Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Abi oder Mittelschule

  1. Schlechtes Abi

    383 Stimme(n)
    65,8%
  2. Guter Mittelschulabschluss

    199 Stimme(n)
    34,2%
  1. 17. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    jo das kann ich nur bestätigen.
    Als ich mein Realschulabschluss gemacht habe war es auch so das kaum jemand richtig gelernt hat und trotzdem gut war. Also von fleissig kann da wirklich keine Rede sein. Danach bin ich aufs Gymnasium, meine Technik "nicht lernen" habe ich dann trotzdem mal beibehalten und bin natürlich ziemlich abgesackt mit den Noten^^ Naja mit etwas lernen ging es dann und letztendlich erreichte ich einen besseren Notendurchschnitt als auf der Realschule. Aber andere bei mir haben eben die "Realschultechnik" beibehalten und hatten deshalb ein eher schlechtes Abi.

    Wenn ich da an den Hauptschulabschluss denke wird es mir richtig schlecht und noch schlechter wird es mir wenn ich höre das manche nichtmal das hinbekommen. Das Niveau am Arbeitsmarkt steigt eben permanent. Die Abschlüsse werden in meinen Augen immer weniger Wert, obwohl viele Bundesländer auch dagegen etwas tun indem sie die Schwierigkeit erhöhen...

    Ich denke aber es hängt auch sehr stark vom Bundesland ab wie schwer das Abi/Mittlere Reife letztendlich ist. Deswegen bin ich auch sehr froh, dass ich in einem Bundesland wohne wo die Abschlüsse ziemlich gut angesehen werden^^ Die Leute in Rheinland-Pfalz haben echt mein Mitleid mit ihrem dezentralen Abitur...
     
  2. 17. Februar 2009
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Bin definitiv für schlöechtes Abi, denn mit dem Abi hast du noch die Möglichkeit studieren zu gehen. Und das ist noch eine zusätzliche "Eintrittskarte" die du mit der mittleren Reife nicht bekommst.
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    mittlerweile glaube ich fasrt, dass ein swehr guter ms-abschluss besser ist, wenn ich mkir so einstellungsfaktoren anschaue
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also jetzt mal ernsthaft, ich finds witzig wie hier der Realschulabschluss kaputt geredet wird

    Natürlich kann man sich mim schlechten abi auch für nen realschul-beruf bewerben.. aber n abiberuf und stuidum wird dadurch nicht einfach (studium ganz einfauch aus dem grund das man da hart schufften muss)

    Folgende Situation: Ihr seid bei einem Vorstellungsgespräch und habt schlechtes abi, euer zukünftiger chef fragt "warum ist denn das abi so schlecht?" -> "Hm ja.. mh! weil, aeh ja " -> das einzige was dieser chef denkt: faulheit

    Leute mit einem guten RS abschluss sollten weiter machen anstatt sich wo zu bewerben es sei denn der beruf verlangt es nicht zwingend das man abi und höher hat

    Ich habe schon einige leute mit schlechtem abi studieren sehen... alle abgekackt, muss nicht für alle gelten aber es kommt ja nicht von irgendwoher (ich rede nicht von dummheit sondern das einfach ein stück motivation fehlt - studium bedeutet motivation es durchzuziehen und viel zu lernen)

    Es geht hier nicht um mehr oder weniger wissen, firmen interessiert bevor sie euch nicht kennen erstmal das, was auf dem papier steht und nicht das was ihr denkt das sie glauben sollen

    Bevor jetzt große aufschreie kommen, mein weg: Realschule -> Fachabi -> Stuidum

    Warum ich das gerade so ausführe ist: Ein guter realschulabschluss zeugt von NICHT faulheit, egal was ihr sagt, klar ist RS einfach aber wie gesagt, auf dem papier steht nicht: RS war einfach, deswegen hat er nen guten schnitt... bei einem schlechten abi zeugts von faulheit oder nicht können, erklärt das mal jemanden.. bin mal gespannt

    Das ist wie die frage im bachelor und master studium, ein guter bachelor ist besser als ein schlechter master, das weiß ich aus erster hand

    Ein letzter satz: wenn ihr euch für einen abiberuf bewerbt und RS oder schlechtes abi habt, versagt ihr mit beidem da die konkurenz nicht schläft (je nach beruf ^^)
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Du kannst zwar sagen ,,ich habe Abi" aber mehr bringt dir ein schlechtes Abi auch nicht. Die chefs interessieren sich nicht nur für einen Bewerber der Abitur hat sondern schauen auch nach den Noten. Da denke ich ist ein sehr guter Realschulabschluss besser.
    Jedoch frage ich mich wernn einer in der Realschule oder auf dem Gym. gut ist sollte er das Abi auch locker schaffen (gutes Abi).
     
  6. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    schlechtes abi --> wenn du ein studium abschließt interessiert eh niemanden wieder,was du i abi hattest.

    mein ehemaliger englisch-lehrer hatte ne 4 im englisch abi.. hat aber anscheinend auch niemanden interessiert.

    und ne ausbildungsstelle bekommste mit schlechtem abi auch.

    aber interessiert später halt niemanden mehr.
     
  7. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Wenn du studieren willst, dann fragt dich kein Mensch mehr nach deinem Abitur. Solltest du eine Ausbildung machen wollen, dann ist sicher ein sehr guter Mittelschulabschluss besser, als nen sehr schlechtes Abi sprich schlechter als 2,8 ... .
     
  8. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ach übrigens für die, die es nicht wissen: schlechtes abi = viele studiengänge fallen flach

    Nahezu jede Uni hat nen gewissen notenschnitt den man alleins für eine bewerbung benötigt, gibt auch fächer ohne nc aber man ist halt sehr eingegrenzt , nur mal für die, die sagen das es nachm stuidum keinen bockt wenn man n schlechtes abi hat erstma zum studium schaffen
     
  9. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Man Leute, das Abitur ist klar besser. Es ist die höchste schulische Allgemeinbildung!

    Es ist wohl besser gleich sein abi zu machen bevor man erst 30 ist
    und dann sein abi nachholen will. Weil man ein Studium machen will um im Jobleben weiterzukommen.



    Denn NC kann man auch mit wartesemester verbessern, ist zwar nicht toll zu warten aber man hat auch eine Chance mit schlechten NC zu Studieren.
     
  10. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    kommt drauf an wenn man nen 2,3er Realschulabschluß hat würd ich den mitnehmen ein Jahr Berufsvorbereitung machen und dann bewerben besonders wenn ich weiß das mein Abi net sonderlich gut ausfallen würde wie zB mit 3,5
     
  11. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Es gibt aber wirklich viele Möglichkeiten das auszugleichen: Losverfahren, Wartesemester,
    Berufspraktikum, Uniinterne Auswahl, Beginn zum Sommersemster, Studium in Österreich...

    In Zahnmedizin im WS ist der NC teilweise bei 1,4 wenn man das Ganze dann im Sommer versucht
    nur noch bei 2,5.

    Die Frage ist halt wirklich auch wie definiert man ein "schlechtes" Abi.
     
  12. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    wichtig zu sagen ist:

    wer ein schlechtes abi hat, hatte vor 3 jahren mal einen guten mittelabschluss, sonst wär er nicht im abi gelandet

    Ich hatte einen 1,9 realabschluss und ein 3,4 abi. wayne juckts? ich weiß jetzt um einiges mehr als früher und hab es leichter durch die arbeitswelt zu kommen. und mal ganz ehrlich, mit einem 3,4 abi werde ich beim bewerbungsaufnahmeverfahren eher bevorzugt als ein 16-jähriger realschulabgänger.

    daraus folgt, dass jemand mit schlechtem abi immernoch mehr weiß als einer, der nach der 10. abgeht. so einfach ist das.
     
  13. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Generell ist natürlich ein schlechtes Abi besser würde es aber mit einem guten Mittelschulabschluss gleichsetzten.
    Ganz einfach, weil der mit dem guten Mittelschulabschluss wahrscheinlich kein Bock mehr auf Schule hatte und deswegen aufgehört hat.
    Der mit dem schlechten Abi war zu faul zum Arbeiten und wollte lieber noch 3 Jahre in der Schule hocken.
     
  14. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    gut dann lass mich meine aussage korrigieren, schlechtes abi -> man macht sichs nicht unbedingt einfacher dadurch
     
  15. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Dann mach 3 Jahre abi, und wenn du dann dich dann irgentwo für ein Studienplatz einmelden willst, kommst du auf die Warteliste und pro semester wird dein durchschnitt um 0,5 besser..Am ende kriegst du dann den Studienplatz.
    Also falls du das willst.
    Wenn nicht, dann kannst du nicht einfach fragen was besser ist. Kommt drauf an was du daraus machst.
     
  16. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    dann lebst du aber in einer ganz üblen scheinwelt.

    ich habe bis zur 10 gehockt und nichts getan. ganz easy, erst wenn man dann die faust vors auge kriegt in der 11. klasse und sieht wie man ab n kann, dann merkt man wo man gelandet ist.

    ich habe mich für mein 3er abi doppelt so viel angestrengt wie vorher. und wenn du sagst, dass ein schlechtes abi mit einem guten realabschluss gleichgesetzt werden kann, dann irrst du dich gewaltig.

    das allgemeine abitur ist der höchste schulische abschluss deutschlandweit. man kann dies mit nichts gleichsetzen.



    btw der thread is 1,5 jahre alt. wer hat ihn hervorgeholt?
     
  17. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Schlechtes Abi dürfte eig. aufjedenfall besser sein.
    Hab sehr viele Realschüler gesehen die mit nem 1er Durchschnitt aufs Gymnasium gegangen sind und dort ziemlich abgekackt sind dann nurnoch ein 3er Abi geschafft haben.
    Das ist so ein Leistungsunterschied, wie kann man denn dann die beiden Abschlüsse gleichsetzen.

    Und wenn du studieren willst ist ein Abi aufjedenfall besser, gal welcher Durchschnitt, gibt viele Möglichkeiten in Studiengänge auch mit NC reinzukommen. Und wenn du studiert hast wird dich in niemand mehr jemals in deinem Leben nach deiner Abiturnote fragen.
     
  18. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ein schlechter Abi ist einfach besser . Wen würdet ihr einstellen der Abitur vorweisen kann - oder ein guten Realschulabschluss ???

    Ich würde den mit Abi bevorzugen , weil das ist der höchste Abschluss und wie schlecht er auch ist trotzdem hat man ihn.

    Zudem gucken Arbeitgeber nicht nur auf die Noten sondern auch auf den Mensch selbst . Es heißt immer seine Noten sind schlecht und er kann net eine Lehrstelle finden dies das , aber die Noten spiegeln meistens nicht das was die jeweilige Person kann.

    Ich habe ein Realschulabschluss gemacht und fange bald eine Lehre an . Nach der Lehre dann will ich mein Fachabi nachholen - oder ich werde vom jeweiligen Betrieb übernommen und dann ist das auch gegessen .
     
  19. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Was für eine dumme Frage und noch dümmere Antworten!

    Klar ist ein schlechtes Abitur besser. Viele Leute wo ich kenne haben ein sehr schlechtes Abitur und trotzdem studieren sie.

    Kann jemand mit Realschulabschluss studieren? Kann er direkt die selbe Laufbahn gehen? Die Frage könnt ihr euch alle selber beantworten!

    Ich habe selber Real gemacht und dann Abitur. Der Realschulabschluss war ein Witz und hat jeder Trottel geschafft. Beim Abitur sah es da anders aus!

    Liebe Grüße
     
  20. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    kann ich zu 100% unterstreichen^^
    jemand der 3jahre länger auf die schule geht hat definitiv mehr wissen...
    wenn ich mir die abschlussaufgaben der realschule anschau... geschenkt...

    mein abi dieses jahr wird auch nicht überragend sein aber ich werde auf jeden fall mehr berufschancen/möglichkeiten haben als jeder realschüler.

    zudem die möglichkeit auf ein studium.
     
  21. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Hab nen guten Real-Schulabschluss und ein mäßigen Abiturabschluss (motivation war einfach nicht mehr da). Bei Bewerbungen kam mein Abi nicht so gut an, wie wenn ich nur mein Real-Schul-Zeugnis beigelegt habe.

    Abi würde ich auch nicht zu überbewerten. Das Niveau ist nur ein Tick höher und was man in den 3 Jahren mehr lernt, ist, je nach Beruf, nicht wirklich relevant.
     
  22. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ganz klar das schlechte abitur. du hast einfach die möglichkeit zu studieren die du mit deinem realschulabschluss nicht hast. zweitens bekommst du auf dem gymnasium einfach mehr mit, auch wenn du faul bist. das gymnasium ist anspruchsvoller und der stoff ist ausführlicher und komplexer. man wird mit einem abitur auf's studium vorbereitet, mit einem realschulabschluss jedoch auf eine ausbildung
     
  23. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich sehe das anders als die Mehrheit hier.
    Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss. Meine Schwester hat jetzt Abi mit 3,2 gemacht.
    So, für mich stand schon immer fest, das ich ein Fsj machen möchte, und anschließend mein Fach abi machen möchte, um die berechtigung zum Fachspezifischen Studiern zu bekommen. Also kann ich in 4 Jahren studiernen.Würde ich mein FREIWILLIGESsoziale Jahr nicht machen in 3 Jahren.
    Meine Schwester möchte Sonderpädakogik studieren und hat jez das Problem das sie mit diesem abischnitt nicht den vorrausgesetzen nc hat. also hat sie kein studium platz bekommen und darf jetzt ein jahr nen fsj machen um das gar nix machen zu umgehen. nächstes jahr wird sie also dann wahrscheinlich ein platz bekommen weil sie ja jetzt auf der warte liste steht oder so.
    Aber für alle die jetzt abgehen ist mein weg denke ich besser, weil ja jetzt das verkürtze abi am start ist und somit in 3 jahren die doppelte anfrage an studiumplätze da ist. und alle abi haben, ich kann sagen, ich habe schjon dies und jenes gemacht und bin darum für diesen studium platz BESONDERS gut vorfbereitet! gruß
     
  24. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Klar ist die soziale Umgebung schon mal ne andere und damit kannst du auch schon in dieser frühen Zeit Kontakte knüpfen die später wichtig seinen können.
    Außerdem ist der Zugang zur Uni meiner Meinung nach echt wichtig. Wenn du da auf ein Fachspezalisiert bist das dich interessiert bist evtl. viel besser als in der Schule und dann interessieren deine Schulnoten eh niemanden mehr...Außerdem gibts im Gymi m.E. etwas mehr Allgemeinbildung wenn auch nur am Rande
     
  25. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ich denke nen guter mittelabschluss, da denkt man sich doch echt warum hat der junge abi gemacht wenn der einfach nur schlecht ist und nur da gessesn hat... nach meiner meinung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.