Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Abi oder Mittelschule

  1. Schlechtes Abi

    383 Stimme(n)
    65,8%
  2. Guter Mittelschulabschluss

    199 Stimme(n)
    34,2%
  1. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Abi ist in erster Hinsicht Abi. Bei den Meisten Firmen, ich rede nicht vom studieren, zählt erstmal Abi. Im nachhinein, bei 2 stärkeren Bewerbern wird dann auf die genauen Noten geschaut. Was aber z.T. noch mehr als Abi zählt, sind die Kopfnoten.. Firmen achten sehr darauf, was da drinn steht, weil was willst du denn in 'ner Zeitungsfirma wenn du bei "Zuverlässigkeit" ungenügend hast? ;-)

    greets
     
  2. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    schlechtes abi = realschulabschluss + abi

    schlechtes abi > realschulabschluss
    100%ig sicher, sagen auch alle lehrer.
     
  3. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss



    Wenn man nen schlechtes ABI hat, hat man i.d.R. wohl auch nen guten Realschul (Mittelschul) abschluss. Wenn man nen schlechten realschulabschluss hat bekommt man eig. kein ABI.
     
  4. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    auf jeden fall abi

    auf dem weg zum abitur eignet man sich doch noch viel wissen an und durchläuft eine gewissen entwicklung, hab das an mir selbst gemerkt.

    von daher würde ich sagen, dass ein schlechtes abi immernoch besser ist als mittlerereife
     
  5. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich fürchte das Abi hat nicht mehr so ein hohes Ansehen wie früher - und das auch zu recht. Früher war das Abi schwieriger, heute kriegt man es eigentlich hinterher geworfen. Deswegen würde ich sagen dass ein guter Realabs. besser ist als ein schlechtes Abitur. Außerdem sind die Bewerber dann im Schnitt 2 bis 3 Jahre jünger, also stellt sich die frage ob ich einen fleißigen 16jährigen oder einen faulen 19 jährigen, die Beide wohl mehr oder weniger auf dem Kasten haben.
    Besondrs sieht es so aus, als ob der Abiturient nicht arbeiten wollte und einfach nur 3 Jahre weiter zur Schule gegangen ist, nur um sich davor zu drücken; die Reali hätte mit dem guten Zeugnis auch aufs Gymi wechseln können, er hat sich aber für die Arbeit entschieden.

    Natürlich, bei Jobs wo das Abitur vorausgesetzt wird, ist es keine Frage wen man nimmt, aber sont?
     
  6. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    aber mit einem guten Mittelschulabschluss kann man nicht studieren.
    Wenn man lieber arbeiten will, dann sollte man erst recht Realschulabschluss machen und ne Ausbildung. Dauert kürzer. Da bringt einem Abi nix..
     
  7. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich denke ma Abi bringt mehr

    1. Es ist halt wie du schon sagtest ABI

    und

    2.Du kannst auch mim schlechten ABI studieren gehen zwar nicht alles aber vieles
     
  8. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Guter Mittelschulabschluss...
    Du arbeitest schon 3 (ggf. 4 wenn du hängen bleibst) jahre...
    Hast deine ausbildung fertig..
    kannst berufpraxis sammeln...
    Abi kannste nach machen...
    Mit der Berufpraxis kannste dich wiederrum hocharbeiten...

    Und da viele Berufe doch ihre anforderungen von noten haben is schlechtes abi auch nich gut...
    lieber n guter real und dann sehen die ausbilder wenigstens das man etwas kann...

    ich mein wer versichert den ausbildern das der abiturient jezz wirklich was machen will?...
     
  9. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich finde einen guten Mittelschulabschluss besser als ein schlechtes Abi. Natürlich hat man mit Abi mehr Möglichkeiten aber mit nem guten Mittelschulabschluss hat man gute aufstiegschancen.
    Ein freund hat Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht mit FOR und hat sich vom Azubi zum Bezirksleiter hochgearbeitet. Aber wie gesagt man muss es wollen. Wer die Wahl hat auf jeden Abi machen ist einfach sicherer. Ich habe FOR gemacht und bin mit meinem Job echt zufrieden

    mfg.BIOSHOCK
     
  10. 13. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    abi sieht immer besser aus...egal ob du ein 1,0 abi hast, oder es grade so geschafft hast!

    die arbeitgeber wissen das du 2 - 3 Jahre mehr bildung hattest, deshalb denke ich das deine beruflichen chancen mit einem abiturabschluss deutlich besser sind.....



    mfg:]
     
  11. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    würde auf jeden fall das abi nehmen
    die sicht ist aber vielleicht ein wenig subjektiv, da ich auf jeden fall abi machen werde..
     
  12. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    schlechtes abi ist besser als nen guter mittelschulabschluss... Da hat man ja nen paar jahre mehr gelernt und der mit dem abi wird dann mehr auf dem kasten haben als der andere. auch wenn die note schlechter ist. Würde auf jeden fall immer wieder abi machen, weil man damit meist weiter kommt. ob ma jetzt studiert oder nicht, ist einfach ne bessere auszeichnung als mittelschulabschluss

    mfg mattes008
     
  13. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ja, grundsätzlich ist dir da zuzustimmen. Jedoch trifft der Schüler (ob Abi oder ReSchuss) meistens nicht die Entscheidung, sondern die Eltern. D.h. dass etliche zwar am Gymmi sind, jedoch nichts auf dem Kasten haben. Das wissen die Arbeitgeber mit Sicherheit. Daher ist das Zeugniss der beste Indikator dafür.
     
  14. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Sogar mit schlechtem Abi hast du ja immernoch deinen guten Mittelschulabschluss
     
  15. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ich denke dass es auf den Job ankommt bei dem man sich bewerben will. Wenn man nach dem Abi zum Beispiel Tischler oder Zahnarzthelfer werden will (also BErufe wo abi nicht vorausgesetzt wird) dann ist der gute Mittelschulabschluss besser. Aber ich denke das man wenn man Abi hat, auch wenn man nur ein schlechtes hat, immer noch bessere Chancen im Berfusleben hat da man auch studieren kann und sich somit in einem Beruf besser spezialisieren kann.
     
  16. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich habe nen guten Realschulabschluss mit Quali ! Habe auch dierekt ne Ausbildung gefunden und diese auch posotiv abgeschlossen im Vergleich zu manchen die in meiner Berufschulklasse ein ABI hatten !
     
  17. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also, Abi ist rein technisch ,,immer" bevorzugt, jedoch nicht unabdingbar. Es ist also abhängig vom Arbeitgeber. Ich denke, alles, was jetzt gesagt werden kann, wurde schon gesagt und daher wird sich nun alles wiederholen. Interessant wäre ein Statement von einem Arbeitgeber.
    Appropos, wenn man diese Frage mal bei Google eingibt, stellt man fest, dass es etliche Meinungverschiedenheiten über dieses Thema gibt.
     
  18. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also der grösste vorteil ist natürlich das du mit einem Abi (auch wenn er schlecht ist) studieren kannst.
    Aber wenn du eine Ausbildung machen willst würde ich dir ein besseren Mittelschulabschluss empfehlen, kommt immer besser an.
     
  19. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Naja 1000 mal ist wohl mind 999 mal übertrieben, ne
    Ich bin nicht nur der Meinung, sondern es ist nunmal so, dass dies davon abhängt, wo du dich anschließend bewirbst.
     
  20. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich denk n guter Mittelschulabschluss...

    Sieht ebsser aus wenn auf nem Zeugnis überwiegend 2en und 1en sind als wie auf nem Abizeugnis wo überall 4en sind.
    Das zeigt doch auch dass der eine mit dem Mittelschulabschluss aufnahmefähiger und lernbereiter ist als der mit dem Abi.

    So hab ich das auch inenr Schule mitbekommen...wobei bei manchen Berufen dir eine 1in Mathe nichts nützt wenn sich fast nur Abiturienten bei dem Beruf bewerben...zb bei der Sparkasse.
     
  21. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Kann ich nur so unterschreiben, hab auch nen guten FOR-Q, sofort Ausbildung gefunden, sie gut abgeschlossen, besser als einige die Abi hatten in meiner Ausbildung, und übernommen worden. Bzw danach nen neuen sehr guten Job gefunden. Wenn ich mir teilweise anseh was für Vollidioten das Abi schaffen. Vor dem können von Abiturienten hab ich jeglichen Respekt verloren, seh sie schon LANGE nicht mehr als klüger an. Ich würd deswegen sagen das ne gute Mittlere Reife besser ist, denn auch für gute bis sehr gute Noten aufer Real muss man sich anstrengen. Stichwort Mitarbeit etc...
     
  22. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Die Frage ist, was man als ein schlechtes Abi definiert. Wenn man einen NC von 3,6 hat, dann wird es schon schwer. Also ich kenn das nur von zwei Freunden von mir. Der eine hat einen NC von 3,2 gehabt und mein anderer Freund hatte eben FORQ (Realschulabschluss mit Qualifikation) mit einem 2,1 Durchschnitt. Der Realabschlussman hat sehr schnell eine Ausbildungsstelle gefunden und der Abiman hat erst letztes Jahr eine Ausbildungstelle gefunden. Mit nem schlechten NC wird es schwer eine Stelle zu finden, obwohl man ja 3 Jahre freiwillig in der Sek II war. Aber ich denke auch das ein Personalchef eher einen Jungen/Mädchen nimmt, der eben ein besseres Zeugnis vorlegen kann.
     
  23. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Mit einem schlechten ABI kannst du trotzdem studieren. Und nichts ist besser als ein Studium.
     
  24. 14. Januar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    kommt drauf an was du danach machen willst...also wenne studieren willst bracuhste abi!!

    und auch so is abi im vergleich denke ma immer besser

    aber wenne in der zeit in der du abi machst also 11-13 schon praxis erfahrungen sammelst un viel arbeitest is das denk ma auch schon echt viel wert
     
  25. 6. Februar 2009
    glaube, dass n schlechtes abi besser weil du ja trotzdem 2 jahre erfahrung hast, die ein mittelschüler einfACH NICHT NACHWEISEN AKNN
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.