Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thrake7, 5. Juni 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juni 2011
    Hey Leute,

    Bin letztens erst auf diese interessante Diskussion gekommen und wollte euch diese nicht vorenthalten:

    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5597326

    Es geht da speziell um einige Probleme, die es in Deutschland mit Muslimen gibt. Dabei wird nicht nur das Thema Kopftuch und Scharia angesprochen, sondern auch die Integrationsbereitschaft, der Einfluss der Türkei, Problemregionen, Islamisierung, Politik und Gleichberechtigung.

    Ich finde deswegen diese Diskussion ziemlich interessant, weil sie zum einen meiner Ansicht nach sehr neutral gehalten ist und man versucht, die probleme zu erarbeiten die bestehen. Also Probleme, die Deutsche mit Muslimen haben und auch Moslime mit Deutschen. Hierbei sind Leute zu Gast, die diesen Problemen am nächsrten stehen und nicht irgendwelche wildfremden, die meinen, was in der Zeitung gelesen zu haben und ihren Senf dazu geben zu müssen. Außerdem handelt sich auch hierbei nicht um ein Propaganda-Video, wie man es von diewahrereligion.de oder PI-News kennt.

    Schaut es euch an und Kommentare würde ich mich freuen, sofern man auch das ganze Video gesehen hat.
     
  2. 5. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    ich habe es zwar nicht komplett angeschaut, jedoch finde ich es schonmal peinlich, dass es zwei contra und eine pro kopftuch person gibt.
    alice schwazer ist schon lächerlichkeit schlechthin. ich finde diese frau abstoßend, mit ihrer extrem hängenden ideologie.
    sie hat absolut keine ahnung wovon sie redet. schon allein bei der kachelmann debatte. das zeigt doch nur was für ein typ mensch sie ist.
     
  3. 5. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    das kommt davon, wenn man das Video nicht komplett anschaut. Wenn du was dazu schreiben, schau es dir bitte ganz an und gehe dabei auf die Thesen ein und mach nicht die Leute runter, die diese aufstellen. Alice Schwarzer hetzt hierbei nicht gegen den Islam sondern spricht Probleme an, die es gibt.
    Gleiches auch zur anderen Dame, die nur begründet, warum man kein Kopftuch in der Schule tragen sollte, jedoch überhaupt nicht gegen das Kopftuch an sich ist. Gründe nennt sie dabei auch.

    Schau dir bitte den ganzen Beitrag an oder lass es, aber dann halte dich auch bitte aus der Diskussion raus.
     
  4. 5. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    ich habe nirgens behauptet, dass schwarzer gegen den islam hetzt. bist du paranoid oder so? ich find die frau einfach zum kotzen. sie sieht unterdrückung der frauen da, wo es sowas absolut nicht gibt und das stört mich extrem am ihr. jetzt auch im allgemeinen, nicht islambedingt.
     
  5. 5. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Lass mich raten, du hast es dir 5 Minuten angeschaut? Ich mag Frau Schwarzer auch nicht, aber bei der Diskussion bleibt sie relativ gemäßigt und stützt sich auf Fakten, daher ist ein Ausbruch absolut schwachsinnig. Würde ihr sogar bei vielen Aussagen rechtgeben. (In diesem Fall)

    @ Topic

    Ganz gute Sendung, aber erfährt man jetzt nicht wirklich viel neues. Das größte Problem sind einfach die, wie in der Sendung genannt, "islamischen Communities". Deren großer Einfluss + viele Familien die patriarchalisch aufgebaut sind und man hat den Salat.

    Warum das so passiert ist - völlig irrelevant. Sind sie selber Schuld, liegt es an den Deutschen? Wichtig ist nur, dass etwas passieren muss um beide Gruppen wieder anzunähern. Dort sollte man anpacken. Sonst rennen immer mehr Leuten zu den Rechten und die ganze Situation eskaliert noch mehr.

    Frau Balci's Argumentation gefällt mir am besten und wirkt auch realitätsnah und handlungsorientiert. Sogar Alice fand ich, für ihre Verhältnisse, ziemlich gut. Der Herr Hermann ist der übliche CSU-Politiker einige gute Argumente aber teilweise völlig realitätsfremd/parolenschreiend. Der Verlierer der Diskussion ist mMn Herr Ströbele, keinerlei Argumente und auf klare Fragen antwortet er nicht oder weicht aus, zusätzlich scheint er grade im Bezug auf Problemviertel die rosa Brille aufzuziehen.

    Mein Beitrag richtet sich komplett auf die angesprochenen Probleme und in keinster Weise gegen den Islam in der Allgemeinheit.
     
  6. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Ein ganz klares Ja. Deutschland ist zwar christlich geprägt, aber kulturell aufgeklärt. Zur Deutschen Kultur gehören solche genialen Erfindungen wie das Grundgesetz und die Religionsfreiheit auf die man zurecht stolz sein darf. Diese gilt es zu unterstützen.

    Es muss ein extremer Luxus sein, sich über die Kopfbedeckung belangloser Putzfrauen zu diskutieren. Kann man diese Menschen nicht einfach leben lassen und sich den wichtigen Dingen im Leben widmen, wie der Atomausstieg, oder der Bankenkrise?

    Ein Kommentar zu Alice Schwarzer:

    Dieses hässliche inkompetene, heuchlerische Wesen im Menschenkostüm, sollte wieder ins Loch zurück, woher sie kam. Erst die Bild-Zeitung kritisieren und dann selbst im Fall Kachelmann für das Blatt schreiben.

    Diese Tante ist einfach nur noch extremst lächerlich. Sie schert sich ein Dreck um Frauenrechte und denkt nur an sich selbst. Im Kreis der Intellektuellen ist das auch schon bekannt.
     
  7. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    ein ganz klares nein, was die scharia angeht.


    und genau deshalb ist ein werk wie die scharia fehl am platz:

    darin gibt es dann konstrukte wie "harbi" (ich zitiere jetzt mal aus der wikipedia):

    religionsfreiheit findet ihre grenzen im §1 GG!!!

    //edit: erbärmliches character encoding hier...
     
  8. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Ich muss gestehen, die großen Verlierer in der Diskussion ist Herr Ströbele, der wohl total realitätsfern ist, ich glaube er braucht ärztliche Hilfe. Und Frau Yilmaz hat sich auch ein wenig selber schlecht dargestellt. Gegen faktisch belegte Vorwürfe hat sie nichts gegen zu sagen. Scheint mehr so als wenn sie von vornherein dahin ist um alles wie es mit dem Islam in Deutschland ist zu verteidigen.
    Der CSU-Politiker, naja was soll man sagen. Ein paar gute Punkte größtenteils aber Schwachsinnig. Wer mich überzeugt hat sind Frau Balci, die wohl kompetenteste Person in der Runde, sowie Herr Buschkowsky, der wirklich gute Argumente lieferte.
     
  9. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    @Timer @Scharia

    Die Türkei ist ein Land mit 90% Muslimen und dort gibt es keine Scharia bzw. ist strengstens verboten. Islam und Scharia sind trennbar. Muslime leben doch auch in Deutschland ohne Scharia. Wenn das nicht möglich ist, würden sie erst gar nicht hier sein.

    Islam bzw. Muslim bedeutet nicht, dass man das Grundgesetz ablehnt. Ich mache es ja auch nicht. Ich stimme dir zu, alles was gegen das Grundgesetz verstößt gehört verboten und wird auch nicht vom Religionsfreiheit Paragraph verschont.

    Außerdem gehört der Islam schon zu Deutschland. Diese Frage stellen sich nur noch Leute, die nicht wollen, dass der Islam zu Deutschland gehört. (Timer, Chryzzle, Thrake7, Famer etc.) Die Realität ist aber eine andere. In der Gegenwart ist der Islam ein fester Bestandteil Deutschlands.

    Bild
     
  10. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    islam gehört hier eben nicht her und deswegen gibt es ja auch die ganzen probleme und alle reden das schön oder blöd drum herum anstatt was zu ändern alle reden aneinander vorbei...oder wollen es einfach nicht wahr haben und alice schwarzer benimmt sich jetzt wie thilo sarrazin.
    edit; islam kann man nicht vergleichen mit dem christentum
     
  11. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    zu 1.:
    Von meiner Seite aus kriegst du Zustimmung, wenn sich ein Mensch dazu entscheidet sich zu verschleiern oder dergleichen, so ist das sein gutes Recht, dies in seinem Privatleben zu tun.
    Ich halte mich hierbei auch zurück, wenn dies Tradition einer Glaubensrichtung ist, so ist das in Ordnung. Allerdings zB. nicht in der Schule, oder der gleichen. Dieses Thema wurde ja bereits zur Genüge diskutiert.
    In diesem "Setting" muss ich zB. dem Kreuz an der Wand, Vorrang geben, genauso wird es auch wahrscheinlich in Länder islamischen Glaubens gehandelt, wenn auch etwas riguroser.

    Allerdings: Sobald durch eine Religion(welche auch immer) jmd./etwas verletzt wird, so kann ich diesem keinen Respekt zollen. Aber davon soll hier nicht die Rede sein.

    zu 2.:
    Richtig, es gibt viel wichtigeres. zB. Der Missbrauch von Frauen, der immer noch zu Genüge stattfindet, in allen verschiedenen Ethnien.

    zu 3.:
    Die Aussage ist ziemlich hart, heuchlerisches Wesen in Menschenkostüm. Ich kann die Alte auch nicht ab, aber wenn wir schon von Menschenrechten reden, dann müssen wir wenigstens anerkennen, dass Sie de facto auch eine ist
    Obwohl das schwer zu glauben ist, bei ihren ideologischen Aussagen.

    GruSS _ViEcH_
     
  12. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    und wieder mal ......

    Meine Erfahrungen bisher mit dem Islam .......
    die meisten scheinen ganz in Ordnung zu sein, doch passieren meiner Meinung nach immer noch virl zu viele Greueltaten im Namen dieser Religion und Toleranz wird dort zwar versucht, allerdings
    nicht wirklich Grossgeschrieben.

    Und Scharia ? NEIN DANKE, wir haben derartart viele Gesetze in Deutschland, das es kaum noch Möglich ist sich frei zu bewegen,
    ohne gleich gegen irgendeins davon zu verstoßen also wozu noch mehr und andere Gesetze hier einführen ?


    Und ansonsten haben wir eigentlich zu diesem Thema schon Hunderttausend Threads und in
    jeden thread ist da Gleiche passiert, nämlich daß die Anfangs noch sachliche Diskussion
    nur wieder in flamerei ausartet. von daher erwrte ich hier auch nicht viel.

    grüz
    KK
     
  13. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Der Islam gehört zu Deutschland, wie der Hinduismus, Buddhismus etc. Daher ist die Aussage natürlich richtig, aber jeder Mensch definiert diese Aussage anders. Deswegen gibt es so viele unterschiedliche Lager.

    1. Du hast den Film wohl nicht gesehen, daher verstehst du auch das Argument mit dem Kopftuch nicht. Frau Balci hat sich für ein Kopftuchverbot in der Schule ausgesprochen, einschließlich Schüler, damit eben kein junges Mädchen dazu gezwungen werden kann und somit die Integration erschwert wird.

    2. Aber hauptsache wieder gegen etwas wettern, was du nicht verstehst bzw. deren Zusammenhänge. Dieser Schritt wäre pro Integration. Aber schön, dass Putzfrauen für dich belanglose Menschen sind, um die es aber gar nicht geht. Noch ein Indiz das du die Diskussion nicht mal ansatzweise gesehen hast.


    Es ist schon merkwürdig. Du versucht hier im Politikforum die Gebildete raushängen zu lassen aber stufst Leute aufgrund ihres Aussehens ein? Ich bin zwar auch nicht oft ihrer Meinung aber was hat ihr äußerliches Erscheinungsbild mit ihr als Mensch gemeinsam?

    Oder ist das in deinem Kreis der Intellektuellen rolleyes der Normalfall? Wenn du die Sendung nicht gesehen hast, dann bleibt doch einfach aus dem Thread. Dank dir artet das Ganze wieder in eine Flameorgie ohne jegliche Diskussiongrundlage aus.
     
  14. 6. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Ich weiß nicht, ob du den Beitrag gesehen hast, aber auch die Türkei ist eine Sache, die angesprochen wird, wo mittlerweile schon bemängelt wird, dass die Trennung von Staat und Religion seit Erdogan nichtmehr so stark ist wie vor seiner Zeit. Du verteidigst deine Religion immer mit allen Mitteln, aber bleibe bitte bei den Fakten.

     
  15. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Es stimmt das Erdogan islamischer ist und die Nationalisten verärgert. Es bleiben aber nur leichte Tendenzen. Schlag mal in der Geschichte nach, was mit türkischen Präsidenten passierte, die sich vom Kemalismus entfernen und einen Gottesstaat errichten wollten. Du appelierst an die Fakten, dann bleibe auch dabei. Die Türkei ist noch immer laizistisch und das tragen von Kopftüchern an Schulen und öffentlichen Gebäuden ist noch immer verboten.

    Ich weiß das sich viele Menschen es anders wünschen, weil sie nicht gelernt haben, mit "Anderen" zu leben, aber der Wunsch ist nicht die Realität. Wenn es nur so wenige Muslime sind, bzw. ihr Einfluss so verschwindend gering ist, weshalb gibt es eine Integrationsdebatte bzw. diesen Thread?

    Der Islam gehört schon zu Deutschland. Es gibt viele Muslime mit deutschem Pass die in Deutschland geboren werden/wurden. Auch kulturell. Die Kirchen wurden von Islamischen Bauten inspiriert, oder der West-Östliche Divan von Goethe. Musikstücke von Mozart, der begeistert von Osmanischer Musik war. etc.

    Habe es einfach aus google Bilder.. kA woher das ist. Bei diesem Punkt auch nebensächlich. Mesut Özil, türkischer Abstammung. Moslem und der wohl talentierste Fußballer der deutschen Nationalmannschaft. Mit Abstand.
     
  16. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Ich finde nicht, dass der Islam zu Deutschland gehört.
    Allerdings finde ich auch nicht, dass das Christentum, das Judentum, der Hinduismus etc. zu Deutschland gehören.

    Religion ist eine Sache der Menschen und nicht eines ganzen Landes.

    Wenn es nach mir ginge, könnte man liebend gerne auf alle Religionen verzichten, da sie meiner Meinung nach das generelle Problem mit sich bringen, Moralvorstellungen zu verbreiten, die sich (dank der "Leben-nach-dem-Tod" Philosophie) über staatlich-moralische Werte hinwegsetzen.

    Da ich Atheist und genereller Religionsfeind bin mag das vielleicht etwas subjektiv wirken, aber man muss dazu sagen, dass ich auch muslimische Freundinnen habe, mit denen ich mich sehr gut verstehe, genauso wie gläubige Christen.

    Trotzdem sind Dinge wie die Scharia für mich grundlegend widerlich, ohne Kompromiss.
     
  17. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Das sind immer noch knapp 4 Mio Einwohner, natürlich ist das ein fester Bestandteil. Oder gibts da ne bestimmte Prozentmarke die man überschreiten muss damit der Islam als fester Bestandteil anerkannt wird?
     
  18. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Bei den Wahlen gibt es doch auch eine 5% Marke. Anscheinend ist das genug, damit eine Partei eine gewisse Menge an Menschen im Bundestag für die Deutsche Politik repräsentieren.
     
  19. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Naja, Deutschland ist ein mehr oder weniger säkulares Land, daher gehört der Islam nicht zu Deutschland. Die Ausnahme bildet hier nur das Christentum, dass noch viele Privilegien genießt.
    Außerdem hat der Islam fast gar nichts mit der deutschen Geschichte zu tun.
    Davon mal abgesehen halte ich die Aussage:"Der Islam gehört zu Deutschland" für unsinnig.
    Es müsste wen dann heißen:"Die 4 Millionen Muslime in unserem land gehören zu Deutschland."
    Hier würde ich zustimmen.

    Ich finde aber, dass die ganze Integrationsdebatte ein bisschen in die falsche Richtung läuft. Es sind doch weniger die gläubigen Muslime, die uns so viel Ärger bereiten, als diese Getthokanacken, die sich genauso wie deutsche am Wochenende betrinken und auf ihre Religion sch***en.


    mit der Scharia ist das aber so ne Sache. Anscheinend ist das doch eine Rechtsform der Muslime, die nicht immer im Einklang mit unseren Gesetzen steht. Von daher sollte verhindert werden, dass Muslime, die die Scharia über das deutsche Recht stellen in irgendeiner Weise Einfluss erhalten.
     
  20. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Islam in Deutschland nicht zu wollen ist etwas anderes, als wenn sie kein Teil davon sind. Das ist Wunschdenken von dir und mehr nicht. Der Islam ist Teil von Deutschland. Du sagst es doch indirekt. Die Muslime gehören zu Deutschland, aber ihre Religion nicht? Wie kann man das getrennt betrachten? Muslim wird man erst, wenn man den Islam annimmt, ergo ist auch der Islam ein Teil Deutschlands.

    Für alle die behaupten, dass der Islam praktisch kulturell nichts in Deutschland gemacht hat, der irrt sich gewaltig. Letztens lief eine Doku auf ZDF und dort wurde sehr genau erläutert, dass wichtige Zweige wie die Medizin auf dem Fundament der Muslime aufbauen, oder das die Kirchen die unsere Städte in Deutschland schmücken vom islamischen Baustil beeinflusst wurden.


    Das ist nur ein kleiner Teil. Die Doku hat drei Teile.

    Ihr mögt einfach Muslime bzw. den Islam nicht, aber eure Antipathie zu einer bestimmten Gruppe negiert nicht ihren Einfluss. Das müsst ihr verstehen.

    Hier stimme ich 100% zu.

    Das ist eine sehr große Minderheit die das in Deutschland möchte. Es ist richtig, dass man sich ans GG hält, weil die Gesellschaft einen gemeinsamen Nenner braucht.
     
  21. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Reden / Rede zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit

    Und eigentlich kann man noch viel mehr aus seiner Rede reinnehmen. Es geht nicht um den Staat Deutschland, sondern um das Staatsvolk der Deutschen. Liest doch wenigstens mal die Rede durch bzw. guckt euch das oben gepostete Video wenigstens komplett an, wenn ihr schon immer Kommentare dazu gebt. Ich hab das Gefühl ihr beschränkt die Rede von Wulff nur auf den einen Satz.

    Ich sehe das Problem ähnlich wie die Teilnehmer bei Maischberger: Es ist ein Trend in Richtung Islam > Grundgesetz zu erkennen. Gerade die jungen männlichen Muslime in Deutschland finden es scheinbar "geil" wieder auf "Ehre, Stolz" zu setzen und zwar nach Richtlinien eines Islam, so wie sie ihn verstehen. Dazu kommt, dass die muslimischen Gemeinschaften in Deutschland ja unterwandert sind von Leuten, die den Islam offensiv predigen. Wie Alice Schwarzer ja gesagt hat, es wird aus der Türkei, Saudi-Arabien etc. finanziert. Sowas muss ebenfalls bekämpft werden.
    Das Kopftuch ist, wie in der Diskussion gesagt wurde, kein Teil der Religion. Es ist eher ein Teil einer Staatsreligion und es bleibt nunmal in dieser Art ein Zeichen der Ungleichberechtigung von Mann und Frau. Ich wär sowieso dafür, dass großartige religiöse Symbole in Schulen verboten werden. Ich habe nichts gegen Kruzifixe an Ketten oder sowas. Aber in einem Klassenraum hat ein großes Kruzifix genauso wenig zu suchen, wie ein Kopftuch.
    Was hingegen gut wäre, ist Religionsunterricht. Jedoch aufgeklärter Religionsunterricht inklusive Kritik an der Religion.

    Zum Schluss noch ein Satz: Ströbele sollte in Rente gehen.
     
  22. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Die würd ich mir gern mal anschauen, hast du einen Link parat?
     
  23. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Ja hier bitte schön: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1134580/Wohin-treibt-der-Islam-%2528Teil-1%2529#/beitrag/video/756070/Morgenland---Teil-1


    Schaut euch das an und dann wisst ihr, wie die Leute hier im Forum lügen verbreiten. Die wenigsten kennen sich mit der Geschichte des Islams aus. Thrake7 und co. argumentieren auf ihrer christlichen Propaganda aus der Kreuzfahrerzeit.
     
  24. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Eigentlich ist klar, wer hier gerade Propaganda oder Hetze betreibt... Andauernd erwähnst du mich, als ob du ein Problem mit der Wahrheit hast. Die Probleme, die in dem Beitrag besprochen wurden, sind real und existieren und das heute und jetzt. Das ist eine Sache, die du nicht wahr haben willst (warum auch immer).
     
  25. 7. Juni 2011
    AW: Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    er kennt sich nichtmal mit seiner religion aus normal das er nur schwachsinn über den islam weiss.

    Selbstverstänlich gehört der islam zu deutschland. Zwar ursprünglich nicht aber in der heutigen zeit schon. Wer das nicht wahrhaben will soll auf die straße gehn und aufhören im internet sein leben zu verbringen. Das auch grosses problem die meisten hier sind realtitätsfern wissen garnicht mehr was draußen die wahrheit ist.
    Thrake kennt die wahrheit deswegen schiebt er auch son hass auf uns :lol:
    Hier im forum kannst du vll jedem gegenüber respektlos sein weil du genau weisst in wirklichkeit kriegste kein wort raus. DIe weiber auf die du immer stehst stehen aber immer auf südländer. Anders kann ich mir deinen ausländer hass nicht vorstellen. Mit ausländer sind in deutschland natürlich moslems gemeint.....

    Naja wenn das osmanische reich damals gewollt hätte wären heute einige länder in europa auch islamistisch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.