Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tonste10, 13. Januar 2009 .

Schlagworte:
?

Abi oder Mittelschule

  1. Schlechtes Abi

    383 Stimme(n)
    65,8%
  2. Guter Mittelschulabschluss

    199 Stimme(n)
    34,2%
  1. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Eben die gucken auf den Menschen selber. Und da Abiturienten meist älter und auch reifer sind und evtl. schon mehr wissen wird der Abiturient genommen. Aber sobald ein guter Realschüler genau gleichwertig ist mit dem Wissnstand und reife wird der Realschüler genommen. Weil er die guten Noten behalten möchte und noch jünger ist den kann man noch mehr formen
     
  2. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    denke ich auch. also nen abi, egal ob gut oder schlecht hat nen höheren stellenwert als realschulabschluss. ist zwar nicht sooo gerecht, aber so ist es meiner auffassung nach
     
  3. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    wie er schon gesagt hat das muss nicht sein im standart fall kriegst du später aber mehr money ich merk das noch nicht aber mein alter herr bekommt mal als Maurer Meister im Verwaltungsbereich mal ebend 700 euro im monat weniger^^(im vergleich zu Bauingenieuren)
     
  4. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Abitur ist natürlich besser!

    Abitur kann nicht jeder Mensch machen, nicht umsonst hat man das Abi geschaft! Guckt euch einfach die Menschen an, die Abi haben udn die, die keins haben. Sorry, aber da ist schon ein unterschied!!!

    Außerdem sind die, die ein schlechtes ABitur haben nicht unbedingt nicht intelligent! Sondern Faul oder sonst was gewesen. Viele SChüler denken eben, "hauptsache Abi". Und ja, hauptsache Abi... was fürn witz... "mittelschulabschluss"... xD

    Der Abiturient hat viel mehr gesehen, gelesen und mitbekommen. Das ist eben so!
     
  5. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Was soll das den heißen?
    Das Menschen mit nem Abi was besseres sind?
    Mein Vater hat auch kein Abi oder Mittlere Reife.
    Er hat einen Hauptschulabschluss welcher nicht wirklich der beste ist.
    Aber na und?
    Er hat sich vor 10 Jahren selbststaendig gemacht und es laueft sehr gut fuer ihn.
    Egal ob mit oder ohne Abi.
     
  6. 26. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Das soll nicht heißen, dass Menschen mit Abi was besseres sind, sondern, dass sie einfach mehr gebildet sind. Die Schullaufbahn war immerhin 3 Jahre länger, in denen am intensivsten unterrichtet wird. Jemand der Abi hat, hat definitiv mehr aufm Kasten als ein Realschüler oder ein Hauptschüler. Das heißt nicht, dass man mit den anderen Abschlüssen nichts erreichen kann...
     
  7. 27. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    So siehts aus

    Ich kenne einige in meiner Umgebung, die früher wo anders gelebt haben und erst seit paar Jahren hier sind, aber trotzdem viel Geld in der Tasche haben als ich (ich als abiturient ). Das beste ist; die können noch net mal 2 Sätze miteinander verknüpfen X(

    Einige haben gedealt, einige hingegen nicht!
     
  8. 27. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Jo für Selbstständig machen brauchse aber auch gut Glück.
    Und sonst war der Hauptschulabschluss früher viel mehr wert,bzw. konntest mehr Jobs damit kriegen.
    Heute kriegste nen Scheiß mit nem Hauptschulabschluss, weil es einfach viel viel mehr Abiturienten gibt als früher und zusätzlich der Arbeitsmarkt ganz anders ist.
     
  9. 27. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Ich habe auch ein schlechtes Abi gemacht und beim bewerben damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher halte ich es persönlich besser wenn man einen guten Mittelschulabschluss macht, als ein schlechtes Abi.

    Hängt aber auch stark davon ab was du machen willst, wenn du auf biegen und brechen studieren willst , hilft die das schlechte Abi natürlich mehr.
     
  10. 27. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Abitur, damit dann studieren! An einigen Unis und FH gibt es auch auf sehr beliebte Studiengänge (BWL/VWL, Jura, Soziale Arbeit) keinen NC. Da einen guten Bachelor machen, evt. Master und keiner guckt mehr auf deinen Abischnitt! Habe selber nur 3,4 gehabt und studiere relative erfolgreich!
     
  11. 27. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Das mein ich auch. Meiner Meinung nach lohnt sich ein ABI nur wenn man studieren will. Ansonsten besser nen guten FOR machen und ne Lehre anfangen. Wenn man dann lust auf mehr hat, kann man ja nen Fachabi hinterherschieben und dann immernoch studieren gehen.
     
  12. 27. Juni 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Hab kein Abi, finde man braucht es auch nicht unbedingt, nichtmal wenn man studieren will. Ausbildung-FH-Studieren. Ist ein guter Weg wie ich finde.

    Von dem her kommt es immer auf den Standpunkt drauf an, ob man Abi jetzt braucht oder nicht. Realschulabschluss kann durchaus besser sein.
     
  13. 1. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Also ich hab auf dem Gymnasium einen guten 2,x Realschulabschluss gemacht und danach weiter gemacht. Habe eine 3,2 also ein schlechtes Abiturzeugnis.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, mit meinen 12er Zeugnissen mit denen ich mich beworben habe, kam ich nicht weit. Für Ausbildung ist also ein guter Realschulabschluss besser. Wenn man nicht studieren will kann man sich Abitur sparen.

    Da ich studieren möchte/werde und muss um Kohle zu scheffeln habe ich Abitur gemacht
     
  14. 1. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Mit nem schlechten Abi kommste genau so weit wie mit nem sehr guten Mittelschulabschluss. Würde aber dennnoch lieber das relativ schlechte Abi haben, einfach weil, wie du schon sagtest, das Wort Abitur eine höhere Bedeutung hat in DE.
    Ehrlich gesagt, würde ich aber auch das Abi lieber wiederholen um ne bessere Abschlussnote zu kriegen
     
  15. 1. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Aber nicht wenn du dann in ein Doppeljahrgang kommst und deine Chancen selbst mit nem guten Abi (2,X) bescheiden aussehen.

    Selbst wenn du ein schlechtes Abi hast, ahst du so mehr Chancen (es sei denn Studium mit NC) als in nem Jahr mit gutem.
     
  16. 1. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    obwohl ein schlechtes abi auch noch ein abi is, würd ich eher zum guten Realschulabschluss oder sogar zum Fachabi raten!

    denn ein schlechtes abi zeigt eig nur, dass du dich quasi durchgemogelt hast, aber nicht wirklich den anforderungen entsprochen hast...
    bei nem guten realschulabschluss kannst du behaupten, ein recht gutes allgemeinwissen zu haben und sowas^^ klingt bissel komisch, aber im endeffekt isses so
     
  17. 1. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Haha, das ist ja lächerlich und voller Vorurteile, das sind auch nicht alles Streber.
    Man kann von seinem Abschluss nicht auf die Persöhnlichkeit tippen.

    Ein Abitur (auch wenn es schlecht ist) dürfte mehr Wert sein, ein Abiturient hat seinen Realschulabschluss schon in der 10ten bekommen und von dort an nur "mehr" gelernt als ein Realschüler. Die Frage ist eben, kriegt der jenige der ein schlechtes Abi hat einen guten Realabschluss hin? Ich hatte damals in der 10 einen druchschnitt von 2.9 und mein Abitur ein 2.1.
    Hab mich also verbessert, was daran liegt das man Schwerpunkte setzen kann, fächer die einem nicht so sehr liegen fallen raus bzw gehen weniger in die Gesamtnote ein.
     
  18. 1. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Du vergisst das Abiturienten ein guten Realschulabschluss haben 3,0 oder besser um überhaupt in die Qualifikationsphase des Abiturs zu gelangen. Somit weiss ein Arbeitgeber, der hat seinen guten Realschulabschluss UND hat noch 3 Jahre weitergelernt.
     
  19. 2. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    so...
    naja ich kann ja nochmal was schreiben da mir ja gesagt wurde die Abi eumeln würden vorgezoggen werden wenn welche dabei sind^^


    Habe gestern meinen Ausbildungsvertrag bei der Telekom bekommen..
    habe beim Vorstellungsgespräch gegen einen ganz normalen Abiturienten bestanden und einen mit einem auf Schwerpunkt Informationstechnologie. Wobei der Abiturient meinte sein abi wäre net so pralle der mit Schwerpunkt Info war bei 2,5 mein Realschulabschluß ist gerademal bei 2,6... soviel zu dem Thema
     
  20. 2. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    Nun ich denke auch das ein guter Realschluss durchaus besser ist aber dort gehen die Meinungen eben stark ausseinander, mein Chef meinte auch das er vorher noch nen Abiturienten da hatte ich aber bevorzugt wurde wegen den Noten ne 2 sieht einfach schöner aus wie ne 3 oder 4 ob da abi oder Real dransteht ist in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend
     
  21. 2. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    also als erstes hat cars90 vollkommen recht.
    also realabschluss ist im gegensatz zum abi kindergarte. ich kann das so sagen, weil ich anfangs auch realschüler war. war nie so die bombe in der schule. hab dann mein realabschl. mit 2,5 gemacht und bin dann weiter aufs gymi. da wir auch direkt ins zentralabi reinsind, quasi als versuchskaninchen, hab ich den unterschied schon deftig gemerkt.
    was du auf real lernst, sinst nicht mal mehr die grundlagen die du ab der 12 brauchst.

    und ob abi oder real, gut oder schlecht hat (in vielen fällen) nix mit der leistungsstärke der person zutun.
    ein kommilitone von mir hatte nen abi von 3,5 und rennt uns hier im studium allen weg.

    wer von den ganzen schulabgängern brauch je im leben wieder faust, chemieformeln, matheformeln usw.
    gibt halt zu viele sachen in der schule die einen nicht interessieren und was man später sowieso nie mehr brauch.
    ärgere mich jetzt alerdings auch, dass ich mich in der schule nicht mehr angestengt hab -.-

    peace
     
  22. 2. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    kommt denke ich drauf an, wie schlecht das abi letzendlich wird
     
  23. 2. Juli 2010
    AW: Schlechtes Abi oder guter Mittelschulabschluss

    ach das kann man doch eig gar nich vergleichen. das is ne ganz andere liga, da es halt echt 3 jahre unterschied sind, wo der abiturient viel mehr lernt.

    außerdem sollte dann der arbeitgeber beim abiturient nochmal nach dem 10te klassezeugnis gucken und DANN kann man sichs ja in etwa ausdenken wer besser ist wenn man noch die 3 jahre bedenkt.

    was man eher vergleicht und oft auch verglichen wird sind fachabi und normales und fachhochschule mit UNI. da kann man schon diskutieren finde ich.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.