Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Abi oder Mittelschule

  1. Schlechtes Abi

    383 Stimme(n)
    65,8%
  2. Guter Mittelschulabschluss

    199 Stimme(n)
    34,2%
  1. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ist wirklich eine schwere Frage, aber ich glaube ein guter Realschulabschluss kann in manchen Fällen vielleicht doch besser sein. Natürlich nicht, wenn man sich als Polizist oder Industriekaufmann bewerben will, weil es ja mittlerweile schon Pflicht ist dafür Abi zu besitzen.
    Aber ich denke, dass man das Bewerbungsprozedere sehr weit dehnen kann, da es ja nicht "nur" auf das Zeugnis draufankommt, sondern auch auf die Person (Karakter etc.) deswegen werde ich mich hier nicht klar festlegen.
     
  2. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Jop, z.b. Telekom ... dort kannste mit nem Real vergessen in IT-Berufen Fuß zu fassen, mit
    Abi bekommste immer noch die Chance in Tests und in Gesprächen deine Qualitäten unter
    Beweis zu stellen. Real wird dort gleich ausgesiept ...

    bb. master80
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Nun ein schlechtes Abi ist mit Sicherheit mindestens gleichwertig und insofern auf jeden Fall besser, dass man damit studieren kann. Bin auf jeden Fall für das schlechte Abi ^^

    Zudem ist für viele Firmen das Abi Bewerbungsvoraussetzung. Da kann der Mittelschulabschluss noch so gut sein, damit kannst du dich dort dann nicht bewerben.
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ich gib dir jetzt den tipp deines lebens, ob du ihn umsetzt ist deine sache.

    erstmal soll gesagt sein, dass ich diesen tipp befolgt habe als man noch 13 jahre fürs abi gebraucht hat.

    Ich war bis zur 12. klasse schüler eines gymnasiums und hab dann auf eine gesamtschule gewechselt und die letzten zwei jahre dort mein abi gemacht.

    der vorteil ist, dass auf dem gymnasium ein höheres niveau herrscht und dir dadurch der stoff auf der gesamtschule viel einfacher vorkommt.
    so habe ich letztes jahr mein abi mit 1,8 gemacht und fast alle studiengänge standen mir offen.

    also denk mal drüber nach, adios

    Edit: wenn du studieren willst ein schlechtes abi wenn du ne ausbildung machen willst dann würd ich die schule weitermachen und mich während der schulzeit für einen ausbildungsplatz bewerben, so hast du keine zeit zu verlieren.
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ein schlechtes Abi ermöglicht einem alle Karrieremöglichkeiten einzuschlagen, welche einem mit einem Mittelschulabschluss generell offenstehen und qualifiziert ferner für viele NC freien Studiengänge ( oder man nimmt Wartesemester in Kauf ). Auch ausbildungstechnisch gesehen eröffnet sich ein breiteres Spektrum an Bewerbungsmöglichkeiten.
     
  6. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Nen guter Mittelschulabschluss st mMn viel viel besser. Du kannst in der Zeit wo du dein schlechtes Abi machen müsstest schon Uasbildung machen.

    Und wer will mir sagen, dass ein Betrieb einen vielleicht faulen Schüler mit nem schlechten Abi einen mit ner Ausbildung und damit Praxiserfahrung bevorzugt.

    Wenn du Abi später brauchst für Führungspositionen kannste das noch in der Abendschule machen ist mindestens genausoviel Wert Punkt
     
  7. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    schlechtes abi.
    realschule is nichtsmehr wert, genauso wie vor jahren die hauptschule schon abgeschrieben war.
    mit abi haste bessere möglichkeiten ohne lange umwege zb übers fachabi zu gehen.
     
  8. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich würde sagen man kann nicht sagen ob ein schlechtes Abi oder ein guter Mittelschulabschluss besser ist. Die Frage kann man eigentlich nur für sich entscheiden, weil damit verbunden ist nämlich eine wichtige Entscheidung Studium oder Ausbildung.

    Ich persönlich würde das schlechte Abi bevorzugen, weil ich ein Studium doch schon eine nette Sache finde.
     
  9. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Schlechtes Abi bringt mehr.
    Einfach weil man 3 Jahre länger zur Schule gegangen ist und die Allgemeinbildung doch höher sein sollte als auf einer Realschule. Zudem hat man mit einem Abi (egal wie schlecht) die Möglichkeit zu studieren.
     
  10. 21. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Schlechtes Abi ganz klar.
    Die meisten guten jobs haben eh einstellungstests und schauen eher weniger aufs abi.
    Ist leider bei studiengängen ganz selten der fall, für ausbildungen kommt das grade aber immer mehr!
     
  11. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Hey ich bin Realschüler und bin nächste Woche für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zum Vorstellungsgespräch eingeladen bei der Telekom, man bin ich was besonderes TADAM!...
    ganz ehrlich du laberst mist xD
    Bei Siemens wurde uns gesagt für normale Ausbildungsberufe nehmen wir lieber Realschüler Abileuten können gerne zu uns kommen aber dann doch bitte mit nem Dualen Studium. Wir waren NUR Realschüler am Ende...
     
  12. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Abitur, ganz klare Sache.

    Wenn das Unternehmen nicht nur stupide ein Notenraster benutzt und man eine gute Bewerbung+Gespräch liefert, machen eventuell schlechtere Noten nichts. Jeder kann einen schlechten Tag gehabt haben oder sogar Blackout. Wieviele Menschen gibt es die Prüfungsangst haben?

    Schlechte Noten bedeuten doch nicht gleich, dass man ein fauler Schüler war? Einen Studiumsplatz findet man eigentlich auch immer, vielleicht muss man etwas warten.
     
  13. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Warum macht man nicht einfach ein gutes Abi? Dann steht einem wirklich alles offen und wenn man sich ein bisschen reinhängt, ist das auch nicht sonderlich schwer.
     
  14. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Hier mal eine Info die ich von einer sicheren Quelle habe:

    Die großen Unternehmen benutzen ja heutzutage ausschließlich diese Online-Bewerbungsformulare und die mittleren Unternehmen werden da sicher bald nachziehen. Das hat für den Bewerber natürlich Vorteile, weil es bequem ist und nichts kostet. Für das Unternehmen hat es die gleichen Vorteile, was aber ein Nachteil für den Bewerber ist. Bei den meisten Formularen muss man direkt die Abschlussnoten eintragen und wenn die Noten nicht passen wird eben automatisch eine Absage abgeschickt ohne das die Bewerbung von einem Mitarbeiter durchgeschaut wird. In der heutigen Zeit kann man sich also einen schlechten Abschluss kaum mehr leisten.
    Früher konnte man schlechte Noten vielleicht noch mit einer guten Bewerbung überdecken, aber heutzutage stehen die Noten eben sehr im Vordergrund, besonders eben bei großen Unternehmen, wo sich viele bewerben.

    Ich kann dir versprechen, wenn ein Abiturient auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und da nicht schlecht abschneidet, bist du raus, ganz egal ob du im Gespräch besser warst

    Naja ist auch Quatsch... schau doch mal z.B. bei Industriekaufmann/-frau, da steht bei egal welchem Standort als Voraussetzung an 1. Stelle das Abitur.

    Warum sollte den eine Firma lieber einen Realschüler einstellen, wenn man auch einen Abiturient haben kann? Sozial ist kaum einer und einen anderen Grund gibt es nicht, weil selbst das Alter noch ein Vorteil sein kann. Man kann direkt den Vertrag mit einem Volljährigen schließen ohne das die Eltern dazwischen funken können...
     
  15. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ein sehr guter Realschulabschluss bringt deutlich mehr als ein schlechtes Abitur!

    Gilt aber nur mit folgenden Bedingungen:
    - du bist faul
    - du willst fachabi nachmachen
    - du willst an ner fh studieren



    >> Wenn du einen sehr guten Realschulabschluss hast, wirst du auch ein sehr gutes Fachabi abschließen können.
    >> Der Schnitt wird wesentlich besser sein als das schlechte Abitur.
    >> FHs schauen überhaupt nicht ob Allgemeinbildendes oder Wirtschaftliches Gymnasium, ob aus BW, Hessen, Berlin oder Sachsen, ob Fachabitur oder nicht! Das ist Fakt!
    >> Du kannst dich an besseren FHs bewerben als mit dem schlechten Abitur.


    Meine persönliche Erfahrung:
    Ich selbst war auf einem allgemeinbildenden Gymnasium in BW und hab ein Abi mit nem 2,3er NC. Hab mich in Berlin an ner FH Life Science Engineering beworben mit gefordertem NC von 1,7.
    Wurde grade so mit Warteliste genommen. Im Studium realisiert dass 95% Fachabi haben oder nicht auf einem allgemeinbildenden Gymnasium waren. Bzw. Abitur in Bundesländern gemacht haben wo man sogar Fächer wie Mathe KOMPLETT abwählen konnte. Sie hatten zwar alle nen NC der meist sogar besser war als 1,7, aber man hat total gemerkt, dass sie einfach kein Plan von nichts hatten. Für mich waren die ersten 2 Semester nur Wiederholung für die anderen alles neu. Da ich aber faul war hab ich nich viel gemacht und hab jetzt im 3. Semester total die Umstellung...

    Fazit:

    Pro: Wenn du aufm Gymnasium warst kannst einfach schon viel mehr als alle anderen, und dir fallen viele Sachen um einiges leichter.
    Contra: die Hochschulen juckts einen Scheiß wo du deinen Abschluss gemacht hast und Abitur ist Abitur egal ob Fach oder normal. Die bessere Note zählt und fertig!

    Nachtrag:
    Wenn du dich wirklich für einen speziellen Beruf interessierst und ih zu 120% machen willst, ist ein schlechtes Abitur besser! 50% aller Studiengänge sogar bei Universitäten(!) erfordern keinen NC! Und wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es.
    Beispiel: Freund hat nen ABi von 3,2. Hat sich bei medizin eingeklagt und schloß nun mit 1,6 ab!
     
  16. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Eine ehrlichgesagt etwas sinnlose diskussion. Man kann schlecht zwei sachen vergleichen ohne auf details einzugehen. Man könnte auch eine Umfrage erstellen, in der gefragt wird: Was ist besser, ein 10 Jahre alter Sportwagen oder ein neuer Golf? Beides hat vor- und nachteile und es spielen viele faktoren eine rolle.
    So ist es auch mit dem abschluss, was ist für dich schlecht, was gut? Was will man studieren? usw.
    Man kann nicht pauschal sagen, das eine ist viel besser als das andere. Je nachdem wo man wohnt, was man vor hat, variiert das ganze.
     
  17. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ganz klar ist ein schlechtes Abi besser. Zumal du fürs Abitur einen guten Realschulabschluss brauchst um für die Qualifikationsphase zugelassen zu werden. Von daher denkt sich doch auch der Arbeitgeber, dass sein Bewerber mit Abi mehr kann als einer mit nem Normalen Realschulabschluss. Außerdem kann er ihn viel besser einsetzten da er die möglichkeit hat eine Führungsposition zu bekommen anstatt einen normalen mittelklasse Arbeiter.

    Also:

    1. Schlechtes Abi
    2. Realschulabschluss
    ..
    ..
    ..
    ..
    Hauptschulabschluss (traurig aber war, hat man kaum ne Chance mit heutzutage)
     
  18. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Schlechtes Abi ist eindeutig besser . Wurde mir bei irgendeinem Vorstellungstraining gesagt das man viel mehr Chancen mit Abi hat da man vllt. dadurch noch son dual System mit Ausbildung+Studium absolvieren kann und somit ganz gut während der Studiumszeit leben kann .

    Außerdem seien die Unterschiede noch zu hoch was den Stoff betrifft dies ist bei einigen Firmen von Bedeutung bei anderen nicht.
     
  19. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich habe schlechtes Abi genommen, da zwischen Realschule und Abi auch noch Fabi und andere (Schul-)Abschluss.

    Meine Meinung ist ja, dass Noten zweitrangig sind. Der Abschluss ist in manchen Berufen einfach essenziell. Zum Beispiel bekommst du in IT-Berufen nur einen Fuß gefasst mit Abi/Hochschulabschluss oder extrem guten Referenzen. Du musst der Super-Geek sein, um ohne Abi einen guten Job zu bekommen.

    Andererseits hat diese Einstellung auch einen Vorteil: Nichts ist so wichtig wie Vitamin-B(eziehung). Selbst in großen Firmen gehen Jobs an Familie und Freunde. Und ist man mal in so einer Firma, zählen oft (nur) die Leistungen.

    Man darf nie so engstirnig denken und sagen: "Nur gute Noten zählen"
     
  20. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss


    Ich rede in dem Fall von Siemens wieder vom Fachinformatiker.
    Beim Einstellungstest wurde allen Abiturienten "ans Herz gelegt" doch lieber Duales studium zu machen und das sie eine wesentlich geringere Chance haben auf eine normale Ausbildung als der Realschüler...

    Bei Telekom naja ich habe mich relativ spät beworben und war einzigster Fachinformatiker beim einstellungstest scheinen Leute abgesprungen zu sein und sie suchen ersatz^^ Zum Thema Abiturienten hätten vorteile naja habe auch bissle Praxiserfahrung u.Ä ich sag ja man muss halt wissen was man aus seinem Realschulabschluß so macht

    Habe ich nen 2,0-2,6er Realschulabschulß mache dann nen Jahr Schule in meinem Fachbereich oder ne Schulische Ausbildung habe ich defenitiv mehr Chancen als nen Abiturient ich finde Abitur nur wenn ich Studieren will sonst mach ich lieber nen guten Realschulabschluß und dann noch 2 Jahre ne Schulische Ausbildung oder halt nen Standart Vorbereitungsjahr.




    das ist das was ich sagen will^^

    Mit Abitur stehen mir viele Türen offen aber mit dem Realschulabschluß kann ich früher anfangen mich weiterzubilden was auch wieder vorteile hat mit Abi kann ich dafür Studieren etc....^^
     
  21. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    So seh ich das auch! Denn wenn man Abitur hat wird SELTEN nach dem Durchschnitt ode rnach den Noten gefragt. Den MEISTEN reicht die Info >>Abitur<<
    Falls er dich auf den schlechten Durchschnitt ansprechen sollte, also zB beim Vorstellungsgespräch würd ich auch sagen dass das Abitur an sich (dir) wichitger war als ein guter Mittelschulabschluss...

    mfg
     
  22. 22. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    braucht man nicht lang drüber reden
    abitur-->studieren
    mittlere reife-->nicht studieren

    will man nicht studiern kommt man mit ner mittleren reife auch gut weiter
     
  23. 25. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    also ganz ehrlich ich hab jetzt nicht so ein gutes Abi gemacht,allerdings war mir von Anfang an klar,das ich Maschienenbau studieren möchte und dafür keine Nc brauche sondern einen Eignungstest machen muss.Deswege Abi > Mittlere Reife
     
  24. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Meine Arbeitgeber sagen immer das die lieber einen guten Realschüle nehmen, als jemanden mit einem schlechten Abi. Was bringen dir die 3 Jahre wenn du in denen schlecht warst? Nur weil es ein Abi ist heißt es ja nicht das der Realschüler dafür besser geeignet wäre. Evtl. ziehen die ein schlechtes Abitur vor, weil der Schüler dann meist 3 Jahre älter ist und vll bissl mehr Erfahrung gesammelt hat. Aber im allgemeinen ist ein guter Realschulabschluss besser, weil man einfach sieht das der lernen kann und will
     
  25. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss


    Wirklich ? Oo

    Abi ist Abi und bleibt auch Abi. Später juckt das garnicht was für ein Abi du hattest , aber Hauptsache hast du ihn bestanden und du hast ihn .

    Gute Realschüler haben auch gute Chancen . Aber Abiturienten kriegen eigentlich immer Vorzug.

    Im Leben kommt das nicht immer auf die Noten an . Sondern der Arbeitgeber guckt auch auf den Mensch selber .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.