Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Abi oder Mittelschule

  1. Schlechtes Abi

    383 Stimme(n)
    65,8%
  2. Guter Mittelschulabschluss

    199 Stimme(n)
    34,2%
  1. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ein abi bringt natürlich mehr da man so die möglichkeit hat zu studieren auch wenn das abi schlecht ist.
     
  2. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    denke auch abi..

    allein schon deswegen weil einer der ne 4 in mathe hat im abi wahrscheinlich locker ne 1 hätte auf der rea..
     
  3. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    kannst mit abi sofort studieren und mit real nicht. ist ja dann dein ding wie man lernt oder auch nicht.
     
  4. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    kommt drauf an was du machen willst... mit nem schlechten abi kannste halt auch noch studieren und wenn du dann was studierst auf dem kein nc ist also ein studiengang den man noch mit 3,5 studieren kann... und du darin sehr gut bist und danach zb selbsständig wirst... dann isses besser als ne mittlere reife... aber wenn du zb mit ner mittleren reife en handwerksbetrieb aufmachst kannst du damit auch mehr kohle machen... beim stinknormalen bewerben hat der schlechte abiturient denk ich schon probleme nen job zu bekommen weil er als faul eingestuft wird
     
  5. 8. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    wie schon einige erwähnt haben denke ich , dass das wort abi irgendwie einfach besser klingt als irgend ein anderer abschluss ,daher denke ich ist abi besser auch wenns nicht so der gute schnitt ist
     
  6. 9. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ich denke dass generell schon vorherein kategorisiert wird nach abi und mittlerer reife...
    allerdings werden häufig einstellungstests gemacht und da kommts dann halt auf das können an und nicht auf die subjektive (und aus meiner sicht vollkommen überbewertete) sicht einer einzelnen person - denn man kann nicht leugnen, dass die notenvergabe einfach nicht sachlich und 100% neutral ist... klar will jeder lehrer fair sein aber jemand der freundlich wirkt bekommt wohl eher ne gute note als der ewig schlecht gelaunte der aber leistungmässig auf dem gleichen niveau ist ... aber man kann ja auch nicht mit jedem klarkommen

    und man muss auch bedenken, dass gut/schlecht auf dem zeugniss oftmals nicht vom wissen sondern vom lernvermögen des schülers zeugt - und aus der sicht ist natürlich eine gute mittlere reife besser als ein abiturient (falls das zeugnis rein leistungsorientiert war)
    aber bei abi denken halt viele ... ahhh der muss schlau und anständig sein ... "elite" pfff

    fazit: gute noten sind generell ansprechender - allerdings gelten oft vorurteile und deswegen wird abi bevorzugt

    mfg
     
  7. 9. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ich würde sagen, ein schlechtes Abi verschafft einem doch bessere Chancen. Beim Abi steckt einfach noch nen Haufen mehr Wissen dahinter und in den Fächern, für die man sich interessiert bzw. die man später brauchen kann für seine angestrebte Berufsgruppe ist man ja auch eigtl. immer ganz gut. Denke, dass es da dann nicht so auf den Schnitt ankommt, wenn die gefragten Fächer gut und der Rest dafür eben "unterdurchschnittlich" ist.
    Solange man das zusätzliche Wissen, dass man in den 3 Jahren ansammelt nutzen kann und das auch überzeugend rüberbringt bei Vorstellungsgesprächen, Eignungstests usw. denke ich bringt einen da das Abi um einiges weiter.
     
  8. 9. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ein schlechtes abi ist aufjedenfall 100 mal mehr wert als eine mittschulreife, allein aus dem grund das du ein abi zum studieren brauchst und viele studien keinen NC mehr verlangen, sondern lediglich ein ABI.
     
  9. 13. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    erstmal die frage : was ist denn überhaupt ein schlechtes Abi ? und ein guter Realschulabschluss ?
    mitm abi kann man studieren und nach dem studium interessiert das abi keinen mehr sondern nur noch die noten vom studium und da man ja des studiert, was man mag und kann sollten die noten da net schlecht sein. man wird mit einem guten realschulabschluss heutzutage nicht so eine gute stelle bkeommen wir mit einem abgeschlossen studium. Früher war das noch anders, da konnte man sich recht gut hocharbeiten aber heute, denk ich in vielen brachnen nicht mehr.
     
  10. 14. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Habe mein Abi das zwar auch nicht gut ist, aber wie gesagt, allein aus dem Grund, dass mans zum studieren braucht halte ichs für sinnvoller.
    Noten sind eh so oft nur Sympathie-Zahlen....
     
  11. 14. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Öhm, mit dem Abi hat man auch gleichzeitig nen Realschulabschluss und wenn man gut inner Realschule war und dann schlecht im Abi is man trotzdem noch besser bzw weiß mehr als einer, der "nur" Realschulabschluss hat. Allein die Leistung sein Abi zu bestehn sollte da schon gewürdigt werden. Bin deshalb für Abi, egal wie gut oder schlecht.
     
  12. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich glaub ja, dass ein guter Mittelschulabschluss besser ist, denn wenn du mit nem Abi von 4,0 die Schule verläss, ist das wohl nicht so der Burner. Von daher würde ich sagen, dass dann ein guter Mittelschulabschluss besser ist.
     
  13. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also, schlechtes Abi ist natürlich nicht gut, da heutzutage ja auch jeder ABI macht. Und wo zählt heutzutage noch ein Realschulabschluss. Die meisten Unternehmen wollen doch ABI, das du 10 Jahre im Ausland Berufserfahrung hast und erst 20 bist.
    und wie "Doug" schon sagte, kommt es immer drauf an wo und als was man sich bewerben will. Denk dir eine gute Begründung aus, warum dein ABI net so dolle ist und glänze mit anderen Fähigkeiten.
     
  14. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    es kommt immer drauf an wo man sich bewirbt.
    wenn man z.b. zu nem chemie konzern will isn schlechtes abi mit nem chemie lk wohl auf jeden fall besser selbst wenn der lk nur 3 is, weil man dadurch auf jeden fall deutlich mehr in dem jeweiligen bereich draufhat.
     
  15. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    wenn ich das voting sehe, merke ich direkt wie verplant die meisten hier wieder sind ...

    wer will schon jemanden mit schlechtem abitur, dass bringt garnichts. keine gute uni und keinen guten arbeitgeber.

    mit nem realschulabschluss der einigermaßen gut ist so im 2er bereich, findet man viel mehr als mit nem an der grenze vom 3er ...
     
  16. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Denke ich. Ein guter Realschulabschluss zeugt von Leistung. Jemand der ein schlechtes abi hat, kann zwar intelligent sein, aber der wird trozdem auch faul gewesen sein und sehen arbeitgeber ja gar nicht gerne
     
  17. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Schlechtes Abi - Studieren, oder AUsbildung
    guter Mittelschulabschluss - entweder weiter auf die SChule und ABi machen oder eine AUsbildung machen, viele Betriebe nehmen lieber Realschüler, weil die mehr praktische Erfahrung haben und dann kann man sich nach der AUsbildung noch entscheiden zu studieren etc.

    Deswegen denke ich aus einem guten Mittelschulabschluss kann man auf jedenfall mehr machen es kommt natürlich darauf an ob/wie man sich reinhängt. Manche ruhen sich dann auf ihrem schlechten ABitur auf studieren irgendwas und sehen dann mit 25/26 das erste mal ein Unternehmen von innen und versagen dort....
     
  18. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Es kommt darauf an, was du mit deinem Abschluss vor hast.

    Wenn du studieren willst, dann kannst du das ja nur mit einem Abitur. Dabei ist nicht immer nötig, dass du einen guten Notenschnitt hast. Man kann sich für viele Studiengänge einfach Immatrikulieren und schon ist man dabei.

    Willst du dich jedoch gleich für eine Ausbildung in einem Betrieb bewerben, dann ist der Mittelschulabschluss von Vorteil.
    Mit einem schlechten Abitur könnte es auch gehen, doch da sollten schon die für den Beruf wichtigen Fächer nicht so sehr miserabel sein.

    Gruß
     
  19. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Kommt natürlich ganz drauf an.

    Mit nem schlechten Abi kann man auch noch viel studieren, was letztendlich natürlich besser ist, als ne mittlere Reife.

    Solltest du allerdings direkt in den Beruf starten wollen, ist ohne Frage der Realschulabschluss um Welten besser.

    Allein weil die Realschule viel praxisorientierter ist, werden Betriebe eine gute mittlere Reife sogut wie immer einem schlechten Abi vorziehen.

    Lehre -> mittlere Reife
    Studium -> Abitur

    Hängt nur davon ab, was man machen möchte.
     
  20. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich würd sagen ein schlechtes Abitur ist besser denn man hat es ja bestanden und in diesen drei Jahren die man länger Schule gemacht hat, hat man ja auf jden fall noch was dazu gelernt.
     
  21. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Achja, das kommt noch dazu.

    Mit der Realschule is man noch nen gutes Stück schneller und kriegt damit natürlich viel früher Kohle.

    Will man nicht studieren, ist das Abi definitiv nicht von großem Vorteil.

    In der Zeit, in der man das Abi macht, kann man schon ausgelernt sein und gut Kohle verdient haben, wenn man das will.
    In diesem Sinne gewinnt klar die Realschule.
     
  22. 15. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    schlechtes abi ist mit sicherheit besser. es gibt soviele sachen womit du deinen schnitt noch senken kannst, wenn du studieren willst. mit einem mittelschulabschluss kannste so gut sein wie du willst doch trotzdem nicht studieren. wenn du ein schelchtes abi machst gehste einfach nach holland studieren das gibt es keinen nc und viele deutsche unis gucken auch nur auf den bewerbungstest denen ist auch oft egal wie der nc aussieht
     
  23. 17. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Was ihr immer habt von wegen fleißiger Realschüler da lach ich doch ....
    Für einen Gymnasiasten ist ein Realschulabschluss von 1.3 mit vielleicht minimalem Aufwand kein Problem....
    Mein Weg war Gymasium -> Realschule ->Gymnasium ...jeder halbwegs begabte Pavian bekommt nen guten Realschulabschluss hin, da die Aufgaben einfach ohne auch nur ein funken Intelligenz lösbar sind.
    Man hat den Stoff und schreibt ihn aufs Blatt wenn konkret danach gefragt wird.
    In der Oberstufe lern man wie man den Stoff herleitet und ihn auf sämtliche Fragestellungen anwedenden kann.

    Eine anspruchsvolle Ausbildung wie Finanzassistent bekommt man zb. garnicht mit einem Realschulabschluss...
    Viele Betriebe nehmen Realschüler für einfache Arbeitsplätze ganz einfach deshalb lieber weil in vielen Berufen nach Tarifvertrag bezahlt wird und Abiturienten einfach höher eingestuft und deshalb teurer sind....
     
  24. 17. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eigentlich relativ "egal" is welchen Abschluss man hat.. Ich hab auch "nur" nen Realschulabschluss und hab mich damals auf ne Stelle als Elektroniker beworben, hab dann im Einstellungstest sogar Studenten nass gemacht und die Stelle bekommen. Also es kommt in erster Linie drauf an, wie man sich verkaufen kann. Klar.. wenn du Anwalt werden willst oder Arzt, kommste mit nem Realschulabschluss nich hin. Oder wenn du sonst irgendnen "hochrangigen" Beruf ausüben willst. Aber fürs "normale Leben", denk ich mal isn GUTER Realschulabschluss auf jeden Fall besser, als n SCHLECHTES Abi..

    Greetz
     
  25. 17. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    denke mit abi kann man immernoch mehr erreichen, die meisten wissen ja ein abi zu schätzen, auch wenns nicht so der brüller war von den noten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.