Schließen eBooks Bücher bald komplett aus?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von mrwhite123, 12. Februar 2012 .

  1. 12. Februar 2012
    Das Wochenende ist gelaufen und es wurde getrunken, geredet und sonst noch viel was natürlich so dazugehört. ( GEDADDELT )
    Jetzt ist bei einer Stammtischrunde aber das Thema E Reader aufgekommen und da entbrannte eine riesen Diskussion. Thema dieser Diskussion war, ob es überhaupt noch sinnvoll ist sich Bücher zu kaufen oder ob bald alles Digitalisiert ist ?!? Werde Magazine noch gekauft oder bedient das Internet den Lesestoff der nachgefragt wird ?!?!
    Sehr interessieren würde mich was ihr dazu für eine Meinung habt. Ich habe mich bisher ganz diskret Verhalten und bin zu keiner Meinung tendiert, somit warte ich mal ab wie es hier im Forum aussieht :]
     
  2. 12. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Es ist für mich immernoch ein Unterschied mim Tablet/Handy/Laptop auf der Wiese zu sitzen und was zu lesen als mit nem Buch/Zeitschrift... Aber nichts desto trotz..ja ich glaube Digital lesen wird immer mehr kommen!
     
  3. 12. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Die ganzen Reader sind wirklich Super, lesen ist da wirklich fast wie beim Buch!

    Wenn die Teile noch kleiner, flacher und günstiger werden, werden sie zum alltäglichen Erscheinungsbild.
     
  4. 12. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Ich glaube, dass sich weder der E-Reader durchsetzen wird, noch dass in Zukunft noch viele Bücher gelesen werden. Im digitalen Zeitalter wird sich der Mensch bald mit anderen Dingen beschäftigen, als Romane zu lesen. Alles wird interaktiver. Ich glaube die nahe Zukunft ist das Handy, das bald noch weitaus mehr auf dem Kasten haben wird, als es jetzt schon hat.
     
  5. 12. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Als schönes Beispiel kann man hier wohl das Bezahlen per Handy nennen.
    Oder einfach immer alle Bilder/Mp3s dabeizuhaben z.b in der Cloud.
     
  6. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    EBR oder Tablets werden sicher die normalen Bücher verdrängen, wie andere Medien es auch schon durch gemacht haben. Wobei ich davon ausgehe das EBR dann in Schulen und Unis zu finden sind und privat es Richtung Tablets geht. Vermute mal auch das es in ein paar Jahren entsprechende Tablets gibt die ähnlich des Flugzeug Modus bei Handys eine EBook Modus haben so das minimal Stromverbraucht wird. Oder die Akkulaufzeit dann solang ist das es kein Problem darstellt.

    Ob man nun zum Buch oder zum Ebook greift ist wie mit CD und MP3, geschmackssache.Ich würde meine Büchersammlung im Regal doch etwas vermissen^^ Wobei ich schon sagen muss ein ein EBR wäre zum lesen sicher angenehmer weil man den nicht die ganze Zeit aufhalten muss.
     
  7. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Für manche sind echte Bücher besser. Klar nimmts elektronisch um einiges weniger platz weg etc. Aber ich les lieber in nem normalen Buch
     
  8. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Bücher brauchen keine Baterien und können ruhig am Strand in der Sonne und im Sand liegen ohne wirklich kapput zu gehen. In Bücher kann man reinschreiben und Textstellen markieren.

    Außerdem ist es ziemlich cool, wenn man im Wohnzimmer ein Regal voller geiler Bücher hat, so fürs ego undso
     
  9. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Also ich denke bei dem Thema gibt es immer zwei Parteien..
    Die einen mögen Bücher lieber, weil die was "Richtiges" in der Hand haben wollen und weil sie nicht ausgehen können.
    Die anderen mögen es lieber, wenn sie alle ihre Magazine und Bücher immer in Form von E-books bei sich zu haben und fals sie was Neues brauchen kann man es sich schnell eins runterladen. Zudem kann man auch viele E-books umsonst bekommen.


    Ich bleib dabei und nutze beides ! Die Bücher gerne zu Hause gemütlich ein Buch in der Hand haben, aber unterwegs besonders im Urlaub ein E-Book schön handlich und immer genug zum lesen.
     
  10. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Wenn ich zu lange am Pc lese oder bei solchen Dingern wie Ipad, brennen und tränen meine Augen mit der Zeit. Deshalb bleibe ich lieber beim Buch.
     
  11. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Bücher werden so schnell nicht vom Markt verdrängt. E-Reader sind 'ne feine Sache und verkaufen sich prächtig, aber es gibt dennoch Vorteile des Buches gegenüber dem E-reader:

    Du kannst es "anfassen", umblättern, riechen etc. - auch kannst du es dir ins Regal stellen oder dich am Einband erfreuen. Das alles kann man zwar auch mit dem E-Reader machen, aber nicht mit den Büchern, die darauf (ja nur) digital gespeichert sind. Ich glaube jetzt und auch in Zukunft wird es noch genug Kunden geben, die darauf Wert legen.
     
  12. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Die sind theoretisch schon Klassenzimmertauglich.

    Die Dinger verbrauchen ausschließlich beim umblättern (o. Menü etc.) Strom!
    Glaube bei normaler Benutzung hab ich was von knapp einem Monat gelesen. :shock:
     
  13. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Du weißt aber schon, dass die meisten E-Reader ein sogenanntes E-Ink Display haben, welches ohne Hintergrundbeleuchtung arbeitet und somit nicht schlecht für die Augen ist.

    IPad etc. arbeiten alle mit ner Hintergrundbeleuchtung, die dir in die Augen strahlt und deswegen ist das nicht gut für diese.
    Aber moderne, gute E-Reader sind wirklich wie ein Blatt Papier, da musst sogar das Licht anlassen zum Lesen!

    Ich will mir auch einen E-Reader anschaffen, weil ich damit viele Bücher lesen kann und dabei kein Platz drauf geht. Habe letztens erst einen Karton voller Bücher in den Keller verbannen müssen weil der Platz nicht mehr ausgereicht hat.
    Und so kann ich viel Lesen, habe viele kostenlose Bücher und kann sogar, solange die Preise noch zu hoch für ebooks sind, welche aus dem Internet runterladen

    Aber ich werde natürlich immernoch nebenbei mal ein echtes Buch lesen oder Zeitschriften sowieso.

    BTW: Ich finde es gibt zur Zeit keinen richtig Guten E-Reader. Alle haben was, was mir nich passt und hoffe, dass sich das bald ändern wird
     
  14. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Bücher werden nie ganz aussterben, jedoch glaube ich schon, dass durch E Reader das Buch teilweise verdrängt werden wird. Hab selbst ein Kindle und gerade beim Reisen ist es extrem nützlich, weil es fast kein Gewicht hat und viel dünner ist als ein bzw mehrere Bücher.

    Beide Medien haben ihre Berechtigung und die E-Reader treiben mit Sicherheit keine Druckereien in den Ruin.
     
  15. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Laut Amazon werden mehr ebooks gekauft als Bücher.
    Quelle
    Und sowas von Amazon, die ja sehr bekannt für Bücher sind, zu hören sagt dann ja was anderes aus ^^

    Ich glaube zwar nicht, dass das gedruckte Buch aussterben wird, aber ich schätze, ebooks werden sich behaupten und dann werden Bücher sowas wie CDs heute sein
    Es gibt sie noch, aber kein Schwein braucht Sie noch
     
  16. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Ich sitze viel vor dem Bildschirm. Irgendwann kann ich diese ganzen digitalen Medien nicht mehr sehen und freue mich, noch in einer Zeitschrift oder in einem Buch lesen zu können.

    Für mich wird das Tablet/der eBook-Reader nie das Buch/die Zeitschrift ersetzen, da sie für mich eine Pause von dem ganzen Digitalwahn darstellen.
     
  17. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    hi

    ja in Amerika aber hier kosten die Bücher in digitaler Form genau soviel wie in gedruckter Form (ich meine jetzt die neuen Bücher). Von daher würde ich mir wenn ich ein neues Buch unbedingt haben will ein gedrucktes Buch kaufen. Wobei ich muss zugegeben habe noch kein Kindel ect. in der Hand gehabt eventuell wird das ja meine Meinung ändern
     
  18. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !


    Also ich war der gleichen Meinung, das ein echtes Buch nicht zu ersetzen ist.
    Dann hat meine Freundin gemeint, sie wollte mir einen kindle zu Weihnachten schenken, hats aber nicht gemacht weil ich ihr diese Meinung auch geäußert habe.

    Dann hab ich allerdings angefangen mich über die Dinger schlau zu machen und jetzt will ich auch einen

    Aber wie gesagt, zur Zeit gibts keinen der mir richtig gefällt.
    Ich hoffe auf einen kindle 5, der offen gegenüber anderen Formaten sein wird und nicht diese Apple Politik zum Ziel hat, dann wird der gekauft!

    Der Reader von Sony ist zwar sehr gut, aber ich kauf seit der PS3 nix mehr von Sony
     
  19. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Ich kanns nicht ab auch noch Bücher auf nem Bildschirm zu lesen... die Augen sind so schon viel zu stark strapaziert. Außerdem ist es extrem doof, wenn einem unterwegs der Akku leer geht xD
    Bücher > ebook

    Wenn ich unterwegs bin und spontan was zu lesen brauche hol ich mir an der nächsten Ecke n Buch oder lad mir schnell n Hörbuch auf mein Smartphone.

    Hauptsache nicht 24/7 auf nen Bildschirm starren... irgendwann ists echt genug
     
  20. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    der wichtigste Aspekt, der für das Buch spricht ist immernoch, dass man das Buch in der Hand halten kann, jedes Buch fühlt sich anders an, sieht anders aus und wiegt unterscheidlich. Das verleiht dem Buch eine Persönlichkeit und genau das is es, was bestimmt viele an büchern so lieben.
     
  21. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Ich bin sehr lesefaul, aber wenn ich was lese, dann lieber eine Zeitung/Zeitschrift. Das ist immer noch was anderes meiner Meinung nach.
    Es ist auch viel angenehmer für die Augen finde ich.
    Aber in Zukunft wird sich leider wohl alles digitalisieren.
     
  22. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Zu Hause geht ein Buch über alles. Und außerdem macht's was her im Bücherregal.
    Unterwegs find ich aber Bücher unpraktisch und in der Tasche leiden die auch immer.

    Ich find deswegen die Idee gut, dass man, wenn man ein Buch kauft gleich das E-Book dazu bekommt. Da kann man sich dann zu Hause die echten Bücher ausm Regal greifen und drin lesen, und unterwegs liest man einfach an der selben Stelle weiter. Dann kann man sich auch endlich wieder die richtigen Einbände kaufen, da man die ja nicht mehr kaputt macht unterwegs und das Gewicht auch egal ist.

    Ich erfreue mich auch immer an Büchern daheim, denen man ansieht, dass sie gelesen wurden. Also wenn die Seiten nicht mehr fest aneinander bappen, sondern das ganze ein wenig zerfleddert wirkt. Und bei diesen E-Books nervt mich auch, dass man keine echte Übersicht über die eigene Sammlung hat. Was ist noch irgendwo auf nem Pc, was auf dem Reader, was kann ich bei amazon wieder runterladen....Ist einfach nicht das selbe.

    mfG
     
  23. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Als Student sind normale Bücher wichtig. Ich finde es besser, dort mal Sätze oder Abschnitte markieren zu können. Es ist auch viel angenehmer zu lesen als auf einem Bildschirm.
    Jedoch, wenn ich in der Uni bin und was Zeit bis zur nächsten Veranstaltung habe, dann surfe ich viel auf dem iPhone/iPad. Da finde ich eBooks oder den Zeitungskiosk ganz praktisch. Aber für dauerhaftes lesen geht nichts über ein normales Buch.
     
  24. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    Bücher werden niemals den Wert verlieren den Sie haben denke ich. Wenn ich jetzt n Buch von Nietzsche oder Wittgenstein haben möchte, werde ich es mir natürlich kaufen, damit es schön im Regal steht. Oder so Dummiebücher o.Ä ...

    .. so knappes Infomaterial oder gebündeltes Wissen, wird es in der Zukunft bestimmt häufiger in E-Form geben.
     
  25. 13. Februar 2012
    AW: Eine bohrende Frage die nach einer Beantwortung sucht !

    ich halte nichts von den EReadern...lese lieber die traditionellen Bücher
    bei nem Tablet o.ä. hab ich nicht dieses Feeling..und finde es allgemein iwie total sinnlos
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.