfachschule metall, 1 oder 2 jähre wie du willst (ich hab 1 jährige) da resiste dich voll am riemen machst den abschluss geil dann hasten nen "neues" realschulabschluss zeugnis, dein alter verfällt und du hast ne neue mittlere reisfe sozusagen kannst du dein realschulabschluss verbesser währe ne 2. chance für dich und wenn du glück hast bekommst durch die schule ne ausbildungsjahr verkürzung dann haste dein 1 jahr auf der metallschule auch wieder aufgeholt und hast kein jahr verschwendet sonst setzt dich mal mit nem lehrer zusammen oder geh zum arneitsamt und erkundige dich mal. mach dir keine sorgen du wirst was finden und immerhin haste ncoh 1/2 jahr zeit deine noten zu verbesser, kannste benen icht jedes WE saufen gehen oder party machen, lasss dieses halbe jahr eben schule an 1. stelle stehehnen

    godl!ke
     
  7. 9. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Hi -Naruto-
    Will dir mal meine Werdegang erzählen

    Ich hab einmal mit der Hauptschule angefangen und bin bis zum Fachabitur gekommen, aber durchgefallen, wegen Englisch. Mein Problem war oder ist das ich derbe Probleme in Sprachen hab, egal ob Deutsch oder Englisch ich bringt die Grammatik einfach nicht auf die Reihe. Mein Realschulabschluss war auch nicht berauschend ( E:4, D:4, M:3).

    Nach dem Fachabi stand ich da mit nix, der Zug für die Ausbildung war schon abgefahrn. Bin dann mal zur Arbeitsagentur gegangen und die haben mich in ein Maßnahme gesteckt. Ich hab über 50 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Das tolle an der Maßnahme war du hast ein Jahr Zeit um Unternehmen durch Praktikas kennnen zu lernen und lernst echt super Berwerbungen zu schreiben. Wirst auch sogar noch dafür bezahlt zwar nur 350€, aber bessser als nix.

    Mein Traumberuf war IT-Systemelektroniker, aber mit dem Zeugnis....
    Ich war bei unzähligen Firmen hab tolle und schreckliche Einblicke bekommen. Irgedwann mitten in der Massnahme bin ich auf einen exotischen Berufen aufmerksamgeworden, durch eine Anzeige in der Tageszeitung " Fachkraft für Abwassertechnik". Der Beruf hat mir so gefallen, das ich jetzt im 2. Lehrjahr bin.

    Ob ich jemals noch Fachabi mach bzw. Studieren, das bezweifel ich. Warum für Bildung zahlen? Nach dem Studium Hartz4 kassieren geht auch einfacher. Ich seh es grad an meinem Freundeskreis viele Studieren, einer ist nach dem ersten Semester durchgefallen, der andere hat es abgebrochen und studiert was anderes, toll mit 30 Jahren fertig, ob die mich noch einholen können was ich in der Zeit schon verdient hab. Ich Spiel mit dem gedanken mal später in dem Beruf den Techniker zu machen wer weis.

    Ich Arbeite im öffentlichen Dienst, mir geht die Wirtschaftskriese so am Ar*** vorbei, versuch mal, dass alle aufhören so n, dann bin ich vielleicht Arbeitslos =)
    Mein Durchschnitt liegt bei 1,6 und mein Meister sagte letztes mal zu mir "Warum bist du überhaupt hier, geh doch lieber studieren" hab da nur gelacht.

    Fazit:
    Wenn nicht weiter weist einfach Arbeitsagentur und Praktikas machen und versuch soviel Beruf wie möglich kennen zu lernen, damit nicht die Katze im Sack nimmst.

    dan
     
  8. 9. Januar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    mit den bewerbungen bist du eigentlich auch ziemlich spät dran. aber ich würd trotzdem versuchen so viele bewerbungen zu schicken. es kommt auch meist garnicht auf die noten an. der test ist wichtig. hol dir bücher zu einstellungstests und lern die massenweise.
     
  9. 9. Januar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    Es gibt spezielle Übergangsjahre auf fachgebundenen Berufsschulen (meist für Auszubildende), die du auch als Nicht-Auszubildender antreten kannst. Google mal nach 1-jährigem Berufsfachschuljahr.

    Lasse niemals zu, dass in deinem Lebenslauf eine Lücke auftaucht. Gehe so lange zur Schule, bis du doch einen Job gefunden hast, mache Praktika o. ä., aber halt dich bereit für einen zukünftigen Arbeitgeber. Umso mehr Erfahrungen du sammelst, desto mehr kannst du bei einem Bewerbungsgespräch erzählen und die Person gegenüber beeindrucken.

    Denk immer dran: Du lernst vom Leben
     
  10. 9. Januar 2009
    AW: Was nachm Abschluss


    Ich hab meinen Realschulabschluß mit um und bei 4,0 gemacht.
    Danach ne Ausbildung im Baunebengewerbe.

    Bin jetzt beim Fachabitur und es könnte nicht viel besser laufen, schnitt von etwa 2,5.

    Also würde ich nicht Pauschal sagen das das zu schwer wird.

    Ich hatte auch alle Hauptfäche 4 + ne 5 im Zeugnis.

    @ Therd ersteller:
    Mach ne Ausbildung, das bringt dich persönlich denke ich weiter.
    Danach ist man denke ich einfach reifer und man weis was man will!
     
  11. 9. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Irgendwie war mir doch schon bewusst, dass von dir irgendwann n Threat kommt...
    Spätestens nachdem du deinen zwischenstand gepostet hast <3 ...
    tja neid is schon was tolles <3...

    Wem bringt selbstmitleid was? -_-
    niemandem...

    also: setz dich hin... scheiß auf die ganzen verhurten weiber die dich ggf. wegen deines "super gestählten körpers" (lol) toll finden...
    setz dich ma zuhause hin und lern... (vor allem englisch, ich verfolge mit belustigung immer deine englischen hausaufgaben^^)
    ma nicht ins fitness studio gehn, und geh zu deinem Tutor (bei euch heißt er evtl. klassenlehrer)
    meine 10te klasse war auch nit so dolle (3,7) ^^
    also bin ich weiter ins abi um die zeit zu überbrücken.. ^^ naja jezz sitz ich hier mit nem durschnitt von 2,6 ^^
    man muss sich eben mal anstrengen und darf sich nich hängen lassen...

    ansonsten falls du gar keine lust drauf hast.. (in deiner situation solltest du lieber ma was amchen, weil nehmen wir an, durch die wirtschaftskrise bekommste ne ausbildung und die firma geht pleite...
    die zweite auch... irgendwann biste 25 und hängst mit nem beschissenen zeugnis in hartz 4 fest oda in irgendwelchen *such dir ne arbeit* programmen vond er tollen bundesagentur für arbeit <3

    ansonsten, schreib nach ganz hamburg bewerbungen...
    geh zur bundesagentur für arbeit un lass dich da beraten ...
    mach irgendwas aba hör auf in diesem Board rumzuhängen...
    jede minute hier is ne sinnlose minute -_-
    du kannst es dir in deiner jezzigen position einfach nich erlauben ^^
    vor allem wenn du extrem faul bist...

    Setz dich hin und tu was!

    Gruß.
    Graphic
     
  12. 9. Januar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    Ja ..ganz genau

    Reiß dich mal zusammen und setz dich auf dein *****?!..ich bitte dich Realschule ist primitiv.
    Selbst wenn du von Natur aus nicht der schlauste bist packt man da mit dem nötigen Ehrgeiz auch nen guten Abschluss.

    Hast du überhaupt noch Lust auf Schule? Wenns dir auf der Realschule schon so schwer fällt lohnt es sich überhaupt noch danach aufs Berufskolleg zu gehen und Fachabi zu machen - besser gesagt hat das großen Wert?

    Würde mir an deiner Stelle ne Ausbildung suchen und mich die restlichen Monate nochmal ordentlich hinsetzen -> impossible is nothing . Ich stand vor 2Jahren in Mathe tatsächlich noch auf 5/6 zum Halbjahr - dieses Jahr erwartet mich mit bisschen Glück ne 1 zum Halbjahr. Also nichts ist unmöglich.

    Setz dich auf dein ***** und mach was draus , geht um deine Zukunft..

    Hoffe konnte dich ein wenig ermutigen.

    gruß
    schoko
     
  13. 9. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Ich kann auch nur raten, was fuer die Schule zu tun. 10te Klasse ist nicht besonders schwer, wenn man das tut was die Lehrer von einem erwarten Das heisst, nen bisschen schleimen im Notfall (ich habe es gehasst wenn andere geschleimt haben, aber es hat immer fuer ne bessere Note gereicht wenn die Schleimer zB zwischen 3+ und 2- standen). Und falls das ganz und gar nich dein Ding ist vllt Nachhilfe. Oder du fragst nen paar Kumpels, dies koennen. Das bewirkt Wunder glaubs mir ^^ Wenn du mit wem lernst den du kennst un ders dir auch super erklaert kriegste das auch hin. Ohne Fleiss kein Preis oder wie war das
     
  14. 10. Januar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    ich würd einfach schaun, dass du vielleicht wirklich nicht tatenlos rumsitzt un was tust .. dann sind die noten nicht alles

    viel erfolg

    PS: lass es dir aufjedenfall bescheinigen!
     
  15. 10. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    lol Fachoberschule? Fachabi?

    Kriegst 1. kein Fachabi bei Abschluss der Fachoberschule
    2. Schaffst du NIE IM LEBEN wenn du schon bei der Realschule Probleme hast

    Du willst jetzt gute und positive Posts lesen die dir Mut machen, aber willst du wirklich dass man dir hier irgendwas vorlügt? Seh es ein, du musst dich aufn ***** setzen und lernen wo es nur geht. Dir bleibt nichts anderes übrig ... Will dir im Übrigen auch keine falsche Hoffnungen machen und sagen dass du es noch schaffst ... und die FOS kanns dir mal schnell abschminken, das meine ich voll ernst, ist keine Verarsche oder so, du schaffst das nicht wenn du die Real nichtmal schaffst ...
     
  16. 10. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Meine Methode war etwas radikaler könnte aber bei dir evtl. auch funktionieren.

    Damals als ich in der 10ten Klasse war, war ich zu schlecht für eine weiterführende Schule. Deswegen hab ich bei den Prüfungen dann nichts geschrieben außer meinen Namen, dadurch bin ich natürlich sitzen geblieben.
    In den Sommerferien hab ich dann schon angefangen zu lernen und hab mich in jedem Fach dann letztendlich min. um 1 Note verbessert. In Mathe sogar von einer 5 auf eine 1 im Halbjahr. In der Prüfung hatte ich dann ne 1,5. Reichte letztendlich aber nicht für eine 1 da ich eine Arbeit mit 3,6 verkackt hatte.

    Die Methode funktioniert aber nur wenn du wirklich willst und auch bereit bist zu lernen. Natürlich solltest du dich damit abfinden zu wiederholen. Auch solltest du davor mit deinen Lehrern ein Gespräch führen.

    Nun bin ich auf einem Technischen Gymnasium in der 12ten!

    Es geht alles wenn man nur will!

    Allerdings muss ich dir ehrlich sagen ohne dich beleidigen zu wollen, dass ich nicht glaube das du das schaffst da ich deine Deutsch Kenntnisse vor allem als eher mangelhaft einschätze!

    Ich habe aus dem vergeudeten Jahr einiges gelernt, denke aber das es nicht bei jedem klappt. Ein Kollege von mir MUSSTE wiederholen und ist nicht sehr viel besser geworden!

    @ Schoki: Mach ma die Sig raus du machst dich grad sehr unbeliebt bei mir
     
  17. 10. Januar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    ich kenn das prob indierekt
    geh ebenfalls auf die realschule und hab immer das zweit beste zeugnis in der klasse
    schon zich berwerbungen geschrieben und immer absagen (wird sicherlich an meinen langen haaren liegen )
    ich kann dir nur raten mach viel praktikas
    dadruch zeigst du interresse und kannst gleich schon mal zeigen das du was kannst
    wie gesagt kopf hoch
    bei mir in der klasse haben die leute mit den schlechtesten zeugnissen auch alle ein ausbildungsplatz
    und wenn du keinen kriegst
    dann sollte es halt so sein
    gehste halt noch länger zur schule
    wird sicherlich für i-was besseres dann gut sein
     
  18. 10. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Naja ich hab dieses Jahr im Mai auch meinen Abschluss. Ich mache mir absolut keine Sorgen,in Deutsch und Englisch stehe ich 2 und in den Nebenfächern 2-3 ,nur bei einigen einzelnen Fächern steh ich 4,wie zb Chemie.
    Das einzige was mir Sorgen macht ist Mathe. Ich hatte inner 9. 1.Halbjahr ne 6. Im 2. knapp ne 5.
    Diese Arbeiten habe ich jetzt 4 und 5 geschrieben,stehe mündlich 2-3. Ich hoffe dass ich noch ne 4 bekomme aber falls ich im 2. halbjahr ne 5 habe überlege ich die 10. auf ner Gesamtschule zu wiederholen damit ich nen Schnitt von 2.x habe.
    Ich hab auch kb weiterhin schule zu machen,deshalb suche ich dann ne Ausbildugn als krankenschwester.

    Ist aber so ziemlich unterschiedlich ob man nen Ausbildungsplatz bekommt. ein weib aus meiner klasse hat ne 4 in mathe und ne 3 in den anderen fächern...sie hat 2 ausbildungsplätze bekommtén...ein anderes weib steht überall 2 und in mathe 1 und hat nach ca 10 bewerbungen und einstellungstests usw immer nru absagen bekommen...ich glaube aber auch dass es vom aussehen abhängt da sie nicht so gepflegt aussieht..(keien gezupften augenbrauen,die wachsen zusammen und die haare nicht gepflegt)
     
  19. 10. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    das Zeugnis entscheidet meist ob du eingeladen wirst zu einem Test / Vorstellungsgespräch, danach sind die Noten eigentl. hintergründig, solang du deine schlechten Noten gut begründen kannst
    Da zählt dann wie du dich präsentieren kannst, und darüber sagen deine Noten nunmal nichts aus, außerdem wie gut du informiert bist und ob du in die Firma passt.
     
  20. 12. Januar 2009
    AW: Schlechter Realabschluss

    Achja: Viele Bewerbungen schreiben
    und falls du wirklich kein Ausbildungsplatz kriegen solltest:
    http://www.arbeitsagentur.de/
    Bundesangentur für Arbeit
    Wenn du dann immer noch nix haben solltest überbrück das Jahr mit nem Nebenjob...
    So gut jezz hör auf zu whinen
     
  21. 27. Februar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    Mein Gott...

    Wenn die Realschule für dich zu schwer war, dann hättest du auf die Hauptschule wechseln sollen. Der Stoff der Realschule ist sowas von primitiv, dass ich ohne zu lernen einen Schnitt von 1,7 hatte.

    Wenn dus noch nicht gemerkt hast Fachhochschulreife = "Fachabitur". Die meisten benutzen den Begriff Fachabitur, damit sie intelligenter wirken, aber du findest nirgends diesen Begriff.

    Bewerben brauchst du dich bei der heutigen Wirtschaftslage mit diesem Zeugnis überhaupt nicht, würde dir empfehlen durch die Prüfung zu rasseln und die 10. zu wiederholen.

    Noch dazu: Ich mach bald nen Thread auf "Mein Klopapier ist leer - Wo kann ich neues kaufen?". Wäre vom Sinn her genauso nützlich! Fakt ist: Gute Noten = Gute Chancen - Schlechte Noten = Schlechte Chancen.

    So long...

    kuhjunge
     
  22. 27. Februar 2009
    AW: Was nachm Abschluss

    Schöner Abschlusspost vom Kuhjungen

    close.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.